Linkin Park
20 Jahre "Hybrid Theory"

Special

By Myself

„By Myself“ ist so ein Song, der den Stilmischmasch von LINKIN PARK gut auf den Punkt bringt: Hat er durch seine harten Riffs und die Samples einerseits einen kalten Industrial-Touch und stellt womöglich einen der härtesten Tracks auf dem ganzen Album dar, wird es in den Strophen ruhiger und eingängiger. Ebenfalls ist er einer der ältesten Songs der Platte, welcher noch von Demozeiten stammt, und war zwischenzeitlich auch als „Sad“ und „SuperXero“ betitelt. Textlich geht es um geringes Selbstbewusstsein, Drogenprobleme und spiegelt auch Chesters eigene Lebens- und Leidensgeschichte wider. Sicherlich im Gegensatz zu „Papercut“ und weiteren Songs von „Hybrid Theory“ kein Fanliebling, aber auch hier wird Härte mit Eingängigkeit und den so typischen Nu-Metal-Zutaten gemischt, die später noch so oft kopiert und selten erreicht worden sind.

Text von Alexander Santel

Konzertfoto Linkin Park am 12. Juni 2017 in der Mercedes Benz Arena, Berlin

Linkin Park am 12. Juni 2017 in der Mercedes Benz Arena, Berlin

LINKIN PARK über ihre Anfänge:

Als wir diese Songs aufgenommen haben, waren wir ein Haufen Zwanzigjähriger in einer Bruchbude von einem Apartment. Wir haben Kram aufgenommen, den im Grunde sowieso keiner gehört hat, denn wir hatten überhaupt keine Fans. Um in so einer Situation zu denken, dass das mal jemandem gefallen wird, braucht es viel Fantasie und Spekulation. Als wir das erste Mal ins Studio gegangen sind, war das für einen Demo-Deal, wo es eigentlich nur darum ging, die Leute zu beeindrucken, damit sie das mit uns weiter durchziehen würden. Und das hat geklappt.

Je mehr wir gemacht haben, desto begeisterter waren sie, und desto begeisterter waren wir, und die Sache hat Fahrt aufgenommen. Als der Druck dann größer wurde, hat man sich schon seine Gedanken gemacht. Von dem Punkt, als wir versucht haben, einen Plattenvertrag zu bekommen, bis zu der Zeit, als wir das Album gemixt haben, gab es immer einen gewissen Raum für Zweifel. Als Künstler fragt man sich oft, ob das Ergebnis überhaupt irgendwem gefallen wird, und dann kommt am Ende „In The End“ dabei raus. Es ist immer leichter, im Nachhinein zu sagen, ‚wow, das ist ein großartiger Song‘.

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314
Quelle: Linkin Park Pressekonferenz, metal.de-Redakteure, Gastbeiträge von Künstlern
24.10.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare