Linkin Park
20 Jahre "Hybrid Theory"

Special

Cure For The Itch

Mike Shinoda und Joseph Hahn, DJ von LINKIN PARK, haben „Cure For The Itch“ zusammen geschrieben. Als einziges Instrumental dieses Albums begann die Entstehungsgeschichte mit einem programmierten Drumbeat, Scratches von einer von Joe Hahn selbst produzierten Platte und von Mike herüber gelegten String-Samples. Auf diese Scratches spielt auch der Titel an, da die Heilung vom Jucken ja nur ein „Scratching“ sein kann. Die Band wollte einen elektronischen Song mit auf dem Album haben und dieser ist ihnen mit „Cure For The Itch“ fabelhaft geglückt. Obwohl sicherlich kein Fan-Favorite, hat er doch wunderbar die stilistische Bandbreite aufgezeigt und ich bin LINKIN PARK dankbar dafür, dass sie ihrem elektronischen Musikus und seinen Einflüssen auf jedem Album Platz widmen. Der Song wurde nach Release von „Hybrid Theory“ auch gerne weiterhin als Live-Opener genutzt.

Text von Alexander Santel

LINKIN PARK: Darauf sind wir stolz:

Die Langlebigkeit. Wir hatten immer diesen Wunsch, ein Album zu machen, das zeitlos ist. Denn unsere Inspiration waren zeitlose Alben, die uns beeinflusst haben. Von PINK FLOYD, LED ZEPPELIN, NINE INCH NAILS, GUNS’N’ROSES, METALLICA. Alben, die einen hohen Stellenwert hatten, als sie rauskamen, und auch Jahre oder sogar Jahrzehnte später noch maßgebend waren. Jetzt das zwanzigjährige Jubiläum von „Hybrid Theory“ zu feiern und das nicht nur mit Leuten von damals, sondern auch Kids zu sehen, die als ersten Song auf der Gitarre „Papercut“ lernen, ist einfach verrückt. Dass das Album heute noch so eine Relevanz hat, ist etwas, worauf wir immer gehofft, aber was wir nie erwartet haben. Der Prozess war kein Ponyhof. Es gab von Anfang an Leute in hohen Positionen, die uns gesagt haben, was wir alles anders machen müssen. Wir haben aber gemerkt, dass wir es entweder so machen wollen, wie es uns passt, oder eben gar nicht. Zum Glück hat es sich ausgezahlt, dass wir uns treu geblieben sind.

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314
Quelle: Linkin Park Pressekonferenz, metal.de-Redakteure, Gastbeiträge von Künstlern
24.10.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare