Linkin Park
20 Jahre "Hybrid Theory"

Special

One Step Closer

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, eine Band mit ihrem allerersten veröffentlichten Song zu entdecken und vom ersten Moment an zu wissen, dass man hier etwas Großartiges für sich ausgemacht hat? „One Step Closer“ von LINKIN PARK war so ein Song. Bis heute kenne ich kein Stück, dass die ‚teenage angst‘ dieser Zeit auf so vollkommene und so authentische Weise in Worte, aber vor allem auch in Klänge fasst. LINKIN PARK schrien der Welt das entgegen, was man Eltern, Lehrern, allen entgegenschreien wollte. Ob mit dem Discman im Schulbus oder auf gerade noch verhandelbarer Lautstärke im Kinderzimmer, „One Step Closer“ war ein Dauerbrenner. Dazu ein Video, mit dem sich das Dorfkind in die düsteren Abgründe der amerikanischen Großstadt versetzt fühlen konnte. Retrospektiv eher absurd, aber damals störte man sich nicht an den in den Katakomben um eine Band herumfliegenden Shaolin-Ninjas.

Bild Hybrid Theory - Angela

Redakteurin Angela mit „Hybrid Theory“

In einer Zeit, als Musiksender im Fernsehen noch ein großes Ding waren und es davon sogar mehrere konkurrierende gab, war da plötzlich diese neue Band LINKIN PARK. Im bis dahin noch mäandernden und formbaren Musikgeschmack hinterließen „One Step Closer“ und später „Crawling“ tiefe Krater, die später zwar überwuchert werden, aber für immer seine Form bestimmen sollten. Wenn auf Viva (oder MTV?) die Videopremiere von „In The End“ angekündigt war, dann mussten Termine eben umgelegt und das anvertraute Kind beim Babysitten mit vor die Glotze geschleppt werden. Schon nach der ersten Single von „Hybrid Theory“ war die Mission für die Klassenfahrt in die nächstgrößere Stadt klar. Dort gab es eine Filiale einer bekannten Drogeriemarktkette mit CD-Abteilung. Wie eine Trophäe wurde die ergatterte Scheibe anschließend nach Hause getragen. „Hybrid Theory“ ist tatsächlich eines der sehr wenigen Alben, bei denen ich mich noch genau an den Kauf erinnere.

Text von Angela

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314
Quelle: Linkin Park Pressekonferenz, metal.de-Redakteure, Gastbeiträge von Künstlern
24.10.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare