Rammstein - Videos 1995 - 2012

Review

RAMMSTEIN polarisieren – sei es durch ihre Musik, ihr Image oder natürlich nicht zuletzt ihre Musikvideos: Die sechs Berliner rund um den charismatischen Sänger Till Lindemann waren immer heißer Gesprächsstoff auf Metalpartys, im Musikfernsehen (als dort noch Musik gesendet und über Musik geredet wurde) und nicht zuletzt bei den Zensurbehörden.

Dass die Videos dabei keinen kleinen Anteil hatten, ist leicht nachzuvollziehen. Mal zeigen sich RAMMSTEIN teutonisch-eingeölt in ebenso kunstvollen wie minimalistischen Bildkompositionen („Du riechst so gut“), mal als von einem Flittchen-haften Schneewittchen ausgenutzte Sieben Zwerge („Sonne“), mal wird die Musik mit Bildern aus Leni Riefenstahls Propagandafilmen zur Olympiade 1936 in Berlin unterlegt („Stripped“), mal schlüpft die Band in die Rolle einer Gruppe von Bankräubern und Geiselnehmern („Ich will“) – hochexplosives Bildmaterial also, das jedoch nie ohne eine ästhetisch-künstlerische Ader daherkommt und das vor allem auch immer die Musik des jeweiligen Liedes unterstützt, sie zur Geltung kommen lässt und, manchmal, auf eine ganz neue Ebene hebt.

Und nun setzte man sich also im frisch vergangenen Jahr zusammen, um alle 25 bis dato produzierten Musikvideos in einer großen Compilation zusammenzutragen. Zu jedem einzelnen der Clips (Ausnahme: die neue Piano-Version von „Mein Herz brennt“) wurde ein Making Of dazugepackt (oft, wenn kein altes vorhanden war, wurden auch ganz frische, retrospektive Interviews gefilmt). Das Ergebnis: drei DVDs oder wahlweise zwei Blu-rays, randvoll mit Material und einem 56-seitigen Booklet als Beilage (in welchem jedoch lediglich die Cast-/Crew-Informationen zu jedem Video noch einmal aufgeführt werden – alles hochwertig designt, alles schick anzusehen, aber alles in allem hätte es hier auch noch ein bisschen mehr Informationsgehalt getan; so sieht es für mich vor allem nach zusätzlichem Gewicht aus, das sich bei der Preiskalkulation mit einrechnen lässt). Ansonsten lässt sich über dieses Boxset kaum meckern, die Videos sind eh allesamt qualitativ hochwertig, die Making Ofs dürften auch für langjährige Fans nochmal ein paar nette Zusatzinfos beinhalten und für Komplettisten ist die DVD so oder so ein Muss. Schade ist vielleicht noch, dass die älteren Videos aus der „Herzeleid“- und „Sehnsucht“-Zeit nicht so aussehen, als wären sie restauriert worden, man merkt das Alter schon ein bisschen – das lässt sich natürlich nur schwerlich als „echter“ Kritikpunkt anbringen und auf der DVD-Version, die mir zur Rezension vorliegt, ist das auch zu verschmerzen, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich Käufer der Blu-ray hier ein wenig ärgern werden.

Aber wie gesagt: Das kann nur bedingt als Kritikpunkt zählen (und gerade älteres Filmwerk muss ja nicht immer Hochglanz-HD sein), und so ist diese Video-Compilation ein trotz allem ziemlich hochwertiges Produkt. Wer RAMMSTEIN schon immer scheiße fand, darf natürlich auch um diese Veröffentlichung einen großen Bogen machen (oder sich über die Videos aufregen … oder bei den Interviews feststellen, dass das ja eigentlich doch alles ganz sympathische Typen sind), Fans hingegen dürfen ohne zu zögern zugreifen – ich persönlich empfehle jedoch aus den genannten Gründen die DVD-Version.

01.01.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare