The Vintage Caravan
Intime Katharsis

Interview

Wo wir schon bei der Pandemie sind: In „Forgotten“ heißt es „All alone/ Stay awake ‚til the break of dawn/Locked away/ You can’t remember the feel of day.“ Das beschreibt die Gefühle von Einsamkeit und Isolation sehr gut, die viele Menschen derzeit durchleben. Ist der Song eine Art Kommentar zur aktuellen Lage?

Wir hatten die Aufnahmen für das Album bereits im März 2020 abgeschlossen, Covid hatte also keinen Einfluss darauf. Der Song ist tatsächlich von einer Geschichte über meinen Urgroßvater inspiriert, der im Alter von fünf Jahren in eine spezielle Tuberkulose-Station eingeliefert wurde, nachdem er sich eine Lungeninfektion eingefangen hatte. Diese Station war in erster Linie für Menschen gedacht, die im Sterben liegen. Er sollte ein paar Wochen dableiben, aus denen aber ein Jahr wurde, währenddessen seine Familie ihn nur einmal pro Woche besuchen durfte. Ich fand den Gedanken furchtbar, sowas als kleines Kind zu erleben und meine Familie erzählte, dass es ihn für den Rest des Lebens gezeichnet hat. Das machte mich unglaublich traurig und die Lyrics entstanden, indem ich mich selbst in seine Perspektive versetzte.

Abgesehen von dem etwas melancholischen Refrain klingt „Dark Times“ überhaupt nicht so düster, wie der Titel vermuten lässt. Mögt ihr es THE VINTAGE CARAVAN, mit solchen Kontrasten zu spielen?

Das ist witzig, denn du bist nicht der erste, der sowas fragt. Jemand anderes hat uns darauf angesprochen, ob es Absicht war, einen sehr lauten Song „Whispers“ zu nennen. Aber ja, wir mögen es, mit Kontrasten und Dynamiken zu spielen. Doch in diesem speziellen Fall, war es tatsächlich nicht so. Ich denke, der Song hat einfach dieses treibende, leicht melancholische Gefühl, dass sehr gut zu den Lyrics passt. So etwas passiert manchmal einfach und es sind eine Menge sehr persönlicher Texte auf dem Album. Ich denke, das passiert, wenn die beiden Haupttexter während des Schreibprozesses „Dark Times“ durchleben“.

Auf den Spuren von METALLICA

Einer der Songs auf „Monuments“ trägt den Titel „This One’s For You“. Zeilen wie „Ten years shroud with those gray skies“ deuten an, dass es darin um eine reale Person geht. An wen ist dieser Song gerichtet?

Den hat tatsächlich Óskar [Logi Ágústsson, Gitarrist und Sänger – Anm. d. Red.] über seinen Bruder geschrieben, der vor ein paar Jahren gestorben ist. Wie du dir vorstellen kannst, war das eine sehr schwierige Zeit für ihn und seine Familie. Diesen Song aufzunehmen war eine sehr kathartische, intime Erfahrung, in deren Rahmen wir die Lichter gedimmt und im ganzen Raum Kerzen aufgestellt haben. Während der Aufnahme tauchten seine Eltern unangekündigt auf, was ein sehr schöner Moment war.

„Monuments“ zeichnet sich durch eine gute Balance aus lauten Rock-Momenten und ruhigen Momenten wie eben „This One’s For You“ aus. Wie habt ihr die Reihenfolge der Stücke und damit die Struktur des Albums festgelegt?

Danke! Wir beenden Alben gerne mit einem epischen Song, weswegen „Clarity“ als Abschluss sehr früh gesetzt war. In vielerlei Hinsicht gehen wir die Tracklists unserer Alben sehr ähnlich wie die Setlists unserer Konzerte an. Wir haben immer viele schnelle oder harte Songs, die drei bis fünf Minuten lang sind. Deswegen machen wir uns viel Gedanken darum, wann Zuhörende eine Pause davon brauchen.

Ich muss in diesem Kontext immer daran denken, wie METALLICA das auf vielen ihrer Alben gemacht haben. Es geht mit einem richtigen Banger los, dann kommen noch ein paar harte Songs. Anschließend folgt ein softer Song, danach mehr harter Stoff und wieder etwas, um diesen aufzubrechen. Ich fand immer, dass das sehr gut funktioniert. Oft höre ich Alben und denke „oh, ihr spielt die Soft-Song-Karte zu früh“ oder Bands haben nur schnelle, harte Songs, wodurch ich das Album nach dem fünften Song ausmachen möchte.

THE VINTAGE CARAVAN legen Wert auf Qualität

Kürzlich habt ihr eine Streaming-Show gespielt. Wie seid ihr da herangegangen? Es unterscheidet sich in Sachen Logistik und technischem Aufwand vermutlich sehr von einem normalen Konzert, oder?

Insgesamt war es unser drittes Streaming-Konzert, das wir während der Pandemie gespielt haben. Die ersten beiden wurden nur mit ein paar Kameras in regulären Clubs in Reykjavik aufgenommen und waren großartig. Wir bekamen viel Unterstützung von unseren Fans und es war eine sehr coole Erfahrung. Diesmal haben wir uns aber dazu entschieden, das Konzert vorab zu aufzunehmen und es mehr wie einen vollwertigen Konzertfilm behandelt.

Die Aufnahmen fanden in einer Hallte statt, in der vielmehr Platz für die Bühne und die Lichtshow war. Der Grund dafür war, dass ein richtiger Livestream immer Opfer hinsichtlich der Qualität fordert, vor allem was den Schnitt des Videos und den Mix des Sounds angeht. Man kann das Konzert immer noch in Full HD auf vvenue.events schauen. Vielleicht werden wir es irgendwann auch noch auf DVD veröffentlichen.

Dann vielen Dank für deine Zeit. Die letzten Worte gehören dir.

Vielen Dank für das Interview und das tolle Ergebnis in euerem Soundcheck! Bleib gesund und bis bald!

Galerie mit 22 Bildern: The Vintage Caravan - European Tour 2019

Seiten in diesem Artikel

12
12.04.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36675 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare