Kissin' Dynamite
Not The End of the Road Tour 2022/23

Konzertbericht

Billing: Kissin' Dynamite
Konzert vom 29.12.2022 | Columbia Theater, Philharmonie, Schlachthof, Berlin, Filderstadt, Wiesbaden

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, aber statt in der dunklen Jahreszeit in Winterschlaf zu gehen, machen sich KISSIN‘ DYNAMITE daran, Ihren Fans noch einmal einzuheizen. Für zwei unserer Kollegen ist es ein großartiger Jahresabschluss, für einen der Start in das Konzertjahr 2023. Als Support sind bei allen drei Konzerten die Hardrock-Band FORMOSA aus Essen und als Special Guest die schwedische Power-Metal-Band DYNAZTY dabei. LEAGUE OF DISTORTION eröffnen die Shows.

Berlin, Columbia-Theater 29.12.2022

Laut Ankündigung soll das Konzert im Berliner Columbia Theater um 19:30 Uhr starten. Als ich circa zehn nach sieben ankomme, ist es aber schon verdächtig laut und meine Frage, ob die erste Band schon begonnen hat, wird am Eingang bestätigt. LEAGUE OF DISTORTION haben bereits um 19:00 Uhr ihr Set begonnen. Da sie die Bühne bereits gegen 19:20 Uhr wieder verlassen, kriege ich nur das Ende der Show mit, über die ich mir deswegen kein Urteil erlauben will. Aber wir haben ja noch in Filderstadt und Wiesbaden die Möglichkeit, die neue Band von Sängerin Anna Brunner (EXIT EDEN) alias “Ace” und Gitarrist Jim Müller (KISSIN‘ DYNAMITE) alias “Arro” zu erleben.

Konzertfoto von Kissin' Dynamite - Not The End Of The Road Tour 2022/23

Kissin‘ Dynamite – Not The End Of The Road Tour 2022/23

FORMOSA

Die Essener Hardrock-Band FORMOSA beginnt ihr Set zum angekündigten Konzertbeginn 19:30 Uhr. Leider steht die Band heute nicht in ihrer originalen Besetzung auf der Bühne. FORMOSA haben einen Ersatzmann an der Gitarre, da ihr Gitarrist Braumeister und der Bierdurst der Essener wohl so groß ist, dass der arme Gitarrist keinen Urlaub bekommen hat.

Sänger Nik Bird checkt gleich mal die Bierbegeisterung der Berliner ab, die ihn wenig beeindruckt. Den Song “Fuck Up Your Liver” spielen FORMOSA trotzdem und das Publikum feiert den Song. Auch bei den folgenden Songs geht das Berliner Publikum ordentlich mit, kein Wunder, da FORMOSA mit ihrem Hardrock perfekt zu KISSIN‘ DYNAMITE passen. Die Stimmung im Columbia Theater ist schon jetzt hervorragend.

Setlist FORMOSA

  1. Living On A Blade
  2. Dynamite
  3. Masquerade
  4. Fuck Up Your Liver
  5. Sold My Soul
  6. Horns Up
  7. Melinda
  8. Manic Lover
  9. Bad Boys
Galerie mit 30 Bildern: Formosa - Not The End Of The Road Tour 2022/23 in Berlin

DYNAZTY

Gegen 20:20 Uhr ist es Zeit für den Special Guest der Tour, die schwedische Power-Metal-Band DYNAZTY startet ihr gut 40-minütiges Set. Das Stimmungsbarometer steigt und im Publikum wird jetzt nicht nur im Takt genickt und getanzt, sondern sogar mitgesungen. Gut, dass die Berliner textsicher sind, so fällt es kaum auf, als Sänger Nils Molin das Mikrofon herunterfällt und sich das Kabel löst. Er schraubt beides fachmännisch wieder zusammen, bekommt in der nächsten Pause trotzdem ein neues Kabel.

So professionell, wie mit technischen Problemen umgegangen wird, ist auch die Show. Die fünf Bandmitglieder posen, was das Zeug hält, und heizen das Publikum ordentlich für KISSIN’ DYNAMITE auf. Es kommt sogar ein bisschen Stadion-Feeling auf, als ein Junge und ein Mädchen auf den Schultern anderer Besucher sitzend im Publikum zu sehen sind. Ein Anblick, den man eher aus dem Olympiastadion als dem Columbia Theater gewohnt ist.

Galerie mit 30 Bildern: Dynazty - Not The End Of The Road Tour 2022/23 in Berlin

KISSIN‘ DYNAMITE

Um 21:30 Uhr ist es endlich so weit, KISSIN‘ DYNAMITE beginnen ihre eineinhalbstündige Show. Mit Ausnahme von Schlagzeuger Sebastian Berg stehen alle Musiker auf dem das Schlagzeug einrahmenden Bühnenaufbau. Das durch FORMOSA und DYNAZTY aufgewärmte Publikum feiert und bejubelt KISSIN‘ DYNAMITE ab dem ersten Song, sodass Hannes Braun die Berliner mit einem herzlichen “Freunde, ihr habt vollkommen einen an der Waffel” begrüßt. Die Stimmung ist auf und vor der Bühne großartig und so verwundert es nicht, dass bereits mit dem ersten Takt von “Sex Is War” ein BH an mir vorbei fliegt und zu Hannes’ Füßen auf der Bühne landet.

Konzertfoto von Kissin' Dynamite - Not The End Of The Road Tour 2022/23

Kissin‘ Dynamite – Not The End Of The Road Tour 2022/23

Die Setlist beinhaltet Songs der letzten zehn Jahre, konzentriert sich aber auf das aktuelle Album “Not The End Of The Road”. Mindestens ein Song wird aufgrund seiner Beliebtheit bei den Fans auf dieser Tour gespielt: “Living In The Fastlane” hat es zu einem der beliebtesten KISSIN‘ DYNAMITE Songs auf Spotify und damit auf die Setlist dieser Tour geschafft und das, obwohl er nur ein Bonus Song war.
Ein weiteres Highlight ist “Scars”, für das Hannes Braun am Klavier Platz nimmt. Er hat den Song 2019 geschrieben, in einer Zeit, in der es ihm nicht gut ging, durch die ihm aber seine Band geholfen hat. Er rät den Fans, sich Hilfe zu holen, wenn es ihnen ähnlich gehen sollte.

Für “Ecstasy” holen sich KISSIN‘ DYNAMITE die LEAGUE OF DISTORTION Sängerin Anna Brunner, die auch auf der Album-Version von 2018 zu hören ist, mit auf die Bühne. Die größte Überraschung des Abends gibt es jedoch bei der Antwort auf Hannes’ Frage, wer heute Abend zum ersten Mal auf einem KISSIN‘ DYNAMITE Konzert ist. Es werden so viele Arme in die Höhe gestreckt, dass ich mich frage, ob die Berliner die Frage richtig verstanden haben. Und Hannes fragt lachend: „Leute, wo wart ihr die letzten 15 Jahre?”

Den Abschluss des Abends bildet der Titelsong ihres aktuellen Albums “Not The End Of The Road”, zu dem das Publikum klatscht, hüpft und feiert und sich damit noch zwei Songs als Zugabe verdient. KISSIN‘ DYNAMITE haben einmal mehr Stadionrock auf eine Club-Bühne gebracht und begeistern nicht nur mit ihren Songs, sondern auch ihrer ansteckenden guten Laune.

Setlist KISSIN’ DYNAMITE

  1. Intro
  2. No One Dies A Virgin
  3. I’ve Got The Fire
  4. Sex Is War
  5. Love Me Hate Me
  6. Only The Dead
  7. Livin In The Fastlane
  8. What Goes Up
  9. Scars (Piano)
  10. Intro + Yoko Ono
  11. Ecstasy
  12. I Will Be King
  13. DNA
  14. Six Feet Under
  15. You’re Not Alone
  16. Not The End
    Zugaben:
  17. Coming Home
  18. Colours
Galerie mit 36 Bildern: Kissin' Dynamite - Not The End Of The Road Tour 2022/23 in Berlin

Text & Fotos: Andrea Friedrich

Seiten in diesem Artikel

123
24.01.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35358 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kissin' Dynamite auf Tour

Kommentare