Lacrimosa
Elodia Europe-Tour 1999

Konzertbericht

Billing: Lacrimosa und Lacuna Coil
Konzert vom 1999-10-08 | KUZ, Mainz

Daß die aus Mailand stammende Formation Lacuna Coil an diesem Abend den Opener für Lacrimosa darstellen sollten, war mir vor Konzertbeginn ehrlich gesagt gar nicht bekannt, zumal ich mich bis dato auch nicht wirklich mit der Musik der Italiener, die sie als Etherial Rock beschreiben (wie aufschlußreich! :-)), auseinandergesetzt hatte und mich die Band auch nicht weiter interessierte. Wie auch immer… Die Publikumsreaktionen waren anfangs recht verhalten, aber im Laufe des Auftritts sprang der Funke dann schließlich doch noch auf die Zuhörerschaft über und somit hatten Lacuna Coil ihre Aufgabe, die Stimmung anzuheizen erfüllt. Dann war es endlich soweit und Lacrimosa enterten die Bühne und brachten nach einem kurzen Intro mit „Schakal“ gleich Feuer in die Bude. Vor allem der Einmarsch von Tilo wurde dabei von der Zuhörerschaft frenetisch begrüßt. In souveräner Manier wurden alte Knaller, als auch alle Songs der Elodia-Scheibe, mit Ausnahme des Openers und des knapp viertelstündigen und somit für Live-Zwecke relativ ungeeigneten „Sanctus“ dargeboten. Nach „Alleine zu zweit“ und ein einviertel Stunden Spielzeit verließen Lacrimosa dann die Bühne, sollten von den begeisterten Fans allerdings nicht so einfach davon kommen. Die „Zugabe“-Rufe wurden erhört und man spielte noch einmal drei Songs, um schließlich unter tosendem Beifall erneut die Bühne zu verlassen. Die Stimmung war allerdings jetzt gerade auf dem Höhepunkt angekommen und schließlich betraten die Mannen um Tilo und Anne die Bretter ein weiteres Mal, um so mirnichts, dirnichts weitere drei Zugaben zum Besten zu geben. Nach sage und schreibe 20 (!) Songs und 2 Stunden purer Begeisterung, mußte aber auch dieses Konzert leider einmal zu Ende gehen. „Copycat“ setzte an diesem Abend den Schlußpunkt unter ein überaus gelungenes Konzert, welches viele wohl noch lange in sehr guter Erinnerung haben werden….

Lacrimosa

Seiten in diesem Artikel

12
31.10.1999

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare