Dornenreich
Update: Arbeitstitel für eventuelles neues Album und Tourstart!

News

Dornenreich

Sie sind eine der facettenreichsten, unberechenbarsten und zugleich prägendsten Bands des deutschsprachigen Undergrounds: DORNENREICH. 2016 feiern die legendären Österreicher ihr 20-jähriges Bestehen. Und sie tun das mit einer dem Anlass würdigen History-Setlist, die akustisch wie metallisch unter Beweis stellen wird, warum DORNENREICH-Konzerte auch nach 20 Jahren als Inbegriff leidenschaftlicher und mitreißender Darbietung gelten.

Begleitet werden DORNENREICH auf dieser Tour von zwei äußerst außergewöhnlichen Gästen, und zwar von der deutschen Band AETHERNAEUM um Tausendsassa Alexander Paul Blake, die mit ihrem naturmystischen Folk Black Metal zur eindringlichen Atmosphäre der Tour beitragen wird, wie auch von VELNIAS aus den USA, die für urwüchsigen und sehr atmosphärischen Ausdruck stehen und die nun – nach langer Entstehungszeit – ihr neues Album in Europa präsentieren.

Nach den Arbeiten zum letzen Album „Freiheit“ kündigten DORNENREICH an, dass dieses für einen zumindest längeren Zeitraum das letzte Studioalbum bleiben würden. Nun präsentieren DORNENREICH doch einen Arbeitstitel für einen möglichen Nachfolger von „Freiheit“:

„Im Februar 2014 kündigte ich an, dass „Freiheit“ das letzte DORNENREICH-Studioalbum für längere Zeit bleiben würde. Nun, gut zwei Jahre später, kann ich sagen, dass mein Gefühl in jeder Hinsicht bestätigt wurde. Viel neue DORNENREICH-Musik ist in den vergangenen beiden Jahren entstanden, doch insbesondere mein Herz und mein Horizont haben sich geweitet und genau das brauchte ich so sehr – und das wird DORNENREICH vielleicht eines Tages konkret zu Gute kommen.

Auch wenn nach wie vor nicht absehbar ist, wann genau, im welchem Umfang und in welchem Rahmen wir wieder ein Tonstudio aufsuchen werden, so begleitet mich seit etlichen Monaten eine Wortfolge, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bitte versteht sie als einen vagen Arbeits- oder Orientierungstitel, der aber viel von dem in sich trägt, was mich seit geraumer Zeit beschäftigt, mich inspiriert und motiviert, was Grund genug ist, all dem weiter nachzuspüren.

Aber, wie auch immer, – das Leben vollzieht sich, ist groß, vielschichtig und führt uns alle immer wieder auf unvorhergesehene Pfade, weswegen es letztlich unsicher bleibt, wann und ob wir dieses Album/Projekt/Abenteuer werden verwirklichen können, doch allein schon der Gedanke gibt mir Kraft, dass wir an der Umsetzung dieses Albums arbeiten, dieses Albums mit dem Arbeitstitel:

DU WILDE LIEBE SEI

Teilt diese Nachricht und lasst mich gerne eure Assoziationen zu diesem Arbeitstitel wissen – gleich hier oder auch nach den Konzerten der Tour, die nächste Woche beginnt… Das könnte sehr aufschlussreich sein…

Lebendig und leidenschaftlich

Eviga und DORNENREICH“

 

Wir von metal.de freuen uns sehr, euch die DORNENREICH Tour präsentieren zu können, welche diese Woche startet!

18.03.2016 Berlin / K17 (DarkTroll WarmUp)
19.03.2016 Dresden / Club Puschkin (DarkTroll WarmUp)
20.03.2016 Stuttgart / Club Zentral
21.03.2016 Frankfurt / Nachtleben
22.03.2016 Hamburg / Marx
23.03.2016 Bochum / Rockpalast
24.03.2016 Erfurt / Club From Hell
25.03.2016 AT – Wien / Viper Room
26.03.2016 AT – Sachsenburg / VAZ (Hell Over Vellach WarmUp)
27.03.2016 München / Backstage (Dark Easter Metal Meeting)

Galerie mit 17 Bildern: Dornenreich - Skaldenfest Open Air 2022
13.03.2016

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Dornenreich auf Tour

26.04. - 27.04.24metal.de präsentiertWalpurgisnacht Vol. III - 2024 (Festival)Thy Light, Dornenreich, Lucifer's Child, Décembre Noir, Perchta, Mütterlein, Mother Augusta, Haeresis, 1914, The Vision Bleak, Trivax, Death Cult 69 und AbglanzORWOhaus, Berlin

Kommentare