Evergrey
Die Vorfreude auf "Theories Of Emptiness" ist geweckt

News

Mit einer geradezu unverschämten Konstanz hauen EVERGREY seit mehr als drei Jahrzehnten ein geiles Album nach dem nächsten raus. Auch „Theories Of Emptiness“, das am 7. Juni 2024 via Napalm Records erscheint, dürfte an diese beeindruckende Serie anknüpfen. Die erste Single-Auskopplung „Falling From The Sun“ hat für Fans der Schweden zwar keinerlei Überraschungen zu bieten, zeigt jedoch die Musiker in absoluter Bestform. Mit starken Riffs, einem höchst eingängigen Refrain und der melancholischen Stimme von Bandleader Tom S. Englund sind alle gewohnten EVERGREY-Trademarks vertreten. Dabei knüpft der „Theories Of Emptiness“-Opener inhaltlich an“Ominous“ vom Vorgängeralbum „A Heartless Portrait (The Orphean Testament)“ an, welches kurioserweise vor gerade mal zwei Wochen selbst ein neues Video spendiert bekommen hat. In Szene gesetzt wurden die beiden Videos von Patric Ullaeus.

Die Band kommentiert den Song wie folgt:

„Falling From The Sun“ ist ein explosiver Song, der alles repräsentiert, worum es uns geht – nicht nur auf diesem Album. Er verkörpert die Energie, die man von einem tollen neuen EVERGREY-Song erwartet. Er hat das Riff, die stampfenden Drums, den Bombast und eine unvergessliche Hook, auf die wir sehr stolz sind, sie geschrieben zu haben. Jetzt wollen wir, dass ihr euch so schnell wie möglich von der Magie des gesamten Albums überzeugen könnt, aber lasst uns mit „Falling From The Sun“ beginnen. Wir hoffen, dass er euch euer gesamtes Leben über begleiten wird und bestmöglich die Zeit bis zur nächsten Single und zum nächsten Video füllt. Wir haben gefühlt ein Hollywood-Budget für die Pyrotechnik in diesem Video ausgegeben. Das Feuerwerk, das auf uns niederregnete, gab uns für eine Weile das Gefühl, echte Rockstars zu sein, und der Song selbst fühlt sich wie ein Rockstar an! Wir können eure Reaktion kaum erwarten!

Das neue Album wurde von EVERGREY-Mastermind Tom S. Englund gemeinsam mit Jonas Ekdahl produziert und von Adam „Nolly“ Getgood (Ex-PERIPHERY) gemischt. Das Mastering übernahm Thomas „Plec“ Johansson. Dabei bleiben die Schweden ihren Trademarks treu und sind doch weit von kreativem Stillstand entfernt, wie Tom S. Englund betont:

Für uns ist es das Wichtigste, uns weiterzuentwickeln. Wir wollen nicht, dass unsere Musik stagniert, sondern dass sie innovativ bleibt. Mit jedem Album streben wir nach etwas Neuem – einer einzigartigen Nuance, einem neuen Klang, einem frischen Ansatz im Songwriting oder nach innovativen Produktionstechniken. Wir können es kaum erwarten, euch unser neues Album zu präsentieren! „Theories Of Emptiness“ enthält so viele neue Elemente und respektiert unsere Vergangenheit gleichermaßen. Wir haben einfach das verfeinert, was wir schon immer gemacht haben, und versucht, es so zeitgemäß wie möglich zu gestalten, um uns selbst sowie unseren Erwartungen was den Sound betrifft gerecht zu werden.

Die Zusammenarbeit mit Adam „Nolly“ Getgood hat uns zusätzlich befeuert und motiviert, unser Bestes zu geben. Wir wollten alles geben was wir können, um die besten Songs zu schreiben. Ich glaube wir haben dieses Ziel erreicht. Was die Soundqualität angeht, haben wir das Gefühl, dass es mit dem Besten, was die Welt heute zu bieten hat, gleichauf liegt. Das ist eine mutige Aussage, hinter der ich für den Rest meines Lebens stehen werde. EVERGREY in eine neue Ära zu bringen, fühlt sich genauso an wie am Beginn unserer Karriere. Wir sind motivierter denn je und können es kaum erwarten, diese neue Musik für euch zu spielen, zumal wir bald viele Tourneen ankündigen werden.

Schließlich müssen wir noch erwähnen, dass wir nicht stolzer sein könnten, unseren Gast für dieses Album anzukündigen: Seit Jahrzehnten bereichert Jonas Renkse die Musik von KATATONIA mit seinem einzigartigen Talent. Nun dürfen wir in der Band und die Fans von EVERGREY dasselbe erleben. Wir könnten nicht aufgeregter sein! Vielleicht könnt ihr Jonas sogar zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder growlen hören…

In Liebe, Tom

 

Cover-Artwork zum Album "Theories of Emptiness" von Evergrey

Tracklist:

  1. Falling From The Sun
  2. Misfortune
  3. To Become Someone Else
  4. Say
  5. Ghost Of My Hero
  6. We Are The North
  7. One Heart
  8. The Night Within
  9. Cold Dreams
  10. Our Way Through Silence
  11. A Theory Of Emptiness
Galerie mit 17 Bildern: Evergrey - European Tour 2022
Quelle: Napalm Records
11.04.2024

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Evergrey auf Tour

22.11. - 23.11.24Metal Hammer Paradise 2024 (Festival)Accept, Saltatio Mortis, Gloryhammer, Dark Tranquillity, Grave Digger, Moonspell, Grand Magus, Anvil, Burning Witches, Dust Bolt, Enforcer, Evergrey, Deserted Fear, Wolfheart, Space Chaser und HiraesFerienpark Weissenhäuser Strand, Wangels

Kommentare