The Gathering
Neues Album nach acht Jahren Pause

News

Lange war es sehr still um die niederländischen Alternative-Metal-Pioniere THE GATHERING. Jetzt mag sich der ein oder andere am Begriff Metal stören, denn natürlich war der Stil der Band immer wieder von starken Veränderungen geprägt und bewegte sich zuletzt eher im Bereich Rock. Dennoch wird kaum jemand den Einfluss der Band auf die Metal-Szene leugnen wollen – vor allem natürlich durch die Werke mit ANNEKE VAN GIERSBERGEN am Gesang.

Nach dem letzten Album „Afterwords“, das mittlerweile fast acht Jahre alt ist, machten die Holländer – samt Norwegerin am Mikro – eine Pause auf unbestimmte Zeit, nicht wenige befürchteten vermutlich schondas Ende der Band. Seit 2017 ist allerdings klar, dass es weiter geht mit THE GATHERING, und so deutete bereits ein Facebook-Post aus dem Januar an, was nun Gewissheit ist: Ein neues Album!

Schlagzeuger Hans Rutten bestätigte dies im Interview mit dem portugiesischen Magazin „Underground’s Voice“. Ob die Platte aber auch noch dieses Jahr erscheinen wird, ist aktuell fraglich. Rutten dazu:

„Der Virus ist immer noch auf dem Vormarsch – jeder weiß das – aber wir wollen es wirklich dieses Jahr veröffentlichen. Wir haben es nach dem Ende des Sommers angepeilt, es hängt aber von den Aufnahmen ab. Wir wollen natürlich mit Silje [Wergeland, Gesang – Anm. des Verf.] zusammen aufnehmen. Es ist aber schwierig zu reisen, im Augenblick. Unsere Idee ist, dass sie nach Holland kommt, um die Vocals aufzunehmen, aber das ist aufgrund des Virus schwierig. Wir schauen uns also auch nach anderen Möglichkeiten um. Aber das Hauptding ist, dass wir wirklich gerne dieses Jahr ein neues Album hätten.“

Das vollständige Interview könnt Ihr Euch hier anschauen:

Quelle: Blabbermouth, Underground's Voice
24.02.2021

Time doesn't heal - it only makes you forget.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33366 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu The Gathering - Neues Album nach acht Jahren Pause

  1. Watutinki sagt:

    Ich vermute mal, die Hoffnung auf eine Rückbesinnung zu Nighttime Birds Zeiten, oder zumindest ansatzweise in diese Richtung, ist wohl eher vergebens??

  2. Watutinki sagt:

    Vielleicht wurde ich ja hier schon erhört, neues Solo Album und die ersten Songs klingen sehr nett.
    ttps://www.annekevangiersbergen.com/