Covenant - In Transit

Review

Eines muss man COVENANT lassen – bereits zum zweiten Mal verwöhnen die Schweden ihre Fans mit einem audio-visuellen Augenschmaus und veröffentlichen nach „Synergy“ mit „In Transit“ erneut einen Einblick in den Touralltag und selbstverständlich auch in die unvergleichliche Atmosphäre eines COVENANT-Konzertes.

Dass „In Transit“ so umfangreich ausfallen wird, hatten sich wohl die treusten Fans nicht träumen lassen, umfasst das „Reisepaket“ in der deutschen Version doch gleich zwei DVDs und eine Audio-CD, das ganze im Digipack hübsch verpackt und somit auch sehr einladend präsentiert.

Beginnen wir mit einem Blick auf DVD #1: „In Transit – The Movie“. Schon der Titel verrät, dass es sich hier (noch) nicht um die übliche Live-DVD handelt, sondern eher um eine Dokumentation, die während der letzten „Skyshaper“-Tour in einem Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren entstanden ist. Den Fan erwartet eine Art Roadmovie mit allem was dazu gehört: Einblicke in die Gefühlswelt der drei Schweden, muntere Backstage- und Aftershow Aufnahmen, Interviews, Informationen zur Entstehungsgeschichte diverser Songs und auch private Aufnahmen. Wer das aktuell eine Auszeit nehmende Bandmitglied Clas schon immer einmal in Badehose im eiskalten Wasser baden sehen wollte, hat nun endlich die Möglichkeit dazu. Hinzu kommen Eindrücke von Konzert-Locations aus aller Welt, sei es aus Köln, Buenos Aires, Mexiko oder vom „Ende der Welt“ in Novosibirsk. Damit es nicht gar zu dokumentarisch wird, gibt es immer wieder Live-Aufnahmen zahlreicher COVENANT-Hits zu hören & sehen, jedoch durchgehend in Form von Ausschnitten. Für Fans ist „The Movie“ mit Sicherheit ein Fest, für alle normalen Anhänger nicht mehr als kurzweilige und nette Unterhaltung, die man sich ein Mal ansieht und dann eher wieder vergisst.

Viel Interessanter für den klassischen COVENANT-Fan ist da doch die sogenannte „Bonus-Disk“, auf der quasi jeglicher dokumentarischer Schnickschnack entfernt wurde und ein Konzert der Schweden in Reinkultur bietet. Insgesamt 13 Tracks der „Skyshaper“-Tour gibt es hier ansprechend produziert zu bewundern, ergänzt durch drei Aufnahmen vom WGT 2004 in Leipzig – darunter das rare „Edge Of Dawn“. Das Tracklisting auf der Box und was man dann tatsächlich auf der DVD zu sehen bekommt, stimmt dabei nicht wirklich überein, dennoch findet man zahlreiche beliebte Kracher von COVENANT wieder, seien es „Stalker“, „Call The Ships To Port“ oder „Leviathan“. So entpuppt sich DVD #2 als mehr als nur eine „Bonus-Disk“ und dürfte für viele sogar den Hauptanreiz an „In Transit“ ausmachen. Viele Hits, guter Sound, gute Aufnahmen – es macht einfach Spaß, den drei Schweden zuzuschauen. Wer bereits auf einem COVENANT-Konzert war, weiß jedoch auch, dass es fast unmöglich ist, diese Stimmung zu 100% einzufangen. Nicht immer empfinde ich für mein persönliches Empfinden die Schnitte als in sich stimmig, auch wünscht man sich manchmal, dass vom Publikum mehr Energie ausgehen könnte, mehr Interaktion zwischen Band & Publikum stattfindet bzw. gezeigt wird. Trotz dieser Kritikpunkte merkt man bei jedem Song, mit welcher Leidenschaft COVENANT ihrem Handwerk nachgehen und ihre Musik wirklich auch „leben“.

Abgerundet wird die „In Transit“-Box mit einer Live-CD, die alle Songs der DVD beinhaltet, plus den klasse Tracks „Pulse“ und „Babel“. Eine sehr sinnvolle und fanfreundliche Idee, da man die Live-Tracks so unkomplizert im Auto oder via Anlage hören kann.

Fazit: „In Transit“ ist eine gelungene und umfangreiche DVD-Box, die trotz kleinerer Schwächen ein Highlight für ALLE Elektro-Fans darstellt, die nur selten mit solch aufwändig produzierten Aufnahmen ihrer Lieblinge in professioneller Qualität verwöhnt werden.

Shopping

Covenant - In Transitbei amazon24,15 €
01.11.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'In Transit' von Covenant mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "In Transit" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Covenant - In Transitbei amazon24,15 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33490 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare