Das 25. Jubiläum scheint für viele Bands der Anlass zu sein, um eine spezielle Veröffentlichung auf den Markt zu bringen. Nachdem uns FIDDLER’S GREEN vor kurzem mit der CD ihres Auftrittes in Köln beglückt haben, gibt es weitere Jubiläumsreleases zu vermelden. Diese stammen von den Hamburgern GAMMA RAY, welche vor ein paar Tagen bekannt gaben, von nun an mit zwei Sängern zu agieren.
1990 starteten GAMMA RAY mit ihrem Debüt „Heading For Tomorrow“ durch. Es folgten viele Auftritte, die die Band auch nach Japan führten. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden spielten die Deutschen in Tokyo vor jeweils mehr als 3000 Zuschauern. Hier entstand das Material für die erste, damals noch auf VHS gebannte, gleichnamige Live-Veröffentlichung von GAMMA RAY, welche es im Dezember 1990 in die Geschäfte schaffte.
Nun kredenzen uns GAMMA RAY und EarMusic eine remasterte, auf zwei CDs gepresste Version dieses Auftrittes. In einem schmucken Digipack kommt „Heading For The East“ daher, mit hochwertigem Cover und knapp 83 Minuten Spielzeit. Auffällig ist, dass beide CDs im Digipack übereinander liegen und nicht in zwei seperaten Halterungen getrennt wurden. Ob das so gut für die Oberfläche der Silberlinge ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Trackliste beinhaltet überwiegend Stücke des Debütalbums. Mit „I Want Out“, „Ride The Sky“ sowie „Save Us“ sind des Weiteren drei HELLOWEEN-Songs vertreten. „Freetime“ stellt einen Song von TYRAN‘ PACE dar, welchen Ralf Scheepers damals mit in die Band brachte.
Der Sound von „Heading For The East“ klingt trotz Remastering nicht zu künstlich oder aufgesetzt. Die Live-Atmosphäre kommt gut rüber und dürfte insbesondere für Fans von GAMMA RAY interessant sein. Alles in allem ist „Heading For The East“ ein liebevoll aufgemachtes Stück Live-Geschichte.
Hier geht es zur Rezension der Neuauflage von „Sigh No More“ -> Klick
Kommentare
Sag Deine Meinung!