Suffocation - Hymns From The Apocrypha

Review

Soundcheck November 2023# 3 Galerie mit 31 Bildern: Suffocation - Eindhoven Metal Meeting 2022

SUFFOCATION holzen sich wieder durchs Gebälk! Damit wäre die neue Scheibe „Hymns From The Apocrypha“ eigentlich schon ausreichend beschrieben, aber es gibt tatsächlich eine Neuigkeit zu verzeichnen. Gründungsmitglied und Sänger Frank Mullen strich nach über 30 Jahren die Segel und machte Platz für seinen Nachfolger Ricky Myers. Demzufolge gilt es insbesondere seine Leistung unter die Lupe zu nehmen, denn – Spoiler Alert – musikalisch bekommen wir die gewohnte Todesblei-Kost geboten.

SUFFOCATION – Neuer Sänger, bewährtes Konzept

Die Mixtur aus Brutal- und Technical Death Metal schmeckt dem Connaisseur auch auf dem neunten Studioalbum der Band aus Long Island, New York. Sechs Jahre sind seit „…Of The Dark Light“ vergangen, das ist selbst für SUFFOCATIONs Verhältnisse eine lange Zeit, es lag aber ja auch ein Sängerwechsel und die Pandemie dazwischen.

Und Neu-Sänger Myers feiert seinen Einstand gebührend. Die neun Songs drücken einen standesgemäß zu Boden, sägen, fräsen und moshen sich ins Gehirn. Sogar eine Art Breakdown hat sich in „Perpetual Deception“ eingeschlichen. Aber Modern-Allergiker müssen sich keine Sorgen machen, die Marschrichtung von „Hymns From The Apocrypha“ ist die gleiche wie auch auf den Vorgängeralben. Die Wahl des neuen Manns am Mikro ist eine ausgezeichnete, er fügt sich sofort in das Gesamtkonzept ein.

Was bleibt also über die musikalische Leistung zu sagen? Diese ist stabil wie eh und je, es kristallisieren sich insbesondere der Titeltrack, das folgende, bereits genannte „Perpetual Deception“ und das treibend-schleppende (ja, das ist kein Widerspruch!) „Descendants“ als stärkste Songs des Albums heraus. Wobei „stark“ das falsche Adjektiv ist, sie brennen sich einfach am schnellsten ins Gehirn. Die restlichen Stücke warten ebenfalls mit allen Trademarks der Band auf und mit dem abschließenden „Ignorant Deprivation“ gibt es natürlich auch wieder die obligatorische Neuaufnahme eines Songs von „Breeding The Spawn“.

„Hymns From The Apocrypha“ – Ein homöopathischer Neubeginn

Fans, die nach dem Abgang von Bandkoryphäe Frank Mullen Sorge hatten, dass es das mit SUFFOCATION nun gewesen sein könnte, die werden mit „Hymns From The Apocrypha“ eines Besseren belehrt und bekommen erneut die Ware, die sie bestellt haben. Kritikpunkt wäre wie beim Vorgänger vielleicht noch das Fehlen eines richtigen Smash-Hits, denn sowas können auch Death-Metal-Bands produzieren, aber insgesamt ist Album Nummer neun eine runde Angelegenheit geworden.

Shopping

Suffocation - Hymns from the Apocryphabei amazon16,20 €
27.10.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Shopping

Suffocation - Hymns from the Apocryphabei amazon16,20 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Suffocation auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
07.06. - 09.06.24Chronical Moshers 2024 (Festival)Torture Killer, Bewitched, Vomitory, Necrophobic, Suffocation, The Spirit, Fleshless, Crematory, Assassin, Bonded, Soul Grinder, Spearhead und MatricideMühlteich/Hauptmannsgrün, Hauptmannsgrün
24.07. - 28.07.24metal.de präsentiertTolminator Festival 2024 (Festival)Exodus, Dark Tranquillity, Suffocation, Primordial, Tankard, Toxic Holocaust, Destroyer 666, Harakiri For The Sky, Gutalax, Gaerea, Sinister, Milking The Goatmachine, Devil Master, Dopelord, Necrot, Dark Insanity, Behemoth, Testament, Rise Of The Northstar, Asphyx, Misery Index, Stoned Jesus und LikNationalpark Triglav, Tolmin
Alle Konzerte von Suffocation anzeigen »

8 Kommentare zu Suffocation - Hymns From The Apocrypha

  1. destrukt. sagt:

    Ricky Myers ist ja jetzt schon seit 2019 in der Band und hat auch bereits zwischen 2014 und 2016 die Live-Duties für Suffocation übernommen und hat darüber hinaus als Sänger von Disgorge (US) und Cinerary schon auch einen gewissen Legendenstatus in den einschlägigen Kreisen, von demher haben sich vermutlich eher wenige diesbezüglich Sorgen gemacht. Ich bin jedenfalls erstmal hyped und stelle fest, dass hier auf Metal.de immer noch alle Suffo Alben aus den 90ern fehlen… Gäbs da nicht irgendne Rubrik, in deren Rahmen man die aufarbeiten könnte? *zwi

  2. Watu sagt:

    Das kann doch schon was. Wenn ich vorher bei Endseeker geschrieben habe, dass mir dass da zu harmonisch klingt, hier wird es besser zelebriert! Das Schlagzeug hämmert-und-klappert wunderbar daher, die Growls sind richtig kehlig. Gerne mehr davon!

  3. ClutchNixon sagt:

    Ricky Myers hat für Disgorge getrommelt, respektive tut dies noch bei Sarcolytic 😉. Als Sänger ist der noch gar nicht so lange im Geschäft.

    #Besserwisser

  4. destrukt. sagt:

    Oh, mein Fauxpas. Danke fürs Korrigieren! 🙈

  5. destrukt. sagt:

    Addendum: Hab nen Dreher mit Matti Way drin gehabt. Gelobe Besserung.

  6. ClutchNixon sagt:

    So wird ein Schuh draus!
    Sry fürs Klugscheißen 🙏😂

  7. destrukt. sagt:

    Nö, war schon richtig so! 👌

  8. destrukt. sagt:

    Der Weggang von Frank (der btw. die Vocals auf“Ignorant Deprivation“ übernimmt) ist vermutlich vor allem Live für die notorische Hand-Chopper Fraktion ein Ärgernis. Stimmlich übertrifft Myers Franks eher halbgare Gesangsleistung auf der „… of The Dark Light“ um längen. Neben der neuen Stimmgewalt, scheint Myers auch noch gleichzeitig neue Energien freigesetzt zu haben. Nie klangen Suffocation so technisch und frisch, aber gleichzeitig auch so nah an ihren 90er-Wurzeln. Slam, Signature Blasts, eine Fülle an geilen Soli, fetter wabernder Bass, exzellentes Songwriting… mag sein, dass mit mir etwas der Fanboy durchgeht, aber unterm Strich ist das für mich das beste Suffocation Album seit der „Pierced From Within“ und die perfekte Verbindung zwischen alten und neuen Suffocation.

    9/10