Whitesnake - 30th Anniversary Collection

Review

Galerie mit 41 Bildern: Whitesnake auf dem Wacken Open Air 2016

Die ganzen alten WHITESNAKE-Werke besaß ich alle: „Trouble“, „Love Hunter“, „Ready An‘ Willing“ und so weiter, oder die geniale Konzert-Scheibe „Live…In The Heart Of The City“. Damals natürlich auf Vinyl, denn die CD trat ja erst Mitte der 80er ihren Siegeszug an. Irgendwann habe aber auch ich die schwarzen Riesen-Frisbees abgestoßen, um ins digitale Zeitalter einzusteigen. Etliche meiner alten Schätzchen konnte ich mir aber seitdem nicht mehr zulegen, denn so viel Geld hat kaum ein Mensch, dass er sich jede CD kaufen kann, die er gerne hätte.
So kommt mir die „30th Anniversary Collection“ gerade recht, denn sie beinhaltet so viel WHITESNAKE, wie nie zuvor. 52 Tracks mit einer Gesamtspielzeit von fast 4 Stunden (!) auf 3 CDs. Und das Ganze praktisch zum Preis von einer CD.

Die Zusammenstellung erstreckt sich über die gesamte EMI-Karriere der Band. Ehrlich gesagt, war es mir zu aufwendig herauszufinden, welche Alben bei EMI erschienen sind, aber es scheinen fast alle gewesen zu sein, wenn ich mir die Tracklist so anschaue. Darüberhinaus gibt es noch Stücke aus Coverdales Solo-Tagen sowie einige Live-Mitschnitte.

Apropos Tracklist: mir treten fast die Freudentränen in die Augen, wenn ich sie durchlese. „Walking In The Shadow Of The Blues“, „Sweet Talker“, „Love Hunter“, „Ready An‘ Willing“, „Ain´t No Love In The Heart Of The City“, „Fool For Your Loving“, „Is This Love“, „Don´t Break My Heart Again“ oder „Still Of The Night“ – allesamt ganz große Hits. Und natürlich dürfen auch die kommerziell wohl erfolgreichsten Stücke „Crying In The Rain“ und „Here I Go Again“ nicht fehlen.

WHITESNAKE waren die Götter des bluesigen Hard Rock. Leider haben sie sich nach 1989 sehr rar gemacht und die beiden späteren Studio-Outputs waren nur besserer Durchschnitt. Aber auf dieser Collection kann man noch mal Coverdales früheres Songwriter-Genie bewundern und den wirklich starken Songs der weißen Schlange fröhnen.

Wer nicht ausnahmslos alles von WHITESNAKE im Schrank hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. „30th Anniversary Collection“ ist ein Pflichtkauf für alle Hardrocker, die gerne auch mal die bluesigere Seite der Spielart hören. Und wer WHITESNAKE tatsächlich noch nicht kennt, erhält für wenig Geld alle ihre großen Hits auf einen Schlag.

Shopping

Whitesnake - 30th Anniversary Collectionbei amazon10,49 €
03.07.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer '30th Anniversary Collection' von Whitesnake mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "30th Anniversary Collection" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Whitesnake - 30th Anniversary Collectionbei amazon10,49 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33153 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare