metal.de-Redaktion
Individual Thought Patterns - Runde 7

Special

Chris Plath

Funktion bei metal.de

Fotograf

bei metal.de seit

ca. Oktober 2017

bei metal.de, weil …

Nach zweieinhalb Jahren als Metal-Konzertfotograf habe ich ein Medium gesucht, damit meine Bilder auch gesehen werden – was bietet sich da mehr an als metal.de? Außerdem hat metal.de ein tolles Team. Ich freue mich, dabei sein zu können 🙂

Konzertfoto von der Edguy - Monuments Tour 2017 in Stuttgart

Super Ergebnisse bei der Space Police: Trotz Tinnitus Sanctus hat sich der Einsatz beim EDGUY-Konzert gelohnt.

Erinnerung: dieses eigene Bild auf metal.de ist dir besonders wichtig

Das war das erste Konzert für metal.de und das erste Konzert mit einer neuen Kamera. Ich war super aufgeregt, aber die Ergebnisse waren super.

Verpeilt, kaputt, misslungen – dein (bild-)journalistisches Waterloo bei metal.de

Das war wohl das Video zum MEGAHERZ-Konzert in Stuttgart. Das wurde leider vom Label nicht freigegeben, weil Ton und Bild angeblich zu schlecht waren. Das war ein herber Rückschlag.

Bunte Bilder: Was ist Dir bei Deinen Fotos am wichtigsten?

Zuerst einmal sollten die Fotos die Stimmung auf dem Konzert widerspiegeln. Technisch sollten die Bilder besser sein als Handy-Fotos – nur weil man eine dicke Kamera hat, heißt das nicht, dass man damit automatisch bessere Fotos macht. Ich versuche, mit dem vorhandenen Licht zu spielen, eine andere Perspektive zu schaffen sowie Posen und Licht zu kombinieren. Außerdem versuche ich, vorhandene Gegebenheiten zu nutzen: Wenn ich nah an der Bühne bin, gehe ich auch nah heran, damit meine Fotos nicht so aussehen wie von jedem anderen.

Fotogen: Diese Band knipse ich live am liebsten

Da würde ich glatt sagen: LORD OF THE LOST. Mann, die Jungs rocken einfach die Bühne. Es macht immer Spaß, dort im Graben zu sein, und die Bilder können nur gut werden. Tolle Outfits bzw. Maske und eine Energie auf der Bühne – und nicht zu vergessen: der Lichttechniker mag uns Fotografen auch.

Tech Talk: Welche Kamera benutzt du?

In jedem Fotografen steckt ein kleiner Kamera-Tech-Nerd. Ich arbeite mit einer Fujifilm X-T2 und X-T20, aber der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera.

Deine erste Platte?

Meine erste Metal-Platte war NIGHTWISH – Century Child

Nightwish - Century Child

Keine Angst vor Nöck und Wassergeistern: Krönchen findet, wer leichtbekleidet bei Vollmond durchs Wasser watet.

Einfach schön – welche Platte hast du nur wegen des Albumcovers gekauft?

Keine? Ich wüsste nicht, dass ich sowas jemals gemacht habe.

Nostalgie – Bands, die ich früher gefeiert habe, was ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen kann …

Schwere Frage, wie war das noch mal? Metal-Fans sind die treusten Fans und stehen sehr lange zu einer Band? Ja, ich glaube es gibt keine Metal-Band, die ich früher gehört habe, die ich nicht mehr feiere. Von allem was vor dem Metal war will ich nicht reden. Nein, wirklich nicht.

Sommerzeit ist Festivalzeit, was war dein schönstes Festivalerlebnis?

Jedes Festival ist ein Erlebnis für sich. Ich glaube es gibt nicht das schönste. Ich gehe gerne auf das Rock Harz, zum einen wegen der Location, zum anderen wegen der Bands. Aber was wäre ein Festival ohne die Leute? Ein schönes Festivalerlebnis wird meist von den richtigen Menschen geprägt. Es gab so viele tolle Festivalbekanntschaften, Camp-Kollegen, Camp-Nachbarn, usw. Die so viele Festivals zu so vielen tollen und schönen Erlebnissen gemacht haben. Wacken 2009, Summer Breeze 2010, Rock Harz 2015, Rock Harz 2018 das waren besonders schöne Festivals.

Warum ich Musik liebe?

Wer liebt Musik nicht? Jeder mag und hört Musik. Warum ich Metal liebe? Weil es authentische Musik ist, handgemacht, anders, laut, episch, spektakulär, emotional … Es gibt so viele Gründe, weshalb ich Metal höre. Aber Metal ist auch mehr als Musik. Besonders die Festival- und Konzertkultur ist einmalig, und ich liebe es, auf ein Metal-Festival zu gehen. Wer braucht schon SPA-Urlaub, wenn er Schlammpackung vom Holyground in Wacken haben kann?

Früher war alles besser, auch im Metal. Und zwar …

Da konnte man auf Wacken noch die Headliner direkt vor der Bühne sehen, ohne zerquetscht zu werden oder das Konzert über einen riesigen Bildschirm anzusehen.

Seiten in diesem Artikel

12345
04.12.2018

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Rammstein, Sólstafir, Royal Republic, Audrey Horne, Alcest, Die Ärzte, Rage, Blind Guardian, J.B.O., Powerwolf, Megaherz, Nightwish und Lord Of The Lost auf Tour

18.04.24Lord of the Lost - Tour 2024Lord Of The LostBarba Negra, Budapest
19.04.24Lord of the Lost - Tour 2024Lord Of The LostSiMM City - Festsaal Simmering, Wien
19.04. - 20.04.24Metal Franconia Festival 2024 (Festival)Die Apokalyptischen Reiter, J.B.O., Shores of Lunacy, Klamm, Chopped In Half, Craving, Lesson in Violence, Knife, Varg, N.O.T., Vision Denied, The Romp, Sons of Eternity, Undertow, Die Zwangsversteigerten Doppelhaushälften, Endseeker und EisregenMusicHall Geiselwind, Langenberg
Alle Konzerte von Rammstein, Sólstafir, Royal Republic, Audrey Horne, Alcest, Die Ärzte, Rage, Blind Guardian, J.B.O., Powerwolf, Megaherz, Nightwish und Lord Of The Lost anzeigen »

Kommentare