Fortress Festival
verkündet den finalen Zugang im Billing

News

Es ist zwar noch mehr als ein halbes Jahr Zeit bis zum Fortress Festival 2026, dennoch steht das Billing bereits jetzt abschließend fest. Mit FLUISTERAARS verkünden die Veranstalter den finalen Neuzugang. Die aus Bennekom in den Niederlanden stammende Band ist bekannt für ihren immersiven und von der Natur inspirierten atmosphärischen Black Metal. Ihr 2024 erschienenes Album „Manifestaties van de Ontworteling“ steht für Beklemmung und Bedrückung, die Live-Auftritte der Band sind mitreißend.

FLUISTERAARS at Fortress Festival 2026

Weiterhin weisen die Veranstalter darauf hin, dass mit einem frühzeitigen Ausverkauf der Veranstaltung zu rechnen ist. Es ist noch eine limitierte Zahl an Wochend- und Tagestickets verfügbar. Somit werden sich folgende Bands Ende Mai 2026 in Scarborough, UK, versammeln:

FORTRESS FESTIVAL 2026

(Sven Lattemann)

Update vom 20.09.2025:

Das Fortress Festival hat die nächste Welle von Bandbestätigungen für seine Ausgabe 2026 bekannt gegeben. Mit dabei sind weitere seltene, exklusive und Debüt-Auftritte.

Aus Québec, Kanada, wird die mysteriöse Band VESPÉRAL ihr Debüt in Großbritannien geben und ihr kürzlich veröffentlichtes Album La Mort De L’Âme, eine atmosphärische und melancholische Black-Metal-Reise, weltweit exklusiv vorstellen.

Eine klaustrophobische Atmosphäre und erstickende Riffs werden den Ocean Room erfüllen, wenn die portugiesische Raw-Black-Metal-Band BLACK CILICE ihr Debüt beim Fortress Festival gibt. Bekannt für ihren aggressiven Lo-Fi-Sound und ihre erschütternden Vocals wird dies ihr einziger Auftritt in Großbritannien im Jahr 2026 sein.

Für die spezielle Dungeon-Synth-Bühne im Theaterraum wurden außerdem zwei Neuzugänge bekannt gegeben. ATLANTEAN SWORD, ein mysteriöser britischer Künstler, wird mittelalterliche und hochfantastische Abenteuer auf die Bühne bringen. Zu ihm gesellt sich GATE MASTER, der für seine geheimnisvollen Atmosphären und rohe Intensität bekannt ist.

(Oliver Schreyer)

Update vom 30.08.2025:

Das Fortress Festival hat vier weitere Bands für seine vierte Ausgabe bekannt gegeben. Das Festival präsentiert die britische Progressive-Black-Metal-Band A FOREST OF STARS, gegründet 2007 in Leeds und bekannt für die Mischung aus Black Metal und Elementen des Folk, der Klassik sowie der Ästhetik der viktorianischen Epoche.

Außerdem bietet das Festival einen exklusiven Auftritt der niederländischen Black-Metal-Band OSSAERT. Das Ein-Mann-Projekt wird 2026 seinen einzigen Live-Auftritt im Scarborough Spa absolvieren.

Mit dabei sind auch DARKENHÖLD, die zum ersten Mal in Großbritannien auftreten.

Gary Stephenson, Gründer des Fortress Festivals, dazu:

„Das Fortress Festival steht dafür, die seltensten und exklusivsten Acts aus den dunklen Ecken der Welt zu präsentieren, die man sonst nirgendwo zu sehen bekommt. Daher freue ich mich sehr, bekannt geben zu dürfen, dass OSSAERT nächstes Jahr ihr einziges Live-Konzert in absehbarer Zukunft in North Yorkshire geben werden. Wir begrüßen  DARKENHÖLD, die zum ersten Mal in Großbritannien beim Fortress auftreten werden. Außerdem begrüßen wir endlich wieder A FOREST OF STARS, die für uns etwas Besonderes in der Grand Hall aufführen werden.“

Das Event findet vom 30. – 31. Mai 2026 im Scarborough Spa in North Yorkshire, UK statt. Festivaltickets gibt’s auf der offiziellen Festivalseite.

(Oliver Schreyer)

Update vom 24.08.2025:

Heute Mittag haben die Veranstalter des Fortress Festivals ein besonderes Update zum Billing 2026 gepostet.

Und zwar konnten sie für die kommende Festivaledition die britischen Ausnahme-Black-Deather AKERCOCKE für eine weltweit exklusive „Choronzon“-Show gewinnen. Die Londoner Formation wird ihr gefeiertes Album aus dem Jahr 2003 auf der Mainstage in voller Länge spielen. Sie ist bekannt für ihren extremen Sound, der Elemente aus Death-, Black- und Progressive Metal verknüpft.

AKERCOCKE Fortress Festival 2026 Announcement

Die Band selbst kommentiert den Auftritt:

„Wir werden „Choronzon“ in Gänze an einem historischen Veranstaltungsort spielen und wir laden alle ein, die Scheibe bei einem wirklich besonderen Ereignis mit uns zu feiern. Der Countdown läuft.”

Zweiter Neuzugang im Billing des nächsten Fortress Festivals sind die Norweger WHOREDOM RIFE. Das Black-Metal-Duo aus Trondheim wird mit seinem Traditional Norwegian Black Metal den Ocean Room headlinen.

WHOREDOM RIFE Fortress Festival 2026 Announcement

Veranstalter und Festivalgründer Gary Stephenson freut sich über den Zugewinn:

„Es ist eine große Ehre, dass AKERCOCKE ihr Album „Choronzon“ in voller Länge auf der Hauptbühne spielen werden. Und dass wir WHOREDOM RIFE als Headliner für unsere dritte Bühne gewinnen konnten, ist ein weiterer Beweis für die Vielfalt und hohe Qualität der Acts, die wir zum Fortress bringen wollen.“

Weitere Bands folgen … Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Das Event findet vom 30. – 31. Mai 2026 im wunderschönen Scarborough Spa in North Yorkshire, UK statt. Festivaltickets gibt’s auf der offiziellen Festivalseite.

(Sabine Langner)

Originalmeldung vom 27.07.2024:

Das Fortress Festival im englischen Scarborough hat sich in den letzten drei Jahren zu einem Jahreshighlight für Black-Metal-Fans entwickelt. Und auch die erste Bandwelle für das Jahr 2026 hat es mit gleich zwei Weltpremieren und zahlreichen exklusiven Shows in sich.

Bereits während des Festivals 2025 wurden OLD MAN’S CHILD als Headliner für 2026 angekündigt. Nach einer langen Live-Pause tritt das Projekt von Ex-DIMMU BORGIR-Gitarrist Galder endlich wieder auf und wird den Festival-Samstag würdig abschließen.

Der Headliner für den Festival-Sonntag dürfte für viele eine kleine Sensation sein: GALLOWBRAID werden ihr weltweites Live-Debut feiern. 2006 wurde das Soloprojekt von Jake Rogers, vielen vor allem als Sänger von VISIGOTH bekannt, ins Leben gerufen. 2010 veröffentlichte er mit der EP Ashen Eidolon“ eine Perle des melodischen Black Metals mit Folk Einflüssen. Für die Bühne war das Projekt nie gedacht, umso größer die Freude über diese besondere Ankündigung.

Jake Rogers dazu: „Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das jemals passieren würde, aber nun ist es so weit. Sechzehn Jahre nach der Veröffentlichung der EP „Ashen Eidolon“ wird GALLOWBRAID nächstes Jahr beim renommierten Fortress Fest in Scarborough, North Yorkshire, seinen allerersten Live-Auftritt überhaupt geben. Dieses Projekt war nie für Live-Auftritte gedacht, aber ich arbeite bereits mit einer Gruppe unglaublicher Musiker daran, das zu verwirklichen. Wir freuen uns darauf, die alten Songs wieder aufleben zu lassen und sie zum ersten Mal live mit euch zu erleben!“

Neben den zwei Headlinern wurden zahlreiche weitere spannende Bands angekündigt, alle mit exklusiven Sets in UK, zum Beispiel die Isländer von MISþYRMING, die Australier MIDNIGHT ODYSSEY und die Slovaken von AEON WINDS.

Auch viele deutsche Bands haben ihren Weg auf das Billing gefunden: ANTRISCH spielen ihre erste Show in England und auch GROZA und die Szenegrößen DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT sind dabei. Einen besonderen Auftritt wird es zudem von DØDHEIMSGARD zu sehen geben, die ihr modernes Meisterwerk „Black Medium Current“  in voller Länge präsentieren. Außerdem bestätigt sind ABIGAIL WILLIAMS, MESARTHIM und THIS GIFT IS A CURSE.

Erstmals wird in diesem Jahr die Theaterbühne im Scarborough Spa einen ganzen Tag mit Dungeon Synth bespielt. Und auch hier macht das Fortress Fest keine halben Sachen: Mit MORTIIS wurde der Pionier und für viele auch Gründer dieses Genres gebucht. Zudem feiert das finnische Projekt OLD SORCERY seine Live-Weltpremiere.

Gary Stephenson, Gründer des Fortress Fest kommentiert die ersten Bestätigungen:

„Wir haben OLD MAN’S CHILD bei unserer Veranstaltung 2025 angekündigt und innerhalb weniger Tage fast 50 % der Festivalplätze verkauft. Das ist eine Menge Druck, ein Programm zusammenzustellen, mit dem alle zufrieden sind. Daher ist es mir eine große Freude, die erste Welle von Bands bekannt zu geben, die 2026 auftreten werden: 12 exklusive Buchungen, darunter Dødheimsgard, die ihr Meisterwerk-Album „Black Medium Current“ in voller Länge spielen werden, Abigail Williams, die nach 8 Jahren endlich wieder nach Großbritannien zurückkehren, nachdem sie kürzlich ihr exzellentes Album „A Void Within Existence“ veröffentlicht haben, und das Unmögliche ist endlich geschehen: Das Gallowbraid-Projekt des Multi-Instrumentalisten Jake Rogers wird zum ersten Mal live auftreten und den Sonntag auf der Hauptbühne der Grand Hall beim Fortress Festival beschließen.“

Zur dritten Bühne sagt er:

„Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir auch weiterhin mit unserer dritten Theaterbühne experimentieren. Daher freue ich mich sehr, bekannt geben zu dürfen, dass an einem der Tage im nächsten Jahr ein Dungeon-Synth-Line-up mit einigen der führenden Acts dieses Genres zu sehen sein wird.“

Und Gary ergänzt:

„Fortress 2025 hat Menschen aus aller Welt willkommen geheißen – aus über 50 verschiedenen Ländern, um genau zu sein – und wir können es kaum erwarten, das Ganze im kommenden Mai in Scarborough zu wiederholen. In den nächsten Monaten werden weitere Ankündigungen folgen, und wir haben noch viel in petto für 2026.“

In den vergangenen Jahren war das Festival bereits frühzeitig ausverkauft und auch für 2026 sind bereits rund die Hälfte der Tickets vergriffen – rechtzeitig zuschlagen lohnt sich! Hier geht es direkt zum Ticketshop.

(Marvin Heins)

Galerie mit 17 Bildern: Dødheimsgard - Roadburn Festival 2025Galerie mit 12 Bildern: Groza - De Mortem Et Diabolum 2024Galerie mit 22 Bildern: Darkened Nocturn Slaughtercult – 2025 in ErfurtGalerie mit 10 Bildern: Mortiis – Black Metal Revelation III Tour 2024Galerie mit 16 Bildern: Misthyrming - Braincrusher In Hell 2024Galerie mit 14 Bildern: Antrisch - Summer Breeze Open Air 2025Galerie mit 11 Bildern: Whoredom Rife - Wacken Open Air 2023Galerie mit 8 Bildern: A Forest Of Stars - Prophecy Fest 2019Galerie mit 10 Bildern: Fluisteraars - Fortress Festival 2024
Quelle: 3nation
18.10.2025

- perfection is the end of everything -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38104 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Gate Master, Atlantean Sword, Vespéral, Black Cilice, Old Man's Child, Gallowbraid, Abigail Williams, Dødheimsgard, Groza, Darkened Nocturn Slaughtercult, Mortiis, Midnight Odyssey, Misþyrming, Antrisch, Aeon Winds, This Gift Is A Curse, Mesarthim, Old Sorcery, Akercocke, Whoredom Rife, A Forest Of Stars, Ossaert und Darkenhöld auf Tour

Kommentare