Sabaton
kündigen neues Studioalbum an

News

SABATON kündigen ihr zehntes Studioalbum „The War To End All Wars“ für den 04.03.2022 an. Die neue Vorabsingle „The Unkillable Soldier“ erzählt dabei eine interessante Geschichte.

SABATON mit einem interessanten Konzept

Die Grenze zwischen Mut und Wahnsinn verläuft manchmal fließend: Im Laufe von vier Kriegen in sechs Jahrzehnten, bewährte sich Adrian Carton De Wiart als der unverwundbarste Soldat aller Zeiten. Der belgischstämmige Offizier der Britischen Armee überlebte mehrere Flugzeugabstürze, verlor ein Auge sowie eine Hand, erlitt elf verheerende Verletzungen und widmete sein Leben trotzdem vollständig seiner militärischen Laufbahn. Wo auch immer es einen Krieg gab, Adrian Carton De Wiart war dort. „Um ehrlich zu sein, ich habe den Krieg genossen“, sagte der Mann, welcher 1963 friedlich im Alter von 83 Jahren verstarb.

Mit ihrer neuen Single „The Unkillable Soldier“ zollen SABATON diesem einzigartigen Charakter der Europäischen Kriegsgeschichte Tribut – in Form einer epischen Hymne voll gepackt mit fantastischen Hooklines, atemberaubenden Gitarrenparts und einer eingängigen Melodie, die der ein oder andere von euch noch einige Zeit vor sich hinpfeifen wird!

Bassist Pär Sundström über den neuen Song:
„Die Geschichte von Adrian Carton De Wiart beschreibt in vielerlei Hinsicht auch SABATON, besonders die Tatsache, dass er trotz zahlreicher Hindernisse nie aufgab. Das Leben dieses interessanten Charakters, der ‚den Krieg wahrlich genossen hat‘, hat uns unglaublich fasziniert.“

TRACKLIST
1. Sarajevo
2. Stormtroopers
3. Dreadnought
4. The Unkillable Soldier
5. Soldier Of Heaven
6. Hellfighters
7. Race To The Sea
8. Lady Of The Dark
9. The Valley Of Death
10. Christmas Truce
11. Versailles

Galerie mit 20 Bildern: Sabaton - Greenfield Festival 2023
Quelle: oktoberpromotion.com
14.02.2022

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

269 Kommentare zu Sabaton - kündigen neues Studioalbum an

  1. Watutinki sagt:

    Also ich missbrauche mal diese hochspannende News einer meiner Lieblingsbands, für eine kleine Interpretation:

    Nachdem mich das Thema ein wenig beschäftigt hat, wie hier die News „zusammengestellt“ werden, vermute ich mittlerweile, dass gewisse – ich sage mal ersklassige Labels – einfach völlig bewusst keine News an metal.de senden (schon mal ne Prohecy News hier erhascht? Ich nicht, oder kaum). Ich meine, wer will schon, wenn man etwas Anspruch an seine Musik legt, irgendwo mit seiner News zwischen Sabaton, Crematory, Feuerschwanz, Slipknot, den ganzen NB Stories etc. untergebracht werden? Ich hätte da sicher gar kein Bock darauf.
    Z.A. der besagte Doppelpass Effekt, in erster Linie wird nur über die etablierten Stammhirsche in der Bundesliga gesprochen (also Bayern und Dortmund), weil das einfach die Masse mehr interessiert, als über Freiburg zu diskutieren, auch wenn die derzeit den wesentlich feineren Fussball kicken.
    Des Weiteren haben die großen Labels einfach eine große Marketingmaschinerie am Laufen und pushen ihre Geldesel bis zum Erbrechen. Kleinere Labels, die eher über die Qualität kommen, haben maximal eine Einmann-Marketing-Maschinerie und darauf auch vielleicht einfach keinen Bock (siehe mein erstes Argument).

    Interessant ist, dass die Reviews hier auf der Seite davon aber zum Teil ausgenommen sind. Hier herrscht durchaus ein gewisses Gleichgewicht. Warum? Ich denke, weil die Reviews hier zum Teil auch das eigene Interesse der Reviewer widerspiegeln und da haben dann auch kleine, aber feine Bands eine Chance. Genau dieser Aspekt findet bei den News aber nahezu keine Anwendung, weshalb sich eine Feuerschwazn, Sabaton, NB etc. News nach dem Anderen sein Stelldichein gibt.

    Wohlgemerkt, ich bin zwar allwissend, aber das ist einfach nur eine Interpretation von mir, ich erhebe nicht den Anspruch zu behaupten, das sich das genau so zuträgt.

    Dennoch trage ich weiterhin den großen Wunsch in mir, dass metal.de ein Schwestern-Magazin in’s Leben ruft, auf dem man sich eher anspruchsvollerer, avantgardistischer Musik widmet und man von Sabaton, Mystic Circle und Co. verschont bleibt. Aber das ist nur so eine kleine Allmachtsfantasie von mir, habe ich mir bei unserem russischen Hochglanzdemokraten abgeschaut. :))

  2. Stormy sagt:

    „Dennoch trage ich weiterhin den großen Wunsch in mir, dass metal.de ein Schwestern-Magazin in’s Leben ruft“
    Dem Wunsch schließe ich mich an. Ernsthaft!
    Bitte erschafft dilettantenschrotttrveoldschoolblackmetalfürmitfünfzenhängengebliebene.de bzw. wohl noch besser Watutinki.de, extra für den einzig wahren Musik- und Kunstkenner dieses Planeten, denn dann ist nach Jahren dieser Bereich endlich verschont von den Fantastereien unseres Gottutinki, der bis heute scheinbar nicht kapiert hat, dass Metal sehr viel mehr ist als ihm gefällt und das andere Geschmäcker auch zählen, nicht nur der seine.
    Metal.de ohne Beiträge die Musiker und Bands verunglimpfen, nur weil sie Musik machen die ihm nicht gefällt, ohne Beiträge zu Alben die er gar nicht gehört hat und Kritik an etwas wovon er keinerlei Ahnung hat, wäre eine echte Wohltat.

  3. nili68 sagt:

    Ich finde die Ausrichtung von Metal.de gut, da ich „alles“ höre. Für speziellere Infos gibt’s halt speziellere Seiten. Nur einen Klick entfernt. 😉 Die wissen schon, was die machen und es ist ja auch nicht so, als ob da jetzt Krieg und Frieden von abhängen würden..

  4. Mafo77 sagt:

    Es könnte aber auch daran liegen, dass Nuclear Blast einfach mehr Releases raushauen. Mehr Releases, mehr News, mehr Reviews….Prophecy ist mir natürlich auch das liebere Label….aber nicht alle Releases sind unbedingt metal.de kompatibel. Das Dauergebashe gegen Nuclear Blat/Atomic fire nervt mittlerweile echt. Vor allem da hier nicht differenziert wird (Immolation Kommentar ist zb echt nicht nachvollziehbar).

  5. Watutinki sagt:

    „Ich finde die Ausrichtung von Metal.de gut, da ich „alles“ höre.“

    Wie erwähnt, die Review Auswahl finde ich auch klasse, aber die News sind hier in der Auswahl tlws. schon wirklich übel. Da haben gewisse Bands und Labels schon ihren Stamplatz gepachtet.

    „Es könnte aber auch daran liegen, dass Nuclear Blast einfach mehr Releases raushauen. Mehr Releases, mehr News, mehr Reviews….Prophecy ist mir natürlich auch das liebere Label….aber nicht alle Releases sind unbedingt metal.de kompatibel.“

    Sehe ich anders, es gibt so gut wie nahezu keine Prophecy News hier, gleiches auch bei Avantgarde Records. Mit der Anzahl der Veröffentlichungen hat das glaube ich nicht soviel zu tun. Eher damit, dass Prophecy und Avantgarde Records metal.de keine News zukommen lassen, was ja auch schon mehr oder weniger bestätigt wurde.

    „Das Dauergebashe gegen Nuclear Blat/Atomic fire nervt mittlerweile echt. Vor allem da hier nicht differenziert wird (Immolation Kommentar ist zb echt nicht nachvollziehbar).“

    Ich finde die Produktion von Immolation ist Müll, egal welches Label dahinter steckt. Dass NB diesen Sound 90% ihren Band’s überstülpt, hatte ich gar nicht erwähnt, auch das Label in keiner Form. Ich darf halt keine Bands die auf diesem Label sind schlecht bewerten, das ist am Ende ja die Wahrheit.
    Wenn die ganzen OSBM Bands die ganzen Jahre über mit Kommentaren der Art von „Da hat wohl jemand das Album auf nem defekten Taschenrechner produziert“ leben mussten, dann sei mir bitte auch gestattet, wenn ich auf der anderen Seite derart sterile, übertrieben fette, langweilige Produktionen, auch mit einem entsprechenden Kommentar belege. Die Oranssi Pazuzu habe ich dagegen sehr positiv bewertet, die kommende Watain wahrscheinlich auch. Das wird dann natürlich gerne übersehen.

  6. Stormy sagt:

    @Watutinki
    Alles was Du ausschließlich NB anlastest, inklusiver Deiner wiederholten Unterstellung NB würde durch Metal.de bevorzugt werden, könntest Du genauso Napalm Records, Metal Blade, SPV, Century Media, Warner und allen anderen größeren und tatsächlich großen Lebels ankreiden.
    Dein Feldzug begann doch schon vor Jahren. Früher noch unter dem Pseudonym Mai (unter dem kann man bei Amorphis – Queen of Time Deinen Wahn nachlesen) und später bis jetzt halt als Watutinki (besonders großes Kino unter dem Namen ist Borknagar – True North).
    Wobei die Unterstellungen dem Label gegenüber eine Sache sind, die man halt als Spinnerei stehenlassen könnte, aber Deine damit verbundenen absurden Unterstellungen gegenüber Musikern und Bands sind dann schon etwas anderes.
    Von Dir wurden Bands, weil sie zu NB gewechselt sind als geldgeile Verräter an den Fans betitelt und das noch bevor ein einziger Song von diesen Bands über NB veröffentlicht wurde. Du hast dutzendfach Musikern und Bands abgesprochen selbst über die Musik, die sie machen zu bestimmen, denn Du hast steif und fest behauptet NB würde darüber bestimmen. Du hast sogar Bands den angeblichen NB Haussound und ein sich an NB verkaufen angedichtet, für die NB lediglich als Vertriebspartner ist.
    Du unterstellst Bands, sie würden (müssten) ihren Sound bei NB ändern, obwohl sie das schon ein Album früher, bei einem anderen Label getan haben (Celeste – Assassine(s)).
    Neuerdings unterstellst Du sogar der Metal.de Redaktion nicht neutral zu sein und NB zu bevorzugen. Da fragt man sich doch was da die anderen größeren und erst recht die großen Label dazu sagen würden, wenn dem so wäre und dass unter den letzten 30 Vorankündigungen gerade einmal 3 von NB waren, entspricht in Deiner Wahrnehmung scheinbar 90 Prozent. Was ist eigentlich mit all den Napalm Records, Century Media, Metal Blade, SPV etc. Ankündigungen, die hier mindestens genauso häufig veröffentlicht werden?
    Ist es denn bei anderen Seiten wie Metal Hammer, Rockhard, Stormbringer etc. anders und werden dort bevorzugt Old School Black Metal Releases von irgendwelchen Kleinstlabeln vorgestellt?
    Alles hat sich nach Dir, Deinem Geschmack, Deinen Wünschen, Deinem Ego zu richten und wenn es das nicht tut, dann ist es Kommerz, Mainstream, Verrat und einfach schlecht.
    Du bist auf einer Seite wie Metal.de einfach falsch mit Deiner wahnhaften Weltsicht, die zum großen Teil aus völlig abwegigen Vorstellungen über die Entstehung von Musik und das Leben als Musiker besteht. Für Dich haben Musiker zu machen was Dir als Fan gefällt und wen sie es nicht tun, dann sind sie geldgeile Verräter, die sich verkauft haben.
    Du drehst ja schon ab, wenn es eine Band wie Borknagar wagt ihr Album True North zu nennen und es dann für Dich nicht nach Deiner Vorstellung von Norden (klirrendem Eis und so) klingt, obwohl der Begriff True North für etwas ganz anderes steht.
    Genauso drehst Du ab, weil ein Label nun auch BM Bands unter Vertrag nimmt. Absurd, einfach nur absurd.
    Mach doch selbst eine Seite auf und präsentiere dort nur Zeug das Du gut findet und heul nicht ständig hier auf Metal.de rum, wo es um mehr als Old School Black Metal und Dungeon Synth geht und wo weit mehr User sich für etwas anderes interessieren wie Du.

  7. nili68 sagt:

    Echt Leute, wir stehen vor einem möglichen WW3 und diskutieren über Watu’s Verhältnis zu Nuclear Blast? Wobei es bei dem Labelnamen vielleicht ja doch nicht so off-topic sein könnte.. lol

  8. Stormy sagt:

    @Nili
    Der letzte Satz ist geil! 😀
    Insgesamt geht’s aber nicht nur um seine Einstellung zu einem bestimmten Label, auch wenn er dazu hier zum gleichen Thema schon die zweite Diskussion aufgemacht hat, es geht auch um seine generelle Einstellung zur Musik und zu verschiedenen Geschmäckern. Er wirft ja auch vom Label unabhängig gerne mal Bands vor nicht hart zu sein, auch wenn diese das auch gar nicht beabsichtigen (z.B. Verikalpa), oder beschwert sich darüber, dass eine Band für Black Metal „zu unschwarz“ sei, obwohl die Band (z.B. Napalm Death) mit Black Metal gar nichts zu tun hat.
    Auch seine Beschwerden hier drehen sich nur um seine Fixierung auf ich nenn es jetzt einmal Underground und Independent.
    Die bösen Menschen bei Metal.de, wo die ganze Bandbreite des Metal bedient wird, bringen zu wenig News über Kleinstlabel, die alle Nase lang mal einen Release haben und zu viele News über Veröffentlichungen von Labels, die jede Woche eine ganze Reihe an Veröffentlichungen haben. Das er sich dazu dann noch an einem Label aufhängt, dass gar nicht öfter als andere in den News in Erscheinung tritt, ist da eigentlich nur noch die Kirsche auf der Sahne.

  9. nili68 sagt:

    Ach.. laß uns lieber über Nuclear Blast und deren Sublabel (oder so) Atomic Fire reden. Wenn die nicht mal was mit dem Unkraine-Konflikt zu tun haben. Wie viele Beweise braucht man denn noch, bei den Namen? Die schicken bestimmt Geld an Putin, darum brauchen die auch so viel, hehe..

  10. Watutinki sagt:

    @stormy blast: Nur zur Info: Ich werde Deinen Schwachsinn jetzt auch nicht mehr lesen. Das wird schwer sein für dich, aber du wirst darüber hinwegkommen, es tut meist nur die ersten Tage lang weh.

  11. Stormy sagt:

    Da ist er wider, der infantile Wutausbruch. Wer hätte das wohl gedacht? Wie ein Dreijähriger, der nicht bekommt was er will.

    @Nili
    Genau! 😀

  12. Mafo77 sagt:

    @watuniki: Ist ja völlig okay und legitim, dass dir fette und saubere Produktionen nicht gefallen. Nur der erste Kommentar zur immolation von jemanden, der dann nur etwas von „schrott mucke“ schreibt, ohne auszuführen auf was du dich beziehst, ist einfach nervig. Gerade wenn du eh von vornherein schon weisst, dass es dir eh nicht gefällt. Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob das wirklich schrott mucke ist, da der Sound nur ein Faktor ist und ich bezweifle, dass du das Album intensiv gehört hast. Mir gefallen auch sehr viele NB Alben nicht, aber muss ich das ständig unqualifiziert kundtun? Für mich steht zb Songwriting noch über dem Sound. Mich würde interessieren, welche Produktionen du super findest?

  13. nili68 sagt:

    >Für mich steht zb Songwriting noch über dem Sound.<

    WORD! Schön, das auch mal von jemand anderem zu lesen. 🙂

  14. Watutinki sagt:

    „Nur der erste Kommentar zur immolation von jemanden, der dann nur etwas von „schrott mucke“ schreibt, ohne auszuführen auf was du dich beziehst, ist einfach nervig.“

    Ich stimme Dir prinzipiell zu. Ich habe da etwas damit gespielt, dass man mich ja kennt und weiß, worauf ich mich konkret beziehe. Was mich daran stört habe ich nun auch schon unzählge male erläutert.
    Ganz ehrlich, wenn mich der NB Clown hier im Forum nicht die ganze Zeit über so nerven würde, würde ich mir auch wieder mehr Mühe bei meinen Texten geben. Mit dem Idioten im Rücken fällt mir das nicht so einfach, mich da immer adäquat zu äußern, so wie es auch mein Anspruch wäre. Aber ich lese seinen Mist jetzt nicht mehr und dann wird auch alles wieder gut in der Urkraine.

    „Gerade wenn du eh von vornherein schon weisst, dass es dir eh nicht gefällt.“

    Das stimmt nun nicht, ich glaube die alten Immolation fand ich ganz ok.

    „Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob das wirklich schrott mucke ist,“

    Also für mich schon, denn eine Schrott Produktion kann auch gute Musik i.d.R. nicht wieder wett machen.
    Wenn ich bei der Smoothie Zubereitung einen 08/15 Mixer nehme, ist es egal wie gut die Zutaten sind, der Smoothie wird trotzdem übel sein. (Ich weiß nicht ob ich stolz bin auf diesen Vergleich.. haha… :)))

    „Mich würde interessieren, welche Produktionen du super findest“

    Sehr geil finde ich z.B.
    Korpse – Insufferable Violence oder Skeletal Remains – The Entombment Of Chaos

    Aber auch noch eine ganze Menge anderer DM Alben. Ich bin da eigentlich gar nicht SO wählerisch (im Gegensatz zum BM), nur bei NB wird den Band’s halt flächendeckend der gleiche Mist 08/15 Sound für die Supermarktberieselung verabreicht.

  15. Stormy sagt:

    „wird den Band’s halt flächendeckend der gleiche Mist 08/15 Sound für die Supermarktberieselung verabreicht“
    Weil sich Bands das alle so einfach gefallen lassen würden.
    Immer wieder die gleiche alte Leier und sich dann wundern, wenn man Widerspruch erntet.

    Das alles hier zum hundertsten Mal neu durchzukauen ist sinnlos.
    Wer sich für Watutinkis Weltsicht und seine Umgangsformen, die er hier ja auch wieder deutlich zeigt, sobald ihm widersprochen wird interessiert und wer nachlesen möchte worum es ihm primär seit Jahren geht, dem empfehle ich seine Auftritte unter den Kritiken zu Amorphis – Queen of Time, wo er noch unter dem Namen Mai Bands als Sklaven bezeichnet und im Verlauf völlig austickt, weil niemand ihm zustimmt, und Dimmu Borgir – Eonian, wo er anfangs noch unter dem Namen April und später als Mai allen anderen Diskussionsteilnehmern, die ihm widersprechen, jede Ahnung abspricht.
    Beides ganz großes Kino und das nicht nur weil für ihn die Cover der beiden Alben nahezu identisch sind und das natürlich als Beweis für seine Fantasien nimmt.
    Und jetzt die der nächste von wüsten Beschimpfungen gespickte infantile Wutausbruch in 3.. 2.. 1..

    P.S.
    Ginge es Watutinki tatsächlich einmal nicht nur um seinen persönlichen Kreuzzug, dann könnte er bei der Immolation – Acts Of God Kritik einfach mal ganz sachlich erklären was er dort mit seiner Bezeichnung „ESC Niveau“ genau meint.
    Leider hüllt er sich bei allen Nachfragen, die sich darauf beziehen wie er etwas gemeint hat (er fühlt sich ja immer falsch- und unverstanden), in Schweigen oder flüchtet sich in persönliche Angriffe.

  16. Mafo77 sagt:

    Ok, strange. Soweit sehe ich die Produktionen von Skeletal remains und immolation gar nicht auseinander…zeigt wohl nur, dass ich da wohl gar nicht so drauf achte. Ballert halt beides gut. Aber dann gehen wir da wohl von der Herangehensweise doch klar auseinander. Ich mache mir erst ein Endurteil, wenn ich etwas poste, wenn ich ein physisches Produkt über meine Anlage mehrmals angehört habe. Im Black Metal Bereich liebe ich den „schönen“ Sound vom woodshed studio, v.santura oder michael zech sind am Sound beteiligt, gefällt mir dann meistens auch….klar, bei concrete winds oder reveal!, darf es dann auch scheppern. Ich mag halt die Vielfalt, aber wenn ich mit etwas überhaupt nicht klar komme, muss ich ja nicht ständig repetitiv etwas posten….wäre mir auch um die Zeit zu schade…

  17. Watutinki sagt:

    „Ok, strange. Soweit sehe ich die Produktionen von Skeletal remains und immolation gar nicht auseinander…zeigt wohl nur, dass ich da wohl gar nicht so drauf achte.“

    Ich komme da auch eher vom traditionellen BM und mag den räudigen schon recht gerne, deshalb achte ich da vielleicht mehr darauf.

    „Ich mag halt die Vielfalt,“

    Gegen Vielfalt hat glaube ich niemand etwas. Wenn die Vielfalt aber dahingehend gemünzt ist, den kleinesten gemeinsamen Nenner zu bedienen, also quasi kommerziell möglichst erfolgreich zu sein, dann hat das aus meiner Sicht nichts mit Vielfalt zu tun und schon gar nicht mit Kunst. Wenn „allen“ Alben auf einem Label die gleiche sterile, fette Produktion übergestülpt wird, das hat eben mal gar nichts mit Vielfalt zu tun. Das führt nur zu Einheitsbrei und davon sind nun auch von mir hochgeschätze Bands wie My Dying Bride betroffen. Weitere werden folgen…

    „aber wenn ich mit etwas überhaupt nicht klar komme, muss ich ja nicht ständig repetitiv etwas posten….wäre mir auch um die Zeit zu schade…“

    Ich kommentiere sehr viele Alben hier bei metal.de, sehr viele positiv und sehr viele negativ. Es ist halt soweit gekommen, dass ich nichts negatives mehr über eine NB Band sagen darf, weil mir dann gleich vorgeworfen wird, dass ich diese Alben nur kritisiere, weil sie auf dem Label sind. Die positiven Kommentare von mir, die ich jetzt schon mehrfach aufgeführt habe, werden dabei dann gerne ignoriert. Das macht so dann auch keinen Sinn.

  18. Stormy sagt:

    Das Märchen von den unmündigen Bands, die sich alle verkauft haben und nun völlig gleich klingen, gepaart mit der Arroganz es fähigen Musikern vorzuwerfen, dass sie nach zwanzig, dreißig Jahren als Band und im Alter von Mitte Vierzig und älter nicht mehr die gleiche Musik machen wie als Teenager und nicht mehr klingen als zu Zeiten, in denen sie noch musikalische Anfänger waren, Version #1234.
    Kopf -> Tisch

  19. Mafo77 sagt:

    Lieber Stormy! Das sehe ich auch so. Wenn ich die Möglichkeit bekomme beispielsweise eine Produktion mit Jens Bogren zu machen, ich würde es auf jeden Fall annehmen. Mir waren die Diskussionen damals bei Kataklysm schon zu verallgemeinernd….Ich fand zb „extinct“ das beste moonspell Album seit den 90 ern. Die Produktion war aber natürlich voll klinisch. So what? Hat sich für meine Ohren in Kombi mit dem geilen Songwriting einfach fett angehört. Die letzte My dying bride fand ich auch nicht so umwerfend, lag es an nuclear blast, das glaub ich nicht…. Negativkritiken sind schon okay, aber wenn ich als „Neuling“ solch einen Satz als ersten Kommentar lese, kommt das schon doof rüber, weil ich auch einfach nicht glaube, dass sich ernsthaft mit dem Album auseinandergesetzt wurde. Dass Underground BM Bands auch ständig wegen ihres Sounds gedisst wurden….stört dich ja scheinbar auch. Und jetzt machst du umgekehrt das selbe. Kurzer Kommentar „ich finde, die Produktion wieder einmal zu klinisch“ oder einfach mal nix schreiben, könnte helfen….ahja, bin nicht einmal der grosse Immolation Fan….

  20. nili68 sagt:

    Nur, weil man im Alter mehr kann und ein zahlungskräftiges Label im Rücken hat, muss man das nicht auf Teufel komm raus bis immer bis zum Anschlag ausreizen. Die transparenteste und fetteste Produktion ist nicht zwangsläufig auch immer die zur Kunst passendste. Weniger mehr und so.. Mir fehlt da auch manchmal der ungestüme Dilettantismus des jugendlichen, pleite seienden Anfängers. Mal so, mal so..

  21. Mafo77 sagt:

    Nili68, da hast natürlich voll Recht. Muss auch für mich nicht zwangsweise sein. Ich höre auch Newcomer mit ihrem eigenen Sound, eigene Ideen, geilem Songwriting, viel Feeling am Liebsten….aber manchmal schadet für mich eine bessere Produktion nicht auch zwangsläufig einer Scheibe. Manchmal stört es mich jedoch auch selbst….ich kann da irgendwie für mich nichts „Allgemeingültiges“ ableiten…

  22. Stormy sagt:

    @Nili
    Das man es machen muss hat auch niemand behauptet.
    Es geht um die Behauptung, dass die Bands/Musiker vollkommen unmündig wären und von einem bestimmten Label (es wird nur einem Label vorgeworfen) dazu gezwungen würden alle gleich zu klingen. Sogar von Versklavung war bei Amorphis die Rede, weil das Cover von Queen of Time angeblich genauso aussieht wie das Cover von Dimmu Borgir – Eonian.
    Als würden sich Musiker und Bands wie Anthrax, Avantasia, Behemoth, Blind Guardian, Phil Campbell, Death Angel, Doro, Eluveitie, Tuomas Holopainen, Kreator, Machine Head, Metal Church, Ministry, My Dying Bride, Nightwish, Overkill, Paradise Lost, Luca Turilli, Sepultura, Testament etc. und auch früher dort unter Vertrag stehende wie Accept, Amorphis, Candlemass, Children of Bodom, Dissection, Grave Digger, Hammerfall, Helloween, Manowar, Michael Schenke, Slayer oder Voivod von diesem einen Label versklaven, ihre Musik, ihren Sound und sogar ihre Cover bestimmen lassen und obendrein alle noch gleich klingen.
    Also bitte.

  23. Watutinki sagt:

    „Die letzte My dying bride fand ich auch nicht so umwerfend, lag es an nuclear blast, das glaub ich nicht….“

    Nein? MDB hat 30 (!!!) Jahre lang astreinen, anspruchsvollen Gothic Metal fabriziert. Kaum sind sie bei NB gelandet, schon kommt so ein easy-listening Ding dabei heraus. Und das Beispiel passt auf so viele Bands auf diesem Label zu. Sorry, aber das ist sicher alles, aber Zufall ist quasi ausgeschlossen.

    „Negativkritiken sind schon okay, aber wenn ich als „Neuling“ solch einen Satz als ersten Kommentar lese, kommt das schon doof rüber, weil ich auch einfach nicht glaube, dass sich ernsthaft mit dem Album auseinandergesetzt wurde.“

    Ne, habe ich mich auch nicht. Wenn die Produktion Schrott ist, dann kann ich damit nichts anfangen. Da ist mir der Rest dann auch egal.

    „Dass Underground BM Bands auch ständig wegen ihres Sounds gedisst wurden….stört dich ja scheinbar auch.“

    So halbwegs, eigentlich finde ich es eher lustig. Aber diese Unwissenheit halte ich den Kritikern dann schon vor.

    „Und jetzt machst du umgekehrt das selbe.“

    Sehe ich anders. Ich spreche hier nicht aus Unwissenheit (meiner persönlichen Meinung nach).

    „Kurzer Kommentar „ich finde, die Produktion wieder einmal zu klinisch“ oder einfach mal nix schreiben, könnte helfen….ahja, bin nicht einmal der grosse Immolation Fan….“

    Hast ja recht, war nicht ideal, aber eben der Situation geschuldet.

  24. Stormy sagt:

    @Mafo77
    Wir sehen das wohl ziemlich ähnlich. Es ist ja auch immer von einem selbst und der Stimmung, den äußeren Umständen etc. abhängig, wonach einem gerade eher ist.
    Mal machen tolle, saubere Produktionen Spaß, mal auch raue, dreckige, vielleicht sogar schlampige Produktionen. Wenn einem dann mal ein Album einer Band weniger zusagt, dann ist das doch kein Beinbruch und man muss der Band nicht gleich Verrat an der Szene (nicht meine Erfindung) vorwerfen.
    Ich könnte jetzt zum Beispiel Magnum nennen, deren erste sieben Alben ich alle richtig gut bis überragend fand. Die klingen von der Produktion auch seit Anfang/Mitte der Neunziger ziemlich gleich und nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Grund dafür ist aber sicher nicht ein Wechsel des Labels. Selbst das viele Bands die bei SPV unter Vertrag stehen (wie Magnum seit 20 Jahren) von der Produktion Ähnlichkeiten aufweisen liegt sehr viel weniger am Label als daran, dass die Bands einfach ähnliche Musik machen.

  25. Stormy sagt:

    @Watutinki
    „Hast ja recht, war nicht ideal, aber eben der Situation geschuldet.“
    Welche Situation war das denn bei Deiner Kritik an Immolation? Schließlich hatte sich vor Dir niemand dort geäußert.
    Wobei, Du hast es dort ja selbst erklärt: „kann sich jeder selbst denken…“

    Wenn Du ernstgenommen werden willst und es Dir wirklich nur um die Musik gehen würde, dann geh doch auf sachliche Nachfragen zu Deinen Kritiken ein.
    Beantworte doch einfach ruhig und sachlich bei Immolation – Acts Of God was Du unter „ESC Niveau“ verstehst.
    Auch die Frage bei Celeste – Assassine(s), ob sich durch den Wechsel des Label auch bei den Texten der Band etwas geändert hat, was ja durchaus auch Rückschlüsse geben könnte, warum eine Band nun anders klingt, bist Du weiterhin schuldig.

  26. nili68 sagt:

    >ich kann da irgendwie für mich nichts „Allgemeingültiges“ ableiten…<

    Naja, bei ca. 8 Milliarden Individuen, die in der Regel des abstrakten Denkens fähig sind und einen freien Willen besitzen, ist das mit "Allgemeingültig" eh so 'ne Sache, das stimmt wohl. 😉

  27. Mafo77 sagt:

    Also Mark Mynett als Produzent war bestimmt nicht Nuclear Blasts erste Wahl. Auch wenn das Album jetzt nicht an ihre highlights (für mich: turn loose the swans, angel and the dark river, for lies i sire, feel the misery) herankommt, ist es trotzdem für mich besser als viele Alben der Endneunziger, Anfang 2000er. Unwissenheit muss ich dir leider schon ein bisschen unterstellen. Du feierst nach einem nicht physisch vorhandenen vorabtrack von watain bereits das Album ab und ich unterstelle dir mal, dass du dich mit vielen Alben, die du disst, einfach nicht beschäftigt hast. Würde ich ja auch nicht machen, wenn mir ein Vorabsong nicht taugt. Aber dann würde ich den Ball ein wenig flacher halten.
    Also stormy, ich dachte wir wären uns einig…und dann äußerst du dich negativ bezüglich den letzten magnum scheiben. Dabei war doch „lost on the road of eternity“ ein kleines Sommer Autofahrer guilty pleasure von mir….aber hast ja recht, wenn man danach on a storytellers night hört….

  28. Watutinki sagt:

    „ist es trotzdem für mich besser als viele Alben der Endneunziger, Anfang 2000er.“

    In dem Vergleich finde ich eigentlich nur den Vergleich mit den alten Alben der Band interessant. Und nie zuvor waren MDB einfacher zu konsumieren, als auf NB! Wenn Du das anders siehst, ok, jeder hat seine Meinung.

    „Unwissenheit muss ich dir leider schon ein bisschen unterstellen. Du feierst nach einem nicht physisch vorhandenen vorabtrack von watain bereits das Album ab“

    Ich weiss nicht warum ich das Album physisch haben muss, aber mich würde interessieren, warum ich es jetzt genau nicht abfeiern sollte? Wie gesagt ist es eine erste Einschätzung von mir. Ich habe keine Note vergeben, weil es eben noch keine finale Bewertung ist. Ich denke aber schon, dass man von dem Song zu mind. 70% auf das vollständige Album schließen kann.

    „und ich unterstelle dir mal, dass du dich mit vielen Alben, die du disst, einfach nicht beschäftigt hast.“

    Viele meiner Kommentare hier beziehen sich auf den Song im verlinkten Video, im Artikel. I.d.R. merke ich das auch an. In Einzelfällen geht es mir vielleicht durch die Lappen, der Situation geschuldet.

    „Würde ich ja auch nicht machen, wenn mir ein Vorabsong nicht taugt.“

    Zumindest wenn die Produktion Schrott ist. Es ist sicherlich nicht davon auszugehen, dass sich das dann während der Laufzeit des gesamten Albums ändert.

    „Aber dann würde ich den Ball ein wenig flacher halten.“

    Kann man machen. Aber bitte sag das dann auch dem nervigen Blast Mitarbeiter hier, der hält den Ball nicht nur nicht flach, der schießt ihn über den Horizont hinaus.

  29. nili68 sagt:

    Wie war das noch mit „ich reagiere nicht mehr auf den“? Indirekt zählt auch, aber mir soll’s recht sein. 🙂

  30. Mafo77 sagt:

    Ok, da kommen wir nicht zusammen. Gerade watain haben ja oft so divergente Tracks auf ihren Alben, da könnte ich von einem Vorabtrack nicht auf ein Album schließen….und so geht es mir sehr oft. Gerade bezüglich Urteile der Produktion ist es halt schon wichtig, zu wissen, wo man was hört. Bei mir hören sich beispielsweise die Vorabtracks der letzten moonspell tracks auf you tube fürchterlich an und hatten gar nichts mit der endgültigen Fassung auf der cd für mich zu tun.
    Ich will dir nichts Böses, aber du darfst dich halt echt nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. Ich bin noch relativ neu bei metal.de dabei, aber mir fällt halt leider echt schon auf, dass mich solche „aus Prinzip schreib ich einen kleinen rant“ Kommentare, einfach nerven…..

  31. Stormy sagt:

    @ Mafo77
    Bei Magnum bitte nicht falsch verstehen, die neueren Alben sind alle nicht schlecht, aber rein für mich eben nicht mehr das, was Magnum bis… ich würde sagen zur Wings of Heaven für mich waren. Der Sound des aktuellen Jahrtausends ist aber keinem Label, sondern Tony Clarkin geschuldet, der genau den Sound für Magnum will.

    @Watutinki
    Rein logisch passt es so gar nicht zusammen, dass NB angeblich allen(!) Bands den gleichen Sound aufzwingt, den Du nicht ausstehen kannst, Dir aber sowohl die neue Watain Single als auch das aktuelle Oranssi Pazuzu Album sehr gut gefallen.

    @Nili
    Es wäre schön, wenn er mal sachlich auf sachlich an ihn gestellte Fragen reagieren würde, aber er flüchtet sich halt lieber in persönliche Angriffe.

  32. Mafo77 sagt:

    Stormy, nicht falsch verstehen. Bezüglich Magnum zeigt es ja genau das, was wir meinen. Es hängt von so vielen Faktoren ab, wie uns Musik gefällt. Und da ist eine (angeblich vom Recordlabel) obstruierte Produktion – soweit ich weiss werden ministry gerade eine Co Produktion mit Steven Wilson und Jens Bogren machen) halt ziemlich unwichtig für mich….ich wurde in den 90ern metalsozialisiert….das prägt halt mega und damals war es im Freundeskreis okay, sowohl mayhem, emperor, carcass, machine head, paradise lost, tiamat, morbid angel, morgoth, faith no more, the cure, type o negative, life of agony, darkthrone, body count, nudeswirl, pantera, fear factory, satyricon, sisters of mercy, rage against the machine oder etc pp zu hören. Männo, waren da die Soundbilder unterschiedlich, aber trotzdem passend….

  33. nili68 sagt:

    ’ne steile These, aber ich glaube ja, der Sound wird immer dann übermäßig(!) bemüht, wenn das Songwriting an sich eigentlich nicht viel taugt, oder man etwas gut finden will. „Geile Produktion“, was ist denn das für ’ne Aussage? Wie, wenn man bei einem Van Gogh sagt „Geile Leinwand“ oder so.

  34. dan360 sagt:

    Ja, das mag in manchen Fällen vllt. auch so sein, aber denke welche Produktion ein Album hat, hängt von vielen Faktoren ab.. Genre, Produzent, finanzielle Mittel etc. oder manchmal auch der Dickkopf eines einzelnen Bandleaders (siehe Iron Maiden). Denke, meine Anlage ist mir dankbar wenn sie nicht nur räudigste BM Produktionen abspielen muss, sondern auch mal bei prog Metal zeigen kann was in ihr steckt… x)

  35. Mafo77 sagt:

    @nili: prinzipiell hast recht. Aber im Idealfall ergänzt sich beides halt schon und erhöht den Ohrenschmaus. Wildhoney ohne Waldemar Sorychta, Demanufacture ohne colin richardson, iron maiden ohne martin birch, opeth ohne jens bogren, the ruins of beverast ohne Michael Zech…wäre alles fix gut gegangen, aber brachte halt schon was…

  36. Stormy sagt:

    @Mafo77
    Word!

    @all
    Was mir wirklich den Musikgenuss verleidet ist etwas ganz anderes als ein sogenannter „Haussound“ irgendeines Labels. Das ist der „Loudnesswar“ bzw. schlicht das zu Tode Komprimieren, um so wenig Lautstärkenunterschiede wie möglich zu erhalten. (Die Käufer wollen beim Joggen oder im Bus nicht dauernd die Lautstärke anpassen.)
    Am Ende kommen so aber leider viel zu viele Alben heraus, bei denen, obwohl die Musik gut wäre, nichts wirklich hängen bleibt. Hand in Hand geht da dann meist noch eine gewisse „Schlamperei“ und zu den fehlenden Lautstärkeunterschieden kommen dann noch Übersteuerungen und nein, die sind kein gewolltes Stilmittel. (Höchsten bei völligen Honks.)
    In letzter Zeit sind mir da aber zum Glück einige Alben sehr positiv aufgefallen und ich hege die Hoffnung, dass sich der Trend vielleicht doch wieder ändert. Mit Labeln hat das alles aber nichts zu tun, denn es ist ein übergreifendes Problem.

  37. dan360 sagt:

    Weiß aber z.B. nicht ob jetzt im Falle NB, Produzenten bei denen unter Vertrag stehen und wenn ja, ob Bands dann an diese gebunden sind, wäre evtl. ein Argument dafür, dass sich dort einige Alben z.T. unabhängig vom Genre, produktionstechnisch gleichen oder ob sich Bands sozusagen einen freiberuflichen Producer dort aussuchen dürfen, aber da kenne ich mich nicht aus..

  38. dan360 sagt:

    Mit dem Loudnesswar kann ich Stormy nur beipflichten, stellt für mich auch das deutlich größere Problem dar!
    Grenzt schon an Körperverletzung..

  39. nili68 sagt:

    Ich sagte ja auch übermäßige Beachtung auf den Sound und nicht, dass der gar keine Rolle spielt. Bei Extremen kann das natürlich schon negative Auswirkungen haben. Das Hauptaugenmerkt liegt bei mir aber beim Songwriting, so lange es nicht völlig katastrophal ist. Im Zweifelsfalle lieber ein suboptimaler Sound als suboptimales Songwriting. 😉

  40. Mafo77 sagt:

    Ach, loudness war, macht mir meistens gar nicht sooooo viel aus….okay, mehr dynamiken wären schon geil….und geht halt echt viel potential flöten. Dank der Diskussionen heute hier, habe ich mir heute an meinem freien Tag doch so viel unterschiedliche Mucke angehört…..mehr noch als sonst. Grad aquilus, jetzt mordred. Und , Danke stormy, nochmals magnum….

  41. Watutinki sagt:

    „Ok, da kommen wir nicht zusammen. Gerade watain haben ja oft so divergente Tracks auf ihren Alben, da könnte ich von einem Vorabtrack nicht auf ein Album schließen….“

    Ich kenne Watain nicht wirklich, demnach könntest Du natürlich auch recht habebn, will ich nicht ausschließen.
    Aber generell kannst Du vielleicht zustimmen, dass traditionelle BM Werke i.d.R., jetzt nicht von Song zu Song groß variieren. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    „Gerade bezüglich Urteile der Produktion ist es halt schon wichtig, zu wissen, wo man was hört. Bei mir hören sich beispielsweise die Vorabtracks der letzten moonspell tracks auf you tube fürchterlich an und hatten gar nichts mit der endgültigen Fassung auf der cd für mich zu tun.“

    Auch das mag sein, persönlich würde ich aber behaupten, dass das eher Einzelfälle sind. Mir ist so etwas zumindest noch nicht untergekommen.

    „Ich will dir nichts Böses, aber du darfst dich halt echt nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.“

    Ich habe damit überhaupt kein Problem. Aber dieser eine User hier im Forum, das hat nichts mit Gegenwind zu tun, das ist gequirlter Mist den er da von sich gibt und das chronisch. Es nervt einfach nur, weil es so ein durchgehender Schwachsinn ist, den er da formuliert. Das ist alles.

    „Ich bin noch relativ neu bei metal.de dabei, aber mir fällt halt leider echt schon auf, dass mich solche „aus Prinzip schreib ich einen kleinen rant“ Kommentare, einfach nerven…..“

    Ok, aber i.d.R. schreibe ich so etwas nicht, zumindest nicht ohne konkrete Erläuterung.

  42. Watutinki sagt:

    „Ok, aber i.d.R. schreibe ich so etwas nicht, zumindest nicht ohne konkrete Erläuterung.“

    Ich meine, siehe mal ein erstes Posting hier oben. Das war eine ernst gemeinte Meinung von mir und es hat mich sehr interessiert, was ihr dazu sagt.

  43. Stormy sagt:

    „Ich meine, siehe mal ein erstes Posting hier oben. Das war eine ernst gemeinte Meinung von mir und es hat mich sehr interessiert, was ihr dazu sagt.“
    Klar, der erste Aufguss des Themas unter der News „The 69 Eyes unterzeichnen neuen Plattenvertrag“ hat da nicht gereicht, oder haben Dir nur die Antworten nicht gepasst?
    Schon klar, dass Du dann einfach noch einmal ein Fass dazu aufmachst und dann rumjammerst, weil Dir die Antworten wieder nicht passen.

    „Ok, aber i.d.R. schreibe ich so etwas nicht, zumindest nicht ohne konkrete Erläuterung.“
    Na, dann erläutere doch mal Deinen Kommentar bei Immolation -Acts of God. Wir sind alle gespannt.

  44. Mafo77 sagt:

    „Auch das mag sein, persönlich würde ich aber behaupten, dass das eher Einzelfälle sind. Mir ist so etwas zumindest noch nicht untergekommen.“
    Sicher ist dir das noch nicht untergekommen….weil du dir wahrscheinlich dann halt auch nicht von Bands jene Alben besorgst, die du da basht…..deswegen sag ich ja: Kritik äussern, erst wenn ich die Mucke richtig gehört habe. Ein you tube snippet bietet keine Grundlage….vielleicht magst ja drüber nachdenken. Wenn nicht, auch kein Problem…..aber dann wirds halt immer wieder berechtigte Kritik geben von Leuten, die sich damit adäquater auseinander setzen…

  45. Watutinki sagt:

    „Sicher ist dir das noch nicht untergekommen….weil du dir wahrscheinlich dann halt auch nicht von Bands jene Alben besorgst, die du da basht…..“

    Aber wenn doch eine Produktion ZU perfekt, ZU sauber, ZU fett klingt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das dann auf dem physischen Medium anders klingt, aus meiner Sicht dann doch recht unwahrscheinlich.
    Bzw. vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch. Wieso klangen denn die Moonspell tracks auf youtube so schlecht?

    „deswegen sag ich ja: Kritik äussern, erst wenn ich die Mucke richtig gehört habe.“

    Wir reden ja hier von Kommentaren. Ich finde man sollte einen Kommentar nicht so hoch hängen. Viele schreiben hier auch ein Vorabkommentar und korrigieren dass dann später, wenn sie das Album öfter gehört haben. Das ist hier durchaus üblich und ich habe mich daran orientiert. Wenn ich ein Review schreibe, hätte ich natürlich andere Maßstäbe und wenn ich eine Benotung abgebe, überlege ich mir das auch genauer. Aber ein Kommentar ist eben nur ein Kommentar. Begründet sollte ein Kommentar natürlich schon sein, da gebe ich Dir recht.

    „Ein you tube snippet bietet keine Grundlage….vielleicht magst ja drüber nachdenken. Wenn nicht, auch kein Problem…..aber dann wirds halt immer wieder berechtigte Kritik geben von Leuten, die sich damit adäquater auseinander setzen…“

    Kritik immer gerne, aber Kritik (wie sie von Dir kommt) und Schwachsinn (wie sie von jemand anderem kommt), sind zwei paar Schuhe.

  46. Stormy sagt:

    „Wir reden ja hier von Kommentaren. Ich finde man sollte einen Kommentar nicht so hoch hängen. Viele schreiben hier auch ein Vorabkommentar und korrigieren dass dann später, wenn sie das Album öfter gehört haben. Das ist hier durchaus üblich und ich habe mich daran orientiert.“
    Interessant, denn Kommentare wie „So eine Schrott Mucke!! Die Vergewaltigung des DM auf ESC Niveau. Den Rest kann sich jeder selbst denken…“ (vollständige Kopie Deines Kommentars) liest man hier normal nicht. Also außer von Dir.

    „ Kritik immer gerne,“ ist auch so eine Floskel, denn falls Du es selbst nicht merkst, Du nimmst Kritik nie an, sondern reagierst immer mit einem „aber ich…“. Mir gegenüber gespickt mit verbalen Ausfällen und persönlichen Angriffen, anderen gegenüber eine ganze Zeit lang halbwegs zivilisiert, bis es dann doch immer eskaliert. Ich erinnere da an die bereits erwähnten Diskussionen bei Amorphis, Dimmu Borgir, Borknagar usw. bei denen ich mich gar nicht beteiligt hatte. Aber hey, kapere doch einfach eine neue News oder eine neue Review und mach das Thema dort wieder neu auf, so wie Du es seit Jahren machst.

  47. onlythewindremembers sagt:

    @Watu:

    Ganz ehrlich, ihr schenkt euch beide teilweise nichts. Allerdings muss ich Stormy recht geben, er hat dir sachlich ein paar Fragen gestellt, die du einfach hättest beantworten können. Wenn du das nicht willst, dann okay. Es hier dann aber so hinzustellen als würde von ihm nur Schwachsinn kommen, während du dich gleichzeitig in Ausreden flüchtest, ist dann doch bisschen unsinnig.

  48. Watutinki sagt:

    Von ihm kommt nur Schwachsinn, mehr schreibe ich dazu nicht. Wenn ihr das anders seht, ist das auch in Ordnung.

  49. onlythewindremembers sagt:

    Wie gesagt, du könntest einfach auf die Fragen eingehen.

  50. Watutinki sagt:

    Seine Fragen sind Schwachsinn. Ich zitiere eine Aussage aus einem Review, die also nicht einmal von mir stammt und sich zudem auf die musikalische Darbietung bezieht und er fragt mich in diesem Kontext, ob ich die Lyriks gelesen habe. Was soll ich mit so einem Schwachsinn anfangen??

  51. Watutinki sagt:

    Ach so, Quelle: https://www.metal.de/reviews/celeste-assassines-433043/
    @onlythewind: Vielleicht kannst Du mir dann erzählen, was dieser Unfug soll?

    Übrigens finde ich einen Vergleich zwischen uns beiden völlig unpassend. Ich möchte dass er mich auch im Sinne anderer User hier, in Ruhe lässt und biete ihm im Gegenzug gleiches an. Er ist er, der nicht davon lassen kann, mich ständig zu nerven.

  52. Stormy sagt:

    @Watutinki
    „Ich zitiere eine Aussage aus einem Review“
    Du hast nicht zitiert, Du hast verfälscht wiedergegeben.

    Nicht nur das sich grundlegend die Frage stellt, wieso Du einfach ein Zitat aus dem Artikel nimmts und ohne weitere Worte in die Kommentarspalte schreibts, wenn Du doch hier selbst sagst „Begründet sollte ein Kommentar natürlich schon sein, da gebe ich Dir recht.“, es stellt sich selbstverständlich die Frage, warum du dieses angebliche Zitat verfälschst und das auch noch mit Falschinformationen (es wurde Dir dort vom User Schraluk erklärt, dass der Stilwechsel bereits vor dem Wechsel des Labels auf dem vorherigen Album vollzogen wurde, aber das hast Du vollkommen ignoriert)
    Das von Dir verfälschte Zitat bezieht sich auf den Wechsel im Stil der Band. Nun kann so ein Stilwechsel viele Gründe haben (der Labelwechsel war es in diesem Fall nachweislich nicht) und einer der Gründe kann eine andere Thematik der Texte sein.
    Du bist es doch, der immer behauptet Musik ganzheitlich zu sehen, also ist die Frage an Dich, der den Stilwechsel durch ein ebenso verfälschtes wie inhaltlich falsches Zitat thematisiert, ob sich die Texte auch geändert haben, doch wohl legitim.
    Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, weil Du die Texte (wahrscheinlich auch die Band und ihre Musik) gar nicht kennst, dann kannst Du doch einfach dazu stehen, musst aber nicht wie so oft, wenn man Dir nicht zujubelt, ausfällig werden.

    Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem Meinungsfreiheit besteht und diese Meinungsfreiheit beinhaltet auch das Recht zu widersprechen.
    Du kannst also so noch so oft verlangen das ich Dir nicht mehr widerspreche oder auf deine Kommentare antworte, wenn Du mal wieder falsche Behauptungen aufstellst oder ohne jede sachliche Begründung Musiker/Bands verunglimpfst. Du kannst auch weiter von Metal.de fordern mich zu sperren. All das steht Dir frei.
    Was Dir eigentlich nicht frei steht, sind Deine permanenten Entgleisungen, persönlichen Angriffe und Beleidigungen, die immer dann kommen, wenn Dir die Argumente ausgehen und Du Die wieder einmal verrannt hast. (Ich erinnere dabei auch an Deine Ausraster zu Zeiten als ich hier noch gar nicht angemeldet war und Du noch als April, Mai etc. geschrieben hast und auch auf zig Endlosdiskussionen der letzten zwei Jahre)

    Ich zitiere Dich nun noch einmal wörtlich:
    „Begründet sollte ein Kommentar natürlich schon sein, da gebe ich Dir recht.“
    Warum haust Du dann immer wieder unbegründete Kommentare raus und windest Du Dich dann so sehr um jede Begründung? Warum beantwortest Du keine sachlichen Fragen? (z.B. bei Celeste nach den Texten; bei Immolation danach, was Du unter ESC Niveau verstehst)
    Vielleicht weißt Du es nicht besser, aber Beschimpfungen sind keine Begründungen. Ebenso wenig wie persönliche Angriffe und frei erfundene Behauptungen aus Deiner Fantasie.

  53. Watutinki sagt:

    @onlythewindremembers: Nichts an dem Zitat ist verfälscht. Und nichts an diesem Zitat hat irgendwas mit Lyrics zu tun.
    Ich werde darüber nicht mit dem >zensiert< diskutieren. Ich hoffe Du siehst jetzt, was für einen Schwachsinn der schreibt.

  54. Stormy sagt:

    @Watutinki
    „Nichts an dem Zitat ist verfälscht.“
    Ach wirklich?
    Originaltext aus der Review:
    „Letztlich wäre es vermessen von einer Überproduktion zu sprechen, wenngleich die zornige Wildheit dieses Mal auf der Strecke bleibt.“
    Der vollständige Kommentar von Watutinki:
    „wenngleich die zornige Wildheit (Denovali Records) dieses Mal (NB) auf der Strecke bleibt.“

    Dass die Gesamtaussage allein dadurch verfälscht wird, dass nur die Hälfte des Satzes zitiert und auch noch verfälscht wird, lassen wir mal außen vor, aber besonders interessant bei der Sache ist halt nicht nur die Verfälschung, sondern auch das die Aussage schlicht falsch ist (eigentlich auch in der Review von Metal.de schon nicht ganz richtig ist), denn die „zornige Wildheit“ war halt schon ein Album früher, noch vor dem Wechsel zu NB nicht mehr vorhanden und stilistisch hat sich durch den Wechsel des Labels nichts geändert. (Siehe die beiden an Watutinki gerichteten Kommentare von Schraluk unter Watutinkis verfälschtem Zitat unter der Celeste Kritik)

    Einfach nur ein verfälschtes Zitat absetzen… wie passt das zu Deiner eigenen Maxime „Begründet sollte ein Kommentar natürlich schon sein, da gebe ich Dir recht.“?

    Du kannst gerne weiter alles was ich Dich frage als „Schwachsinn“ bezeichnen, Du könntest aber auch einfach mal sachlich, mit Argumenten, nicht mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen oder Lügen reagieren und so beweisen, dass es Dir um ein sachliches Miteinander geht und nicht nur um dein seit Jahren bekannte Bashing. Es liegt ganz bei Dir.

  55. Watutinki sagt:

    ICH habe nicht behauptet, dass es dieses mal anders ist, sondern der Reviewer hat das behauptet. Ich habe ihn nur zitiert.

    Weiteres Zitat aus dem Review: „Im Vergleich zu den Vorgänger-Alben ist die Band indes braver geworden“

  56. Stormy sagt:

    @Watutinki
    1. In der Review wurde in der Aussage kein Label genannt. Die hast DU eingefügt und damit das Zitat verändert.
    2. Liegt eben auch Metal.de falsch. Was Dir Schraluk auch ausführlich erklärt hat.
    3. Bleibt immer noch die Frage, was Dein Kommentar überhaupt sollte. Was wolltest du denn mit dem nur halb zitierten, dafür von Dir verfälschten Satz zum Ausdruck bringen, wenn Du weder die Band noch deren musikalische Entwicklung tatsächlich kennst? (Würdest Du sie kennen, hättest Du gewusst, dass der Stilwechsel bereits ein Album vor dem Wechsel zu einem anderen Label stattfand.)

    Erklär doch einfach mal ganz sachlich, was Du mit dem veränderten Zitat aussagen wolltest und erklär dann auch gleich noch, warum Du dich weder dort noch bei Deinem Kommentar zur neuen Immolation Single an Deine eigene Maxime „Begründet sollte ein Kommentar natürlich schon sein, da gebe ich Dir recht.“ hältst und dann genau wie bei Kommentaren in denen Du Metal.de unterstellst nicht objektiv zu sein, ein bestimmtes Label zu bevorzugen und kleine Label absichtlich bzw. durch dieses eine Label gesteuert zu ignorieren erwartest, dass das einfach unkommentiert bleibt.

    Also, was wolltest Du mit dem von Dir veränderten und auch noch aus dem Satzzusammenhang gerissenen Zitat zum Ausdruck bringen?

  57. Watutinki sagt:

    „1. In der Review wurde in der Aussage kein Label genannt. Die hast DU eingefügt und damit das Zitat verändert.“

    Ich habe NICHTS verändert, ich habe nur die bestehende Aussage um völlig KORREKTE Informationen ergänzt.

    Was Du in Deinem schwachsinnigen Wahn da dann alles falsch hineininterpretierst, ist genau der Mist der mich an dem ganzen Müll den Du hier die ganze Zeit über schreibst nervt. Wenn die Aussage des Reviewers falsch ist, dann klär das mit dem Reviewer, aber nicht mit mir. Ich habe alles zu 100% korrekt wiedergegeben. Wenn Du wissen willst ob der Reviewer zu seiner Aussage gekommen ist und dabei auch die Lyrics gelesen hat, dann musst Du auch das bei dem Reviewer erfragen. Es ist SEINE Aussage, nicht meine. Und jetzt lasse mich in Ruhe mit Deinem Unfug.

  58. Stormy sagt:

    @Watutinki
    Auf dem Niveau nicht.
    Entweder versuch Dich sachlich und mit Argumenten mitzuteilen, oder lasse es.
    Wenn Du nicht in der Lage bist sachliche Fragen zu beantworten, dann lasse es.
    Wenn Du nicht in der Lage bist Dich wie ein zivilisierter Mensch mitzuteilen und eine zivilisierte Diskussion zu führen, dann lass es einfach.
    Diese verbalen Totalausfälle und wüsten Beleidigungen sind einfach nur ganz primitive unterste Schublade, haben aber nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.

    Also, noch einmal der Versuch sachlich mit Dir zu sprechen.
    1. „Ich habe NICHTS verändert, ich habe nur die bestehende Aussage um völlig KORREKTE Informationen ergänzt.“
    In einem Zitat etwas ergänzen, ist eine Veränderung, sorry.

    2. „Es ist SEINE Aussage, nicht meine.“
    a) Nicht ganz, denn er hat kein Label genannt. Die hast DU eingefügt, aber sei’s drum.
    b) Erklär doch einfach ganz sachlich was Du mit Deinem „Zitat“ welches Du „ergänzt“ hast, zum Ausdruck bringen wolltest.
    c) Erklär bitte auch, warum Du diesen aus dem Satzzusammenhang gerissenen Teil der Review inklusive Deiner „Ergänzungen“ ohne weitere Erklärung ausgerechnet bei einer Band zitiert hast, die und deren Musik Du ganz offensichtlich gar nicht kennst.

  59. Watutinki sagt:

    Entweder versuch Dich sachlich und mit Argumenten mitzuteilen, oder lasse es.“

    Ich lass es und Du auch! Lass mich in Ruhe mit deinem Unfug! Leb dein eigenes Leben, kümmere dich um deinen Unsinn und nicht um meinen Unsinn.

  60. Lysolium 68 sagt:

    @ nili68
    „Echt Leute, wir stehen vor einem möglichen WW3 und diskutieren über Watu’s Verhältnis zu Nuclear Blast? Wobei es bei dem Labelnamen vielleicht ja doch nicht so off-topic sein könnte.. lol“
    Man muss halt Prioritäten setzen..😂

  61. Mafo77 sagt:

    @watutinki: auf der Moonspell hörten sich auf youtube die Tracks total klinisch an, die Gitarren waren kaum zu hören. Aber das kann auch an meinem Handy liegen….und sowas sollte man halt schon berücksichtigen, bevor man ein „Werk“ zerlegt.
    Natürlich kann man Kommentare wieder revidieren, aber ich persönlich finde, dass man lieber dort kommentieren sollte, wo man sich wirklich was überlegt hat….gelingt mir leider auch nicht immer.

  62. MetalGerhardt sagt:

    Der pure Wahnsinn, was hier mal wieder abgeht 😀
    Ich muss ja gestehen, dass ich mir diese Wortgefechte mittlerweile ganz gerne mal als stiller Teilhaber durchlese, aber manchmal sprengt das echt den Rahmen – Da muss man ja schon einen ganzen Abend an Zeit investieren!
    Interessiert hier wahrscheinlich sowieso niemanden, aber ich muss das jetzt trotzdem mal loswerden:
    @ Watutinki: Die Art und Weise deine Meinung zu verbreiten, ist nun wirklich eher kontraproduktiv. Du scheinst ein hohes Mitteilungsbedürfnis zu haben und verstrickst dich in Aussagen, die immer wieder dasselbe benennen. Dass es da User gibt, die das nicht gut finden, ist nicht weiter verblüffend.
    @ Stormy: Du bist allerdings noch faszinierender, denn es ist schon sehr erstaunlich, wie viel Zeit du in deine „Hassfigur“ Watutinki steckst. Viele deiner Texte sind ja nun nicht gerade Oneliner, sondern nahezu ausführliche Berichte, für die man sicherlich mehrere Minuten an Zeit investieren muss. Da scheint sich eine gewisse Art der Passion zu entwickeln. Du ziehst doch einen gewissen Unterhaltungswert aus deinem „Hassobjekt“, ob du das nun einsiehst oder nicht. Watutinki hingegen hat dich nicht weiter angestachelt auf ihn einzugehen, wollte dich sogar ignorieren (was ihm letztendlich nicht gelungen ist), aber deine Freizeit scheint im Endeffekt ja auch nicht sonderlich wertvoll zu sein, wenn du dich so sehr über einen User im Netz echauffieren musst.
    Allgemein: Danke für’s Popcorn-Kino schriftlicher Art – Macht gerne weiter so 😉

  63. Stormy sagt:

    „Viele deiner Texte sind ja nun nicht gerade Oneliner, sondern nahezu ausführliche Berichte, für die man sicherlich mehrere Minuten an Zeit investieren muss.“
    Das hat etwas mit Anstand zu tun. Niemandem bringen hingerotzte Einzeiler etwas, es sei denn man möchte sowieso keine sachliche Diskussion führen, sondern nur trollen.
    Je sachlicher und beim Thema bleibend eine Diskussion von allen Seitengeführt wird, umso weniger umfangreich müssen auch die einzelnen Kommentare sein.
    Wird jedoch anstatt auf Fragen einzugehen, einfach abgelenkt und ein neues Thema im Thema aufgemacht, dann wird es komplizierter.
    Ich habe trotzdem den Anstand, mich nicht auf ein „ich kotz euch was vor die Füße, fresst und wagt es nicht mir zu widersprechen“ zu begeben. Dann kann ich mir die Zeit nämlich komplett sparen.
    Lieber investiere ich nebenher mal einige Minuten während ich gerade Daten sende oder mein Essen vor sich hin köchelt und ich eh nicht groß was machen kann, um vernünftig und sachlich zu antworten, als dass ich eine Diskussion auf Einzeiler (zeiler, nicht zeller!) Niveau führe.
    Ich zwinge dabei niemanden es zu lesen oder darauf einzugehen, würde mir aber wünschen, dass andere, wenn sie darauf eingehen, ebenfalls sachlich machen.
    Du bist da ein positives Beispiel. Genau wie dan360, Mafo77, onlythewindremembers und etliche mehr, die es schaffen sachlich beim Thema zu bleiben.

    So, dass waren jetzt drei Minuten, ich muss wieder was tun. 😉

  64. Watutinki sagt:

    „Die Art und Weise deine Meinung zu verbreiten, ist nun wirklich eher kontraproduktiv.“

    Mich würde mal interessieren, was es eigentlich an meinem aller ersten Posting in diesem Thread hier (siehe oben) zu kritisieren gibt? Ja klar, über Blümchen und Bienchen dreht sich das nicht, aber ich finde das ist eine relativ konstruktive geäußerte Meinung von mir, bei der ich mir auch Mühe gegeben habe diese zu begründen. Alles auch als offene Fragen an Euch formuliert. Ich finde das habe ich eigentlich recht sachlich und sogar humorvoll wiedergegeben. Ich habe eher den Eindruck, dass es hier einige Tabu Themen gibt die man nicht ansprechen darf. Das ist so, als wenn man öffentlich behaupten würde (auch wenn es statistisch nachgewissen ist), dass ungeimpfte sehr häufig einen Migrationshintergrund besitzen und ungebildet sind. Es ist egal wie man so ein Thema anspricht, es würde immer einen großen Aufschrei geben und das obwohl einem vielleicht nur interessiert, was da konkret die Gründe dafür sind und wie man das zukünftig ändern kann.

  65. onlythewindremembers sagt:

    Es wurde doch schon bereits aufgeklärt wieso und weshalb diese News existieren. Genauso wie widerlegt wurde, dass ein Großteil der News von einem Label beherrscht wird. Ich weiß also nicht, was du erwartest. Soll man dir auf die Schulter klopfen, weil du scheinbar etwas Großem auf der Spur bist, obwohl es sich als falsch herausgestellt hat?

    Ja, mag sein, dass dein Ursprungspost sachlich war, aber mit 5-10 Minuten Recherche hättest du ihn dir sicher auch sparen können. So wirkt es halt wieder wie ein verzweifelter Versuch ein bestimmtes Label als Teufel darzustellen.

  66. Watutinki sagt:

    „Es wurde doch schon bereits aufgeklärt wieso und weshalb diese News existieren.“

    Du meinst, weil gewisse Labels News bereitstellen und andere eben nicht?

    „Genauso wie widerlegt wurde, dass ein Großteil der News von einem Label beherrscht wird.“

    Das wurde widerlegt? Nun, mir ging es auch nicht nur um ein bestimmtes Label, sondern auch um bestimmte Bands (völlig unabhängig von Label) die chronisch in den News gepusht werden und meist nicht gerade zu der „anspruchsvolleren Sorte“ gehören (zumindest meine Meinung). Aber wenn das nicht Euer Eindruck ist, okay, vielleicht täusche ich mich auch.

    „Ich weiß also nicht, was du erwartest. Soll man dir auf die Schulter klopfen, weil du scheinbar etwas Großem auf der Spur bist, obwohl es sich als falsch herausgestellt hat?“

    Also entweder da ist was dran an meinen Aussagen und dann kann man sich ja darüber Gedanken machen, ob man daran was ändern möchte. Oder aber ich habe nicht recht, dann ist das eben so und es ist auch okay. Bislang habe ich hier aber noch nicht groß gelesen, dass man sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat.

  67. onlythewindremembers sagt:

    „Also entweder da ist was dran an meinen Aussagen und dann kann man sich ja darüber Gedanken machen, ob man daran was ändern möchte. Oder aber ich habe nicht recht, dann ist das eben so und es ist auch okay. Bislang habe ich hier aber noch nicht groß gelesen, dass man sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat.“

    Oder es gibt einfach Menschen, denen das schlichtweg am Arsch vorbeigeht, wer wie oft in was auch immer für News erwähnt wird und die deshalb nicht gleich ein Fass aufmachen müssen. Aber wer weiß. 🤷🏻‍♂️

  68. Stormy sagt:

    „Mich würde mal interessieren, was es eigentlich an meinem aller ersten Posting in diesem Thread hier (siehe oben) zu kritisieren gibt?“
    Des es Dein zweiter Versuch ist, hier irgendetwas zu behaupten, was halt so nicht stimmt und schon erklärt bzw. widerlegt wurde.
    Und zwar unter der News „The 69 Eyes unterzeichnen neuen Plattenvertrag“.
    Dort haben Dir scheinbar die Antworten nicht gefallen, sprich Deine Unterstellung(en), u.a. Metal.de wäre nicht objektiv, wurde(n) nicht bestätigt, aslo hast Du, wie schon dutzende Male zuvor in den letzten Jahren, das Thema einfach an anderer Stelle erneut aufgemacht.

    Deinem Wunsch „dass metal.de ein Schwestern-Magazin in’s Leben ruft“ habe ich mich übrigens ausdrücklich angeschlossen. Was das betrifft unterstütze ich Dich weiterhin und bin ganz Deiner Meinung. Es braucht unbedingt ein Magazin das nur Bands und Themen behandelt, die Dir gefallen und die nur bei Labels unter Vertrag stehen die Dir genehm sind.

  69. nili68 sagt:

    >Es braucht unbedingt ein Magazin das nur Bands und Themen behandelt, die Dir gefallen und die nur bei Labels unter Vertrag stehen die Dir genehm sind.<

    Können wir für mich auch sowas machen, wo mir Metal.de noch im 6 Stunden-Rhythmus 'ne Pizza zukommen lässt und jemanden, der mir die Füße massiert?

  70. MetalGerhardt sagt:

    „Mich würde mal interessieren, was es eigentlich an meinem aller ersten Posting in diesem Thread hier (siehe oben) zu kritisieren gibt?“

    An dem ersten Post gibt es sicherlich nicht viel zu kritisieren. Dass du da relativ sachlich und neutral geblieben bist, kann ich für mich persönlich bestätigen. Ich glaube nur, dass du nicht ganz verstehst oder es zumindest nicht einsehen möchtest, dass du gefühlt jede Stunde solchen Content postest. Es ist nicht die Art und Weise wie, sondern die Tatsache, dass es sich immer um dasselbe Thema bei dir dreht. Da jagt eine Wiederholung die andere. Kaum ist eine neue Kritik raus oder es kommen neue News, beginnt das Thema bei dir von vorne. Dass das manche nervt, kann man wohl nachvollziehen.

    Im Falle von Stormy finde ich es sehr übertrieben, wie viel Zeit er dir widmet, aber er hat ja erklärt, weshalb er das macht. Von daher agiert ihr beide nahezu besessen. Mich interessiert das Thema mit den News übrigens nicht. Ist mir wumpe, ob da jetzt nur die bekannten Bands gepusht werden, die du für eher weniger qualitativ hältst. Dass du diesen Umstand hinterfragen möchtest, ist völlig legitim, aber dass andere da nicht mitspielen wollen, weil es ihnen vielleicht ähnlich egal ist, wie mir, ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. Und wenn du dann immer weiter darauf rumreitest, ist ein Großteil eben irgendwann zurecht genervt. Aber mich unterhält es 😀

  71. Watutinki sagt:

    „Oder es gibt einfach Menschen, denen das schlichtweg am Arsch vorbeigeht, wer wie oft in was auch immer für News erwähnt wird und die deshalb nicht gleich ein Fass aufmachen müssen. Aber wer weiß.“

    Na Du musst aber schon wissen was Du mir eigentlich sagen willst. Einmal schreibst Du „Es wurde doch schon bereits aufgeklärt wieso und weshalb diese News existieren. Genauso wie widerlegt wurde, dass ein Großteil der News von einem Label beherrscht wird.“

    Und kurz darauf schreibst Du dann, es interessiert die Leute nicht.

    Also entweder wurde es bereits aufgeklärt und widerlegt, dann würde mich interessieren, wo das genau steht, vielleicht habe ich es überlesen. Oder aber es interessiert niemanden, dann wurde aber sehr wahrscheinlich auch nichts aufgeklärt und widerlegt.

    Im Prinzip erlebe ich jetzt wieder, dass ich ein sachliches Posting in die Welt setze und man zwar Spass daran hat, mir das Teil um die Ohren zu werfen, wirklich darauf eingehen will aber niemand. Ist okay, aber ernst nehmen kann ich diese an mich gerichtete Kritik dann nicht.

  72. Watutinki sagt:

    „Es ist nicht die Art und Weise wie, sondern die Tatsache, dass es sich immer um dasselbe Thema bei dir dreht. Da jagt eine Wiederholung die andere.“

    Ist das so? Ich würde sagen zu mind. 70% schreibe ich positive Kommentare zu guten Alben. Werden diese auch berücksichtigt oder zählt man jetzt nur die Kommentare, in denen ich NB und Konsorten erwähne?

    „Dass du diesen Umstand hinterfragen möchtest, ist völlig legitim, aber dass andere da nicht mitspielen wollen, weil es ihnen vielleicht ähnlich egal ist, wie mir, ist ebenfalls vollkommen in Ordnung.“

    Ist es auch, aber wenn onlythewindremembers mir schreibt „Es wurde doch schon bereits aufgeklärt wieso und weshalb diese News existieren und widerlegt“, dann ist es doch legitim nachzufragen, wo genau das passiert sein soll.

  73. nili68 sagt:

    Ich mag solche Threads wegen dem Entertainment. Dieses Thema ist mir völlig wumpe.
    Aus meiner Sicht ist das mit Watutinki und Stormy wie mit zwei kleinen Kätzchen, die sich (vergeblich) bedrohlich anfauchen. Man schaut halt zu, weil’s niedlich und unterhaltsam ist und hält die Show mit Kommentaren am Leben, aber wirklich ernst nimmt das niemand.
    Das muss mal so deutlich gesagt werden, auch wenn’s überheblich klingt..

  74. Stormy sagt:

    „und hält die Show mit Kommentaren am Leben“
    Wie jetzt, Deine Kommentare sind nicht alle bierernst? OmG
    😉

  75. nili68 sagt:

    >Wie jetzt, Deine Kommentare sind nicht alle bierernst? OmG<

    Doch, doch! Das hat jemand anders an meinem Rechner geschrieben. Bitte nicht aufhören.. 😉

  76. dan360 sagt:

    Aber eines kann man nun wirklich nicht vorwerfen – mangelnde Leidenschaft!

  77. nili68 sagt:

    Die konnte man Hitler auch nicht vorwerfen.. *flücht’* 😀

  78. Stormy sagt:

    Jetzt ist dann aber mal gut. So viel Albernheiten hier.
    Widmen wir uns doch lieber wieder dem Thema und fragen uns wie es Dæmonesq, eine Eigenproduktion, hier in die Reviews geschafft hat, warum manche Label zu doof sind Faxe oder Hörproben zu schicken und warum so auffallend viele Veröffentlichungen von Napalm Records besprochen und angekündigt werden.

    Hinweis: Unter umständen könnte dieser Kommentar vielleicht die ein oder andere Ironie enthalten und ein kleines Bisschen sarkastisch sein.

  79. MetalGerhardt sagt:

    „Ist das so? Ich würde sagen zu mind. 70% schreibe ich positive Kommentare zu guten Alben. Werden diese auch berücksichtigt oder zählt man jetzt nur die Kommentare, in denen ich NB und Konsorten erwähne?“

    Ich schau mir nicht alle Kommentare an, sondern verfolge meist eher die langen Diskussionen, von daher kann es gut und gerne sein, dass du auch oft positive Kommentare schreibst. Wenn du allerdings anfängst deinen Feldzug gegen NB oder Produktionen, die dir nicht gefallen, aufzufahren, dann wiederholt sich das Thema endlos. Deine Meinung kennt man, deshalb brauchst du sie ja nicht ständig zu wiederholen.
    Auf mich wirkt das sehr verbissen und geltungsbedürftig. Jede Kleinigkeit nimmst du zum Anlass, um das Thema erneut zu wiederholen. Kannst du natürlich gerne so machen, aber du musst dich eben nicht wundern, wenn dann Leute wie Stormy dementsprechend reagieren.

  80. nili68 sagt:

    >Auf mich wirkt das sehr verbissen und geltungsbedürftig.<

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass das die Hauptzielgruppe für das Internet ist.

  81. MetalGerhardt sagt:

    Stimmt schon. Geht aber trotzdem auch anders 😉

  82. Watutinki sagt:

    „Wenn du allerdings anfängst deinen Feldzug gegen NB oder Produktionen, die dir nicht gefallen, aufzufahren, dann wiederholt sich das Thema endlos.“

    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Es gibt aber eine Vielzahl an Bands deren Musik mich prinzipiell interessieren würde, dessen angepasste Einheitsbrei Produktion (meine Meinung), mir aber in keinster Weise zusagt. Ich werde darauf auch weiterhin hinweisen, wenn ich der Meinung bin, dass die Produktion nicht zur Musik passt. Das ist ein ganz normaler Kommentar und auch wenn sich das bei vielen Bands wiederholen wird und das einigen nicht gefällt, sollte dieser Kommentar genau so akzeptiert werden. So wie ich natürlich auch andere Kommentare zu akzeptieren habe.

    Was sich reduzieren wird sind unendliche Diskussionen mit einem bestimmten User hier, darauf werde ich mich nicht mehr einlassen.

    „Auf mich wirkt das sehr verbissen und geltungsbedürftig. Jede Kleinigkeit nimmst du zum Anlass, um das Thema erneut zu wiederholen.

    Wenn Du damit sagen willst, dass ich zu einem neu reviewten Album nichts sagen darf, was mir nicht gefällt, dann finde ich, dass Du dich auf dem Holzweg befindest. Dass das i.d.R Alben trifft, die auf einem bestimmten Label beheimatet sind, ist nicht meine Schuld. Vielleicht wäre das eher ein Anlass für euch mal darüber nachzudenken, ob es gut ist, dass so etwas wie ein „Haussound“ existiert, der sich durch nahezu alle Alben auf diesem Label zieht. Wo bleibt da die Individualität? Wann darf man eigentlich von Einheitsbrei reden? Aber damit rollen wir diese Diskussion natürlich wieder neu auf.

    „Kannst du natürlich gerne so machen, aber du musst dich eben nicht wundern, wenn dann Leute wie Stormy dementsprechend reagieren.“

    Wenn überhaupt, dann würde ich mich nur noch bei anderen Usern darüber wundern.

  83. nili68 sagt:

    Für alles andere gibt’s ja noch Pornos und Katzenvideos.

  84. nili68 sagt:

    >Vielleicht wäre das eher ein Anlass für euch mal darüber nachzudenken, ob es gut ist, dass so etwas wie ein „Haussound“ existiert, der sich durch nahezu alle Alben auf diesem Label zieht.<

    Gut, mal ernsthaft zum Thema: Warum sowas wie ein Haussound existiert, da spiele bestimmt auch Faktoren eine Rolle, die sich dem Laien entziehen. Möglicherweise spielen da auch Produktionskosten eine Rolle, wenn man den Sound ständig "umstellen" muss. Wenn man erstmal eine Sound gefunden hat, der sich für viele als zufriedenstellend herausgestellt hat und auch kommerziellen Ansprüchen genügt, warum sollte man den wegen einer lautstarken Minderheit ändern?
    Ich lasse mich von Fachleuten aber gerne aufklären. Das sind halt meine laienhaften Vermutungen..

  85. Watutinki sagt:

    Wenn das stimmen würde, wäre das äußerst bitter. Aber glauben tue ich es nicht, denn dann würde das ja auch andere Labels betreffen. Und dann gerade beim Moneymaker Label schlechthin, gerade die das Geld dafür hätten, individuell auf die jeweiligen Bandwünsche einzugehen? Bin kein Experte, halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich. Meine Theorie halte ich da persönlich für tausend Mal logischer und wahrscheinlicher, aber ich will mich da nicht wiederholen.

  86. nili68 sagt:

    Bandwünsche? Du gehst davon aus, dass die Bands mit dem NB-Sound nicht zufrieden sind, wie er ist. Wie kommst du darauf?

  87. Watutinki sagt:

    Ja, vielleicht habe ich das nicht ganz korrekt formuliert.
    Die Frage ist, wieso wechselt eine Band wie MDB zu NB? Da muss man gar nicht spekulieren, weil NB ihnen einen größeren Erfolg, mehr kommerzielle und Tour technische Möglichkeiten bietet. Das ist alles schön für die Band, aber das Ganze dem musikalischen Endprodukt erst mal recht wenig. Ich gehe also davon aus, dass Bands, wenn Sie bei NB unterschreiben, gewisse kommerziellen Vorteile im Blick haben. Das Label auf der Anderen Seite aber, für diese Vorteile die dort geboten werden, eine ebenso kommerziell erfolgreiche Ausrichtung der Kunst, von den Musikern verlangen oder auch erwarten (was wiederum davon abhängig ist, wie „groß“ die Band bereits ist). Ich glaube, dass MDB sich durchaus nichts vorschreiben lassen, dafür haben sie ein zu großes Standing. Diese Band nutzt die Erfolgsformel und das größere Budget von NB, um noch erfolgreicher zu werden. Eine Win-win Situation, bei der es nur einen Verlierer gibt – der puristische Fan, der die Kunst von MDB ohne jede Kompromisse genießen möchte.

  88. dan360 sagt:

    Das ist im Grunde genommen die Frage, die ich schon gepostet habe und was ich mich auch frage.. gibt es dort unter Vertrag stehende Producer mit denen Bands dann zusammenarbeiten müssen (und diese bei der Produktion nicht mitzureden hat?) oder kann sich Band xy nicht einen Produzenten nach ihren Vorlieben und Wünschen aussuchen, da wenn man erstmal bei NB angekommen ist, es sicherlich keine Budgetfrage sein dürfte, wen man sich für das Album an Land zieht..

  89. nili68 sagt:

    >bei der es nur einen Verlierer gibt – der puristische Fan<

    Du kennst die Antwort darauf selber. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, oder wie Putin mit Sanktionen in die Knie zwingen zu wollen.
    Du bist einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, bzw. irrelevant.
    Damit sage ich nicht, dass ich dem aus künstlerischer Sicht zustimme, aber die ist nun mal nicht ausschließlich für alles und jeden entscheidend.

  90. Watutinki sagt:

    „Du kennst die Antwort darauf selber. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, oder wie Putin mit Sanktionen in die Knie zwingen zu wollen. Du bist einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, bzw. irrelevant. Damit sage ich nicht, dass ich dem aus künstlerischer Sicht zustimme, aber die ist nun mal nicht ausschließlich für alles und jeden entscheidend.“

    Lass uns doch inhaltlich bleiben und nicht ob das ein aussichtsloser Kampf ist oder nicht. Diese Frage stellt sich nämlich nicht – es ist aussichtslos!

    @dan360: Ich glaube auf deine Aussagen bin ich eingegangen, oder?

  91. dan360 sagt:

    Und da muss man auch differenzieren, man muss ja jeder Band erstmal zugestehen, möglichst erfolgreich zu sein.. und ob ein Wechsel zu NB immer den kommerziellen Ausverkauf einer jeden Band bedeutet, d.h. das diese dafür bereit ist ihre eignen Ansprüche was Songwriting, Produktion etc. anbelangt soweit runterzuschrauben, nur um höchstmöglichen kommerziellen Erfolg zu haben, dazu müsste man sich mit jeder Band dort beschäftigen und dann sein eigenes Urteil fällen, denn in die Köpfe kann man dann doch nicht schauen.. aber manchmal reicht es auch schon 1&1 zusammenzuzählen.

  92. nili68 sagt:

    Man muss einfach akzeptieren, dass Kunst unter’m Strich auch ein Geschäft ist, wie Wurst verkaufen. Mal mehr, mal weniger, je nach Voraussetzungen. Ein gelangweilter Multimilliardär kann sich völlig ohne finanzielle Interessen der Kunst widmen und einfach nur machen, worauf er bock hat oder wenn es einem langt, auf einer Müllkippe zu leben. Man kann auch Glück haben, dass die eigene Vision genügend Leuten gefällt, dass es genügend abwirft, aber das ist eher selten.
    Ja, bis auf Ausnahmen steht Geld über ALLEM.

  93. onlythewindremembers sagt:

    Thema NB und Produzenten: Man kann das ganz einfach rausfinden, wenn man sich mal die Mühe macht und bisschen die Metal Archives durchstöbert. Aber das nur mal so am Rande. (:

  94. nili68 sagt:

    Nee, über Theorien schwadronieren macht mehr Spaß. Fake-News sind underrated.. zumindest unterhaltsamer. 😛

  95. Stormy sagt:

    Unglaublich. Watutinki und seine Verschwörungstheorien und Fantastereien über einen vom Label aufgezwungenen Sound, inklusive der Behauptung NB wäre das alleinig den Markt dominierende Label die Zweitausendste.
    Die selbe Leier wie seit Jahren.
    Ignorant gegen alkes was ihm dutzendfach in hunderten Kommentaren, teils sogar von Musikern und Soundtechnikern erklärt wurde.
    Meine Fresse, was hat NB diesem Typen nur angetan, um so einen wahnhaften Hass zu verursachen.
    Schade nur, dass dabei die Musiker und Bands als unmündige, lediglich geldgeile Nullen dargestellt werden.

    Seltsam ist bei all dem nur, dass man selbst von Bands die seit langen nocht mehr bei N B sind, kein schlechtes Wort über dieses angeblich so ausbeuterische und diktatorische Label hört, aber das verhinder NB bestimmt auch durch Milliardenzahlungen.

    Kopf->Tisch

  96. Watutinki sagt:

    „Man muss einfach akzeptieren, dass Kunst unter’m Strich auch ein Geschäft ist, wie Wurst verkaufen.“

    Also das ist eigentlich keine wirkliches Thema. Denn klar ist, Kunst und Geschäft, es geht nicht ganz ohne. Ich finde, dass es eigentlich auch kein Thema sein sollte, da Fakt, dass das das Geschäft die Kunst beeinflusst.

    Die eigentliche Frage ist aber konkreter, wann und wie genau schadet das Geschäft der Kunst, wann ist es vielleicht sogar vorteilhaft für die Kunst und wann sehr schädlich? Auf diese Ebene sind wir bei den Diskussionen nie hingekommen, da hier immer generell bestritten wurde, dass eine priorisiert kommerzielle Ausrichtung, negativen Einfluss auf die Kunst hat oder haben kann. Wenn wir das einmal so gemeinsam abnicken würden, könnte man derartige Diskussionen auf eine höheres Level heben.

    „nur um höchstmöglichen kommerziellen Erfolg zu haben, dazu müsste man sich mit jeder Band dort beschäftigen und dann sein eigenes Urteil fällen“

    Ich finde hier sind zwei Aspekte sehr wichtig:

    1. Na klar kann man sich da jede einzelne Band vornehmen. Aber man kann auch das generelle Grundrauschen aufnehmen, also das durchschnittliche Empfinden bemühen. Wenn gefühlt 80 % veröffentlichter Bands auf einem Label gefühlt die „gleichen Produktionselemente“ ihr eigen nennen (ich empfinde das Verhältnis so), dann kann man finde ich daraus durchaus schließen, dass das kein Zufall mehr ist, sondern System hat.

    2. Muss man sicherlich auch differenzieren, welche Band, welchen Musikstil man da vor sich hat. Was bei Sabaton völlig i.O. geht (sofern man die Mucke mag), ist bei MDB noch lange kein Grund das abzufeiern. Ich erwarte nicht, dass Sabaton wie Darkthrone klingen, ich denke das ist klar und wäre auch ziemlich naiv.

    „und ob ein Wechsel zu NB immer den kommerziellen Ausverkauf einer jeden Band bedeutet, d.h. das diese dafür bereit ist ihre eignen Ansprüche was Songwriting, Produktion etc. anbelangt soweit runterzuschrauben, nur um höchstmöglichen kommerziellen Erfolg zu haben,“

    Ob es das immer bedeutet, weiss ich nicht, pauschalisieren ist kein guter Ratgeber. Aber die Gründe zu einem Label wie NB zu wechseln, sind ganz sicher nicht im künstlerischen Anspruch bedingt. Ein Label das ohne mit der Wimper zu zucken jedes niveaulose Metalstelldichein verpflichtet, Hauptsache es hat Potential kommerziell erfolgreich zu sein, ist sicher kein Ort an dem ein Künstler mit anspruchvoller Note, sich heimisch fühlt. Der einzige Grund zu diesem Label zu wechseln ist das Budget, die Marketing Perspektiven etc., also das Geschäft, der Erfolg, die Reichweite. Und wie zu Beginn schon erwähnt, erwartet NB dafür eine Gegenleistung und diese hat ganz sicher nichts mit einer künstlerisch wertvollen Ausrichtung zu tun. Und künstlerisch wertvoll ist für mich alles, das kompromisslos der Kunst zu Gute kommt, ohne diese für eine kommerzielle Ausrichtung zu verbiegen.

  97. Watutinki sagt:

    P.S.: Ich hoffe, wenn ihr jetzt das letzte Posting von stormy blast lest, dass ihr erkennt, wieso eine normale Diskussion mit ihm nicht möglich ist. Meine Argumente mögen nicht jedem gefallen und nicht jeder kann diese nachvollziehen, aber ich argumentiere sachlich und gebe mir Mühe. Er dagegen schiesst nur zu 1000 % gegen mich, ohne jeden inhaltlich sachlichen Beitrag. GENAU DAS ist sein Stil hier im Forum, durchgehend, und genau deswegen ist er weder mit mir vergleichbar, noch habe ich auch nur ansatzweise irgendwie Bock, mich weiterhin auf diesen >zensiert< einzulassen.

  98. onlythewindremembers sagt:

    „Und wie zu Beginn schon erwähnt, erwartet NB dafür eine Gegenleistung“

    Und das weißt du woher? Vom Hörensagen oder weil du dir das zusammen reimst?
    Hast du dir eigentlich mal angeschaut, welche Bands bei NB unter Vertrag stehen? Da sind auch genug Bands dabei, die weitab vom Kommerz sind. Allem voran Oranssi Pazuzu und MØL. Gibt sicher noch genug andere Bands und Künstler, die definitiv unter dem Radar fliegen und das obwohl sie NB im Rücken haben.

  99. dan360 sagt:

    Bei Opeth z.B. bin ich mir sehr sicher, dass sie sich zumindest in keinster Weise was das Songwriting betrifft reinreden lassen, das hat Åkerfeldt fast mantraartig in zahlreichen Interviews gesagt und wenn man sich die musikalische Entwicklung von Opeth anschaut, nehme ich es ihm ab. Nur warum sie jetzt von einem großen Label (RoadRunner) zu einem anderen großen Label gewechselt sind, kann ich nicht sagen.. vllt. besserer Absatz,- Vertriebsmarkt in Europa. Und ob NB diese Herangehensweise, wie sie mit Künstlern umgehen und was sie von diesen womöglich fordern, auf dem Weltmarkt exklusiv hat, bin ich mir nicht sicher..

  100. Mafo77 sagt:

    Jetzt nervt es mich langsam echt schon. Wie ich bereits geschrieben habe, hat die letzte my dying bride Mark Mynett produziert. Der war mal bei kill II this und hat die letzte wolcensmen produziert. Ist jetzt nicht gerade eine Produzentenwahl, die nach sell out klingt, oder gibts plötzlich Armeen von Fans der oben genannten Gruppen. Mir gefällt das rooster von nuclear blast auch nicht besonders, aber dass da Bands manipuliert werden, sehe ich nicht (stormy hat doch schon mehrfach die Unterschiedlichkeit der Bands genannt). Also wenn madball plötzlich mit einer steven wilson produktion ankommen, dann komme ich vielleicht ins Grübeln. Ähnliches gilt für century media, die ja die neue blood incantation trotz immensen stilwechsel rausbringen….klar wird es für manche Bands dank Deals bei nb, cm, napalm records etwas höhere Produktionsbudgets geben….aber jetzt mal ehrlich, auch bei den vermeintlichen big playern liegt das Geld nicht so locker, wie man vielleicht glaubt (dazu kann man diverse interviews mit bands, produzent:innen, labelmitarbeiter:innen lesen)….

  101. nili68 sagt:

    >dass eine priorisiert kommerzielle Ausrichtung, negativen Einfluss auf die Kunst hat oder haben kann.<

    Hab' ich nie bestritten. Das Stichwort hier heißt aber "kann" und dass selbst wenn im Einzelfall, es Sache von Label und Band sind.

  102. Mafo77 sagt:

    ….und warum hören sich die beiden paradise lost Alben medusa und obsidian produktionstechnisch und songwriterisch so unterschiedlich an, obwohl sie beide bei nuclear blast herausgekommen sind. Wie gesagt, ein Grossteil des nb Katalogs ist nichts für mich, aber zum Glück gibt es halt auch einige Granaten und dafür bin ich dankbar.
    Danke für das Beispiel mit opeth….genau so nehme ich das auch wahr…

  103. Watutinki sagt:

    „„Und wie zu Beginn schon erwähnt, erwartet NB dafür eine Gegenleistung“
    „Und das weißt du woher? Vom Hörensagen oder weil du dir das zusammen reimst?“

    Würde es denn für Deine Sichtweise auf dieses oder derartige Label, etwas ändern, wenn es Fakt wäre, dass es tatsächlich so ist?

    „Hast du dir eigentlich mal angeschaut, welche Bands bei NB unter Vertrag stehen? Da sind auch genug Bands dabei, die weitab vom Kommerz sind.“ Allem voran Oranssi Pazuzu und MØL. Gibt sicher noch genug andere Bands und Künstler, die definitiv unter dem Radar fliegen und das obwohl sie NB im Rücken haben.“

    Ich frage Dich dazu mal etwas: Was würdest Du tun, wenn Du in einen neuen Marktbereich eindringen willst, in welchen Du eigentlich gar nicht so angesehen bist? Vielleicht die Stammhirsche in diesem Bereich signen, also Bands die ein hohes Ansehen haben? Wann hat NB denn Bands wie Alcest, Opeth, MDB gesigned? Doch erst seit einigen Jahren. Wenn ich also mein Image aufbessern möchte, wenn ich also in einen neuen Marktbereich eindringen möchte, mein Portfolio vergößern möchte, dann würde ich genau so vorgehen wie NB es tut.
    Und da Bands wie Opeth und MDB ihnen ermöglichen, ihr Image aufzupolieren, haben diese Bands natürlich auch absolute Narrenfreiheit. Das gilt aber nur für Bands diesen Kalibers und nur so lange sich NB in diesem Musikbereich noch nicht etabliert haben. Sobald das der Fall ist und sie nicht mehr von derartigen Bands abhängig sind, werden Sie genau so agieren, wie sie das immer machen, sie drücken neuen, kleineren Bands ihre kommerzielle Ausrichtung auf.

    Bands wie Oranssi Pazuzu sind völlig NB untypisch und passen überhaupt nicht zu diesem Label. Das gleiche gilt auch für Alcest, Opeth und MDB. Wenn so ein Label hier anfängt zu fischen, dann ist der einst kristallklare See bald so trüb wie eine Kiesgrube, weil jede Magie verflogen ist.

    Wenn ihr euch mit Marketing, der Erschließung neuer Marktbereiche in der Wirtschaft beschäftigt, werden ihr sehen, dass meine Beschreibung nicht so weit hergeholt ist, sondern gängige Praxis in der Wirtschaft.

  104. nili68 sagt:

    Selbst wenn NB so schlimm sind, wie du sagst, so what? Ob wir dir zustimmen oder nicht, was würde das ändern? Wenn Bands ihre Kunst für den schnöden Mammon verraten wollen, kann ich wieder nur sagen: So what? Würde ich vielleicht auch machen. Wenn NB mir jetzt jeden Monat 1000€ überweisen würden, wenn ich mich nur positiv über die äußern würde.. her damit. Wir leben nun mal nicht im Märchenland. Idealismus ist was für arme Leute ohne Macht.

  105. onlythewindremembers sagt:

    „Würde es denn für Deine Sichtweise auf dieses oder derartige Label, etwas ändern, wenn es Fakt wäre, dass es tatsächlich so ist?“

    Du weichst zwar schon wieder der Frage aus, woher du das zu wissen scheinst, aber okay.
    Und wenn es so ist, dann kann weder ich noch du was daran ändern. Selbst wenn wir das boykottieren würden, gäbe es genug andere Menschen, die dort kaufen. Also was solls. 🤷🏻‍♂️

    Und weißt du, wie rille mir das eigentlich ist, welches Label dahintersteckt, wenn mir die Musik gefällt? Ob da jetzt Nuclear Blast, Atomic Fire, Century Media, Roadrunner Records oder kleine Labels wie Van Records, Eisenwald, Cold Dimensions oder was auch immer drauf steht.

    „Wenn ich also mein Image aufbessern möchte, wenn ich also in einen neuen Marktbereich eindringen möchte, mein Portfolio vergößern möchte, dann würde ich genau so vorgehen wie NB es tut.“

    Und wenn andere Labels das machen würden, wäre das vollkommen okay? Oder sollten nur kleine Labels derartige Bands unter Vertrag nehmen dürfen?

    Ist dir aber auch mal die Tatsache in den Sinn gekommen, dass zu einem Vertrag immer zwei Parteien gehören? Das heißt, dass die Bands genauso dort unter Vertrag genommen werden wollen. Ich glaube kaum, dass NB bei denen die Türe eintritt, ihnen den Vertrag hinknallt und sie zum Unterschreiben zwingt. Also versprechen sich die Künstler ja genauso was davon, wenn wir jetzt mal beim Beispiel Opeth, Alcest und MDB bleiben.

  106. onlythewindremembers sagt:

    @Nili:

    Für 1000€ extra im Monat wäre ich da auch dabei. 😀

  107. Mafo77 sagt:

    Bin ich zu doof für die Diskussion? Zuerst schreibst du, mdb wäre ein Beispiel, wie nb ihre Bands nach kommerz instrumentalisieren und jetzt haben sie plötzlich Narrenfreiheit weil sie das image des Labels aufmöbeln? Deine Argumentationsketten brechen immer wieder zusammen, aber du wirfst immer wieder das thema mit anderen theorien auf. Kommt dir das nicht selbst schon langsam seltsam vor? Nuclear blast hat eine lange Geschichte, ich finde die Entwicklung der letzten Jahre auch nicht prickelnd, vor allem, wenn man sieht, für was nb ursprünglich gestanden ist (death metal, zu Beginn sogar hardcore/punk)….das Signing kommerziellerer Bands, die zig vinyl varianten, das Wegdrängen physischer Produkte….das kann man auch alles diskutieren. Aber dass alles beim label gleich klingt und gleich produziert ist stimmt einfach nicht…

  108. dan360 sagt:

    Wobei ich auch finde, dass Opeth nicht zu NB passt.. es fühlte sich im Unterbewusstsein irgendwie nicht richtig an, als ich die „Soreceress“ in den Händen hielt und das NB Logo gesehen habe x) Naja, Mukke ist trotzdem genial!

  109. Watutinki sagt:

    „Du weichst zwar schon wieder der Frage aus, woher du das zu wissen scheinst, aber okay.“

    Nein, ich weiche nicht aus, ich hatte nur eine nicht ganz unwichtige Zwischenfrage eingeschoben, bevor ich darauf eingehe. Beantwortet hast Du meine Frage aber auch nicht

    „Und wenn es so ist, dann kann weder ich noch du was daran ändern. Selbst wenn wir das boykottieren würden, gäbe es genug andere Menschen, die dort kaufen. Also was solls. 🤷🏻‍♂️“

    Darum geht es hier nicht, nicht darum, ob man etwas verändern kann. Es geht nur darum hier Transparenz reinzubringen und Meinungen und Argumente auszutuschauen.

    „Und weißt du, wie rille mir das eigentlich ist, welches Label dahintersteckt, wenn mir die Musik gefällt? Ob da jetzt Nuclear Blast, Atomic Fire, Century Media, Roadrunner Records oder kleine Labels wie Van Records, Eisenwald, Cold Dimensions oder was auch immer drauf steht.“

    Das ist eine sehr einfache, nicht besonders nachhaltige Sichtweise. Vielleicht sind wir im musikalischen Geschmack auch zu weit voneinander entfernt, aber man kann ja trotzdem gemeinsam versuchen den jeweils anderen zu verstehe, zu verstehen was er meint. Unabhängig davon, wie man es selbst sieht oder lebt.

    „Und wenn andere Labels das machen würden, wäre das vollkommen okay? Oder sollten nur kleine Labels derartige Bands unter Vertrag nehmen dürfen?2

    Es geht hier nicht um großes Label oder kleines Label, das ist völlig Wurscht. Es geht um die Ausrichtung eines Label. Es gibt Label die sich ein Image aufbauen, die nur bestimmte Band’s signen, die zu ihrer Ausrichtung, zu ihrem persönlichen Interesse passen. Glaubst Du Prophecy würden Sabaton signen? Die würden eher das Label zu Grabe tragen. NB hat zwar auch eine grobe Ausrichtung, aber zum großen Teil ist es ein Kapital getriebenes Unternehmen, die alles aus der Metalwelt signen, was ihr Kapital mehrt. Dieses Verständnis ist sehr wichtig, um meine Argumente nachvollziehen zu können.

    „Ist dir aber auch mal die Tatsache in den Sinn gekommen, dass zu einem Vertrag immer zwei Parteien gehören? Das heißt, dass die Bands genauso dort unter Vertrag genommen werden wollen. Ich glaube kaum, dass NB bei denen die Türe eintritt, ihnen den Vertrag hinknallt und sie zum Unterschreiben zwingt. Also versprechen sich die Künstler ja genauso was davon, wenn wir jetzt mal beim Beispiel Opeth, Alcest und MDB bleiben.“

    Das Thema hatten wir glaube ich schon mal. Ja, es gibt immer zwei Seiten und Bands sind von der Kritik auch nicht ausgenommen. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich es einer altgedienten Band wie MDB nicht geönne, dass sie kommerziell mal richtig erfolgreich werden. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Verständnis, dass die Kunst darunter leidet. Ich kann einer Band wie MDB den Erfolg gönnen, gleichzeitig muss es aber auch erlaubt sein klarzustellen, dass der Erfolg zu Ungunsten der Kunst erreicht wurde. Was mich bei NB nervt ist nicht, dass sie groß und erfolgreich sind, sondern dass sie sich nun in Marktbereiche reindrängen, die nicht zu ihrer Ausrichtung passen und noch ehrliche, kompromisslose Musik gespielt wird. Ehrlich und kompromisslos im Sinne von „alles wird der Kunst untergeordnet“, der Erfolg ist zweitranging und es wird auch hingenommen, wenn er ausbleiben sollte.

  110. nili68 sagt:

    >MDB…gleichzeitig muss es aber auch erlaubt sein klarzustellen, dass der Erfolg zu Ungunsten der Kunst erreicht wurde. <

    Was erstmal nur 'ne Meinung ist.. oder kannst du das irgendwie beweisen, ohne Gefühl als Argument?

  111. dan360 sagt:

    Das Ding ist, wie viele Leute sitzen dort noch in Führungsriegen mit der einstigen Unternehmensphilosophie (wenn es diese gegeben hat), aus Gründungstagen oder wofür steht dieses Label. Manchmal verlieren sich solche Werte wenn man sich erstmal nen größeren Markt erschlossen hat..

  112. Watutinki sagt:

    „Zuerst schreibst du, mdb wäre ein Beispiel, wie nb ihre Bands nach kommerz instrumentalisieren und jetzt haben sie plötzlich Narrenfreiheit weil sie das image des Labels aufmöbeln?“

    MDB haben sich ganz offensichtlich instrumentalisieren lassen. NB hat ihnen nichts aufgedrückt, MDB haben sich die – ich nenne sie gerne NB Formal – aufdrücken lassen. Nach 30 Jahren hatten sie einfach Bock auf den nächsten kommerziellen Schritt. Es sei ihnen auch gegönnt, aber ihre Musik hat darunter halt gelitten. Das kommerzielste Album der Band seit ihrer 30 jährigen Geschichte.

    „Deine Argumentationsketten brechen immer wieder zusammen, aber du wirfst immer wieder das thema mit anderen theorien auf.“

    Sehe ich anders, aber ok.

    „Aber dass alles beim label gleich klingt und gleich produziert ist stimmt einfach nicht…“

    Es ist okay wenn Du das so siehst, ich sehe (höre) es anders. Die Produktion nahezu sämtlicher Bands ist auf Hochglanz getrimmt. Das sind fast alles Hollywood Blockbuster in ihrem Genre.
    Und wenn wir von Hollywood sprechen: Denkt ihr nicht auch, dass Marvel bspw. ihr Erfolgsformel nicht auch ständig kopieren? Fast alle Marvel Filme irgendwie gleich wirken und das auch noch sehr lange so weitergehen wird, so lange die damit genug Kasse machen? Dieses Vorgehen ist wirklich äußerst üblich.

    „Wobei ich auch finde, dass Opeth nicht zu NB passt.. es fühlte sich im Unterbewusstsein irgendwie nicht richtig an, als ich die „Soreceress“ in den Händen hielt und das NB Logo gesehen habe x) Naja, Mukke ist trotzdem genial!“

    Ja, ich weiss sehr genau was Du meinst, auch wenn ich es wohl extremer wahrnehme, als Du. Mir gefällt das Album aber auch und ich hoffe sehr, dass Opeth sich auch zukünftig nicht beeinflussen lassen.

    „>MDB…gleichzeitig muss es aber auch erlaubt sein klarzustellen, dass der Erfolg zu Ungunsten der Kunst erreicht wurde.“
    „Was erstmal nur ’ne Meinung ist.. oder kannst du das irgendwie beweisen, ohne Gefühl als Argument?“

    Unabhängig, davon, dass ich das sehr eindeutig finde, was aber natürlich ein schwaches Argument ist, finde ich schon, dass man das auch bei vielen Reviews im Internet rauslesen kann. Oder hier bei metal.de: >> Bereits in „The Outlive Of Gods“ zeigt sich die Band aber von ihrer anderen, zerbrechlicheren und fast schon zugänglichen Seite, die – so viel sei bereits verraten – auf „The Ghost Of Orion“ nicht unwesentlichen Raum einnimmt. <> An Songs wie „Tired Of Tears“ und vor allem „The Solace“ werden sich die Geister scheiden, da sie nicht nur zum eingängigsten gehören, das die Briten jemals aufgenommen haben<<

  113. nili68 sagt:

    @Watutinki

    Zu deinem letzten Absatz: Das sagt aber erstmal nichts über die künstlerische Qualität aus, wenn man das Gros der Metal- Community (sollte dem so sein, was auch noch diskutabel wäre) nicht als Maßstab nimmt.

  114. Watutinki sagt:

    „Zu deinem letzten Absatz: Das sagt aber erstmal nichts über die künstlerische Qualität aus, wenn man das Gros der Metal- Community (sollte dem so sein, was auch noch diskutabel wäre) nicht als Maßstab nimmt.“

    Weiss nicht ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe.
    Es sagt was darüber aus, dass MDB ihre Musik ganz offensichtlich der Zielgruppe bei NB angepasst haben. Ob das etwas über die künstlerische Qualität aussagt, ich finde schon, sehr deutlich sogar.

  115. nili68 sagt:

    >Es sagt was darüber aus, dass MDB ihre Musik ganz offensichtlich der Zielgruppe bei NB angepasst haben. Ob das etwas über die künstlerische Qualität aussagt, ich finde schon, sehr deutlich sogar.<

    Sollte dem so sein, sagt das erstmal nur aus, dass MDB ihre Musik der Zielgruppe bei NB angepasst haben (was noch zu beweisen wäre), mehr nicht. Null Aussage über die Qualität der Musik.

  116. Mafo77 sagt:

    Wenn man seit den 90ern livehaftig die entwicklung von mdb mitverfolgt, könnte man like gods of the sun (eingängigstes Album) oder 34,788% complete (Elektroeinflüsse) als grösste Anbiederei ansehen. Aber ich unterstelle der Band nichts, sie wollten dies zu dieser zeit und passt so. Mich nerven deine Anschuldigungen an Bands, die du persönlich nicht kennst, irgendwie massiv. Du hast die Einstellung nb bands= anbiederei und lässt dich auf keine Argumente ein. Man kennt dies von Verschwörungstheoretikern und da kann man halt auch nicht ernsthaft diskutieren. Es fehlt mir das differenzierte Auseinandersetzen mit den Bands. Klar, immolation haben eine sch….produktion. Dass mit Paul Orofino ein eher untypischer Produzent mit ihnen gearbeitet hat (ich glaub der hat auch blue oyster cult produziert – ohne Gewähr – aber fix einige Jazzproduktionen, aber auch zb cradle of filth), wird da unterschlagen. Die Produktion ist doch voll transparent und man hört die einzelnen Instrumente richtig schön raus. Muss dir nicht gefallen, ist aber jetzt nicht die Standardproduktion. Ich verstehe ehrlich gesagt stormy, den das auch auf den Senkel geht. Da mir meine Zeit dann doch zu schade ist, werde ich mich wieder aus dem Forum zurückziehen. Werd aber fix ab und an eure Schlagabtäusche lesen …

  117. Watutinki sagt:

    Wenn überspitzt formuliert, die Zielsetzung anzustreben, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bedienen, nichts an der Qualität der Musik bewirkt, dann bin ich im falschen Film. ;))

    Vielleicht setze ich aber Anspruch und Qualität gleich. Ist anspruchsvolle Musik qualitativ hochwärtiger anzusehen, als eben weniger anspruchvolle? Wenn ja, dann sagt es sehr viel über die Qualität der Musik aus, wenn man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert.

  118. Watutinki sagt:

    „34,788% complete (Elektroeinflüsse) als grösste Anbiederei ansehen.“

    Ähm sorry, das weitaus experimentellste Album der Band, ist eine Anbiederung an eine möglichst kommerzielle Ausrichtung? Das verstehe ich nicht.

    „Man kennt dies von Verschwörungstheoretikern und da kann man halt auch nicht ernsthaft diskutieren.“

    Hm… ich glaube an keine Verschwörung, ich glaube, dass der Kapitalismus so funktioniert. ;))

    „Klar, immolation haben eine sch….produktion. Dass mit Paul Orofino ein eher untypischer Produzent mit ihnen gearbeitet hat (ich glaub der hat auch blue oyster cult produziert – ohne Gewähr – aber fix einige Jazzproduktionen, aber auch zb cradle of filth), wird da unterschlagen.“

    Es ist doch egal was er bisher produziert hat. James Wan hat zuerst astreine Horrorfilme gedreht und dann mit Aquaman einen kunterbunten Superheldenblockbuster.

    „Die Produktion ist doch voll transparent und man hört die einzelnen Instrumente richtig schön raus.“

    Na ja, Deiner Argumentation entnehme ich, dass Du dich nicht wirklich mit meinen Aussagen auseinandersetzen möchtest. Ich verstehe Deine Argumente nicht, also liege ich falsch und nerve. Ok, kann ich nicht ändern.

  119. nili68 sagt:

    Den kleinsten gemeinsamen Nenner kategorisch abzukanzeln impliziert ja, je weniger Leute etwas mögen, um so höhere künstlerische Qualität.
    Manchmal mag das so sein, manchmal nicht. Ich finde nur, dass man da keine strikte Regel draus ableiten kann.
    Eine Auftragsarbeit kann künstlerisch hochwertiger sein, als etwas vollkommen Eigenes. Man kann dann höchstens darüber diskutieren, wie wichtig Authentizität für Kunst ist, wobei das auch im Einzelfall wandelbar ist, bzw. inwieweit der „Konsument“ in das Gesamtkunstwerk integriert ist.
    Das hatten wir aber auch schon mal. 😉

  120. onlythewindremembers sagt:

    „Nein, ich weiche nicht aus, ich hatte nur eine nicht ganz unwichtige Zwischenfrage eingeschoben, bevor ich darauf eingehe. Beantwortet hast Du meine Frage aber auch nicht“

    Kann man so oder so sehen. Ich habe zumindest gelernt, dass man Fragen zuerst beantwortet, bevor man Gegenfragen stellt. Und da meine Frage zuerst kam. Naja, kannste dir ja denken.

    „Das ist eine sehr einfache, nicht besonders nachhaltige Sichtweise. Vielleicht sind wir im musikalischen Geschmack auch zu weit voneinander entfernt, aber man kann ja trotzdem gemeinsam versuchen den jeweils anderen zu verstehe, zu verstehen was er meint. Unabhängig davon, wie man es selbst sieht oder lebt.“

    Das mag durchaus sein.
    Ich gehöre auch zu der seltenen Sorte Mensch, deren musikalischer Horizont nicht im Bereich des Metals aufhört, sondern weit darüber hinaus geht.
    Und ich versuche dich zu verstehen, aber das Ding ist, es wurde hier nun eben schon mehrfach erklärt, dass es keinen NB-Haussound gibt. Wenn sich das für dich so anhört, okay. Dann ist das eben dein subjektives Empfinden.
    Es liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass viele Bands dort in den gleichen Gefilden unterwegs sind und diese Bereiche eben begrenzt sind, wenn man nicht gerade ins Avantgardistische, Progressive oder extrem Technische gehen möchte. Power Metal bleibt eben Power Metal. Heavy Metal bleibt eben Heavy Metal. Die Liste könnte man jetzt so weiter führen, aber ich denke, du weißt worauf ich hinaus will.

    „Es geht hier nicht um großes Label oder kleines Label, das ist völlig Wurscht. Es geht um die Ausrichtung eines Label. Es gibt Label die sich ein Image aufbauen, die nur bestimmte Band’s signen, die zu ihrer Ausrichtung, zu ihrem persönlichen Interesse passen. Glaubst Du Prophecy würden Sabaton signen? Die würden eher das Label zu Grabe tragen. NB hat zwar auch eine grobe Ausrichtung, aber zum großen Teil ist es ein Kapital getriebenes Unternehmen, die alles aus der Metalwelt signen, was ihr Kapital mehrt. Dieses Verständnis ist sehr wichtig, um meine Argumente nachvollziehen zu können.“

    Dass NB in vielen Bereichen wildert ist mir durchaus bewusst und das ein Label wie Prophecy niemals Bands wie Sabaton unter Vertrag nehmen würde, leuchtet mir genauso ein. Das liegt aber auch einfach daran, dass Prophecy einen anderen Anspruch an die Künstler*innen hat. Das sieht man alleine schon an den Bands, die dort unter Vertrag stehen.
    Aber wir leben nun mal in einer kapitalistischen Welt, daher wird es so Labels wie NB immer wieder geben. Also von daher, was solls.

    „Das Thema hatten wir glaube ich schon mal. Ja, es gibt immer zwei Seiten und Bands sind von der Kritik auch nicht ausgenommen. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich es einer altgedienten Band wie MDB nicht geönne, dass sie kommerziell mal richtig erfolgreich werden. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Verständnis, dass die Kunst darunter leidet. Ich kann einer Band wie MDB den Erfolg gönnen, gleichzeitig muss es aber auch erlaubt sein klarzustellen, dass der Erfolg zu Ungunsten der Kunst erreicht wurde. Was mich bei NB nervt ist nicht, dass sie groß und erfolgreich sind, sondern dass sie sich nun in Marktbereiche reindrängen, die nicht zu ihrer Ausrichtung passen und noch ehrliche, kompromisslose Musik gespielt wird. Ehrlich und kompromisslos im Sinne von „alles wird der Kunst untergeordnet“, der Erfolg ist zweitranging und es wird auch hingenommen, wenn er ausbleiben sollte.“

    Wo wir wieder bei den zwei Seiten wären. Vielleicht hatten MDB einfach mal Lust ein „einfacheres“ Album zu machen. Kann ja genauso sein. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass NB da nur bedingt mitgemischt hat. Du sagst selbst, dass die Band seit über 30 Jahren im Geschäft ist. Daher zweifle ich daran, dass die sich da irgendwie reinreden lassen. Inwiefern das nun gut oder schlecht ist, entzieht sich meiner Urteilsfähigkeit. Hatte mit der Band nie viel zu tun und erlaube mir daher auch kein Urteil.

  121. Nether sagt:

    Dann lassen wir doch einfach mal Sänger Stainthorpe zu Wort kommen. Wird Watutinki nicht passen, aber so ist das mit Bands, die schon lange Musik machen:

    „I think it was time. Peaceville had done everything they possibly could for us. They were tremendous and gave us complete artistic freedom, which is wonderful since a lot of labels wouldn’t allow bands to get away with what we got away with. But even after all these years we felt we had more to give and that My Dying Bride’s presence in the community could be elevated somehow. Peaceville couldn’t do that as we’d already reached our peak with them and they couldn’t do anything more while we were still thirsty for more. So when the contract came to an end we shopped around naturally and we kind of hoped Nuclear Blast might be interested because they seem to be the one everyone wants. They’re huge now, and getting bigger all the time. Fortunately for us, the offer that came in from Nuclear Blast outshone all the other offers.

    There were 11 record labels battling after us, which was marvelous and wonderful to see because after such a long period of time in this business you can become a bit jaded and the public might think, “yeah… they’re just churning out the same old thing.” So you’re not sure if you’re relevant anymore. However, when you’ve suddenly got 11 record labels tripping over themselves to sign you, it makes you feel wanted again. Since we signed with Nuclear Blast and got new members in the band it’s like a breath of fresh air. It’s like My Dying Bride’s been given a second chance, so we’re going to take that chance.
    We’ve written what we consider the best album we’ve ever done; the production on it is marvelous, I think the fans are going to love it, and Nuclear Blast will push it into territories Peaceville just couldn’t do because they’re a bigger label. We feel like a young band again. We’ve got energy again, striving for bigger and better things, and I think we’re on a label that can deliver.“
    (aus einem Interview mit Invisible Oranges)

  122. Watutinki sagt:

    „Den kleinsten gemeinsamen Nenner kategorisch abzukanzeln impliziert ja, je weniger Leute etwas mögen, um so höhere künstlerische Qualität.“

    Es geht ja nur um die Ausrichtung der Musik. Ob die Ausrichtung dann dazu führt, dass mehr Menschen die Mucke hören, hängt ja noch von anderen Kriterien ab. Wenn ich kein Instrument spielen kann, wird mir auch eine Ausrichtung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner nicht viel helfen. ;))

    „Manchmal mag das so sein, manchmal nicht. Ich finde nur, dass man da keine strikte Regel draus ableiten kann.“

    Jedenfalls meine ich damit nicht die Anzahl der Menschen, die eine bestimmte Musik hören. Es geht um den Schaffensprozess, wie ich diesen ausrichte.

    „Eine Auftragsarbeit kann künstlerisch hochwertiger sein, als etwas vollkommen Eigenes.“

    Wenn wir mal in beiden Fällen vom gleichen Künstler ausgehen, vom gleichen Budget und der gleichen verfügbaren Zeitspanne, wird finde ich im zweiten Fall äußerst wahrscheinlich die künstlerisch wertvollere Arbeit dabei rauskommen.

    „Man kann dann höchstens darüber diskutieren, wie wichtig Authentizität für Kunst ist,“

    Ich glaube sowohl für den Musiker, den Schaffungsprozess, aber auch für die Hörer, ist das äußerst wichtig. Wie wichtig ist Authentizität für einen guten Schottischen Whisky? Ohne Authentizität ist es der gleiche Whisky, aber er wird nicht annährend so gut sein, wenn man sich darunter nichts vorstellen kann. Authentizität ist Magie.

  123. Mafo77 sagt:

    Wenn man es zeitgeschichtlich einordnet, experimentierten mdb gerade in jener zeit mit Elektroeinflüssen herum, nachdem auch paradise lost oder tiamat das gemacht haben und es gerade hip war…daher könnte man ihnen Anbiederei unterstellen, was ich ja nicht mal mache, aber man könnte es. Da hab ich mich scheinbar unklar ausgedrückt.
    Ich denke nicht, dass es egal ist, was jemand davor produziert hat und wie jemand produziert. Ich wollte nur nochmals aufzeigen, dass, auch wenn du das so raushörst, keine Einheitsproduktionen vorliegen. Warum auch immer, aber du hörst es halt nicht raus und die Diskussion bezüglich wo und wie man Musik hört, hatten wir ja schon und da hast du ja auch zugegeben, dass du über you tube snippets dir Urteile erlaubst, was ich einfach nicht als Diskussionsgrundlage dann ernst nehmen kann Und leider wiederholt sich dann die Diskussion wieder bis ins Unendliche.
    Wahrscheinlich liegen wir musikalisch gar nicht so weit auseinander, ich bin dem Underground und kleineren Labels auch näher (aber halt nicht ausschliesslich)…aber ich bin auch für ein Diskutieren, wenn man sich tatsächlich ausgiebig mit einer Band oder Scheibe auseinandergesetzt wird. Bei dir kommen für mich dann oftmals nur so komische Allgemeinfloskeln daher, die dann plötzlich wieder ganz andere Themen ansprechen und das nervt mich (und nicht weil du meine Argumente nicht verstehst, sorry ich hab kein grosses Geltungsbedürfnis). Vielleicht magst ja mal im stillen Kämmerlein für dich mal reflektieren, welche Anteile von deiner Diskussionskultur manch anderen auf die Nerven gehen könnte, es könnte dir gut tun…..aber jetzt vertschüss ich mich wirklich

  124. Watutinki sagt:

    „Dann lassen wir doch einfach mal Sänger Stainthorpe zu Wort kommen. Wird Watutinki nicht passen, aber so ist das mit Bands, die schon lange Musik machen:“

    Ich kenne dieses Interview, ich habe es in meiner Argumentation sogar verwendet. Wenn Du mir was konkretes damit sagen willst, bitte etwas konkreter – in Deinen Worten.

  125. nili68 sagt:

    >Authentizität ist Magie.<

    Diese Authentizität findet aber möglicherweise nur im Kopf statt, denn überprüfen kann man das nicht wirklich. Wie authentisch sind die Bibel oder der Koran? Dafür gibt es Kriege, sterben Menschen als Märtyrer..

  126. Watutinki sagt:

    „Kann man so oder so sehen. Ich habe zumindest gelernt, dass man Fragen zuerst beantwortet, bevor man Gegenfragen stellt. Und da meine Frage zuerst kam. Naja, kannste dir ja denken.“

    Nun gut, ich gehe gerne noch auf Deine Frage ein, heute ist es mir jedoch zu spät.

    „Ich gehöre auch zu der seltenen Sorte Mensch, deren musikalischer Horizont nicht im Bereich des Metals aufhört, sondern weit darüber hinaus geht.“

    Du meinst, Du hörst Aphex Twin, The Future Sound of Lodon, Beirut, Nils Petter Molvaer, Roisin Murphy, Dwele, Jamiroquai, James Blake, Alicia Keys, Tricky…
    Vielleicht sind meine Scheuklappen auch nicht ganz so eng gesteckt.

    „es wurde hier nun eben schon mehrfach erklärt, dass es keinen NB-Haussound gibt. Wenn sich das für dich so anhört, okay. Dann ist das eben dein subjektives Empfinden.“

    Okay, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das hier anders vermitteln soll.

    „Es liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass viele Bands dort in den gleichen Gefilden unterwegs sind und diese Bereiche eben begrenzt sind, wenn man nicht gerade ins Avantgardistische, Progressive oder extrem Technische gehen möchte“

    Alleine schon die ganzen Death Metal Bands klingen dort produktionstechnisch deutlich anders (hochglanzpolierter, fetter, angenehmer), als auf anderen Labels. Ein Album wie das letzte von Morbid Angel würde niemals im Leben auf NB erscheinen. Dieses Label hat überhaupt kein Sinn, keine Verständnis für Disonanzen in der Musik und was diese bewirken. Es geht lediglich darum Musik möglichst glattpliert in Szene zu setzen, es soll ja niemand auch nur ansatzweise gefordert werden, das köntte Käufer verschrecken.

    „Das liegt aber auch einfach daran, dass Prophecy einen anderen Anspruch an die Künstler*innen hat. Das sieht man alleine schon an den Bands, die dort unter Vertrag stehen.“

    Krasser Satz. Wenn ich das geschrieben hätte, hätte man mir das um die Ohren geschmissen. ;))
    Aber genau das meine ich ja! Genau deswegen soll dieses Label die Finger von Band der Art Alcest, MDB, Opeth lassen!!

    „Vielleicht hatten MDB einfach mal Lust ein „einfacheres“ Album zu machen.“

    Also Du meinst exakt nach ca. 30 Jahren Bandgeschichte und ganz zufällig sind sie zu exakt diesem Zeitpunkt auch noch zu NB gewechselt? Sorry, soviel Zufall existiert nicht in diesem Universum.

    „Du sagst selbst, dass die Band seit über 30 Jahren im Geschäft ist. Daher zweifle ich daran, dass die sich da irgendwie reinreden lassen. Inwiefern das nun gut oder schlecht ist, entzieht sich meiner Urteilsfähigkeit. Hatte mit der Band nie viel zu tun und erlaube mir daher auch kein Urteil.“

    Ja, da hatte ich schon was dazu geschrieben. Ich denke, dass MDB das so wollten, das habe sie im Interview auch mehr oder weniger gesagt. Ändert aber nichts am Endresultat und darum geht es mir.

  127. Watutinki sagt:

    „Diese Authentizität findet aber möglicherweise nur im Kopf statt, denn überprüfen kann man das nicht wirklich. Wie authentisch sind die Bibel oder der Koran? Dafür gibt es Kriege, sterben Menschen als Märtyrer..“

    Ähm… jetzt wird’s schwierig. Dass was die Whisky Firmen als Authentizität vermarkten, ist i.d.R. auch alles Blödsinn. Der Laproigh Whisky schmeckt deshalb so salzig, weil die Fässer im Keller am Meer gelagert werden und der Keller bei stürmischem Wetter, mit salzigem Meereswasser geflutet werden.
    Herrliche Geschichte, welche Imagination, das salziges Meereswasser auf der Zunge, im Gaumen – aber leider alles Blödsinn. Und trotzdem einfach wunderbar! ;))
    Authentizität bedeutet für mich nicht, dass etwas wirklich real sein muss, sondern dass jemand etwas mit seiner ganzen Leidenschaft erschafft und zu seinem Werk zu 1000% stehen kann, ohne irgendwelche Kompromisse eingegangen zu sein. Und das Wichtigste: Authentizität lässt sich selten vorgaukeln.

  128. nili68 sagt:

    >Authentizität lässt sich selten vorgaukeln.<

    Leute verdienen Geld damit, dass du das glaubst. 😀 Ich sage damit natürlich nicht, dass es sowas wie Authentizität nicht gibt. 😉

  129. Se Wissard sagt:

    Diese Diskussion dreht sich doch einfach nur im Kreis, wirkt völlig nutzlos und liefert keinerlei Mehrwert und die Allgemeinplätze, die bisweilen gebracht werden sind doch nicht der Rede wert.

    Nuclear Blast haben keinen Haus-Sound. Aber wie bei Ubisoft oder EA (oder Marvel, wenn man so möchte) ist eine polierte Hochglanzprodukt für ein Tripple-A-Label natürlich von Interesse.
    Ob diese Herangehensweise sich auf die Kunst auswirkt, bleibt dahin gestellt und ist am Ende ein völlig subjektiver Eindruck.

    Ganz ehrlich, der Nutzen der Diskussion wird mir tatsächlich nicht ganz klar. Es ging ja ursprünglich um die News-Masse auf metal.de. Aber warum das so ist, wie es ist, ist doch schon lange geklärt?

    Warum ausgerechnet Prophecy als Beispiel für Kunst und Kompromisslosigkeit genannt werden, bleibt aber für mich auch nicht nachvollziehbar. Zumindest bei den Metal-Sachen hat doch bei einem Großteil der Bands Markus Stock die Finger im Spiel, da kann man ja tatsächlich noch wesentlich eher von einem Haus-Sound sprechen, wenn man das möchte. Wenn einem das nicht völlig egal ist…und kommerziell ausgerichtet ist Prophecy natürlich auch, nicht umsonst gibts da mega Editionen mit einzelnen Bonus-Songs, die es eben nur auf diesen Artbooks, etc. gibt. Kann man Fanservice nennen, ist aber auch eine Möglichkeit Kunden für ein Produkt mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Also wenn man keinerlei Bock auf Kommerz, Hochglanz, etc. hat, bleibt man diesen Labels, der Seite metal.de einfach fern. Wenn man Musik als Flucht aus der aktuellen Welt (und oft ist Musik auch nicht mehr) sieht, dann hört man worauf man Bock hat und gut ist.
    Es gibt bei Bandcamp mehr als genug Sachen, die man ohne Label im Rücken genießen kann. MDB sind als Beispiel irgendwie auch nicht wirklich passend, da bei denen doch eh gefühlt jedes Album anders ist und so ein kontrovers aufgenommenes Album wie 34,788% durchaus damals, als Anbiederung an den Zeitgeist alles mit Elektronik aufzupimpen, verstanden wurde.
    Ich schrieb „gefühlt“ und da ist die Krux dabei. Empfinden ist bei jedem anders. Ich fand schon die letzten Alben von MDB eher nichtssagend und gingen an mir vorbei. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Label zu tun. Diese Entwicklung gab’s auch vorher schon. Den schwarzen Peter kann man NB zuschieben. Ob es an denen liegt, weiß man nicht. Und eigentlich ist es ja auch völlig egal, weil es wie gesagt um subjektives empfinden geht….

    Aber auch hier, es kann sich auch weiter nur im Kreis drehen und gibt leider einem Artikel über eine Band, die in meinem subjektiven Empfinden sich viel zu wenig von den textlich angesprochenen Themen distanziert viel zu viel Aufmerksamkeit.
    Halt ne typische Gateway -Band, manche bleiben darauf hängen (völlig okay), manche suchen eben weiter und landen dann eben tiefer in Untergrund (auch völlig okay).

    Und damit bin ich hier auch wieder raus 😉

  130. Interkom sagt:

    Warum, sehr es doch mal so: aus gutem kann schlechtes erwachsen – Underground-Band die die guten Ideen beim Folgealbum (Major Label) nicht liefern kann. Aber natürlich auch anders herum aus schlechtem etwas Gutes (Musiker die eben einen anderen Sound bevorzugen). Oder anders: aus Altem wieder etwas neues entstehen kann. Für dich ist der 90er Jahre BM das Maß aller Dinge. Aber der ist nicht das Ende der Geschichte. Er wird in Neues transformiert – und Dank seines Erfolges in beide Richtungen: noch Undergroundiger und gleichzeitig angepasster (natürlich nicht die gleichen Bands) – Variation eben. Manchmal gelungen, meistens nicht. 90er Jahre hatte seine Zeit, die ist vorbei. Natürlich kann jede Band dies versuchen auch dreißig Jahre später zu wiederholen, aber das ist pure Nostalgie.

  131. Stormy sagt:

    @Watutinki
    Warum hört man denn nun selbst von Bands, die längst nicht mehr bei NB sind, kein schlechtes Wort über dieses angeblich so despotische und ausbeuterische Label, das Deinen Worten nach, seine Künstler versklavt*?

    *„Oder sehen wir hier einfach wieder ein schönes Beispiel, wie die Gleichschaltung der Bands unter dem Donzdorfer Mainstream voranschreitet. Ja klar, ich sehe schon Gespenster, aber ich sehe auch, wie viel Einfluss das Label auf Ihre versklavten Künstler hat und das nicht erst seit heute.“
    (noch unter Deinem Pseudonym Mai bei der „Amorphis – Queen Of Time“ Review vor vier(!) Jahren)

    P.S.
    Die „Diskussion“ unter der „Amorphis – Queen Of Time“ Review ist fast schon eine Blaupause dieser Diskussion hier. (und dutzender gleichgelagerter Diskussionen in den Jahren dazwischen) Einziger Unterschied, früher nanntest Du Dich noch April und Mai.
    Seit mindestens vier Jahren als einsamer Kämpfer gegen eingebildete Windmühlen.
    Was befeuert diesen Hass und was macht Dich so blind gegen alles was Dir unzählige User seit dieser Zeit immer und immer wieder versucht haben zu erklären?

  132. onlythewindremembers sagt:

    „Nun gut, ich gehe gerne noch auf Deine Frage ein, heute ist es mir jedoch zu spät.“

    Was vollkommen verständlich ist.

    „Du meinst, Du hörst Aphex Twin, The Future Sound of Lodon, Beirut, Nils Petter Molvaer, Roisin Murphy, Dwele, Jamiroquai, James Blake, Alicia Keys, Tricky…
    Vielleicht sind meine Scheuklappen auch nicht ganz so eng gesteckt.“

    Vielleicht nicht die von dir genannten Künstler*innen, aber ich bewege mich u.A. auch seit vielen Jahren im Umfeld des HipHop/Rap. Womit ich allerdings nicht dieses unsägliche Gangsterrap-Getue meine, sondern eher Conscious Rap wie Amewu, Audio 88 und so weiter. Dann halt noch so Dinge wie Post Rock, mittlerweile ein wenig Jazz, Klassik. Du weißt, was ich damit sagen möchte.

    „Alleine schon die ganzen Death Metal Bands klingen dort produktionstechnisch deutlich anders (hochglanzpolierter, fetter, angenehmer), als auf anderen Labels. Ein Album wie das letzte von Morbid Angel würde niemals im Leben auf NB erscheinen. Dieses Label hat überhaupt kein Sinn, keine Verständnis für Disonanzen in der Musik und was diese bewirken. Es geht lediglich darum Musik möglichst glattpliert in Szene zu setzen, es soll ja niemand auch nur ansatzweise gefordert werden, das köntte Käufer verschrecken.“

    Das mag sein, aber ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mich, wenn es um Death Metal geht, eher im Technical und Melo Death zu Hause fühle. Und da gehört, zumindest meiner Meinung nach, ein gewisses Etwas an Hochglanz dazu. Versteh mich nicht falsch, wenn ich jetzt zum Beispiel In Flames „Lunar Strain“ als Referenz nehme. Das Album ist wunderbar, hat seinen ganz eigenen Charakter, der Sound war damals noch sehr dreckig etc. Also kein Hochglanz und sowas. Trotzdem würde ich jederzeit Alben wie z. B. „The Jester Race“ oder „Colony“ diesem vorziehen, weil auf den Alben das Soundbild einfach klarer wurde und damit auch die, nennen wir es mal Gefühle, besser vermittelt werden konnten. Aber wie gesagt, meine Meinung. Wenn du das anders siehst, dann vollkommen in Ordnung.

    „Krasser Satz. Wenn ich das geschrieben hätte, hätte man mir das um die Ohren geschmissen. ;))
    Aber genau das meine ich ja! Genau deswegen soll dieses Label die Finger von Band der Art Alcest, MDB, Opeth lassen!!“

    Der Ton macht die Musik. Wobei wir hier aber wieder bei den zwei Seiten wären. Die Bands bzw. die Personen dahinter hätten die Deals auch einfach ausschlagen können. Also irgendwas müssen sie sich davon ja versprechen, wenn sie einen Labelwechsel vornehmen.

    „Also Du meinst exakt nach ca. 30 Jahren Bandgeschichte und ganz zufällig sind sie zu exakt diesem Zeitpunkt auch noch zu NB gewechselt? Sorry, soviel Zufall existiert nicht in diesem Universum.“

    Du sagtest selbst, dass du nicht glaubst, dass sich Bands in der Größenordnung von MDB da irgendwie reinpfuschen lassen. Also ja, keine Ahnung. Vielleicht hat sich eben alles so gefügt, das weiß im Endeffekt nur die Band und das Label, also so what? Passiert ist passiert und ändern kann man es eh nicht.

  133. Watutinki sagt:

    „Nuclear Blast haben keinen Haus-Sound. Aber wie bei Ubisoft oder EA (oder Marvel, wenn man so möchte) ist eine polierte Hochglanzprodukt für ein Tripple-A-Label natürlich von Interesse.“

    Mit dieser Aussage kann ich leben. Hier kommen wir zueinander.

    „Ob diese Herangehensweise sich auf die Kunst auswirkt, bleibt dahin gestellt und ist am Ende ein völlig subjektiver Eindruck.“

    Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Ich wüsste nicht, wie sich das denn NICHT auf die Kunst auswirken sollte.

    “ Es ging ja ursprünglich um die News-Masse auf metal.de. Aber warum das so ist, wie es ist, ist doch schon lange geklärt?“

    Also ganz ehrlich, je öfter ich nach der Begrüdng frage, desto stiller wird es hier darum. Antworten = Fehlanzeige. Es wird nur immer wieder behauptet „es ist schon längst geklärt“, aber sobald man fragt „wo bitte?“, kommt keine Reaktion mehr. ;)) Also nein, es ist überhaupt nicht geklärt.

    „Zumindest bei den Metal-Sachen hat doch bei einem Großteil der Bands Markus Stock die Finger im Spiel, da kann man ja tatsächlich noch wesentlich eher von einem Haus-Sound sprechen, wenn man das möchte.“

    Der erste Teil Deines Satzes dürfte zumindest tlws. korrekt sein, der Zweite nicht. Wenn Du die von Markus Stock produzierten Alben kennen würdest (vielleicht tust Du es), wüsstest Du, wie wichtig es ihm ist, jedem Album seinen individuellen, der Musik zu 100% zutreffenden Produktion zu verleihen. Das bewegt sich zu 100% auf rein künstlerischer Ebene bzw dem Wunsch der Musik, und das ist auch rauszuhören.

    „und kommerziell ausgerichtet ist Prophecy natürlich auch, nicht umsonst gibts da mega Editionen mit einzelnen Bonus-Songs, die es eben nur auf diesen Artbooks, etc. gibt. Kann man Fanservice nennen, ist aber auch eine Möglichkeit Kunden für ein Produkt mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.“

    Ich mag dieses limited Editions Zeug nicht besonders, eine besondere Aufmacheung bei den Veröffentlichungen aber sehr wohl. Wie auch immer, ich rede ja davon, ob es Einfluss auf die Musik hat und das was Du hier aufgezählt hast, hat keinen Einfluss darauf.

    „kontrovers aufgenommenes Album wie 34,788% durchaus damals, als Anbiederung an den Zeitgeist alles mit Elektronik aufzupimpen, verstanden wurde.“

    Nur weil man einem Trend folgt elektronische Spielereien zu integrieren, heißt das ja nicht, dass man damit automatisch einen größeren Abverkauf im Sinn hat. Die ganze 2. BM Welle war ja auch ein Trend und das was da veröffentlicht wurde, zählt heute noch zum Großartigsten und Kompromisslosesten, was je in dem Genre veröffenlicht wurde.
    Und 34,788% ist und bleibt ein experimentelles Album, damit erreicht man ganz sicher keine größere Käuferschicht. Das Album ist ja auch nicht besonders gut weggekommen.

    „Ich fand schon die letzten Alben von MDB eher nichtssagend und gingen an mir vorbei. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Label zu tun. Diese Entwicklung gab’s auch vorher schon.“

    Die Alben sind natürlich in unterschiedlicher Qualität, das sehe ich auch so. Es geht mir hier aber auch nicht um Qualität, sondern um eine komerziellere Ausrichtung in der Musik. Und dieses easy-listening Ding haben sie das erste Mal auf NB abgezogen.

    „Den schwarzen Peter kann man NB zuschieben. Ob es an denen liegt, weiß man nicht. Und eigentlich ist es ja auch völlig egal, weil es wie gesagt um subjektives empfinden geht….“

    Hatte ich ja oben schon geschrieben. Also Du meinst exakt nach ca. 30 Jahren Bandgeschichte und ganz zufällig sind sie zu exakt diesem Zeitpunkt auch noch zu NB gewechselt, kommt plötzlich so ein easy-listening Album raus, aber das hat nichts mit dem Wechsel zu NB zu tun? Sorry, soviel Zufall existiert nicht in diesem Universum.

  134. Watutinki sagt:

    „Der Ton macht die Musik. Wobei wir hier aber wieder bei den zwei Seiten wären. Die Bands bzw. die Personen dahinter hätten die Deals auch einfach ausschlagen können. Also irgendwas müssen sie sich davon ja versprechen, wenn sie einen Labelwechsel vornehmen.“

    Na klar, aber jetzt mal ganz ehrlcih, was kann ihnen NB denn anbieten? Das Einzige was NB anbieten kann, ist ein größeres Budget, eine größere Logistik und Koordination für Touren, solche Sachen. Im Prinzip ist das auch okay und nachvollziehbar. Die Frage ist nur, wie sich das zukünftig auch solche Bands auswirken wird, wenn sich NB hier erst mal richtig etabliert hat und kleinere Bands dann ebenso die NB Formel aufgedrückt wird, wie es bei anderen Bands bereits seit langem passiert. Aktuell haben diese Bands Narrenfreiheit, weil sie das Image des Labels aufploieren und dem Label gestattet, sich in einen neuen Marktbereich zu drängen.

    „Nun gut, ich gehe gerne noch auf Deine Frage ein, heute ist es mir jedoch zu spät.“

    Also wie verfährt NB nun mit Bands, die nicht das Standing von Opeth, MDB uns Konsorten besitzen?
    Ein recht aktuelles Beispiel ist die Gothic Metal Band Then comes silence. 2017 bei NB unterschrieben, haben sie das Label kurz darauf auch schon wieder verlassen. Dazu gibt es folgende Aussage:

    „Das diese Trennung, wie so häufig, nicht vollkommen störungsfrei verlaufen ist, wird von Bandgründer Alex Svenson nur angedeutet:„Das war schon eine unglaubliche Zeit. Als wir bei Blast unterschrieben, hatten wir urplötzlich alle Hände voll zu tun. Du denkst dir, es wird leichter, wenn du bei einem großen Label bist. Doch das wird es nicht.“
    https://www.metal.de/reviews/then-comes-silence-machine-403794/

    Und jetzt will ich nicht alles im Alleingang ausbreiten.
    Eine erstklassige Gothic Rock Band unterschreibt bei NB und verlässt diese kurz darauf wieder und das offensichtlich nicht ganz Störungsfrei mit der Aussage, dass es bei diesem großen Label nicht einfacher geworden ist. Im vollständigen Interview steht meines erachtens auch noch, dass die Band sich einzig und alleine mit der Musik beschäftigen wollte, NB darüber hinaus aber viel mehr verlangt hat.

    Nun lasse ich Dich mal damit alleine. Eine kleine, feine Band mit riesigem Potential, verlässt das Label, weil sie gehofft haben, zukünftig mehr Zeit zu haben sich um ihre Kunst zu bemühen, aber genau das Gegenteil der Fall war. Und zwar so krass, dass die Band sogar bereits war das Label kurz darauf wieder zu verlassen.

    Es gibt viele derartiger Beispiele, was NB angeht. Von ganz früher auch noch viel krassere.
    Und wenn man das Label etwas verfolgt, benötigt man diese konkreten Beispiele gar nicht, es ist relativ logisch, wie so ein Label mit derartigen Bands umgeht, was sie von ihnen verlangt und wie sich das auf die Musik auswirkt.

  135. Mafo77 sagt:

    Warum gibt es viele news über Nuclear Blast? Weil metal.de mit den news bemustert werden und nuclear blast in ihrem rooster sehr viele bands hat. Du hast gemeint, bei prophecy oder anderen Labels gäbe es ebensoviele releases. Mach deine hausaufgaben und zähl die anzahl der bands uns releases und dann seh dir die objektiven zahlen an, dass das eben so ist.
    Du hast dich gar nicht zu like gods of the sun geäussert, welches man tatsächlich, wenn man so will, als kommerziellstes album sehen kann. Ich bin mir sicher, du hast das neue Album gar nicht angehört, sondern nur anhand eines Vorabtracks und deiner Voreinstellung wirfst du deine subjektive Meinung als Absolutum in den Raum.
    Markus Stock Produktionen sind soooo unterschiedlich…..hahahahaha, so ein Blödsinn. Er hat, wie so viele anderen Produzenten seinen eigenen Stempel. Und alle unterschiedlichsten Produzenten (mach deine Hausaufgaben und geh mal alle Produzenten durch, die die letzten 50 Releases für nb gemacht haben und du wirst eine unglaubliche varianz sehen, anstatt so einigen von uns auf die Eier zu gehen) sollen dann von nb obstruiert sein….bullshit.
    Zig User bringen zig Argumente, dass deine Meinung nicht haltbar ist, aber du ignorierst alles, widersprichst dir selbst. Sorry, aber ich hab selten so eine Mischung aus Penetranz und Unwissenheit und Schlampigkeit in der Recherche gelesen….darf ich fragen, wie alt du ca bist? Man muss zwar nicht zwingend dabei gewesen sein, um die Entwicklungen von bands zu beurteilen, aber es hilft…sorry für die Inkonsequenz, dass ich mich nochmals gemeldet habe….aber deine Postings sind so von deinen abstrusen subjektiven theorien durchzogen, dass nicht nur stormy schlecht wird

  136. Mafo77 sagt:

    Das Beispiel von then come silence zeigt doch nur, dass durch nb mehr Arbeit aufgrund von promotion (interviews) oder auch Konzertmöglichkeiten anstehen. Sagt ja niemand, dass dadurch nicht mehraufwand entsteht. Dadurch wird die Möglichkeit gegeben, wenn man möchte und natürlich auch Arbeit investiert, seine Reichweite zu erhöhen, was sicher viele möchten. Aber da steht nichts drinnen, dass ihnen eine produktion aufgezwungen wird oder das songwriting auf Kommerz bügeln müssen. Tcs wollten die Mehrarbeit nicht leisten und haben das label gewechselt, so what?

  137. Watutinki sagt:

    „Warum gibt es viele news über Nuclear Blast? Weil metal.de mit den news bemustert werden und nuclear blast in ihrem rooster sehr viele bands hat.“

    Das war nicht die Frage oben. Die Frage war, warum hier nahezu keine News von Avntgarde Records oder Prophecy veröffentlicht werden. Und das liegt sicher nicht daran, dass es dort nur alle 2 Jahre etwas zu bercihten gibt.

    „Du hast gemeint, bei prophecy oder anderen Labels gäbe es ebensoviele releases.
    Mach deine hausaufgaben und zähl die anzahl der bands uns releases und dann seh dir die objektiven zahlen an, dass das eben so ist.“

    Nein, diese Aussage gibt es so nicht von mir. Mach Du bitte Deine Hausafugaben richtig.

    „Du hast dich gar nicht zu like gods of the sun geäussert, welches man tatsächlich, wenn man so will, als kommerziellstes album sehen kann. Ich bin mir sicher, du hast das neue Album gar nicht angehört, sondern nur anhand eines Vorabtracks und deiner Voreinstellung wirfst du deine subjektive Meinung als Absolutum in den Raum.“

    Ersteres sehe ich anders, zweiteres ist eine Unterstellung von Dir, die ich nicht teile.

    „Markus Stock Produktionen sind soooo unterschiedlich…..hahahahaha, so ein Blödsinn. Er hat, wie so viele anderen Produzenten seinen eigenen Stempel.“

    Jeder Produzent hat seinen Stempel. Alleine die zur Verfügung stehende Produktionstechnologie schränkt das schon etwas ein. Wenn ich einen Commodore 64 für meine Produktion verwende, dann wird sich auch alles in diesem Rahmen bewegen. Aber der eine verwendet seine Produktionsumgebung, um damit der Kunst eine angemessenen Produktion zu verleihen und der Andere bedient in erster Linie den kleinsten gemeinsamen Nenner, um kommerziell erfolgreich zu sein.

    „Und alle unterschiedlichsten Produzenten (mach deine Hausaufgaben und geh mal alle Produzenten durch, die die letzten 50 Releases für nb gemacht haben und du wirst eine unglaubliche varianz sehen, anstatt so einigen von uns auf die Eier zu gehen) sollen dann von nb obstruiert sein….bullshit.“

    Wenn die Produzenten von NB eine „Formel“ aufgedrückt bekommen, dann ist diese Variation relativ sinnlos. Glaubst Du ein neuer Trainer beim FC Bayern kann schalten und walten wir er möchte? Das muss sich alles im Rahmen des „FC Bayern Gens“ bewegen und dieser ist auf Erfolg gemünzt, was im Sport ja auch nachvollziehbar ist. Aber genau so funktioniert der Kapitalismus, alles wird dem kommerziellen Erfolg untergeordnet.

  138. Watutinki sagt:

    „Das Beispiel von then come silence zeigt doch nur, dass durch nb mehr Arbeit aufgrund von promotion (interviews) oder auch Konzertmöglichkeiten anstehen.“

    Genau, es geht darum sich zu promoten. Es geht darum bekannter, erfolgreicher zu werden, es geht darum den Hörerkreis zu erweitern, mehr Alben zu verkaufen, mehr Kapital einzunehmen. Das Beispiel zeigt es sehr deutlich.
    Und dieses Beispiel zeigt auch sehr deutlich, was bei diesem Label die Priorität besitzt. Es ist nicht die individuelle Kunst des Künstlers, es geht nicht darum diese zu stärken und authentisch gedeihen zu lassen. Es geht darum, den Künstler kommerziell erfolgreich zu machen. Ist der Künstler dazu nicht bereit, ist man als Label sogar bereit ihn ziehen zu lassen und das obwohl diese Band großartigen Gothic Rock spielt. Aber es geht dem Label nicht um großartigen Gothic Rock, es geht dem Label darum, mit dieser Band kommerziell erfolgreich zu sein und zwar so extrem wie möglich.
    DAS ist NB und genau ist absolut logisch, wenn man den Kapitalismus, die Marktwirtschaft etwas versteht.

  139. Stormy sagt:

    Im Prinzip ist es doch ganz einfach.
    Watutinki gefällt es = Kunst
    Watutinki gefällt es nicht = keine Kunst, nur reiner Kommerz
    Es ist bei NB erschienen = Hass!

    Könnte man glatt so stehen lassen, würde er damit nicht seit über vier Jahren immer und immer wieder Musiker und Bands ihre künstlerische Leistung absprechen. Dieser Gottkomplex, sich als Maß aller Dinge zu nehmen, von Musiker zu verlangen die Musik in dem Klang zu machen, die ihm zusagt, ist an Arroganz kaum noch zu überbieten.
    Beispiel Verikalpa, denen er sogar fehlende Härte und Originalität vorwirft, obwohl die Band diesen Anspruch, besonders hart oder originell zu sein, nie erhoben hat.
    Anderes Beispiel Borknagar und deren Album True North, bei denen er mit „Abrer nordisch klingt hier Mal gar nichts.“ Ankommt, nur weil er True North (rechtweisend Nord; die Richtung entlang der Meridiane nach Norden) falsch interpretiert hat.
    Auffallend ist dabei, dass es ihm immer nur auf den „Sound“ ankommt. Die Texte, sind ihm dabei völlig unwichtig. Das Sound und Texte zusammenspielen müssen, um eine künstlerische Message zu transportieren, ist ihm dabei völlig egal, oder vermutlich gar nicht bewusst.

    Bleiben wir doch mal bei der letzten My Dying Bride. Mich würde dabei interessieren, ob sich die Texte bei diesem Album seiner Meinung nach im Vergleich zu den vorherigen Alben verändert haben oder sie thematisch und in der lyrischen Ausgestaltung einer Veränderung/Entwicklung unterworfen sind, aber die Frage wird er, wie so viele andere sachliche Fragen auch wieder nicht konkret beantworten. (sie z.B. Celeste – Assassine(s), wo er die Antwort auch verweigert)

    Das es von ihm seit Jahren immer und immer wieder gegen Musiker geht, und zwar extrem pauschal geht, wenn ihm persönlich die jeweilige Musik nicht zusagt, belegen auch Aussagen wie „Die Vergewaltigung des DM auf ESC Niveau.“, womit er nicht nur Immolation und deren Album Acts Of God kritisiert (weil es ihm nicht gefällt und/oder weil es bei NB erschienen ist, sei mal dahingestellt), sondern er unterstellt auch pauschal, dass alle Musiker die beim ESC teilnehmen mieses Niveau haben. Wie arrogant kann man eigentlich sein? Es muss einem nicht gefallen, aber alles was man persönlich nicht mag als minderwertig abzuurteilen ist unterste Schublade und peinlich obendrein, denn es zeugt von wenig objektivem Verständnis.

    __________________________
    Zu den fehlenden News irgendwelcher kleiner und kleinster Label: Di schicken einfach keine News und auch keine Soundfiles an Metal.de und deshalb kann man hier auch keine News und Reviews über deren Veröffentlichungen lesen. Völlig simpel, kein Hexenwerk und keine Verschwörung.

    Wer sich mal die Mühe macht und die News und von mir aus auch die Reviews durchsieht, der stellt fest, dass für die angebliche Größe von NB, dieses Label eher unter- als überrepräsentiert ist.
    Objektiv betrachtet gibt es nicht mehr und nicht weniger News und Reviews als von anderen vergleichbaren Labels.

  140. Stormy sagt:

    „Genau, es geht darum sich zu promoten. Es geht darum bekannter, erfolgreicher zu werden, es geht darum den Hörerkreis zu erweitern, mehr Alben zu verkaufen, mehr Kapital einzunehmen.“
    Genau darüber definiert sich die Aufgabe eines Plattenlabels. Jedes Plattenlabels.
    Deshalb gehen Bands zu Labeln und vermarkten sich, sobald sie über eine enge regionale Bekanntheit hinaus sind, nur in Ausnahmefällen selbst.

    „Und dieses Beispiel zeigt auch sehr deutlich, was bei diesem Label die Priorität besitzt.“
    Es wäre wohl seltsam, wenn ein Plattenlabel nicht seinen Aufgaben als Plattenlaben nachkommen würde.

    Was soll man von solchen Aussagen halten? Getrolle, Verarsche, oder vollkommene, hoffnungslose Unwissenheit?

  141. Mafo77 sagt:

    Sorry, watutinki, hast recht. Bezüglich der Menge an releases hast tatsächlich nichts gesagt, das habe ich falsch in meinem kopf gehabt, aber du hast die antwort eh selber gegeben: wahrscheinlich bemustern avantgarde und prophecy nicht. Trotzdem ist es wohl logisch, dass, wenn ein label news von ihren bands an metal.de schickt und sie tatsächlich mehr bands im rooster haben, mehr news erscheinen.
    Zum zigsten mal: niemand wiederspricht, dass Labels ihre produkte marktwirtschaftlich verkaufen möchte und dass dies von label zu label unterschiedlich verläuft. Es geht rein darum, dass du den Bands pauschal, du fabulierst sogar von zukünftig, eine obstruierte Einheitsproduktion unterstellst (hast dich jetzt mit den 50 letzten releases fachlich auseinandergesetzt) und Bands ihre künstlerische Freiheit absprichst (wenn du englisch kannst, solltest nochmals das mdb interview durchlesen).

  142. Watutinki sagt:

    „aber du hast die antwort eh selber gegeben: wahrscheinlich bemustern avantgarde und prophecy nicht.“

    Ja, aber warum nicht? Das ist die eigentliche Frage, die noch unbeantwortet ist. Dazu habe ich Vermutungen angestellt, richtige eingegangen ist darauf aber niemand und eine andere Meinung habe ich dazu auch nicht gehört.

    „Trotzdem ist es wohl logisch, dass, wenn ein label news von ihren bands an metal.de schickt und sie tatsächlich mehr bands im rooster haben, mehr news erscheinen.“

    Klar, aber das erklärt nicht, wieso von den beiden besagten Labels hier nahezu gar keine News erscheinen.

    „Zum zigsten mal: niemand wiederspricht, dass Labels ihre produkte marktwirtschaftlich verkaufen möchte und dass dies von label zu label unterschiedlich verläuft.“

    Diesen Satz von Dir, den habe ich hier bislang noch nicht so oft gelsen. Es ist ein großer Kampf, Euch so eine Aussage mal zu entlocken.

    „Es geht rein darum, dass du den Bands pauschal, du fabulierst sogar von zukünftig, eine obstruierte Einheitsproduktion unterstellst“

    Ich unterstelle das dem Label, dass sie mit dieser Erfolgsformel arbeiten. Ob eine Bands das mit sich machen lässt, machen lassen kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Bands wie MDB, Opeth müssen das nicht mit sich machen lassen. Darauf bin ich ja schon eingegangen.
    Ich bin auch durchaus der Meinung, dass viele Bands das genau so wollen. NB wird schließlich auch Bands anziehen, die das Ganze genau so betrachten wie NB und es genau so wollen. Ein großer Teil der Bands auf NB passt zu NB und deshalb ist es so wie es ist, in diesen Fällen auch völlig in Ordnung. Das gilt aber nicht für Bands wie Alcest, Opeth, MDB etc.
    Und leider verpasst NB dem Death Metal auch eine Hochglanzpolitour, das ist nichts das Wesen diese Genres. Das Animalische geht verloren.

  143. Stormy sagt:

    „Ja, aber warum nicht? Das ist die eigentliche Frage, die noch unbeantwortet ist.“

    Hm… wen könnte man da fragen? Vielleicht die Label selbst?
    Ne, dass wäre zu einfach und so könnte man hier auch nicht zum dutzendsten Mal ein Fass über einen angeblichen Haussound eines generell so schrecklichen anderen Labels aufmachen.

  144. Mafo77 sagt:

    Diese Frage müsstest du an die Labels schicken, warum sie metal.de nicht bemustern.
    Nb ist leider heutzutage kein grosses dm label mehr. Guck mal auf den rooster, da sind kaum Bands in diesem Bereich und auch diese sind nicht „einheitlich“ produziert.
    Also bei mir hören sich die Produktionen von massacre, benediction, mol und immolation doch sehr unterschiedlich an. Und wenn opeth, alcest, mdb, paradise lost marketingressourcen nutzen, whats the problem? Paradise lost haben sowohl mit medusa ein doomiges, mit obsidian ein songorientiertes Album über nb rausgebracht. Mir gefällt das songorientierte sogar besser….auch komisch.
    Newcomerbands werden, so ehrlich muss man sein, sicher kein Superbudget über nb bekommen, manchmal werden sogar fertige Alben nur lizenziert (zb das erste the spirit album).
    Also etablierte Bands werden sich nicht viel reinreden lassen, newcomerbands werden keine hohen budgets bekomnen, also funktioniert die labelbedingte Gleichschaltung nicht.
    Van records schalten bei deaf forever Riesenanzeigen….solche kapitalistischen Schweine, weil sie genau wissen, dass dort die redaktion ihnen zugetan sind und sie durch die leser wahrscheinlich mehr alben verkaufen….Seid (dolch) vom probekeller zu van gewechselt sind, werden sie immer kommeezieller, auch die Produktion ist viel sauberer. Wound hören sich auch viel eingängiger an, die produktion ist viel aufgeräumter.. Oh, van, die neuen nb:)….p.s.: die neuen Alben von (dolch) und wound sind mega….

  145. Mafo77 sagt:

    Sorry stormy, hab deinen Kommentar, der meinem sehr ähnlich ist, erst danach gelesen….wollte nichts kopieren:)

  146. Watutinki sagt:

    „Diese Frage müsstest du an die Labels schicken, warum sie metal.de nicht bemustern.“

    Manch mal reicht es finde ich auch aus, einfach mit offenen Augen und logischen Schlussfolgerungen durch die Welt zu gehen. Ich meine, dass ich das gemacht habe und der Rest steht oben in meinem ersten Posting. Offensichtlich gibt es dazu hier aber keine konkrete Meinung. Okay.

    „Also bei mir hören sich die Produktionen von massacre, benediction, mol und immolation doch sehr unterschiedlich an.“

    Massacre kenne ich zu wenig, Benediction und Immolation sind für mich beide einfch sehr fett, angenehm und sauber produziert. Höre Dir z.B. mal Cerebral Rot – Excretion Of Mortality an, so kann (sollte) DM eben auch klingen. Es geht mir auch um Disonanzen in der Musik. DM ist doch keine Wohlfühlfabrik.

    „Und wenn opeth, alcest, mdb, paradise lost marketingressourcen nutzen, whats the problem?“

    Dann hast Du meine Aussage zu Then comes silence nicht ganz nachvollziehen können. Diese Band wollte diese Marketing Elemente nicht nutzen, sie wurde gezwungen diese zu nutzen. Diese Band wollte sich in erster Linie um ihre Kunst kümmern, ihre Zeit und ihr Engagement ihrer Musik widmen. Aber der Fokus des Labels liegt nicht auf der Musik, sondern auf der Vermarktung der Band, den kommerziellen Erfolg. Wenn ein Label so agiert, dann kann man sich gut vorstellen, wozu dieses Label sonst noch bereit ist, wenn wirklich alles dem kommerziellen Erfolg untergerordnet wird. Erfolgsformel den Bands aufdrücken? Ja sicher, warum sollte da soweit weg sein, wenn man doch sieht, dass alles auf den kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist? Und nebenbei hört man das dann auch noch ganz deutlich. Und Bands die auf NB unterschreiben, stagnieren in vielen Fällen dann auch. Innovationen sind dem Label völlig fremd. Cradle of Filth, Amorphis, BG? Die spielen seit unzähligen Alben eigentlich immer die gleiche Nummer runter. Selbst die Cover sehen quasi immer gleich. Innovationen schaden dem Geschäft, denn damit kann der Kunde i.d.R. nicht viel anfangen, die Zielgruppe geht verloren und es ist unheimlich schwierig, eine neue Zielgruppe an Land zu ziehen.

    „Also etablierte Bands werden sich nicht viel reinreden lassen, newcomerbands werden keine hohen budgets bekomnen, also funktioniert die labelbedingte Gleichschaltung nicht.“

    Etablierte Bands wie Opeth und MDB sind bereits Geldesel, die haben einen großen Bekanntheitsgrad. Und sie verbessern das Image des Labels.
    Unbekanntere Bands erhalten kein hohes Budget, aber das Ziel des Labels ist es, diese Bands erfolgreich zu machen und damit am Ende viel Geld zu verdienen. Prinzipiell kein Verbrechen, aber es geht darum wie dies geschieht und ob es zu Lasten der Kunst geht.

    „Seid (dolch) vom probekeller zu van gewechselt sind, werden sie immer kommeezieller, auch die Produktion ist viel sauberer. Wound hören sich auch viel eingängiger an, die produktion ist viel aufgeräumter.. Oh, van, die neuen nb:)….p.s.: die neuen Alben von (dolch) und wound sind mega….“

    Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst.

  147. Stormy sagt:

    @Mafo
    Kein Problem. Überschneidungen gibt es hier öfter, da man während man schreibt, nicht sieht, ob jemand anderes in der Zwischenzeit geantwortet hat.
    Inhaltlich gleicher Meinung zu sein ist auch nicht schlimm. 😉

    Das Traurige an dieser Diskussion, und an dutzenden vorher, ist, dass es eh nur eine einzige Antwort geben würde, die Watutinki akzeptieren würde, nämlich „NB ist schuld“.
    Es gibt zig Möglichkeiten, warum manche Label hier nicht, oder nur eher wenig werben.
    – Sie sehen ihre Zielgruppe woanders,
    – sie werben grundsätzlich auf anderem Wege,
    – sie werben sogar hier, aber nur so selten, dass es untergeht
    – sie haben so wenig Angebot zu bewerben, dass die Werbung hier untergeht
    – sie möchten nicht auf einer Plattform werben, welche die gesamte Bandbreite des Metal abdeckt
    – sie möchten nicht auf einer Plattform werben, welche eine/mehrere bestimmte Bands bewirbt
    – etc. usw.

    Keiner dieser Gründe wird Watutinki zufriedenstellen, denn sein ursprünglicher Einstig, noch unter „The 69 Eyes unterzeichnen neuen Plattenvertrag“ war doch eindeutig:
    „Mal ganz neutral gefragt… ok nicht neutral, aber zumindest ernsthaft interessiert: Wieso wird gefühlt jeder neue Vertrag auf NB o. jetzt dem Supermarktketten „Label“ AO hier in einer News „veredelt“?? Ich habe so gut wie noch nie gelesen, dass Band xyz hat jetzt unter dem wirklich geilen Label Avantgarde Music unterschrieben hat. Da gewinnt man schon etwas den Eindruck, dass das nicht besonders objektiv bei Euch zugeht, ohne natürlich was unterstellen zu wollen. Ich tippe mal eher auf das „Doppelpass Syndrom“, sofern bekannt.“

    Da wurde klar unterstellt das Metal.de und NB unter einer Decke stecken, NB Werbung für bestimmte Label verhindert und Metal.de das mitmacht.
    Also wie bei den Bands, die für ihn alle nur unmündige Sklaven sind, ist auch Metal.de nur unmündiger Handlanger von NB.

    Es hat sich in den letzten mindestens 4 Jahren nichts geändert.
    Musikern wird die musikalische und künstlerische Eigenständigkeit, nein, sogar die musikalische und künstlerische Leistung abgesprochen, ihnen wird gar jede Mündigkeit abgesprochen, Metal.de wird inzwischen auch die Objektivität (wobei er wohl eher Neutralität meinte 😉 ) abgesprochen und wenn man ihm nur oft genug widerspricht und ihm seine eigenen Widersprüche vor Augen führt, wird man als Mitarbeiter von NB bezeichnet und ab diesem Zeitpunkt an genauso als Feind betrachtet wie das böse Label selbst. Wutausbrüche und wüste Beleidigungen sind dann ganz normal. Genau wie die eigene Opferrolle, weil einem der böse angebliche NB Mitarbeiter nur Böses will.

    Du bist auf gutem Weg für ihn zu Mafo Blast zu werden. 😉

  148. Stormy sagt:

    @Watutinki
    „Manch mal reicht es finde ich auch aus, einfach mit offenen Augen und logischen Schlussfolgerungen durch die Welt zu gehen.“
    Wacht auf ihr Schlafschafe!!!1!!!!11!!!!!

    „so kann (sollte) DM eben auch klingen.“
    Kann ist okay, aber sollte? Wer bestimmt das? Du etwa?

    „Es geht mir auch um Disonanzen in der Musik.“
    Er meint damit Clipping, dass er als „künstlerisches Mittel“ missversteht. 😉 (Hatten wir auch schon x-mal.)

    „DM ist doch keine Wohlfühlfabrik.“
    Bestimmt wer? Du?
    Steht das irgendwo als unumstößliches Gesetz festgeschrieben?

  149. Mafo77 sagt:

    Was ich dir damit sagen möchte? Hast du das echt nicht gecheckt? Dass das was du nb vorwirfst (nämlich das Bands kommerzieller werden oder eine klarere Produktion machen) auch bei anderen labels passiert (vergleiche das (Dolch) demo mit der neuen Scheibe). Am Beispiel nb ist es das Label, würdest du das anhand der Beispiele auch bei van so unterschreiben? Wenn nicht, warum nicht? Das Prinzip ist ja das Gleiche….und was ist mit memoriam oder the vintage caravan, die von nb weg sind, aber beide, nach meinem Empfinden plötzlich eine fettere produktion haben trotz kleinerer Labels? Strange.
    Und orannsi pazuzu wurden nicht zu einer Stiländerung angehalten, weil sie das verabsäumt haben, ist da was durchgerutscht?
    Wenn Argumente kommen, die deinen klar entgegensprechen und objektiv belegbar sind, stellst du auf dumm, dass du was nicht verstehst, bringst wieder irgendeinen nichtssagenden Satz ein.
    Natürlich kenne ich cerebral rot, super band, keine Frage. Aber nb hat in seinem rooster halt ausser vlt orannsi pazuzu im experimentellen bm Bereich, oder watain im bm bereich keine Bands, die von chaotischer Leidenschaft leben. Oder sollen benediction und immolation plötzlich solch einen Sound machen? Ja, wenn sie das möchten. Aber wenn nicht, ist es doch auch okay.
    Es macht keinen Spass mit dir zu diskutieren, da du einfach nicht auf konkrete Ausagen eingehst, dich bei klaren Aussagen auf dämlich stellst, du dich mit den objektiven Kriterien nicht konkret beschäftigst.
    Ich bin alles andere als ein nb Fan. Ich bereue es echt, dass ich mich heute nochmalig hinreissen haben lasse, nochmals in die Diskussion einzusteigen. Hätte wissen können, dass das sich wieder im kreis dreht…

  150. onlythewindremembers sagt:

    @Stormy

    „Du bist auf gutem Weg für ihn zu Mafo Blast zu werden. 😉“

    Werde ich dann Only Blast? 🤔
    Und wäre ich Schlagzeuger, dürfte ich in diesem Fall nur noch Blastbeats spielen? 😀

  151. Lysolium 68 sagt:

    @ Stormy
    „DM ist doch keine Wohlfühlfabrik.“

    „Bestimmt wer? Du?
    Steht das irgendwo als unumstößliches Gesetz festgeschrieben?“

    Nichts für ungut. Ist schon nicht verkehrt was du sagst aber DM dürfte zumindest per Vokabel
    schon etwas garstiger sein. Vom BM erwartest du ja wahrscheinlich auch keinen Hammerfall.
    Schönes sonniges Wochenende noch. Peace.

  152. Watutinki sagt:

    Also vielleicht erst mal vorweg:
    „Es macht keinen Spass mit dir zu diskutieren, da du einfach nicht auf konkrete Ausagen eingehst, dich bei klaren Aussagen auf dämlich stellst, du dich mit den objektiven Kriterien nicht konkret beschäftigst.“

    Ich habe ein konkretes Beispiel genannt, aber selbst das wird komplett zerflückt.
    Wenn das Beispiel von Then comes silence nicht einmal dazu führt, dass ihr in’s Grübeln kommt, ja dann macht das Ganze in der Tat keinen Sinn. Dann ist das hier alles sinnlos und ich lasse es sein.
    Eine Band die sich um ihre Musik kümmern möchte, aber gezwungen wird sich in erster Linie um die eigene Promotion zu kümmern. Noch deutlich kann man es nicht zeigen, dass NB der Musik schadet und alles an diesem Label darauf ausgerichtet ist, Erfolg zu erzielen. Wenn das damit nicht klar wird, dann macht jedes weitere Wort von mir keinen Sinn.

    „Was ich dir damit sagen möchte? Hast du das echt nicht gecheckt? Dass das was du nb vorwirfst (nämlich das Bands kommerzieller werden oder eine klarere Produktion machen) auch bei anderen labels passiert (vergleiche das (Dolch) demo mit der neuen Scheibe)“

    Ich kenne mich mit dem Dolch Teil nicht aus, aber NB ist natürlich keine Einzelkind. Es ist nur das Label wo es zumindest für mich am augenscheinlichsten ist. Niemand praktiziert das so offensichtlich und in gewisser Weise auch erfolgreich. Vielleicht gerade deshalb so erfolgreich, weil ihnen eben nichts „heilig“ ist, um ihr Ziel erfolgreich zu sein zu erreichen. Es fehlt eigentlich nur noch, dass die an die Börse gehen.

    „Am Beispiel nb ist es das Label, würdest du das anhand der Beispiele auch bei van so unterschreiben? Wenn nicht, warum nicht? Das Prinzip ist ja das Gleiche….und was ist mit memoriam oder the vintage caravan, die von nb weg sind, aber beide, nach meinem Empfinden plötzlich eine fettere produktion haben trotz kleinerer Labels? Strange.“

    Weisst Du, ich kenne nicht alle Beispiele die Du nennst, daher sage ich ganz offen, ich kann es nicht beurteilen. Ich konzentriere mich darauf, was ich beurteilen kann, wo ich mich auskenne. Der größte Teil der Bands auf NB interessiert mich nicht. Aber die Bands die mich interessieren, dort ist das von mir beschriebene Vorgehen sehr ausgeprägt.

    „Und orannsi pazuzu wurden nicht zu einer Stiländerung angehalten, weil sie das verabsäumt haben, ist da was durchgerutscht?“

    Ich weiss nicht, man wirft mir vor, dass ich mich ständig wiederhole, aber ich kriege auch ständig die gleichen Fragen vorgesetzt, obwohl ich darauf schon zig Mal vorher eingegangen bin. Orannsi Pazuzu sind ebenso wie Alcest eine Möglichkeit, das Image des Labels aufzubessern und in ein neues „Marktsegment“ einzudringen. Orannsi Pazuzu passt überhaupt in nicht in das Reportoire von NB.

    „Wenn Argumente kommen, die deinen klar entgegensprechen und objektiv belegbar sind, stellst du auf dumm, dass du was nicht verstehst, bringst wieder irgendeinen nichtssagenden Satz ein.“

    Weisst Du, ich könnte genau diesen gleichen Satz auch so wieder zurückgeben. Aber ich tue es nicht, weil mir das zu niveaulos ist und nichts bringt.

    „Oder sollen benediction und immolation plötzlich solch einen Sound machen? Ja, wenn sie das möchten. Aber wenn nicht, ist es doch auch okay.

    Sie spielen Death Metal, nicht Heavy Metal oder Power Metal oder oder…
    Natürlich kann man einen Death Metal Sound komplett anders produzieren. Noch mal, alles an diesem Sound ist darauf ausgerichtet, diese Musik auf Hochglanz zu polieren, möglichst niemanden zu verschrecken, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu genügen, so viele Alben wie möglcih zu verschrecken. Genau mit dieser Produktion erreicht man das und das betrifft nahezu alle Bands auf NB. Bei einigen ist es okay, bei anderen ist es ärgerlich.

  153. Stormy sagt:

    @Lysolium
    Halb hast Du natürlich recht, aber wer bestimmt, wer sich bei was bis zu welchem Level wohlfühlt?
    Mir geht es doch auch nicht darum, dass man Hansi Hinterseer plötzlich als DM bezeichnet, aber man kann es doch einer Band nicht verbieten ihren Stil zu ändern, wenn sie das will.

    Wenn’s mir nicht mehr gefällt, so what?, Such ich nach ner anderen Band, die mir gefällt.
    Mir gefallen doch auch nicht alle Neil Young Alben, obwohl ich großer Fan bin.
    Muss man da gleich in den Kreuzzug ziehen und allen, inklusive den Musikern selbst, seinen persönlichen Geschmack aufzwingen?

    @onlythewindremembers
    Bei Dir würde sich Nuclear Wind anbieten. 😉 Ich kann das aber nicht entscheiden.

  154. Stormy sagt:

    „Wenn das Beispiel von Then comes silence nicht einmal dazu führt, dass ihr in’s Grübeln kommt, ja dann macht das Ganze in der Tat keinen Sinn. Dann ist das hier alles sinnlos und ich lasse es sein.
    Eine Band die sich um ihre Musik kümmern möchte, aber gezwungen wird sich in erster Linie um die eigene Promotion zu kümmern.“

    Was soll einen da zum Grübeln bringen?
    Ein einzige Band, von über hundert (hundert, nicht tausende!) Bands bekommt das was sie durch den Wechsel zu einem großen Label möchte (bessere Vermarktung, mehr Bekanntheit, besser Produktionsbedingungen und so weiter) und ist dann plötzlich davon überfordert, dass dazu natürlich auch mehr Interviews, mehr Kontakte mit Fans und auch mehr zeitlicher Aufwand im Studio gehört.
    Was macht die Band, sie geht und wechselt wieder zu einem kleineren Label und gibt sich mit weniger Bekanntheit zufrieden. So what?
    Wozu wurden sie denn vom Label gezwungen? Jede Band weiß vor sie zu einem Label geht, was sie dort erwartet, denn, man möchte es nicht glauben, selbst wenn sie es noch nicht wissen, weil sie zu frisch im Geschäft sind, bekommen sie es von anderen Musikern berichtet.
    Musiker sind nämlich, auch wenn sie bei unterschiedlichen Labeln unter Vertrag stehen, durchaus gut miteinander vernetzt.

    Das es immer und überall Leute gibt, die entweder miteinander nicht harmonieren, oder die sich selbst überschätzen und dann den Schritt zurück machen müssen, ist doch nichts Außergewöhnliches.
    Davon, also von einem Fall, in dem eine einzige Band, von über hundert, davon spricht, dass ihnen alles zu viel wurde, auf irgendetwas generelles zu schließen, ist so absurd wie etwas nur absurd sein kann. Die haben sich halt gedacht sie gehen zu einem etwas größeren Label und müssen sich um nichts mehr kümmern, können zuhause sitzen, bissl Musik machen, hin und wieder ein Konzert spielen und die dicken Dollars rollen monatlich fünfstellig aufs Konto. So wie sich halt auch Watutinki die Musikwelt vorstellt.

    So what?

  155. Mafo77 sagt:

    Ok. Für mich war dein letzter Post aufschlussreich genug. Du hast eben nur ein sehr geringes Wissen über das weite Feld des Metals und anstatt dich weiterzubilden, schiesst halt gegen vieles. Es ist voll okay, dass du nur eine spezielle Art von metal magst, aber dann bleib doch in deinem Bereich und wettere nicht herum. Ich hab halt ein recht weites Spektrum, und ich denke ich habe wirklich versucht, diverse Beispiele einzubringen, die du aber dann nicht kennst, dir aber nicht die Mühe machst, das nachzuforschen. Alcest, die kennst ja, haben ihr – nach meiner meinung nach – kommerziellstes album über prophecy rausgebracht – shelter…..was ich damit sagen will? Ach, egal, du wirst es eh nicht verstehen….
    @stormy: wenn wir mit only blast tatsächlich eine Band gründen, ich hoffe wir werden gleich von nuclear blast gesignt, da brauchen wir dann zumindest keine Songs schreiben, denn Jens Bogren wird fix unser Album schreiben und recorden…wir müssen dann halt nur Stunden wegen des vorgegebenen Marketingplans funktionieren….ist mehr eh lieber, da ich kein Instrument spielen kann…

  156. Mafo77 sagt:

    Danke stormy, ich wollte so was ähnliches bezüglich then comes silence auch formulieren. Hätte es nicht so gut auf den Punkt bringen können…

  157. Mafo77 sagt:

    Geil. Und soweit ich das mitbekommen habe, hast du eh tolle Connections zu nb. Ich hab leider keine….dann war das Schreiben heute dann doch nicht ganz umsonst…ich hoffe only blast wind macht mit….aber seit mantar bei nb sind, können die auch fix Duos promoten….

  158. onlythewindremembers sagt:

    Ich hoffe nur, dass ihr dann die Interviews übernehmt.

  159. nili68 sagt:

    159 Kommentare? Holy Shit.. weiter machen.. 🙂

  160. Mafo77 sagt:

    Ich hab ne Freundin, die hat ein shirt von „the devils blood“, da kann ich mich fix irgendwie reinzwängen und somit das Interview beim deaf forever machen. Den Rest könnte stormy machen, der ist eh so redegewandt….

  161. Watutinki sagt:

    @Mafo:
    Dass Du das Then comes silence Beispiel jetzt komplett ausklammert, spricht Bände. Und zeigt auch, dass es Dir nicht möglich ist, mir vielleicht auch einfach mal zuzustimmen. Der Schriitt schint für Dich zu groß zu sein.
    Weisst Du wieso ich vorhin meine Zwischenfrage eingebaut hatte? Weil ich dieses Verhalten befürchtet hatte. Dass das Beispiel einfach läppisch bei Seite geschoben wird. Wenn wir nicht einmal hier annährend zueinander kommen, macht die restlliche Diskussion keinen Sinn.

    „Du hast eben nur ein sehr geringes Wissen über das weite Feld des Metals und anstatt dich weiterzubilden, schiesst halt gegen vieles.“

    Ja so ist das. Wenn Du das sagt, dann ist das so.

    „Es ist voll okay, dass du nur eine spezielle Art von metal magst, aber dann bleib doch in deinem Bereich und wettere nicht herum.“

    Ich mag nicht eine spezielle Art von Metal, ist mag kompromisslosen, ehrlichen Metal, ehrliche Kunst.
    Tut mir leid, dass ich nicht ALLE Metal Bands kenne. Das wird bei Dir wohl vorausgesetzt, bevor man sich eine Meinung bilden darf.
    Und warum bleiben NB denn nicht in ihrem Bereich? Warum signen sie Bands die nicht zu ihnen passen?
    Signen Prophecy etwas Sabaton? Tun sie nicht? Ja warum blos. Die würden damit sicher mehr Kohle machen, aber mit 90% der aktuell bei ihnen ansässigen Bands. Aber diese Logik scheint zu schwer für Dich zu sein.

    „Ich hab halt ein recht weites Spektrum, und ich denke ich habe wirklich versucht, diverse Beispiele einzubringen, die du aber dann nicht kennst, dir aber nicht die Mühe machst, das nachzuforschen.“

    Weites Spektrum?? Na wenn Du meinst. Ich mache mir schon die Mühe, finde aber auch, dass ich genügend Beispiele genannt habe und wir nicht einmal damit zueinander kommen.

    „Alcest, die kennst ja, haben ihr – nach meiner meinung nach – kommerziellstes album über prophecy rausgebracht – shelter…..was ich damit sagen will? Ach, egal, du wirst es eh nicht verstehen….“

    Ich weiß was Du damit sagen willst, aber Du weisst nicht was ich sagen will.
    Ich habe doch gesagt, ich glaube jetzt schon hundert Mal, dass Alcest, Opeth, MDB derzeit Narrenfreiheit bei NB besitzen. Du scheint einfach zu ignorieren was ich hundert mal schreibe. Und dann wird mir wieder vorgeworfen, dass ich mich wiederhole. Fast dich mal an die eigene Nase, die ist ziemlich lang geworden. Aber Du hast ja jetzt einen guten Freund mit gleicher Gesinnung. Herzlichen Glückwunsch.

  162. Stormy sagt:

    „Ich hoffe nur, dass ihr dann die Interviews übernehmt.“
    Interviews selbst übernehmen? Dann bin ich raus.
    So ein mieser Deal. Da wird man vom Label gezwungen selbst Interviews zu geben. Unfassbar.

  163. Stormy sagt:

    „ist mag kompromisslosen, ehrlichen Metal, ehrliche Kunst.“
    Und alles was mir nicht gefällt ist unehrlich und keine Kunst!

    „Signen Prophecy etwas Sabaton? Tun sie nicht? Ja warum blos.“
    Einfach mal so geraten, weil Sabaton kein Interesse daran hat bei einem kleinen Label, das ihnen keinen Schritt weiterhelfen kann, unter Vertrag zu gehen…?

    Aber hey, was wissen wir schon. 😉

  164. Mafo77 sagt:

    Lies meinen Post um 11.46 – da hab ich mich doch klar zu then comes silence geäußert. Stormy hat es nochmals auf den Punkt gebracht.
    Ich mag auch Underground Bands und es darf sehr gerne mal rumpeln, es muss halt etwas bei mir auslösen und mit mindestens 80 % der nb Bands kannst mich jagen. Ich hab auch nie bestritten, dass dahinter ein ungemein starkes Marketingteam ist. Ebenso mag ich viele Signings auch überhaupt nicht und klar werden viele Bands gesigned, da man sich Umsatz erhofft. Nur stimmt es einfach nicht – und da werde ich jetzt nicht nochmals alle Beispiele nennen – dass Bands ein Pauschalsound obstruiert wird und sie kommerzieller werden müssen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was dein Problem ist. Wieso kannst nicht einlenken, dass du dich da in etwas verrannt hast. Hör dir doch mal den backkatalog von immolation mehrmals an….dass du sogar glaubst, es besser zu wissen, als der künstler selbst (mdb), macht es doch lächerlich. Du hüpfst auch immer hin und her…mal sind mdb ein Beweis, dass man kommerzieller wird. Dann ist es wieder die Ausnahme mit narrenfreiheit. Was jetzt???? Welche Bands kennst du leicht so gut in ihrer Biografie von nb (es sind eh nicht viele hast du gemeint). Alcest, mdb, orannsi, watain, mol, opeth können wir eh schon mal rausnehmen, weil sie laut dir ja eh narrenfreiheit haben oder als Prestigeprojekt gelten. Also bitte konkrete Beispiele abseits dieser Bands….mit Diskographieaufstellung und klarem Cut durch nb. Und zwar bezogen auf: plötzlich eine gänzlich andere produktion oder Änderung des Songwritings.

  165. Mafo77 sagt:

    Und ja watutinki, hört sich vielleicht arrogant an, aber ich glaub schon, dass ich breit aufgestellt bin und Ahnung habe. Ich besitze ca 10.000 physische Tonträger von singer/songwriter bis underground death/black metal. Im traditionellen metal bin ich eine ziemliche Niete, aber in vielen anderen Bereichen kenn ich mich doch ziemlich breitgefächert aus. Lese seit den 90ern diverse Magazine und hab diverse Entwicklungen mitbekommen. Und glaub mir, die Entwicklung (was mir nicht gefällt hab ich eh auch schon beschrieben) von nb taugt mir persönlich seit Jahren nicht wirklich, aber trotzdem gibts immer wieder Releases, die ich nicht missen möchte. Und da ist der Punkt: ich trolle in Bereichen (zb traditioneller metal), die ich nicht verstehe und mit denen ich nichts anfangen kann, herum.
    @ stormy, dank nb ist unsere band wieder am boden zerstört. Dabei war die Kombi bogren/blastspeed doch so vielversprechend…aber ich hab ja eh grad auch bemerkt, dass ich wahrscheinlich Konzerte aufgrund von Lampenfieber nicht geben hätte können

  166. Watutinki sagt:

    „Lies meinen Post um 11.46 – da hab ich mich doch klar zu then comes silence geäußert.“

    Du hast Dich dazu geäußert und damit ist es erledig? Ich habe Dir darauf geantwortet, reagiert, aber für Dich ist das Thema damit erledigt, einfach einseitig bei Seite geschoben. Offenbar habe ich in’s Schwarze getroffen und die Reaktion von Dir spricht Bände.

    Sorry, aber was Du kannst, kann ich dann auch.

  167. onlythewindremembers sagt:

    „dank nb ist unsere band wieder am boden zerstört. Dabei war die Kombi bogren/blastspeed doch so vielversprechend…aber ich hab ja eh grad auch bemerkt, dass ich wahrscheinlich Konzerte aufgrund von Lampenfieber nicht geben hätte können“

    Schade eigentlich, ich hätte das Geld, äh, ich meinte natürlich das öffentliche Ansehen durchaus brauchen können. Blöd gelaufen. 😀

  168. Mafo77 sagt:

    Omg….sorry, dass ich nicht noch auf das thema Kapitalismus der Labelpolitik eingestiegen bin. Es ging um das thema „Produktion und Songwriting“ – zumindest war das der ursprüngliche Punkt, wo ich mich gemeldet habe und wo du einfach falsch liegst. Mach bitte die Hausaufgabe, die ich dir gegeben habe, dann können wir dort weiter diskutieren.
    Bezüglich Kapitalismus und Labelpolitik mag ich echt nicht mehr diskutieren. Du liegst da bestimmt in vielen Fällen vollkommen richtig und mir gefallen die Entwicklungen einiger Labels auch überhaupt nicht (dazu gehören auch nb). Aber das thema müsste man wirklich differenziert anschauen und dazu fehlt mir die Zeit und Lust und abgesehen davon bist du für mich ein unangenehmer Diskussionspartner. Nicht weil du so kontrovers und underground bist, oder deine Argumente bei mir so tief ins Schwarze treffen, sondern weil du für mich so totalitär über dein Halbwissen pauschalisierst und tatsächliche Fakten aus Unwissenheit nicht annimmst oder überdenkst. Aber nix für ungut….allein mit cerebral rot und skeletal remains können wir uns musikalisch auf jeden Fall voll einigen.

  169. Watutinki sagt:

    „Omg….sorry, dass ich nicht noch auf das thema Kapitalismus der Labelpolitik eingestiegen bin.“

    Weder Du noch derjenige, der gefragt hatte (onlythewindremembers).
    Solche Diskussionen können dann natürlich zu nichts führen und meine Ausführungen sind für die sprichwörtliche Katz.

    „Es ging um das thema „Produktion und Songwriting“ – zumindest war das der ursprüngliche Punkt, wo ich mich gemeldet habe und wo du einfach falsch liegst. Mach bitte die Hausaufgabe, die ich dir gegeben habe, dann können wir dort weiter diskutieren.“

    Es ist schwierig darüber in einem „Forum“ zu reden, zu erläutern, wie etwas klingt. Auf dieser Basis ist es schwierig zueinanderzukommen. Man kann aber darüber reden, wie ein Label sich verhält, welche Prozesse dort ablaufen. Und darauf liegt mein Hauptfokus, daher auch mein Beispiel, deshalb ist es so wichtig.

    „sondern weil du für mich so totalitär über dein Halbwissen pauschalisierst und tatsächliche Fakten aus Unwissenheit nicht annimmst oder überdenkst.“

    Das mit den angeblichen Fakten die nicht angenommen werden, kann ich aber auch leicht zurückspiegeln. Du bewertest das so, wie ich es andersherum ebenso bewerte.
    Mit der Pauschalisierung hast Du recht, wenn ich richtig verstehe, was Du meinst. Ich überspitze meine Aussagen gerne. Aber nur deswegen, weil es dannn einfach ist klarzustellen, was ich meine. Die Menschen können eher schwarz/weiss auseinanderhalten, als Grautöne. Wenn wir mal auf ein gewisses Level kommen könnten, würde ich viel eher differenzieren und Du wirst merken, dass ich das Ganze nicht zu engstirnig, pauschal und extrem sehe, wie es rüberkommt. Aber wenn man dann wichtige Beispiele von mir einfach beseitefegt, werden wir da nie hinkommen.

    „Aber nix für ungut….allein mit cerebral rot und skeletal remains können wir uns musikalisch auf jeden Fall voll einigen.“

    Seitenhieb: So lange sie nicht bei NB signen, werden wir auch weiter unsere Freude an ihnen haben. :))

  170. Mafo77 sagt:

    Cooler Post. Jetzt verstehe ich dich besser. Wenn du es gerne zuspitzt und das schwarz/weiss formulierst, gehen die Grautöne und Differenzierungen flöten und das sorgt bei Menschen, die differenziert denken, für Unmut. Vielleicht magst das Vorgehen für dich Überdenken. Ich habe zwischendrinnen immer wieder das Gefühl, dass wir vor allem musikalisch gar nicht so weit auseinander liegen. Und glaube mir, Menschen verstehen Grautöne besser, da sie ehrlicher sind und nicht alles aus Prinzip in schwarz und weiss gepresst werden muss. Seitenhieb 2: skeletal remains würden jetzt schon prima bei nb funktionieren

  171. Stormy sagt:

    @Watutinki
    „Man kann aber darüber reden, wie ein Label sich verhält, welche Prozesse dort ablaufen.“
    Diese Prozesse und wie sich ein Label verhält, kennst Du/weißt Du woher genau?

    „Und warum bleiben NB denn nicht in ihrem Bereich? Warum signen sie Bands die nicht zu ihnen passen?“
    Wer entscheidet wer zu denen passt? Du etwa?
    Außerdem, warum darf Napalm Records querbeet durch alle Genres Bands unter Vertrag nehmen, sogar noch das deutsche Label SPV übernehmen, aber NB soll in „seinem Bereich“ bleiben?

    Du arbeitest wohl für NR, so wie Du hier seit Jahren gegen die Konkurrenz hetzt, oder, Napalmtinki? 😉

  172. Watutinki sagt:

    „Wenn du es gerne zuspitzt und das schwarz/weiss formulierst, gehen die Grautöne und Differenzierungen flöten und das sorgt bei Menschen, die differenziert denken, für Unmut.“

    Ich würde nicht sagen, dass ich das gerne tue, aber das was ich hier erzähle ist aus meiner Sicht „gesunder Menschenverstand“. Eigentlich denke ich die ganze Zeit über, dafür brauchs doch kein Studium, das ist doch alles offensichtlich und müsste eigentlich jeder sehen. Da das jedoch nicht der Fall ist, wieso auch immer, vielleicht liegts an mir, versuche ich natürlich erst mal klarzustellen was ich meine und halte mich daher eher stereotyp.

    Nur ein Beispiel dessen: Es ist völlig unsinnig NB mit Prophecy zu vergleichen. Aber das sind zwei Extreme, deshalb sollte es uns auch leichter fallen, die Unterschiede zu erkennen. Es geht um die Unterschied und nicht, dass ich von NB exakt das gleiche erwarte, wie von Prophecy.
    Wenn man aber realistisch bleibt, müsste man nicht Prophecy, sondern bspw. Century Media oder Napalm Record in’s Rennen schicken. Mir ist das bewusst, aber die Unterschiede zwischen diesen nicht mehr ganz so stark differenziert ausgeprägten Labels zu erkennen, wird dann schwierig, wenn es nicht einmal mit Prophecy klappt.

    „Vielleicht magst das Vorgehen für dich Überdenken.“

    Ich glaube nicht. Ich glaube wenn ich anfange über Grautöne zu diskutieren, dann wird es noch schlimmer. Dann weiss keiner mehr wo oben und unten ist.

    „Ich habe zwischendrinnen immer wieder das Gefühl, dass wir vor allem musikalisch gar nicht so weit auseinander liegen. Und glaube mir, Menschen verstehen Grautöne besser, da sie ehrlicher sind und nicht alles aus Prinzip in schwarz und weiss gepresst werden muss.“

    Bin ich nicht überzeugt von. Ich fände es zielfüührende, wenn sich Leute nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn man ihr „Lieblingslabel“ schlecht redet. Einfach mal über den eigenen Schatten springen und auch mal was zugestehen.

    „Seitenhieb 2: skeletal remains würden jetzt schon prima bei nb funktionieren“

    Würde dann aber klingen wie eine steriler OP Raum.

  173. Stormy sagt:

    „Ich würde nicht sagen, dass ich das gerne tue, aber das was ich hier erzähle ist aus meiner Sicht „gesunder Menschenverstand“.“
    Fakten waren immer schon die besseren Argumente als „gesunder Menschenverstand“. Ganz besonders wenn die Betonung dabei auf „aus meiner Sicht“ liegt.

    „Eigentlich denke ich die ganze Zeit über, dafür brauchs doch kein Studium, das ist doch alles offensichtlich und müsste eigentlich jeder sehen. Da das jedoch nicht der Fall ist, wieso auch immer, vielleicht liegts an mir,“
    Meldung: Ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen.
    Watutinki: Einer? Dutzende!

    „Ich glaube nicht. Ich glaube wenn ich anfange über Grautöne zu diskutieren, dann wird es noch schlimmer. Dann weiss keiner mehr wo oben und unten ist.“
    Außer Dir kann das mit der differenzierten Sichtweise jeder hier ganz gut.

    „Bin ich nicht überzeugt von. Ich fände es zielfüührende, wenn sich Leute nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn man ihr „Lieblingslabel“ schlecht redet.“
    Sind wir jetzt wieder auf dem Niveau angekommen?
    Du erzählst irgendetwas über ein Label/eine Band und wenn Dir widersprochen wird, ist derjenige, der Dir widerspricht, Fan oder gar Mitarbeiter dieses Labels/dieser Band.

    @Mafo
    „Bin ich nicht überzeugt von. Ich fände es zielfüührende, wenn sich Leute nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn man ihr „Lieblingslabel“ schlecht redet.“
    Jetzt hast Du es geschafft. NB ist Dein Lieblingslabel. 😉

  174. dan360 sagt:

    Wenn’s nen steriler OP Saal sein soll, empfehle ich „Carcass – Surgical Steel“ – wo stehen die gleich noch unter Vertrag… x))

  175. Mafo77 sagt:

    @ stormy. Ich denke aus dem letzten Post wurde ja ganz klar, dass eine Diskussionsmöglichkeit nicht gegeben ist, da die eine Seite pauschalisiert, überspitzt, schwarz/weiss zwar nicht denkt, aber schreibt. Wenn man dann differenziert, ist wer auch immer (zum teil wahrscheinlich der Adressat selbst) scheinbar überfordert. Deswegen muss alles in ein schwarz/weiss Kastl gegeben werden und dann mit den abstrusesten Ideen verteidigt und Gegenargumente verleugnet werden. Ich diskutiere lieber differenziert und sehe nicht nur gut- böse, schwarz-weiss, etc. Sprich, wenn du differenziert diskutieren möchtest, geht das schwer mit jemanden, der ein schwarz/weiss Denken hat. Und du hattest auch wirklich recht, weil ich nicht das schwarz weiss Denken übernehme, ist es plötzlich mein Lieblingslabel. Mir hat es gut getan nun endlich zu wissen, warum die Kommunikation einfach nicht geklappt hat. Dass dann auch noch gedacht wird, durch dieses Denken wird man dann besser verstanden, auweia, auweia….ich höre jetzt hangmans chair mit loner…..ah fuck, was für ein nb einheitsbrei….äh prestigeprojekt….äh was weiss ich, geil klingts….aber so anders als amorphis…..shit, gleiches label….aber so anders als kwade droes meinte ich…..

  176. noehli69 sagt:

    @ Nili , 159 Kommentare? Holy Shit.. weiter machen.. 🙂
    die Bestmarke scheint zu wackeln. …ein Ende scheint mir nicht in Sicht. Bin gerade über ein altes Amorphis (Queen of Time) Review gestolpert, wenn der Mai da nicht mal zur Moskauer Vorstadt wurde, zumindest müssen die sich kennen, einer allein, na ihr wisst schon…
    @ Watu ,lass dich nicht beirren, immer schön dran bleiben an dem NB Fall, dein investigatives Spürnäschen ist was ganz großem auf der Spur. …schonmal über ein DS/BM Kochbuch nachgedacht, vllt sogar Vegan?

  177. Mafo77 sagt:

    Sind reunions nicht der real shit. Ich fordere jetzt eine reunion mit stormy blast, only blast und danblast übernimmt als newbie die pressearbeit (der carcass post muss doch honoriert werden). Und für die Reunion können wir sogar noch mehr verlangen und als Produzent interessiert sich mutt lange und desmond child schreibt uns die Hitballade

  178. onlythewindremembers sagt:

    „Sind reunions nicht der real shit. Ich fordere jetzt eine reunion mit stormy blast, only blast und danblast übernimmt als newbie die pressearbeit (der carcass post muss doch honoriert werden). Und für die Reunion können wir sogar noch mehr verlangen und als Produzent interessiert sich mutt lange und desmond child schreibt uns die Hitballade“

    Können wir nicht Peter Tägtgren ins Boot holen? Der soll wohl eine ganz große Nummer sein. (:

  179. dan360 sagt:

    😂
    Damit ich nicht nur den Emoji poste.. meine, der Marduk-Viktoria Thread thront hier auf Platz 1 was die Kommentare betrifft, wird aber schon gut dran gesägt..🤪

  180. Stormy sagt:

    @Mafo
    Ich kenne diese endlosen um sich selbst drehenden Diskussionen mit ihm seit über zwei Jahren. Wenn man ältere Reviews liest, dann geht das seit über vier Jahren so.
    Man hofft ja immer, dass irgendwann, irgendwer mit Argumenten durchdringt, aber es geht ihm nie um Argumente. Es geht ausschließlich um das, was er glaubt über NB (sein Gegenteil eines Lieblingslabels) herausgefunden zu haben.
    Bis zu einem gewissen Punkt schafft er es auch immer, sich halbwegs sachlich zu geben, aber wenn niemand ihm beipflichtet kippt es sehr schnell ins Absurde.
    Immerhin hat er es in dieser Diskussion ausnahmsweise geschafft nicht alle als dumm, unwissend und ohne Ahnung zu bezeichnen und er ist nicht ausfallend geworden, wie er es sonst auch oft wurde, wenn zu viel Widerspruch kam.

    Man muss es einfach hinnehmen, dass er, warum auch immer, seinen privaten Feldzug gegen NB führt. Was mich dabei aber wirklich ankotzt ist, dass dabei immer die Musiker/Bands und heute auch die von Dir angeführten Produzenten, als unmündige, lediglich geldgeile Verräter an den Fans (als an ihm) dargestellt werden und ihnen jede künstlerische Leistung abgesprochen wird.

    Ich habe so viele Musiker im Freundes- und Bekanntenkreis, die genau damit zu kämpfen haben, dass man sie halt als Dienstleister, aber nicht als hart arbeitende Künstler, die ihr ganzes Leben ihrer Musik/der Kunst unterordnen, gesehen werden und dann kommen Typen wie er daher, glauben jeder der mal ein Album veröffentlich hat hätte ausgesorgt und beschimpft sie noch als Verräter, nur weil sie sich entwickeln und nicht mehr nur für Freunde und Bekannte spielen wollen.

  181. Watutinki sagt:

    @Mafo77: Ich hätte von Dir und onlythewindremembersetwas anderes erwartet. Ich habe mich getäuscht und beende das Entertainment zu diesem Thema somit von meiner Seite aus.

    Und nein, ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen und so kommentieren, wie ich es für richtig halte. Ich habe schon einiges an Kunst untergehen sehen und immer war der kommerzielle Ausverkauf der Grund dafür. Ich schreie lieber vorher, als im Nachhinein. Ciao.

  182. Stormy sagt:

    @noehli69
    Watutinki nannte sich früher tatsächlich Mai und davor April.
    Den Wechsel von April zu Mai kannst Du im Verlauf der Diskussion unter der Review zu „Dimmu Borgir – Eonian“ nachlesen. 😉

  183. Stormy sagt:

    „Sind reunions nicht der real shit. Ich fordere jetzt eine reunion mit stormy blast, only blast und danblast übernimmt als newbie die pressearbeit (der carcass post muss doch honoriert werden). Und für die Reunion können wir sogar noch mehr verlangen und als Produzent interessiert sich mutt lange und desmond child schreibt uns die Hitballade“

    Okay, bin dabei. Wer könnte da nein sagen. 😀

  184. Watutinki sagt:

    „zur Moskauer Vorstadt wurde,“

    Glückwunsch übrigens, Du bist der Erste der die Quelle meines Pseudonamens erwähnt hat. Allerdings ist das Rätsel damit nur zu Hälfte gelöst.

  185. Mafo77 sagt:

    Ja stormy….ich sehe es wirklich 100% so wie du. Genau um das geht es mir auch, wir gehen da völlig einher. Und du hast das alleine in diesen Kommentaren auch immer meiner Meinung nach, total super rübergebracht.
    Warum die Aussage mit dem schwarz/weiss eine Erleuchtung für mich war? Ich arbeite beruflich seid Jahren mit jungen Erwachsenen mit Borderline Störungen, wo es genau um diese schwarz/weiss Problematik geht. Diskussionen sind da nicht möglich und enden zum Schluss oft in Eskalation. Gewisse Dialoge haben mich daran erinnert. Wenn du von früheren Beschimpfungen sprichst, bestätigt sich das. Ich will damit in keinster Weise sagen, dass eine psychische Störung vorliegt, sondern dass sich halt zumindest ähnlicher Muster der Kommunikation bedient wird….weil es dann ja angeblich leichter zu verstehen ist. Daher werde ich bezüglich diffiziler Themen da nicht mehr in Dialog gehen. Leider bin ich auch ein Mensch, der zu seinen Prinzipien steht und sich da leicht triggern lässt (wollte ich nicht gestern bereits nix mehr schreiben?).

  186. Watutinki sagt:

    „Ja stormy….ich sehe es wirklich 100% so wie du. Genau um das geht es mir auch, wir gehen da völlig einher. Und du hast das alleine in diesen Kommentaren auch immer meiner Meinung nach, total super rübergebracht.“

    Wenn mich nicht alle täuscht (vorsicht, Querdenker Verschwörungstheorie), bist Du und Stormy ein und die gleiche Person. Würde einiges erklären, aber wahrscheinlich bin ich da wieder zu S/W unterwegs.

  187. Stormy sagt:

    @Mafo
    Da kann ich es kurz machen: Beide Daumen hoch und zugestimmt. 🙂

  188. Mafo77 sagt:

    @only….. Da Peter soll produzieren? Der ist ja Schuld an dem Dilemma, seit er bei nb als rumpeliger death typ begonnen hat, hat er sich nach der ersten pain bei nb zu einem major vertschüsst und wurde dort viel kommerzieller….obwohl er nicht bei nb mehr war. Klingt unlogisch, aber das ist ja grad das Gemeine….und da waren auch nb schuld. Ich sags ja nur. Und die letzte hypocrisy klingt halt auch fast so klinisch, wie die Mittneunziger Platten….ach, immer diese gleichen Produzenten. Wie wäre es mit Markus Stock?

  189. onlythewindremembers sagt:

    @Mafo:

    „Ich arbeite beruflich seid Jahren mit jungen Erwachsenen mit Borderline Störungen, wo es genau um diese schwarz/weiss Problematik geht. Diskussionen sind da nicht möglich und enden zum Schluss oft in Eskalation.“

    Da muss ich jetzt doch mal kurz quer schießen, weil ich selbst z. T. davon betroffen bin. Das ist nicht unbedingt schwarz/weiß Denken, sondern eher, nennen wir es, abstraktes Denken. Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben, weil das schwer in Worte zu fassen ist.

  190. Watutinki sagt:

    Es geht darum sich in einem komplexen Thema, langsam von oben (einfache Darstellung) nach unten (komplexe Darstellung) zu arbeiten. Völlig anerkannte, übliche Vorgehensweise,.
    Dass stormy das nicht versteht, okay, aber ich muss mich schon sehr wundern, wie billig das Niveau ist, das hier an den Tag gelegt wird.

  191. Mafo77 sagt:

    Da geb ich dir recht, man kann das natürlich nicht vereinheitlichen. Aber in vielen Situationen, gerade wenn gefühlter Stress hinzukommt, ist oft die Dualität sehr ausgeprägt. Das Gegenüber wird ja oft zuerst idealisiert, dann aber auch oft beschimpft und abgewertet. Und prinzipiell ist das schon ein Diagnosekriterium. Aber halt nur eines von vielen und natürlich auch nicht bei jeden.
    Danke für deinen Input. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich dieses s/w Denken wirklich aus diesen Settings gut kenne und ein Dialog da oft nicht möglich ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit sehr stark ausgeprägten Formen arbeite und solche Kommunikationsmuster kenne. Aber vollkommen richtig, bei jeder Diagnose gibt es so unterschiedliche Ausprägungen und jeder ist zum Glück anders.

  192. Stormy sagt:

    „Immerhin hat er es in dieser Diskussion ausnahmsweise geschafft nicht alle als dumm, unwissend und ohne Ahnung zu bezeichnen und er ist nicht ausfallend geworden, wie er es sonst auch oft wurde, wenn zu viel Widerspruch kam.“
    Das muss ich dann wohl leider revidieren.

  193. dan360 sagt:

    https://www.metal1.info/specials/nuclear-blast-believe-und-atomic-fire-records/amp/

    Ganz interessanter Bericht, wie es zur Neugründung von Atomic Fire Records gekommen ist, ist zwar etwas länger der Artikel, aber hatte ich nicht auf dem Schirm, dass NB praktisch von nem franz. Mehrheitseigner übernommen wurde.. für die, die es nicht wussten oder denen die es vllt. interessieren mag.

  194. Mafo77 sagt:

    Ja Dan, den Artikel kenn ich auch. Lässt nicht wirklich positiv in die Labelzukunft blicken, das ist auch, was ich gemeint habe, dass physische Produkte wohl nicht mehr so wichtig dort sein werden. Ich befürchte da leider einen Weg von roadrunner…. Bin gespannt, wie das mit atomic fire funktionieren wird….. Es bleibt spannend.

  195. dan360 sagt:

    Ja dito, das Haifischbecken lässt sich wohl nur zu gut auf andere Labels übertragen.. ehe man sich’s versieht, wird der kleine schon vom großen Fisch verschluckt.

  196. Mafo77 sagt:

    Ich muss mich nochmals an only….und alle die es betrifft wenden. Ich rede immer davon, dass man alles differenziert betrachten soll und dann fall ich selbst in die Verallgemeinerungsklischees. Es soll ja kein psychologischer thread hier sein. Aber ich muss noch mal konkretisieren: nicht jeder mit einer Borderline Erkrankung hat das s/w Denken und schon gar nicht die ganze Zeit. Aber ich hab das Denken in bestimmten (meist Stress)situationen sehr häufig selbst als Gegenüber erlebt und um dieses Muster geht es. In Situationen, wo man, aus welchen Gründen auch immer, in dieses Muster kippt, hat Dialog keine Chance mehr. Ich hoffe, die Erklärung ist jetzt präziser…

  197. nili68 sagt:

    Dialog, differenziert betrachten, Borderline.. man betrachtet alles so, wie es in’s eigene Weltbild/Denkmuster passt und nicht anders, außer man muss es, weil einem sonst konkrete Nachteile erwachsen.
    Dialog gibt es nur, wenn sich Leute treffen, die eh die gleiche Meinung haben. So ist der Mensch einfach. Jeder außerhalb der eigenen Sphäre ist ein Feind, wo es gar nicht um Argumente oder gar Details geht.

  198. Watutinki sagt:

    Ich glaube bei euch müsste man mal das NB Syndrom diagnostizieren. Menschen die mit Scheuklappen auf den Augen durch die Welt laufen, wahrscheinlich über gleigeschaltete Pop Musik jammern, aber Einheitsbrei im Metal mit allen Mitteln verteidigen.

  199. nili68 sagt:

    Wahrscheinlich auch schon 1000 mal erwähnt, aber die Meisten hören einfach das, was denen gefällt und kümmern sich um den Kram, der in diesem Thread besprochen wurde einfach nicht. Zero fucks given.

  200. Watutinki sagt:

    Ich würde sagen die meisten Menschen hören Musik nur nebenbei. So wie ich „nebenbei“ Auto fahre, mich für Autos aber ansich überhaupt nicht interessiere. Hauptsache es bringt mich von A nach B.

  201. Mafo77 sagt:

    Lieber Nili, das sehe ich nicht so. Wie oft kann im Dialog, wenn beide dafür offen sind und eben nicht in nur 2 Kategorien denken, Neues entstehen. Ich erlebe das ständig. Gerade auch mit Metal Freaks, die neue Bands empfehlen oder prinzipiell einfach zu Neuem anregen. Wenn ich mich nicht Neuem öffnen kann, kann ich mich nicht entwickeln. Jedoch ein Gegenüber, dass einfach aus welchen Beweggründen auch immer, starr in s/w stehen bleibt und das dann auch noch verteidigt, bringt mich einfach nicht weiter. Und da spar ich mir unnötige , im Kreis drehende Diskussionen, weil eh immer nur schwarz/ weiss rauskommt.

  202. nili68 sagt:

    Es gibt auch Leute, die „ernsthaft“ Musik hören und auf das Drumherum trotzdem einen Scheiß geben, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. Was man glaubt oder nicht verändert nicht die Realität, sondern nur die eigene Wahrnehmung, die sich in der Regel nicht um Fakten schert.
    Wenn du allerdings meinst, dass Musik für die Meisten keine Hardcore-Religion ist, könntest du recht haben..

  203. Watutinki sagt:

    „aus welchen Beweggründen auch immer, starr in s/w stehen bleibt“

    Ich habe dir das doch jetzt auch schon wieder bestimmt 5 Mal erklärt, wie ich das meine. Wo ist dein Problem? Soll ich es aufmalen, ausmalen, bunt Malen für Dich??

    „Es gibt auch Leute, die „ernsthaft“ Musik hören und auf das Drumherum trotzdem einen Scheiß geben, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.“

    Habe ich anderes behauptet?

    „Wenn du allerdings meinst, dass Musik für die Meisten keine Hardcore-Religion ist, könntest du recht haben..“

    Genau, nur das habe ich geäußert, wobei ich nicht von Religion spreche, sondern einfach davon, dass nur wenige Menschen sich intensiver mit dem Musikhören und dem Drumherum beschäftigen.
    Genau so wie die meisten Menschen ab und zu in einen Blockbuster Film gehen, die Wenigsten sich aber mit Genre Filmen beschäftigen. Bei vielen hört es schon bei Marvel auf und das ist die Masse.

  204. nili68 sagt:

    @Mafo77

    Mit „Dialog“ meinte ich eine Diskussion um kontroverse Topics, nicht Bandempfehlungen und so. War vielleicht ein Missverständnis. Einen Dialog habe ich auch mit der Kassiererin beim Lidl, aber an sowas habe ich jetzt nicht gedacht. 😀

    Jemand mit starrem Weltbild kann dennoch recht haben und eine tolerante und offene Mehrheit nicht. Das sagt erstmal nichts aus, auch wenn Zweites für die Mehrheit sympathischer rüber kommt.

  205. nili68 sagt:

    >Genau so wie die meisten Menschen ab und zu in einen Blockbuster Film gehen, die Wenigsten sich aber mit Genre Filmen beschäftigen. Bei vielen hört es schon bei Marvel auf und das ist die Masse.<

    Warum sollten sie auch? Es gibt auch noch andere Hobbies als Entertainment zu konsumieren. Dürfen die kein Meinung zu Bands usw. haben, weil die nicht alles bis ins Kleinste erforscht und durchanalysiert haben?
    Wie schon mal gesagt, ich verstehe dein Anliegen, sage nicht mal, dass es grundsätzlich immer falsch ist, finde aber, dass du einfach übertreibst. Nur meine Meinung. 🙂

  206. Mafo77 sagt:

    Lieber Nili, natürlich kann das sein, aber dann müssen die Argumente dann halt auch für mich schlüssig sein oder wissenschaftlicher Kriterien entsprechen. Bei Musik wird das natürlich komplexer, da das Empfinden ja total subjektiv ist. Und leider , oder für mich zum Glück, gibt es zu fast jedem Thema nicht die „richtige Antwort“, das hätten viele gerne, weil es einfacher wäre.. entspricht aber nicht der Realität. Wieso glaubst du, dass populistische s/w Meinungen so viel Zulauf haben. Weil es bequem ist und einfache Antworten liefert….und das wird dann halt auch manchmal gefährlich.

  207. nili68 sagt:

    >Wieso glaubst du, dass populistische s/w Meinungen so viel Zulauf haben. Weil es bequem ist und einfache Antworten liefert….und das wird dann halt auch manchmal gefährlich.<

    Das ist z.T. sicher richtig, aber auch zu einfach. Eine einfache Lösung kann dennoch die richtige sein, auch wenn sie, dem in manchen Kreisen populären Zeitgeist nicht entspricht, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen und nicht nur darüber zu palavern und jeden zufriedenstellen zu wollen und darüber das Ziel aus den Augen verliert, aus Angst nur ja nichts falsch machen zu wollen.

  208. Mafo77 sagt:

    Ohja, da geb ich dir zu 100% recht….und manchmal bedarf es auch einfach einer Entscheidung, anstatt ständig in der Palaverei zu bleiben.

  209. nili68 sagt:

    ..aber selbst wenn man eine Entscheidung trifft, braucht man ja auch noch Leute, die mitspielen und diese Entscheidung tragen. Entscheiden kann man viel, wenn der Tag lang ist.
    Ein von mir oft bemühter Satz, aber darum gibt’s Kriege. Ein Problem, dass mit dieser Menschheit nicht zu lösen ist.
    Jetzt hätte ich fast geschrieben „will Putin nicht mal langsam seine Nukes abfeuern?“ Uuups..
    Bringt aber wahrscheinlich auch nichts. Dann kämpfen in ein paar milllionen Jahren halt hochentwickelte Kakerlaken gegen Fledermaus-Menschen oder so..

  210. Mafo77 sagt:

    Ich muss beruflich täglich Entscheidungen treffen und kenne die unterschiedlichen Wege der Entscheidungsfindung. In Krisensituationen muss es oft schnell gehen und ist dann oft direktiver, manchmal kann es demokratisch entstehen, manchmal eben auch anhand von innovativen Inputs von MitarbeiterInnen, manchmal aus rein wissenschaftlichen Aspekten, manchmal aus Erfahrung. Hab die Personalverantwortung für zig Teams und über 100 MitarbeiterInnen. Ich probiere so transparent wie möglich zu sein, warum eine Entscheidung getroffen wird. Wichtig ist mir aber auch, dass ich auch zugeben kann, wenn ich falsch gelegen habe oder mich geirrt habe und dies dann auch so schnell wie möglich dann umändere, um keinen Schaden zu verursachen….oftmals sind einfache Lösungen die besten, manchmal ist es total komplex, manchmal gesetzlich vorgegeben….spannendes Thema…

  211. nili68 sagt:

    Klar, unterschiedliche Umstände erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Das Ergebnis ist in manchen Dingen auch entscheidender als bei anderen. Wenn man z.B. Firmenpolitik gegenüberstellt zu weltpolitischen oder gar akuten militärischen Entscheidungen.

  212. Se Wissard sagt:

    Wenn ich noch ein Mal das Wort „gleichgeschaltet“ in diesem Zusammenhang lesen muss…

  213. Watutinki sagt:

    Liebe Nili (haha),

    „Warum sollten sie auch? Es gibt auch noch andere Hobbies als Entertainment zu konsumieren. Dürfen die kein Meinung zu Bands usw. haben, weil die nicht alles bis ins Kleinste erforscht und durchanalysiert haben?“

    Ich habe nicht geschrieben (wieso werden mir eigentlich ständig Dinge unterstellt), dass die das sollten.
    Ich habe auf Deine Aussage regaiert „aber die Meisten hören einfach das, was denen gefällt und kümmern sich um den Kram, der in diesem Thread besprochen wurde einfach nicht. “

    Ich weiss nicht, warum Du das geschrieben hast, ich wollte nur sagen, dass Menschen die Musik nur nebenbei hören, sich natürlich auch nicht um den Kram kümmern, der hier im Thread besprochen wird.

    „Wie schon mal gesagt, ich verstehe dein Anliegen, sage nicht mal, dass es grundsätzlich immer falsch ist, finde aber, dass du einfach übertreibst. Nur meine Meinung. 🙂“

    Vielleicht übertreibe ich, vielleicht trifft nur 60-70% von dem was ich schreibe in der Ausprägung zu. Aber ehrlich gesagt reicht mir das schon. Weisst Du, wenn jemand wie Du schreibt, dass Du mich grundsätzlich verstehst, verstehst was ich meine, das reicht mir völlig. Das eine gute Bassis um zueinander zukommen. Aber 98% der Leute mit denen ich hier diskutiere, die verstehen noch nicht einmal das, nicht einmal das Grundsätzliche. Die verstehen nicht einmal, dass eine extreme kommerzielle Ausrichtung, natürlich auch Einfluss auf die Musik haben kann und häufig auch haben wird. Wenn man nicht einmal das versteht, dann ist das für mich einfach der irre Wahnsinn hier. Ich finde nicht, dass ich Übertreibe, es wäre ausreichend, wenn wenigsten die grundsätzlichsten Dinge akzeptiert werden. Dinge die man nicht diskutieren kann, weil die Scheibe eben keine Erde ist, oder anders herum.

    Dass der Mafo jetzt jedes zweite Posting mit „Lieber lili“ beginnt. Hast Du ihm eigentlich Blumen zugesteckt? Oder ihm irgendwelche Announcen gemacht? :)) Seine Schleimspur ist jedenfalls nicht zu übersehen.

  214. MetalGerhardt sagt:

    „Genau so wie die meisten Menschen ab und zu in einen Blockbuster Film gehen, die Wenigsten sich aber mit Genre Filmen beschäftigen. Bei vielen hört es schon bei Marvel auf und das ist die Masse.“

    Neben dem Hörverhalten der meisten Menschen, kennst du nun also auch noch das Sehverhalten der meisten Menschen. Du musst ja wirklich sehr, sehr viele Menschen kennen, um einen solchen Satz ernst zu meinen. Natürlich schauen sich die wenigsten Genre-Filme an, deshalb gibt’s davon ja auch nur soo wenige.

    Dass du einem Großteil hier auf die Nerven gehst, wundert mich von Aussage zu Aussage von dir weniger. So langsam würde auch ich hier von einer Art Gottkomplex sprechen. Und mit Gott zu diskutieren, sollte man sich natürlich nicht wagen, geschweige denn ihm zu widersprechen.

    PS: Bloß noch nicht aufhören mit Beiträgen. Der Rahmen soll noch weiter gesprengt werden 😀

  215. Watutinki sagt:

    Lieber metalgerhardt,

    „Neben dem Hörverhalten der meisten Menschen, kennst du nun also auch noch das Sehverhalten der meisten Menschen. “
    „Natürlich schauen sich die wenigsten Genre-Filme an, deshalb gibt’s davon ja auch nur soo wenige.“

    Genau, deswegen sind ja auch die ganzen Genre Filme in den Charts soweit oben und nicht die Blockbuster.

  216. Stormy sagt:

    @Nili
    „Dialog gibt es nur, wenn sich Leute treffen, die eh die gleiche Meinung haben. So ist der Mensch einfach. Jeder außerhalb der eigenen Sphäre ist ein Feind, wo es gar nicht um Argumente oder gar Details geht.“
    Das ist absoluter Unsinn und das weißt Du ganz genau.
    Ohne täglichen Dialog zwischen Menschen, die unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Ansätze vertreten, gäbe es keinerlei Infrastruktur, keine Versorgung, die über die Selbstversorgung hinausgeht, kein soziales Miteinander, nichts. Jeder würde vor seiner Höhle sitzen und mit der Keule in der Hand seine Nachbarn argwöhnisch beobachten.
    Es gibt einen kleinen, meist sehr lauten Teil von Menschen, die zu keinerlei Dialog bereit sind und alle andersdenkenden als Feinde betrachten, aber das ist nicht die Menschheit, das sind dumme, ungebildete, egoistische Menschen, denen es nur um ihren persönlichen Vorteil geht. (ausdrücklich nicht auf diese Diskussion hier bezogen, sondern global ausgedrückt)
    Noch mehr als unsinnig, ist Deine Sichtweise aber kontraproduktiv, denn sie impliziert die Sinnlosigkeit jedweden Austausches.

    Damit aber zurück zum Thema und da muss klar festgestellt werden, Watutinki hat einfach die besseren Argumente.
    Gegen „das weiß man doch“ und „wer das nicht weiß/merkt ist blind/taub oder will es nicht wissen/merken“ ist kein Kraut gewachsen. Er sagt es, also stimmt es. Punkt und aus!
    Alle die ihm widersprechen haben keine Ahnung, sind gekauft und, das ist ganz wichtig, verstehen nicht was er sagen will.
    Heute behauptet er 2 plus 2 ist 5 und morgen das 2 plus 2 18 ist und wer ihm da einen Widerspruch unterstellt, oder es gar wagt zu sagen das 2 plus 2 gleich 4 ist, der hat nicht verstanden was er ausdrücken möchte und wird beleidigt.

    Jetzt huldigt ihm endlich!

    P.S.
    Es steht ja nun recht viel hier geschrieben und vielleicht hab ich es übersehen, aber ist er darauf schon eingegangen:
    „„Und warum bleiben NB denn nicht in ihrem Bereich? Warum signen sie Bands die nicht zu ihnen passen?“
    Wer entscheidet wer zu denen passt? Du etwa?
    Außerdem, warum darf Napalm Records querbeet durch alle Genres Bands unter Vertrag nehmen, sogar noch das deutsche Label SPV übernehmen, aber NB soll in „seinem Bereich“ bleiben?“ ?

  217. Mafo77 sagt:

    @ oder Lieber oder liebe Stormy: ich denke man kann die Kommentare von watutinki schmunzelnd verfolgen, da sie ja so selbstentlarvend sind. Ich reagiere da gar nicht mehr, 60-70% sind 100%, die putzigen Versuche der Provokation. Wie gesagt, ich lese das als Entertainment noch ab und an mit und genieße meinen grünen Apfel, der zwar rot ist, aber da es über 70% grüne Äpfel gibt, ist der jetzt auch grün….hört sich komisch an, ist aber so und reicht mir

  218. MetalGerhardt sagt:

    „Genau, deswegen sind ja auch die ganzen Genre Filme in den Charts soweit oben und nicht die Blockbuster.“

    Das zeigt, wie sehr du pauschalisierst. Nur, weil ein Massenprodukt die Massen anzieht, heißt dass doch nicht, dass fast alle ausschließlich dieses Massenprodukt konsumieren. Vielleicht schaut das Marvel-Publikum auch mal einen Genre-Film? Und es stehen übrigens durchaus mal Genre-Filme soweit oben in den Charts, siehe „Saw“, „Paranormal Activity“ und sonstige Reihen. Und dabei handelt es sich um Genre-Filme!
    Deine Vergleiche und Behauptungen mögen irgendwo ganz weit hinten einen halbwegs wahren Kern besitzen, du verallgemeinerst und pauschalisierst jedoch jede Facette so weit weg, dass sich alles irgendwann in sich selbst relativiert. Dass da keine fruchtbare Diskussion möglich ist, ist nun kein Wunder.

    Aber du scheinst dich ja ganz wohlzufühlen in der Opferrolle des missverstandenen Genies, welches als einziges die Zukunft der Einheitsbrei-Musik vorhersehen kann – ein moderner Nostradamus der Metal-Welt sozusagen. Wenn du mit allem Recht hast, was du so behauptest – und das hast du natürlich – wird deine Zukunft ja ganz schön schwarz aussehen. Dafür kann man dich dann eigentlich schon wieder bemitleiden 😉

  219. Stormy sagt:

    @Mafo
    Lieber ist die passende Form, obwohl ich das, da muss ich ehrlich sein, nur in Teilzeit bin. 😉

    @Gerhardt
    Dem möchte ich mich voll umfänglich anschließen. 😊

  220. onlythewindremembers sagt:

    Wenn das jetzt geklärt ist, können wir ja alle händchenhaltend im Kreis hüpfen und „Kumbaya“ singen.

  221. nili68 sagt:

    @Stormy
    Natürlich meine ich nicht, dass JEDER Dialog unter ALLEN Umständen IMMER sinnlos ist. Bei meiner Aussage muss man Unterscheidungsvermögen anwenden. Hier entstehen so viele Nebenthemen, die alle eine eigene wissenschaftliche Abhandlung erfordern, will man alle Aspekte berücksichtigen. Man vergisst auch manchmal, dass zwischen den Zeilen zu lesen nicht Gedankenlesen bedeutet. 😉

    @Watutinki
    Ich habe Mafo77 keine Blumen geschickt. Ich nehme mal an, der will nur höflich sein, was heutzutage vielerorts zwar ungewöhnlich ist, aber durchaus nicht verkehrt. Kann auch Ironie sein, was ebenfalls nicht verkehrt ist. 😀

    Das wird hier langsam echt anstrengend, will man auf alles adäquat eingehen.. 😀

  222. Stormy sagt:

    „Das wird hier langsam echt anstrengend“
    Das ist der Preis fürs Vergnügen (das Entertainment). 😉

  223. nili68 sagt:

    Wohl wahr. Ich schaue gerade die letzte Bundestagsdebatte und wenn Leute, die für’s professionelle, berufsmäßige diskutieren so viel Geld bekommen und sich in die Haare bekommen, dann dürfen ein paar unbedarfte Metalheads das auch. 😀

  224. Mafo77 sagt:

    Nene, lieber 🙂 nili, dass war schon als Schleimerei beabsichtigt mit dem Ziel letztendlich das Kreistänzchen (erster circle pit seit äonen bei mir) mit so vielen wie möglich (händchenhaltend ist bei meinen Schwitzhändchen auch richtig schön schleimig evil) und „kumbaya“ singend zu erleben. Danke onlyblast, ich wusste die Strapazen der letzten Tage zahlen sich letztendlich aus.

  225. Watutinki sagt:

    Lieber MetalGerhardt (ich will weiter schleim… äh höflich sein),

    „Vielleicht schaut das Marvel-Publikum auch mal einen Genre-Film?“

    Du meinst, auch ein „blindes“ Huhn findet mal einen Korn? (nicht wertend von mir gemeint).
    Ja klar ist das so. Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen sich mit wirklich mit Filmen beschäftigen. Sehr viele Menschen und ich meine die absolute Mehrheit, erhascht meist über Werbung hier und da einen Film der sie interessiert (i.d.R. Blockbuster) und huscht dann in’s Kino. Genau so wie die meisten Menschen auch Musik nur nebenbei konsumieren. Will sagen, dass diese ein paar CD’s Zuhause rumliegen haben, oder meist das Radio laufen lassen. Und ja, das ist auch meine Erfahrung die ich gemacht habe, seit Jahrzehnten.
    Ich weiss, dass es immer Ausnahmen gibt, aber macht es jetzt wirklich Sinn jedes mal dazuzuschreiben, dass es auch Ausnahmen gibt? Ist das nicht selbstverständlich, dass es so ist? Muss man das wirklich jedes mal erwähnen?

    „Und es stehen übrigens durchaus mal Genre-Filme soweit oben in den Charts, siehe „Saw“, „Paranormal Activity“ und sonstige Reihen. Und dabei handelt es sich um Genre-Filme!“

    Ja, gibt es. Ausgewählte Genre Filme, die aus welchen Gründen auch immer viele Leute anziehen, meistens wegen eines guten Marketings (siehe Blairwitch Project).
    Wenn Du in eine Cineplex gehst (Programmkino), wirst Du aber sehen, dass dort insbesondere Superheldenfilme die Fassade zupflastern und der Rest mit anderen Blockbustern bestückt ist. Genre Filme sind eine Ausnahme und mit Ausnahmen zu argumentieren, finde ich nicht sinnvoll. Zumal diese Genre Filme, wenn sie denn mal erfolgreich sind, immer noch i.d.R. nur einen Bruchteil der Zuschauerzahlen generieren, im Vergleich zu den Blockbustern wie Avengers.

    „Deine Vergleiche und Behauptungen mögen irgendwo ganz weit hinten einen halbwegs wahren Kern besitzen, du verallgemeinerst und pauschalisierst jedoch jede Facette so weit weg,“

    Ich denke was ich mache ist, Ausnahmen nicht zu berücksichtigen, weil diese für mich nicht relevant sind. Die großen Programmkinos sind zugepflastert mit Marvel/DC Filmen u.a. Blockbustern. Genre Filme sind Randerscheinungen. Dieses Verhältnis ist so ausgeprägt, dass eine Pauschalisierung an dieser Stelle aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt ist. Den Nebensatz „Ausnahmen bestätigen die Regel“ muss ich hoffe ich nicht immer extra erwähnen, wäre müßig.

    „Aber du scheinst dich ja ganz wohlzufühlen in der Opferrolle des missverstandenen Genies, welches als einziges die Zukunft der Einheitsbrei-Musik vorhersehen kann – ein moderner Nostradamus der Metal-Welt sozusagen.“

    Weiß nicht, eigentlich nichit. Aber wenn bspw. eine Band wie MDB 30 Jahre lang anspruchsvolle, astreine Mucke macht und nach 3 Jahren, exakt beim Wechsel zu NB plötzlich so ein easy-listening Ding raushaut und man will mir hier erzählen, dass sei Zufall. Dann, ja dann… sorry, raubt man mir hier quasi jede Möglichkeit, meine Aussagen mal zu überdenken. Denn diesen Unsinn mache ich nicht mit.

    „Wenn du mit allem Recht hast, was du so behauptest – und das hast du natürlich – wird deine Zukunft ja ganz schön schwarz aussehen. Dafür kann man dich dann eigentlich schon wieder bemitleiden 😉“

    Sehe es mal so, nicht nur die Zukunft, diesbzgl. sah die Vergangenheit bereits äußerst schwarz aus. Warum ich so energisch dahinter her bin liegt daran, weil das nicht nur in der Zukunft passieren wird, sondern schon mehrfach in der Vergangenheit der Fall war.

  226. nili68 sagt:

    Ich muss gestehen, ich habe nicht jedes Posting aufmerksam gelesen, da können mir schon Feinheiten entgangen sein und ich habe ja Ironie eingeräumt, da ich weiß, was für Schlawiner ihr seid. 😉

  227. Watutinki sagt:

    Liebenswerter nili,

    „Ich habe Mafo77 keine Blumen geschickt. Ich nehme mal an, der will nur höflich sein, was heutzutage vielerorts zwar ungewöhnlich ist, aber durchaus nicht verkehrt.“

    Ja ne ist klar. >seltensogelacht< :))

    "Kann auch Ironie sein, was ebenfalls nicht verkehrt ist. 😀"

    Wenn Ironie eine meterdicken Schleimspur hinter sich herzieht, dann ist das durchaus möglich.

  228. onlythewindremembers sagt:

    „Vielleicht schaut das Marvel-Publikum auch mal einen Genre-Film?“

    Du meinst, auch ein „blindes“ Huhn findet mal einen Korn? (nicht wertend von mir gemeint).

    Ich schaue auch gerne die Marvelfilme. Finde die eben unterhaltsam. Schaue aber genauso gerne Filme, die keine Blockbuster sind. Genauso wie ich Musik höre, die einfach nebenher laufen kann, aber auch Musik höre auf die man sich einlassen muss.

  229. nili68 sagt:

    >Wenn Ironie eine meterdicken Schleimspur hinter sich herzieht, dann ist das durchaus möglich.<

    Dann gehe ich EIN mal vom Positivem im Menschen aus und liege prompt falsch. Wird mir eine Lehre sein.. ihr Ärsche. 😀

  230. Stormy sagt:

    @Watutinki
    Schon mal selbst vor der Kamera gestanden, oder auf einer Bühne?

  231. Watutinki sagt:

    „Ich schaue auch gerne die Marvelfilme. Finde die eben unterhaltsam. Schaue aber genauso gerne Filme, die keine Blockbuster sind. Genauso wie ich Musik höre, die einfach nebenher laufen kann, aber auch Musik höre auf die man sich einlassen muss.“

    Dann bist Du also der Genre Schauer, der ab und zu Blockbuster schaut, so wie ich.
    Ich meine aber das Blockbuster Publikum, dass hin und wieder einen Genre Filme schaut, weil er gut beworben wird. Diese Gruppe ist so unendlich größer. Warum? Weil die zweite Gruppe alle Alterklassen betrifft, ganze Familien etc. Genre Filme sind Zielgruppen spezifisch und tlws. auch noch von einer Alterbeschränkung gekennzeichnet.

  232. MetalGerhardt sagt:

    @Watutinki:
    Und du pauschalisierst munter weiter. Scheinbar bist du echt der einzige Mensch, der den wahren Durchblick hat. Superheldenfilme sind momentan und seit einigen Jahren das Nonplusultra des Kinos – Das stimmt schon. Was du jedoch behauptest, nämlich dass fast niemand sich für Genre-Filme interessiert und dass es sie nur ganz, ganz selten im Kino zu sehen gibt, ist schlichtweg Unfug. Hier von „Ausnahmen“ zu sprechen, ist falsch.
    Aber in deiner allmächtigen Weisheit weißt du auch das wieder viel besser. Du kennst dich total aus in der Film- und Musikwelt und weißt, dass so gut wie alle einfach nur Blockbuster schauen und kommerziell produzierte Musik hören. Und wenn dein Argument nicht mehr greift, ist es gleich eine „Ausnahme“, die man sowieso nicht extra erwähnen muss, weil das ja mühselig ist und nichts bringt.

    Also echt: Wenn ich dich ernst nehmen würde, müsste ich mich über dich ärgern. Da ich es so handhabe wie Mafo77 kann ich mich darüber zum Glück amüsieren, aber es ist schon echt erstaunlich, wie viel Text du schreiben kannst, obwohl dein Inhalt fast immer dasselbe aussagt. Du bist wohl einfach der perfekte Analytiker, der die gesamte Welt durchschaut hat. Da kann man ja fast neidisch werden.

    Und dein Gejaule über My Dying Bride gleicht mittlerweile nicht mal mehr einem Baby, welchem man den Schnuller weg genommen hat. Selbst dieses wird irgendwann müde werden und hört dann mal auf zu heulen. Von daher kann ich mich nur wiederholen: Du kannst einem Leid tun. Fühl dich mal von mir getätschelt.

    Mich erinnert dieses Verhalten tatsächlich am ehesten an das einer bipolaren Störung (wobei ich dir dieses Krankheitsbild ebenso wenig unterstellen will, wie Mafo77 dir Borderline). Ist gerade die manische Phase da, schreibst du unentwegt, es kommen ständig neue Ideen für Ansätze (wobei der Inhalt trotzdem verblüffend gleich bleibt) und du überschlägst dich mit deinen Behauptungen nahezu. Geht’s dann richtig Depression, müssen Beleidigungen daher und du verweigerst eine weitere Konfrontation.

    Wie dem auch sei; ich hätte es auch kürzer fassen können: Danke dir Watudamus für deine ganzen weisen Worte, für deine schier unendliche Energie, der Einheitsbrei-Musik den Kampf anzusagen und für die zusätzliche Belehrung über das Filmkonsumverhalten der Menschheit. Ich habe absolut viel dazu gelernt!

  233. Watutinki sagt:

    „Und du pauschalisierst munter weiter. Scheinbar bist du echt der einzige Mensch, der den wahren Durchblick hat.“

    Du kannst das noch weitere hundert Mal erwähnen, dadurch wird es nicht richtiger. Es nutzt sich langsam ab, hast Du auch noch andere Phrasen?

    „Superheldenfilme sind momentan und seit einigen Jahren das Nonplusultra des Kinos – Das stimmt schon. Was du jedoch behauptest, nämlich dass fast niemand sich für Genre-Filme interessiert und dass es sie nur ganz, ganz selten im Kino zu sehen gibt, ist schlichtweg Unfug. Hier von „Ausnahmen“ zu sprechen, ist falsch.

    Du unterschlägst da eine Aussage von mir. IM VERHÄLTNIS zu Blockbustern im Kino, sind Genre Filme quasi nicht existent. Das Verhältnis macht die Musik. Bitte nicht immer einfach so unterschlagen, bitte korrekt zitieren.

    „Aber in deiner allmächtigen Weisheit weißt du auch das wieder viel besser.“

    Da, schon wieder. >gähnROFL<

    "Mich erinnert dieses Verhalten tatsächlich am ehesten an das einer bipolaren Störung (wobei ich dir dieses Krankheitsbild ebenso wenig unterstellen will, wie Mafo77 dir Borderline)."

    Ich will euch Beiden auch kein Alzheimer unterstellen, würde ich nie tun (was für ein Niveau ihr hier angeschlagen habt, schon erstaunlich erbärmlich).

    "Geht’s dann richtig Depression, müssen Beleidigungen daher und du verweigerst eine weitere Konfrontation."

    Ja klar, bipolare Störungen sind dann natürlich Komplimente. Haste wieder Extrarechte hier im Forum, mein Fürst.

    "Wie dem auch sei; ich hätte es auch kürzer fassen können: Danke dir Watudamus für deine ganzen weisen Worte, für deine schier unendliche Energie, der Einheitsbrei-Musik den Kampf anzusagen und für die zusätzliche Belehrung über das Filmkonsumverhalten der Menschheit. Ich habe absolut viel dazu gelernt!"

    Gern geschehen.

  234. Watutinki sagt:

    „Und wenn dein Argument nicht mehr greift, ist es gleich eine „Ausnahme“, die man sowieso nicht extra erwähnen muss, weil das ja mühselig ist und nichts bringt.“

    Also soll ich Ausnahmen jedes mal extra erwähnen? Dasss diese immer existent sind? Das jedes blind Huhn mal ein Korn findet? Echt mühsam mit euch.

    „aber es ist schon echt erstaunlich, wie viel Text du schreiben kannst, obwohl dein Inhalt fast immer dasselbe aussagt.“

    Ja gelle, und dass ich der Allwissende bin, das wiederholst Du natürlich nicht ständig. Aber wahrscheinlich hast Du da ja Extrarechte. Einige sind eben gleicher als andere.

    „Du bist wohl einfach der perfekte Analytiker, der die gesamte Welt durchschaut hat.“

    Jaja, ich bin es der sich ständig wiederholt >ROFL<

  235. onlythewindremembers sagt:

    „Du unterschlägst da eine Aussage von mir. IM VERHÄLTNIS zu Blockbustern im Kino, sind Genre Filme quasi nicht existent. Das Verhältnis macht die Musik. Bitte nicht immer einfach so unterschlagen, bitte korrekt zitieren.“

    Wird einfach daran liegen, dass viele Kinos, vor allem große Kinos ja mittlerweile auch in irgendwelchen Kinoketten eingebunden sind und es sich da auch eben eher rechnet, wenn man solche Filme zeigt. Man muss nur mal schauen wie viel Kohle der aktuelle Spider Man eingespielt hat.

    Hier in Dresden gibt es, wie sicher überall auch, auch kleinere Kinos, wo dann eher so, nennen wir es mal Independent-Filme laufen.

  236. Watutinki sagt:

    „Wird einfach daran liegen, dass viele Kinos, vor allem große Kinos ja mittlerweile auch in irgendwelchen Kinoketten eingebunden sind und es sich da auch eben eher rechnet, wenn man solche Filme zeigt. Man muss nur mal schauen wie viel Kohle der aktuelle Spider Man eingespielt hat. Hier in Dresden gibt es, wie sicher überall auch, auch kleinere Kinos, wo dann eher so, nennen wir es mal Independent-Filme laufen.“

    Auch wenn ich enttäuscht bin, dass Du nicht auf mein Then comes silence Beispiel eingegangen bist…
    Ich stimme Dir vollkommen zu.

  237. onlythewindremembers sagt:

    „Auch wenn ich enttäuscht bin, dass Du nicht auf mein Then comes silence Beispiel eingegangen bist…
    Ich stimme Dir vollkommen zu.“

    Ich bin auch enttäuscht von mir, weil ich hier immer noch mitmische. Also stell dich mal hinten an. 😀

  238. Watutinki sagt:

    Sehr schlechter Charakter. Traurig.

  239. onlythewindremembers sagt:

    Ich schätze, ich kann es gerade so überleben, wenn du das so siehst. (:

  240. Watutinki sagt:

    Mit schlechtem Gewissen? Das ist kein Leben mehr.

  241. Mafo77 sagt:

    Wer durch die letzten Tage ein kleines my dying bride Trauma bekommen hat, kann sich gerne die krachmucker tv folge über „my dying bride, katatonia, paradise lost“ angucken. Für mich immer sehr unterhaltsam und irgendwie zum Thema nb passend, wie man die Sache auch locker flockig angehen kann.

  242. nili68 sagt:

    Das ist ja ’n Thread. 1000 Themen, die wenig miteinander zu tun haben. So lange kein neues interessantes Thema erscheint, kann man das ja ewig fortführen. In Anbetracht dessen, dass das ja eigentlich kein Forum ist, wo man das Topic splitten könnte, frage ich mich, ob Metal.de irgendwann einschreitet.. 😀

  243. onlythewindremembers sagt:

    „Mit schlechtem Gewissen? Das ist kein Leben mehr.“

    Hab schon Schlimmeres erlebt als ein schlechtes Gewissen. Aber fühl dich mal ganz leicht gedrückt. (:

  244. dan360 sagt:

    Ich würde sagen wir schicken diesen Thread zu NB, mit bitte um Stellungnahme!

  245. Stormy sagt:

    „1000 Themen, die wenig miteinander zu tun haben.“
    Lieber Nili (😉), da liegst Du völlig falsch.
    Das Thema ist Watutinki.
    Watutinki hört keine Mainstreamkommerzglattpoliertmusik und Watutinki schaut keine Mainstreamkommerzblockbuster.
    Watutinki ist etwas ganz Besonderes.
    Watutinki ist uns allen intellektuell weit überlegen.
    Er hat noch nie ein Album aufgenommen, er hat noch nie einen Film gedreht, aber er kennt sich damit aus wie sonst niemand.
    Es geht um Watutinki und darum wie toll Watutinki ist.

    Ach ja, es geht natürlich auch darum, dass NB die Ausgeburt der Hölle und das schlimmste Label überhaupt ist. Das weiß man aber, wenn man, wie Watutinki, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht.

    Vermutlich geht es auch um die Einnahme von Benzodiazepinen, aber das ist nur eine Vermutung. Wobei man natürlich sagen muss, wenn man mit offenen Augen und ohne Scheuklappen den Werdegang von April-Mai-Watutinki verfolgt… dann ist daran natürlich auch nur NB schuld, dass man diesen Eindruck bekommen könnte. 😉

    @Watutinki
    Definiere doch einmal was Du unter einem Blockbuster genau verstehst.

  246. nili68 sagt:

    Naja, da ja hier alles geht.. Ich würde sagen, ein Blockbuster ist einfach ein Film, der sehr erfolgreich ist, hohe Einspielungsergebnisse hat, unabhängig davon, was für ein Budget der hatte und was die Intention der Macher war.

  247. Stormy sagt:

    @Nili
    Das ist die Definition von Blockbuster. Ich will aber wissen was Watutinki unter dem Begriff versteht.

  248. Mafo77 sagt:

    Hat es schon mal so viel Liebe(r) in solchen Diskussionen gegeben? Tut das nicht gut, liebe Teilnehmer:innen???

  249. Watutinki sagt:

    „Naja, da ja hier alles geht.. Ich würde sagen, ein Blockbuster ist einfach ein Film, der sehr erfolgreich ist, hohe Einspielungsergebnisse hat, unabhängig davon, was für ein Budget der hatte und was die Intention der Macher war.“

    Das was Du da geschrieben hast ist richtig, aber unwichtig.

  250. nili68 sagt:

    Ich habe etwas Richtiges geschrieben. Allein das war es schon wert und unwichtig ist der ganze Thread. 😀

  251. Stormy sagt:

    „„Naja, da ja hier alles geht.. Ich würde sagen, ein Blockbuster ist einfach ein Film, der sehr erfolgreich ist, hohe Einspielungsergebnisse hat, unabhängig davon, was für ein Budget der hatte und was die Intention der Macher war.“

    Das was Du da geschrieben hast ist richtig, aber unwichtig.“

    Eine interessante Aussage für jemanden der mit dem Begriff argumentiert, aber hey, so Definitionen sind doch auch wirklich störend, wenn man womöglich alle paar Kommentare die Richtung ändern muss. Lieber frei interpretierbar, denn so kann man immer die „keiner will mich verstehen“ Karte ziehen, wenn’s mal wieder mit der Argumentation hapert.

    Was ist jetzt, liebster Watutinki, welche persönliche Erfahrung mit dem Filmgeschäft und der Schauspielerei hast Du, außer dass Du Dir hin und wieder Filme ansiehst und vielleicht mal die Bavaria Studio Tour mitgemacht hast?

    Liebe Grüße an Euch alle. 😊

  252. dan360 sagt:

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir tut es unfassbar gut liebster Mafo.

  253. nili68 sagt:

    Ihr wisst aber schon, dass „lieb“ im Internet laut UN-Resolution offiziell ein Synonym für Arschloch ist?

  254. onlythewindremembers sagt:

    Du bist ja lieb, Nili.

  255. onlythewindremembers sagt:

    Du immer einmal mehr!

  256. dan360 sagt:

    Hat dieser Thread mittlerweile schon einen kulturellen Wert?

  257. Mafo77 sagt:

    Über 250 Kommentare zur Überschrift von Sabaton, eigentlich in sämtlichen Metalforen ein heißes Thema, …. und wo enden wir? Lieb….das ist doch mal ein statement

  258. nili68 sagt:

    Ich hab‘ schon viele Threads gesehen, der hier gehört schon zu den „besonderen“.. zumindest von denen, die nicht gelöscht werden. 😀

  259. dan360 sagt:

    Der Letzte, der hier was postet, muss ne Runde ausgeben.😉

  260. Watutinki sagt:

    Liebreizende Forumsteilnehmer,

    wenn ich einen Thread zu einer Sabaton News lostreten kann, der zu über 250 Postings führt, dann muss ich auch allwissend sein. Da habt ihr es.

  261. nili68 sagt:

    Das wäre aber ein würdiger Thread zum Ende der Welt. Die USA sind immerhin schon auf Defcon 2 gegangen. Sabaton passen auch..

  262. Watutinki sagt:

    Zum Ende der Welt läuft bei mir dann Samael – Passage.

  263. nili68 sagt:

    Bei mir wär’s spontan Schammasch mit der Triangle.

  264. MetalGerhardt sagt:

    So, ein letzter Kommentar noch von mir:

    „Liebreizende Forumsteilnehmer,

    wenn ich einen Thread zu einer Sabaton News lostreten kann, der zu über 250 Postings führt, dann muss ich auch allwissend sein. Da habt ihr es.“

    Was das mit allwissend zu tun hat, erklärt sich mir zwar nicht so ganz, aber ja, man muss es dir lassen, du hast zu einer amüsanten Diskussion geführt. Ich entschuldige mich für meine Wiederholungen, dass du alles weißt und Phrasen, die selbiges besagen. Da hab ich mich wohl etwas zu sehr von deiner Art und Weise hinreißen lassen.
    Ansonsten noch am Rande: Das mit der bipolaren Störung war weder als Anschuldigung, noch böse gemeint. Da ich selbst mit einer Person zu tun habe, die darunter leidet, ist mir hier nur eine Ähnlichkeit bei dir aufgefallen.

    Ansonsten wünsche ich allen lieben, netten und tollen Menschen hier einen schönen Start in die Woche 🙂

  265. Watutinki sagt:

    So, 00:01, die Runde geht auf den lieben Gerhardt!

    Also, Bipolaren Störung, schauen wir uns mal die Symptome an:

    Energielosigkeit = Wenn Du dir den Thread hier anschaust, schaut das nach Energielosigkeit aus?
    Niedergeschlagenheit = Sicher nicht wgn. NB, da gibt deutlich schwierigere Themen in meinem Leben.
    Selbstzweifel = Hmm… also manch mal wäre ich schon gerne Jürgen Klopp und gleichzeitig Präsident in Deutschland oder besser Europas. Da ich das nicht ganz erreicht habe, bestehen natürlich gewisse Selbstzweifel. Keine Frage.
    Vermehrtes Grübeln = Oh ja, mich beschäftiigen viele Themen und ich neige extrem zum Grübeln, gerade auch nachts. Was sagt das jetzt aus? Keine Ahnung.
    Schlafstörungen = Nö, aber definitiv eine extreme Eule und passionierter Warmduscher.
    Interesselosigkeit = Eher zu viele Interessen und dafür zu wenig Zeit.
    Vermindertes Leistungsvermögen = In welcher Hinsicht? Ich habe drei Transalps mit dem MTB gemacht und fahre dieses Jahr zwei Wochen mit dem MTB durch Albanien. Schaut also nicht so aus.
    Konzentrationsschwierigkeiten = JA! Das hängt auch mit dem Grübel zusammen, ich lasse mich zu sehr von anderen Dingen ablenken (z.B. metal.de).
    Unruhe = Na ja, geht so. Aber ich bin kein ruhiger Typ. Woche am Strand mit Buch? Sterbenslangweilig.
    Ängstlichkeit = Ich habe nur vor NB Angst und was die mit meiner favorisierten Musik machen. :))
    Reizbarkeit = Ich bin eigentlich lange sehr empathisch und geduldig. Aber es gibt eine Grenze, wenn mir Leute zu oft zu blöd kommen, dann reicht es und dann werde ich emotional und wenig rational. Bei stormy blast habe ich den Punkt bereits erreicht, daher lese ich seinen Mist auch nicht mehr.
    Vermindertes sexuelles Interesse = Ähm… Sex darf jedenfalls kein Einheitsbrei sein, Missionarsstellung ist für NB Fanboys :))

  266. nili68 sagt:

    >Missionarsstellung ist für NB Fanboys :))<

    Was ist denn die Oldschool-BM-Stellung? Ach, ich vergaß, die sind misanthropisch für Sex. 😀