Sonata Arctica
Ein Lyric-Video als Vorgeschmack auf die akustischen Abenteuer

News

Update vom 05.12.2021

Als Vorgeschmack auf die im Januar beginnenden akustischen Abenteuer präsentieren SONATA ARCTICA nun ein Lyric-Video zu „The Rest Of The Sun Belongs To Me“. Keyboarder Henrik „Henkka“ Klingenberg führt aus:

„The Rest Of The Sun Belongs To Me‘ ist erstmals 2003, als ich in etwa zur Band gestoßen bin, als Japan-Bonustrack in Erscheinung getreten. Als wir dann 2019 damit begonnen haben, Songs für die zweite ‚Acoustic Adventures‘-Tour zu arrangieren, ist das Stück immer wieder Thema gewesen, sodass wir es schließlich in unsere Setlist aufgenommen haben. Unser guter Freund Masi Hukari, mit dem wir uns auf jener Tour die Bühne geteilt haben, hat viel Arbeit in dessen Bearbeitung gesteckt, seine Ideen sind für das Endergebnis wirklich enorm wichtig gewesen. Für die Aufnahme haben wir nun die Livefassung des Songs herangezogen und ich glaube, sie hat sich nicht allzu sehr verändert. Was Ihr nun also zu hören bekommt, ist eine leicht verfeinerte Version des 2019er Tourarrangements. Letztendlich haben wir uns für ihn als erste Single entschieden, da er doch sehr von seiner ursprünglichen Studioversion abweicht. Außerdem wollen wir unseren Fans, aber auch uns selbst, möglichst immer etwas Neues und Interessantes bieten.“

Darüber hinaus haben SONATA ARCTICA inzwischen auch das Cover-Artwork und die Trackliste für „Acoustic Adventures – Volume One“ präsentiert – beides findet ihr natürlich ebenfalls hier.

Cover zum Album "Acoustic Adventures - Volume One" von SONATA ARCTICA

Trackliste:

  1. The Rest Of The Sun Belongs To Me
  2. For The Sake Of Revenge
  3. A Little Less Understanding
  4. Alone In Heaven
  5. Tallulah
  6. Don’t Say A Word
  7. As If The World Wasn’t Ending
  8. Paid In Full
  9. Tonight I Dance Alone
  10. The Wolves Die Young
  11. Wolf & Raven
  12. On The Faultline

 

Ursprüngliche Meldung vom 09.09.2021

Die finnischen Melodic Metaller SONATA ARCTICA wollen hatten schon immer einen Hang zu Lagerfeuerromantik. Ihre akustische Seite präsentieren sie nun mit dem am 21. Januar 2022 erscheinenden Album „Acoustic Adventure – Volume One“ in voller Länge. Sänger Tony Kakko kommentiert selbstsicher:

„Diese akustische Seite von SONATA ARCTICA braute sich seit Jahren langsam zusammen. Neben Akustikversionen einzelner Tracks, die wir im Laufe der Jahre veröffentlicht haben, lebten wir diese Seite von uns erstmals auf der „Acoustic Adventures Tour“ im Jahr 2019 aus. Die Resonanz darauf war großartig und brachte uns auf die Idee, diese Versionen für ein bzw. zwei Alben aufzunehmen und zu veröffentlichen. Unsere Songs basierten immer auf wunderschönen Melodien, was die akustische Umsetzung sehr einfach und dennoch spannend macht. Ich sollte erwähnen, dass vielen Songs das akustische Gewand hervorragend steht.“

Der zweite Teil soll im Oktober 2022 folgen.

SONATA ARCTICA verschieben ihre Tour um ein Jahr

Die eigentlich für diesen Herbst geplante „Acoustic Adventures European Tour“ müssen SONATA ARCTICA allerdings auf den Herbst 2022 verschieben, da pandemiebedingte Umstände eine planmäßige Durchführung aktuell noch unmöglich machen. Tourdaten halten die Finnen trotzdem schon parat.

Sonata Arctica - Acoustic Adventures European Tour Plakat

Sonata Arctica – Acoustic Adventures European Tour

Galerie mit 29 Bildern: Sonata Arctica - Nordic Power Metal Titans 2023 in Bochum
Quelle: Atomic Fire Records
05.12.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Sonata Arctica auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
21.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackColumbia Theater (C-Club), Berlin
22.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackMarkthalle, Hamburg
Alle Konzerte von Sonata Arctica anzeigen »

Kommentare