25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Jan Ole Möller

Special

1996 TOOL – Ænima

Tool - Aenima Cover

1996 ist das wundervolle Jahr meiner Geburt. Nun, den Soundtrack, den ich damals gehört habe, war wohl eher meine eigene, unübertroffene Vocalperformance. Aber mit zunehmendem Alter habe ich eine Band gefunden, die 1996 ein verdammt gutes Album herausgebracht hat. Es war das erste TOOL-Album in meiner Sammlung und war der erste Einblick für mich in progressivere Gefilde. Zudem hat es mich auch dem musikalischen Einfluss Adam Jones‘ ausgesetzt, der auch heute noch eine Inspiration für mich ist, selbst musikalisch aktiv zu sein.

Song: Eulogy

1997: ELECTRIC WIZARD – Come My Fanatics…

Ich muss gestehen, dass ich erst mal Google zu Rate genommen habe, um zu wissen, welche Alben 1997 überhaupt herauskamen. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass ich kaum ein Album aus dem Jahr wirklich gehört habe, bis auf dieses. Die wichtige Lektion, die mir dieses Album gelehrt hat, ist, dass man auf die Frage „Wie viel Fuzz darf es sein?“, grundsätzlich mit „Ja.“, antwortet. Dazu ist es eines der Stoner-Alben bei dem man passiv high wird und eigentlich kein Gras braucht. Obwohl Gras die Sache jetzt nicht schlechter machen würde.

Song: Doom-Mantia

1998: CLUTCH – The Elephant Riders

Es ist mein Lieblingsalbum von CLUTCH und eine meiner Feelgood-Platten, die ich an einem schlechten Tag auflege. Die Musik hat für mich eine perfekte Balance aus Funk, Stoner und Bluesrock gepaart mit ein paar bizarren, komödiantischen Lyrics. Zudem hat es mit „Green Buckets“ wohl einer der untypischsten Lovesongs, die ich bisher gehört habe.

Song: Ship of Gold

Auch noch:

QUEENS OF THE STONE AGE – Queens Of The Stone Age

1999: SLEEP – Jerusalem/Dopesmoker

Heute bekannt als „Dopesmoker“, damals erstmalig erschienen unter „Jerusalem“. Es ist für mich das absolute Nonplusultra des Stoner-Songwritings. Ein einziger, sich über eine Stunde erstreckender Song, der allerdings in mehreren Versionen herauskam. Einmal am Stück und einmal in mehrere Parts zerlegt. Ich bevorzuge erstere und schummle hier ein wenig, denn die 1999 erschienene Version, war die Zerstückelte. 2003 erschien der Song erst als „Dopesmoker“ in voller Gänze. Aber ist mir egal, die heiligen drei Könige des Teufelskrauts haben einen durchaus großen Einfluss auf mich.

Song: Dopesmoker, wenn schon denn schon.

2000: THE HIVES – Veni Vidi Vicious

Es ist das erste Album, was ich mir als kleiner, nordisch Jung von meinem eigenen Taschengeld gekauft habe. Zudem war es für mich der Einstieg in vergleichsweise schnellere und härtere Musik. Selbst heute höre ich THE HIVES der Nostalgie wegen immer noch gerne. Außerdem fand ich den Künstlernamen „Dr. Matt Destruction“ (Bassist) damals verdammt cool.

Song: Main Offender

Seiten in diesem Artikel

1234567
20.04.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Tool, Clutch, Billy Talent, Meshuggah, Exodus, Red Fang, High On Fire, Behemoth und The Ocean auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg
10.06.24High On Fire - European Tour 2024High On FireBahnhof Pauli, Hamburg
Alle Konzerte von Tool, Clutch, Billy Talent, Meshuggah, Exodus, Red Fang, High On Fire, Behemoth und The Ocean anzeigen »

Kommentare