Frankreich
Black Metal Special: Bands

Special

DEATHSPELL OMEGA

Eine Liste über französischen Black Metal würde ohne diese Band wahrscheinlich nicht komplett sein. Thematisch durchaus nicht primitiv unterwegs, orientiert sie sich doch am Spannungsverhältnis zwischen Gott, Mensch und Satan und geht da statt primitiv-blasphemisch eher theologisch unterfüttert ran. Trotzdem kann der dissonante und avantgardistische Sound mit seiner unheilvollen Düsternis und eigener Duftmarke, die unzählige andere Bands inspiriert hat, als französische Innovation durchgehen. Nach den normalen Anfängen auf den ersten zwei Alben fährt die Combo diese Schiene ab dem berühmten dritten Album „Si monvmentvm reqvires, circvmspice“. Auslandende Songs, krumme Takte, gregorianische Chöre, Jazzeinflüsse. DEATHSPELL OMEGA fordern und fördern, nämlich neue Ausdrucksformen der Düsternis und sind wohl ohne übertreiben zu wollen mit zu den wichtigsten Bands in der europäischen Black-Metal-Szene zu zählen, musikalisch gesprochen.

Personell hält die Band sich äußerst bedeckt, gibt kaum Interviews, spielt nicht live. Es gibt grobe Vermutungen über die Musiker hinter dem Projekt, Mikko Aspa soll angeblich hinterm Mikro stehen. Im Falle DEATHSPELL OMEGAs kann ausgeschlossen werden, dass die Band selbst eine politische Agenda hat. Die philosophisch und theologisch anspruchsvollen Lyrics, die zudem auch eine beachtliche sprachliche Qualität aufweisen, unterscheiden sich deutlich von den sonstigen Betätigungsfeldern des indiskutablen Mikko Aspa. Vermutlich dient er der Band als rein instrumentelles Werkzeug.

AMESOEURS

Diese Blackgaze-Band von Neige bestand nur 5 Jahre, von 2004 bis 2009, konnte aber durchaus Aufmerksamkeit erreichen. Man brachte es auf das selbstbetitelte Album, eine Split mit VALFUNDE und eine EP. Die Vorgabe war, Post-Punk mit Black Metal zu mischen, ja man widmete das erste Album sogar JOY DIVISION und Ian Curtis. Die Beteiligung von Neige und hauptsächlich Audrey Sylvain an einem Nebenprojekt der rechtsnationalen PESTE NOIRE brachte heftige Kritik ein, laut Neige wollte er sowieso AMESOEURS eher wie ein einziges Bild verstehen, abschliessen und dann mit ALCEST fortfahren. Somit blieb dieses Projekt eine Momentaufnahme im wahrsten Sinne des Wortes.

ALCEST

Konzertfoto von Alcest - Spiritual Instinct Tour 2020

ALCEST gehen ebenfalls auf Neige zurück. Das Soloprojekt wurde von ihm mit jungen 15 Jahren gegründet und ist in der Selbstwahrnehmung weniger im Black Metal zu Hause, auch wenn es musikalische Ideen von jenem übernimmt. Die anfänglichen Alben waren dementsprechend noch mehr verwurzelt, auf späteren Veröffentlichungen wurden Ideen aus Post-Rock, Wave, Ambient, Shoegaze und mehr übernommen. Die Beteiligung von mehreren Mitgliedern bei PESTE NOIRE in den Anfangstagen bringt der Band bis heute Kritik ein, auch wenn Neige sich distanziert, betont selber nichts mit Rassismus zu tun und auch heute keine Verbindung mehr zu PESTE NOIRE zu haben. Dem Erfolg von ALCEST scheint das alles keinen Abbruch getan zu haben: So konnte das letzte Album „Spiritual Instinct“ gleich in vier Ländern charten und mit Nuclear Blast hat man einen Branchenriesen im Rücken.

HELL MILITIA

Diese Band, die ihre eigene Musik als „Necro-Black-Metal“ bezeichnet, existierte nur für ein wenig mehr als eine Dekade. 2001 gegründet, erschein 2005 der Erstling „Canonisation Of The Foul Spirit“. Drei Alben später, beendet die Band nach „Jacob’s Ladder“ 2012 erst einmal die Aktivitäten, auch wenn sie offiziell noch nicht aufgelöst ist. Sicher hat auch der Suizid von Bassistin LSK 2013 damit zu tun gehabt. So ist bislang keine weitere Aktivität von HELL MILITIA zu vernehmen. Musikalisch gbit es noisigen, aggressiven Black Metal, teilweise beinahe schon am Blackgrind.

Galerie mit 9 Bildern: The Great Old Ones - Tyrant Festival 2018Galerie mit 9 Bildern: Celeste - Summer Breeze Open Air 2018Galerie mit 12 Bildern: Alcest - Soulcrusher Festival 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
12.03.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Frankreich - Black Metal Special: Bands

  1. Lord Budweiser sagt:

    Das ist doch mal eine coole sache! Man muss aber auch sagen der Französische Black Metal ist nichts für der Weg einer Freiheit Hörer. Ich halt mich hier deshalb lieber bedeckt 😀

  2. Schraluk sagt:

    Gute Liste. Frankreich ist und war ein ziemlicher Hotspot in Europa. Malepeste, Penitence Onirique, Cainan Dawn, Aurvandil, Dysylumn, Au Champs De Morts, Les Chants De Nihil, Throane und und und, haben coole Sachen gemacht.