Metallica
Von "Kill 'em All" bis "Death Magnetic": Die Vinyl-Re-Releases

Special

 

Metallica

…And Justice For All – 2LP (Erstveröffentlichung: 06.09.1988)

Den Aufnahmen zu „…And Justice For All“ ging erst einmal eine längere Produzentensuche voraus, bis Flemming Rasmussen und METALLICA doch noch zusammenfanden, diesmal in den One on One Studios in L.A. Das Album besticht durch seine vergleichsweise komplexen Riffs und Strukturen, die auch in der Single „One“ auftauchen; „One“ wurde trotz seiner Länge häufig im Musikfernsehen gespielt und trug wesentlich zur weiteren Popularität der Band bei. Weniger berühmt ist „…And Justice For All“ hingegen für seinen dünnen und bassarmen Sound, der die Spuren von Neubassist Jason Newsted fast an den Rand zur Unhörbarkeit drängt.

 

Metallica

Metallica – 2LP (Erstveröffentlichung: 12.08.1991)

„Metallica“, das aufgrund des überwiegend schwarzen Covers häufig auch einfach „Black Album“ genannt wird, enthält einfacher arrangierte, kürzere und eingängigere Songs als zuvor: Böse Zungen monieren, dass das Album von Produzent Bob Rock auf Singletauglichkeit getrimmt wurde. Passenderweise wurden aus dem Album denn auch gleich fünf Singles ausgekoppelt, wovon sich „Enter Sandman“ und die beiden Balladen „The Unforgiven“ und „Nothing Else Matters“ auch heute noch allgemeiner und großer Bekanntheit erfreuen. Bis 2012 wurde das Album denn auch fast 16 Millionen mal verkauft – mehr als jedes andere METALLICA-Album. In Musikerkreisen erlangte das Album zudem einige Berühmtheit, da bei den Aufnahmen nicht nur die Instrumente nacheinander aufgenommen, sondern bei den einzelnen Songs die besten Passagen verschiedener Takes zusammengesetzt wurden – eine bis dahin bei einer Metalband ungewöhnliche Vorgehensweise.

 

Galerie mit 32 Bildern: Metallica - M72 World Tour 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12345
10.08.2015

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare