Synth Or Die!
2018: Der Jahresrückblick

Special

PERTURBATOR -„B-Sides and Remixes, Vol. I & II“

PERTURBATOR – „B-Sides & Remixes“

Das Platten-Duo „B-Sides and Remixes, Vol. I & II“ ist eine Blick auf die Anfangstage mit seltenen und teilweise unveröffentlichten Werken von PERTURBATOR, heuer sicherlich eines der Aushängeschilder des Synthwave. Wertvoll ist dieser Blick zurück insbesondere deshalb, weil es zum einen zu den Anfängen des Genres insgesamt führt, aber auch zu den musikalischen Anfangstagen von PERTURBATOR selbst liefert. Gerade wenn man die Werke nach „DANGEROUS DAYS“ heranzieht, scheint Herr Kent diesen „idealtypischen“ Synthwave-Sound“ zunehmend zu verlassen, seine Fühler in andere Genres auszustrecken und sich neuen Aufgabe zuzuwenden.

„B-Sides and Remixes, Vol. I & II“ taugt als Überbrückung zu einem neuen PERTURBATOR-Album als Nachfolge zu der spannenden „New Model“-EP ziemlich ordentlich und sollte in keiner ordentlichen Genre-Sammlung fehlen. (SL)

Label: Blood Music, Release: 16.11.2018


EDICTUM – „Passage Back“

EDICTUM – „Passage Back“

EDICTUM nimmt mit „Passage Back“ einen düsteren Blickwinkel ein: „Passage Back“ nimmt sich bewusst des Themas der ständigen Bedrohung einer nuklearen Vernichtung an, die seit den 1970er-Jahren schwer auf den Gesellschaften der Welt lastete und so auch die genreprägenden 1980er-Jahre formte – und platziert sein Album folgerichtig in einen Atombunker, mit allen verschiedene Stimmungslagen der dort untergebrachten Menschen. Wenig Happy-Sunny-Cabrio-Feeling an dieser Stelle, wie er ansonsten gern im Synthwave verbraten wird, kann man sagen.

EDICTUM liefern ein stimmungsvolles, abwechslungsreiches Album. Insbesondere der Einsatz des Saxophons und sogar Ansätze klassischer Orchestrierung fallen ins Auge (oder besser: ins Ohr). Zur Umsetzung nimmt EDICTUM auch Szenekollegen wie POWERNERD und VICI zu Unterstützung hinzu. „Passage Back“  ist ein ganz besonderer Geheimtipp 2018, abseits aller großen Szenelabels! (SL)

Label: Eigenproduktion, Release: 08.06.2018

Galerie mit 12 Bildern: Hollywood Burns - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 13 Bildern: Carpenter Brut - Rock am Ring 2023Galerie mit 8 Bildern: Perturbator - Summer Breeze Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
29.12.2018

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Synth Or Die! - 2018: Der Jahresrückblick

  1. oxygen sagt:

    Sven, vielen Dank für diese wundervolle Zusammenstellung der Alben.
    5 davon sind in meiner Dauerplaylist gelandet, auch als Metal-Fan 🙂
    Fantastisch, gerne nächstes Jahr wieder…synth or die!

  2. BlindeGardine sagt:

    Ich schließe mich an, habe ich dadurch doch einige Perlen entdeckt, auf die ich sonst wohl nie gestoßen wäre. Ich habe besonders in meiner Jugend neben Metal auch recht viel elektronisches Zeug gehört und stehe sowieso auf 80er-Sounds, daher waren hier auch für mich ein paar coole Empfehlungen dabei.