The Ocean
Livebericht zur Tour 2014

Konzertbericht

Billing: Der Weg Einer Freiheit, Earth Ship und The Ocean
Konzert vom 2014-02-21 | Conne Island, Leipzig, Potsdam, Bochum

Bochum, Matrix

Mächtig eng ist es geworden und augenscheinlich wird klar, dass DER WEG EINER FREIHEIT bei den rund 200 Besuchern alles andere als Vorbandstatus haben. Zum Ambient-Intro von „Zeichen“ betreten Nikita, Sascha, Giuli & Tobias die Bühne und hauen mit diesem auch gleich den längsten Song ihrer Karriere (12 Minuten) raus. Genau die richtige Auftaudauer für die Zuschauer vor der Bühne, die sich von nun an auf eine Stunde Wechselspiel aus fiesestem Black-Metal-Geknüppel und harmonischen Zwischenparts gefasst machen können. So dominiert vor allem der letzte Output „Unstille“ die Setlist: Neben „Zeichen“ stehen das aggressive „Lichtmensch“, das Instrumental „Nachtsam“ sowie „Vergängnis“ auf dem Programm.

Der heimliche Hit der Würzburger ist und bleibt hingegen „Der stille Fluss“; Vom ersten Akkord an erweisen sich einige der anwesenden Fans als überraschend textsicher. Belohnt werden sie mit einem Vorgeschmack auf ein neues Werk aus dem Hause Kamprad: Auf der aktuellen Tour feiert der Song „Letzte Sonne“ Premiere und weiß – neben altbekannten Schredder-Zutaten – insbesondere durch einen ausgebauten Doom-Mittelpart zu überzeugen. Das Publikum feiert und es fällt schwer zu glauben, dass es nicht gerade schon der Headliner war, der hier nach ca. einer Stunde die Bühne verlässt. Ob THE OCEAN das noch zu toppen wissen?

Setlist:

1. Zeichen
2. Der stille Fluss
3. Lichtmensch
4. Nachtsam
5. Vergängnis
6. Letzte Sonne
7. Neubeginn
8. Ruhe

Leipzig, Conne Island

Nach der Umbaupause betreten DER WEG EINER FREIHEIT die Bühne. Die sympathische Truppe hat sich in den vergangenen Jahren eine beachtliche Fangemeinde erspielt, allerdings scheinen in Leipzig die Fans von THE OCEAN in der deutlichen Überzahl. Zu Beginn des Sets agiert die Menge folglich noch etwas verhalten, allerdings haben die Bayern das Publikum spätestens mit „Lichtmensch“ geknackt. In der Folge spielen die Herren ihre mittlerweile ausgeprägte Live-Routine aus und feuern ein Geschoss nach dem anderen in die Menge. Zwischendurch gibt’s noch „Nachtsam“ zur atmosphärischen Anreicherung.

Der Sound ist nicht überragend, aber durchaus gut. Allerdings will während des gesamten Auftritts nicht jenes magische Gefühl aufkommen, welches der Vierer in Vergangenheit so oft heraufbeschwor. Hinzu kommen ein paar kleinere Schwierigkeiten beim Beginn des brandneuen Tracks „Letzte Sonne“ – eine Nichtigkeit, die allen Anwesenden verdeutlicht, dass auch DER WEG EINER FREIHEIT nur Menschen sind. Das blendet man angesichts der teils aberwitzig schnellen und präzisen Songs ja gern einmal aus. Es ist der Tourauftakt, das muss man sich auch vor Augen rufen. Am Ende steht letztlich eine sehr solide Show mit etwas Luft nach oben.

The Ocean
Foto: Kostudis

Potsdam, Waschhaus

Plötzlich ist der Konzertsaal brechend voll – und wer noch Zweifel daran hatte, dass THE OCEAN und eine Black-Metal-Band im Vorprogramm nicht funktionieren, wird nun eines besseren belehrt. DER WEG EINER FREIHEIT sind zu einer starken Live-Band herangereift, die das Publikum von Beginn an fesseln kann. Was im Sommer bei den Open-Airs in strahlendem Sonnenschein nicht hundertprozentig funktionierte, entfaltet nun in den beengten Räumlichkeiten des Waschhaus eine Atmosphäre, die einen unumwunden mitreißt. In die Karten spielt dem Quintett dabei, dass das Publikum ihm bereits beim Opener „Zeichen“ förmlich aus der Hand frisst – letzte Berührungsängste werden beim folgenden „Der Stille Fluss“ endgültig abgelegt. Selbst Besucher gehobenen, wenn nicht sogar bereits im Rentenalter finden sich zwischen der bunten Mischung aus „Studenten-Metallern“ und Lederkutten, was für einen zusätzlichen Farbtupfer sorgt.

Als DER WEG EINER FREIHEIT mit „Letzte Sonne“ gar einen neuen Song ankündigen, wird der Gig endgültig zum Triumphzug – und das Stück hat es wahrlich in sich. Von der Spielzeit ein echter Langstreckenläufer, lässt der Song mit seinem ruhigen, einnehmenden Zwischenspiel und dem darauffolgenden Inferno keine Zweifel daran, dass die Band immer noch wächst und das will bei der Qualität einer Platte wie „Unstille“ so einiges heißen. Nach „Neubeginn“ gehen schließlich wieder die Lichter an – und trotz der Taubheit, die der Klang im Waschhaus nach sich zieht, bewahrheitet sich eine Weisheit: Black Metal funktioniert in schummrigen Clubs definitiv besser als auf großen Open-Air-Bühnen!

Galerie mit 11 Bildern: Der Weg Einer Freiheit @ Conne Island Leipzig

Seiten in diesem Artikel

123
03.04.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Der Weg Einer Freiheit und The Ocean auf Tour

01.06. - 02.06.24Fortress Festival 2024 (Festival)Wolves In The Throne Room, Triptykon, Der Weg Einer Freiheit, Blackbraid, Gaerea, Panopticon, Fluisteraars, Lamp Of Murmuur, Misþyrming, Furia (Pol), Thy Light, Regarde Les Hommes Tomber, Ultha, Dödsrit, Mortiferum, Waldgeflüster, Fellwarden, Abyssal, Sunken, Obsidian Kingdom, Falls Of Rauros und Ante-InfernoScarborough Spa, Scarborough
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare