Tristania
European Construct Tour 2013 - live in Stuttgart
Konzertbericht

Das Interesse an DARK TRANQUILLITY ist heuer im größten Dorf des Schwabenlandes erfreulich groß. So musste das Konzert an diesem Dezember-Dienstag vom schnuckeligen „Universum“ in die etwas größer dimensionierten „Wagenhallen“ verlegt werden. Bitterkalt ist es draußen, doch obwohl der weitläufige Gebäudekomplex einen heiztechnischen Albtraum darstellt, animieren die insgesamt drei Bands ihr Publikum rasch zu einem schweißtreibenden Sportprogramm in den Disziplinen Hüpfen, Headbangen und Halsschmerzgesang.
MAY THE SILENCE FAIL
Den Anfang machen die Lokalmatadoren MAY THE SILENCE FAIL, die bereits als Teilnehmer beim „New Blood Award“ des diesjährigen „Summer Breeze“ aufhorchen ließen. Offenbar hinterließen sie auch bei den damaligen Jury-Mitgliedern Martin Henriksson und Mikael Stanne Eindruck, sonst hätten diese ihnen wohl kaum den Opener-Slot für die DARK-TRANQUILLITY-Shows in München und Stuttgart angeboten. Eine gute und passende Wahl jedenfalls, denn bei ihrem Heimspiel zeigt sich die Band hochmotiviert und spielfreudig, was ihnen nicht nur die Sympathie ihrer zahlreich anwesenden treuen Unterstützer sichert, sondern die eigene Fanbasis auch um einige Neuzugänge bereichern dürfte.
Galerie mit 10 Bildern: May The Silence Fail - European Construct Tour 2013


Die Versatzstücke aus Melo-Death und Modern Metal mit deutlicher Core-Schlagseite sind nicht wirklich neu, werden aber gekonnt miteinander verquirlt und angenehm frisch präsentiert. Darüber hinaus sind es die beiden Frontladies Sarina Wijasuriya (Cleangesang) und Janina Kutschewski (Growls), die sowohl optisch als auch gesanglich die Aufmerksamkeit der Zuschauer an sich binden.
Man merkt MAY THE SILENCE FAIL durchaus an, dass es ihnen noch etwas an Bühnenerfahrung und Routine fehlt. Doch auch wenn manche Bewegung noch etwas ungelenk wirkt, macht dies die Truppe nur umso sympathischer. Immerhin handelt es sich um vergleichsweise junge Musiker, die in Zukunft hoffentlich noch häufiger die Gelegenheit bekommen werden, sich zu beweisen und weiterzuentwickeln. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den längst überfälligen Nachfolger ihrer 2009er „Beyond All Dispute“-EP und hoffe auf ein starkes Album, dass man auch live im großen Stil präsentieren wird.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38104 Reviews und lass Dich inspirieren!
Dark Tranquillity auf Tour
| 22.05. - 24.05.26 | metal.de präsentiertRock Hard Festival 2026 (Festival)Armored Saint, Slime, Lucifer, Angel Witch, Hirax, Neckbreakker (ex-Nakkeknaekker), Dark Tranquillity, Mikkey Dee Plays Motörhead, Ronnie Romero, Wytch Hazel, Nailed To Obscurity, Gus G., Coroner, Saxon, Hällas, The Neptune Power Federation, The Great Sea und WarlordAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen |
Florian Schörg



















Kommentare
Sag Deine Meinung!