Wave Gotik Treffen
Der große Festivalbericht vom 24. WGT 2015 in Leipzig

Konzertbericht

Billing: Der Weg Einer Freiheit, Die Kammer, Eluveitie, Fields Of The Nephilim, Moonspell und Sólstafir
Konzert vom 2015-05-25 | diverse, Leipzig

Sonntag

Traditionsgemäß eröffneten wir den dritten Festivaltag mit einem Brunch in der Leipziger Innenstadt, diesmal im Ratskeller. Die ehrwürdigen Gemäuer des 1904 eröffneten Gewölbes wurden Weihnachten 2013 von einem verheerenden Brand heimgesucht – erst im vergangenen Herbst nahm das Restaurant wieder seinen Betrieb auf. Mit 25 Euro pro Nase war der Preis für Leipziger Verhältnisse zwar schon sehr gehoben, doch Ambiente und Angebot rechtfertigten die Kosten. Ein weiterer Pluspunkt: Der Ratskeller hat den Craft-Bier-Trend erkannt und eine kleine Auswahl von BraufactuM in der Karte. Und so ließen wir uns zum Abschluss noch ein leckeres Progusta India Pale Ale schmecken.

JO QUAIL

Wave Gotik Treffen

Das Schauspielhaus zählt zu den WGT-Locations mit der besten Akustik und Atmosphäre. Zudem bietet das Theater den entscheidenden Vorteil, während des langen Festivals mal ein Konzert im Sitzen genießen zu können, um den geplagten Knochen eine Erholungspause zu gönnen. Wir entschieden uns für den Auftritt der Cellistin JO QUAIL, die mit ihrer Performance zur absoluten Neuentdeckung 2015 avancierte. Nach einer schüchternen Begrüßung begann sie behutsam, ihrem E-Cello die ersten Töne zu entlocken. Als sie nach und nach das Effekt-Board zu ihren Füßen beackerte, um kontinuierlich Loops aufzuzeichnen und abzuspielen, steigerte sich der Song zu einer gefühlten Cello-Armada, deren Intensität die Zuschauer förmlich wegpustete. Mit diesem Rezept verzauberte sie das Publikum in der folgenden Stunde – es war eine Ohrenweide, der Entstehung monumentaler Soundlandschaften von den ersten zögerlichen Tönen bis zum finalen Vulkanausbruch zu lauschen. Der blanke Wahnsinn.

Galerie mit 3 Bildern: Jo Quail - Wave Gotik Treffen 2015

DER WEG EINER FREIHEIT

Wave Gotik Treffen

Nach einem Cello-Konzert geht doch nichts über eine volle Black-Metal-Dröhnung, weshalb wir uns nach JO QUAIL auf den Weg in den Felsenkeller machten. Den Anfang machten DER WEG EINER FREIHEIT, die sich von der deutschen Black-Metal-Nachwuchshoffnung zum etablierten Act entwickelt haben. Zwar gibt es immer noch vereinzelte Spackos, die in ihnen nach strenger PEGIDA-Logik den Untergang des Black-Metal-Abendlandes sehen, aber auf sämtliche Hipster-Rufe hat die Band mit ihren ausgereiften, mitreißenden Hymnen die richtige (und deutlich lautere) Antwort. Obwohl es einem die Jungs auf ihren Alben schon leicht machen, in die Songs einzutauchen und die Stürme zu genießen, die durch die Ohren fegen, entfaltet das Material erst live seine volle Pracht. Spätestens als der Opener „Repulsion“ vom aktuellen Album „Stellar“ Fahrt aufnimmt, beginnen die Matten im Publikum für die folgende Stunde zu rotieren. Besonders erfreulich: Mit Nikita am Mikro knallen die Songs der ersten Releases sogar noch besser. Mit ihrem Auftritt legten DER WEG EINER FREIHEIT die Messlatte so hoch an, dass die nachfolgenden DARK FUNERAL und GOD SEED (Vorsicht, Corpsepaint-Kalauer) dagegen fast verblassten.

Galerie mit 16 Bildern: Der Weg Einer Freiheit - Wave Gotik Treffen 2015

DARK FUNERAL

Wave Gotik Treffen

Das letzte DARK FUNERAL-Album hat mittlerweile schon sechs Jahre auf dem Buckel. Dass die Fans trotzdem scharenweise zu den Auftritten stürmen, zeigt, welche Maßstäbe die Schweden im Laufe ihrer Karriere gesetzt haben. Nach etlichen Line-Up-Wechseln in den letzten Jahren scheint nun hoffentlich wieder etwas Kontinuität in das satanische Schaffen zu kommen – immerhin präsentierte man Ende 2014 den neuen Song „Nail Them To The Cross“ und mit ihm auch die beiden neuen Bandmitglieder Heljarmadr am Mikro und Bassist Natt. Gemeinsam bewiesen DARK FUNERAL an diesem Abend, dass die Luft noch lange nicht raus ist. Mit durchgetretenem Gaspedal wütete sich das Gespann durch die Bandgeschichte und Heljarmadr zeigte mit energischem und hasserfülltem Gekeife, dass er ein mehr als würdiger Nachfolger von Nachtgarm ist. Ein kurzweiliger Auftritt, dem ein etwas besserer Sound allerdings gutgetan hätte.

Galerie mit 32 Bildern: Dark Funeral - Wave Gotik Treffen 2015

GOD SEED

Wave Gotik Treffen

GOD SEED wurde die Ehre zuteil, den Black-Metal-Abend im Felsenkeller als Headliner zu beschließen. Nach holprigen Anfangstagen der neuen Band um die Ex-GORGOROTHer Gaahl und King ov Hell erschien 2012 das Debüt „I Began“, das sich erfreulicherweise nicht wie ein GORGOROTH-Abklatsch anhörte, sondern mit Ausflügen ins Psychedelische und Sphärische erfrischend anders klang. Die WGT-Setlist bestand jedoch nur zur Hälfte aus GOD SEED-Songs – die übrigen Stücke stammten alle aus Zeiten, in denen man mit Infernus noch ein bisschen besser klar kam. Durch diese Mischung gelang es den Norwegern aber hervorragend, alte Fans bei der Stange zu halten und sie gleichzeitig für die Neuausrichtung zu erwärmen. Eingebettet in trockene GORGOROTH-Knüppelnummern entfalteten experimentelle Tracks der Marke „Alt Liv“ und „This From The Past“ mit seiner Hammond-Orgel sogar erst ihr volles Potenzial. Frontmann Gaahl zog mit seiner stoisch-furchterregenden und auf minimale Interaktion beschränkten Art wie erwartet sämtliche Blicke auf sich und beeindruckte darüber hinaus mit einer facettenreichen stimmlichen Leistung. Alles in allem ein würdiger Abschluss eines deftigen Abends.

Galerie mit 38 Bildern: God Seed - Wave Gotik Treffen 2015

 

Seiten in diesem Artikel

1234
04.06.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Der Weg Einer Freiheit, Eluveitie, Moonspell und Sólstafir auf Tour

01.06. - 02.06.24Fortress Festival 2024 (Festival)Wolves In The Throne Room, Triptykon, Der Weg Einer Freiheit, Blackbraid, Gaerea, Panopticon, Fluisteraars, Lamp Of Murmuur, Misþyrming, Furia (Pol), Thy Light, Regarde Les Hommes Tomber, Ultha, Dödsrit, Mortiferum, Waldgeflüster, Fellwarden, Abyssal, Sunken, Obsidian Kingdom, Falls Of Rauros und Ante-InfernoScarborough Spa, Scarborough
08.08. - 10.08.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air 2024 (Festival)Abbath, Afsky, Anaal Nathrakh, Bastard Grave, Batushka, Behemoth, Bewitched, Broken Hope, Cryptopsy, Darkened Nocturn Slaughtercult, Enthroned, Eternal Champion, Grave, Hate, Hellripper, Heretoir, Horresque, Imha Tarikat, Incantation, Iron Walrus, Konvent, Kraanium, Left To Die, Legion Of The Damned, Malphas, Mephorash, My Dying Bride, Necrot, Obscura, Obscurity, Pig Destroyer, Regarde Les Hommes Tomber, Rope Sect, Sacramentum, Schammasch, Sodom, Sólstafir, Stillbirth, Sulphur Aeon, Terrorizer, Ultha, Unto Others, Varathron und WiltParty.San Open Air, Obermehler
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl
Alle Konzerte von Der Weg Einer Freiheit, Eluveitie, Moonspell und Sólstafir anzeigen »

Kommentare