Hyprocrisy - Worship

Review

Soundcheck November 2021# 1 Galerie mit 14 Bildern: Hypocrisy - Party.San Metal Open Air 2023

So lange haben Tägtgren-Fans mit einer Vorliebe für die härtere Spielwiese des Schweden noch nie auf ein neues HYPOCRISY-Album warten müssen: Zwischen dem letzten todesmetallischen Output „End Of Disclosure“ und dem nun erscheinenden „Worship“ liegen ganze acht Jahre (und mit „Coming Home“ ein PAIN-Album). Aber gut, der Mann wird halt auch nicht jünger. Ob sich das Auftanken wenigstens gelohnt hat?

Diesmal stimmen auch die entscheidenden Details

Das Artwork ist schon einmal ein Volltreffer und stellt mit seiner kompletten außerweltlichen und mythologischen Überladenheit einen angenehmen Kontrast zu Tägtgrens doch bisweilen grenzwertigen Texten dar. Wo man bei ihm manchmal nicht ganz sicher ein kann, wo das Spiel mit abgedrehten Verschwörungsmythen als ergiebige Textquelle endet und die tatsächliche Paranoia beginnt, ist das „Worship“-Cover eine ganzheitliche und herrlich durchgeknallte, dabei aber extrem liebevolle Persiflage.

Musikalisch können bei einer so eingespielten und stilistisch fixierten Band wie HYPOCRISY Details den Unterschied zwischen einem überdurchschnittlichen aber letztlich soliden und einem ziemlich starken Album ausmachen. Bei „Worship“ stimmen diese Details erfreulicherweise fast alle.

Zunächst einmal gelingt den Schweden diesmal auf Albumlänge eine sehr gute Dynamik zwischen atmosphärischen Momenten, rasenden Thrash-Riffs, schleppenden Death-Walzen und epischen Hooks (für ewige Referenzwerte vgl. „Eraser“ und „Roswell 47“). Die Vorab-Single „Chemical Whore“ fällt gemeinsam mit dem noch langsameren und mächtigeren „We’re The Walking Dead“ sowie „Children Of The Gray“ in die Kategorie „epischer Stampfer“ – eine Art von Song, die HYPOCRISY im Death Metal gemeistert haben wie sonst kaum jemand – und keiner der genannten Songs muss sich dort verstecken.

Das Warten hat sich gelohnt: HYPOCRISY sind stark wie lange nicht

Aber auch im Uptempo-Bereich gelingt Tägtgren und Mannen diesmal fast alles: „Worship“ baut mit seinem Akustik-Intro kurz mächtig Atmosphäre auf, bevor Opener und Titeltrack in einem sich zu einem amtlichen Knüppel-Kickstart schrauben. „Another Day“ ist noch komprimierter und kompromissloser, bleibt aber trotz ziemlich klassischer Formel gut hängen.

Und dann gibt es noch solche Momente, die den Kritikern, die der Band gerne die komplette Stagnation auf bekömmlichem Pop-Death-Niveau vorwerfen, etwas den Wind aus den Segeln nehmen sollten: So verbindet „Dead World“ auf spannende Weise eine pumpende PAIN-Industrial-Strophe mit Thrash-Death-Raserei und „They Will Arrive“ integriert atmosphärische Hörner in seine Verse.

Kurz: Das Warten hat sich gelohnt. Auf „Worship“ spielen HYPOCRISY ihre Stärken gnadenlos aus und liefern ein Album mit einem durchgehenden Spannungsbogen, das so manchen Hit abwirft. Abgerundet wird das Ganze durch kleinere Ideen außerhalb des bekannten Baukastens. So stark war diese Band auf Albumlänge lange nicht mehr.

Shopping

Hypocrisy - Worshipbei amazon16,97 €
19.11.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Hyprocrisy - Worship

  1. Metalheadsince1990 sagt:

    Kann mich dem Text des Reviews größtenteils anschließen, die Wertung fällt aber deutlich höher aus. Auf so ein Hypo Album hab ich seit The final chapter gewartet auch wenn danach noch einiges gutes dabei war. Worship bietet alle Stärken der Band, einzige Kritik ist, dass man sich eventuell zu oft selbst zitiert, aber das stört ja bei vielen anderen Bands auch kaum.

    10/10
  2. nghizhidda sagt:

    Geil, Wahnsinn, jawoll. Hypocrossy, wie meine Frau sagt. Was will man mehr. Dazu noch Unleashed mit neuem Album. Cradle, Carcass. Meine Generation wird grad voll bedient.

    10/10
  3. OrkusObskurius sagt:

    Wurde auch höchste Zeit das Hypocrisy zurückkehren. Die neue Alien-Invasion ist ein voller Erfolg. 🙂 Peter Tägtgren und seine Mitstreiter liefern hier echt einen Kracher nach dem anderen, für mich nur ganz knapp an der 10 vorbei.

    9/10
  4. Vlad_the_Impala sagt:

    Bin wirklich auch sehr positiv überrascht.
    War ich bei den Vorab-Singles noch etwas skeptisch, weil mir für DEN Über-Song meist noch etwas fehlte, so wirkt das Album als Ganzes doch ziemlich dicht, flüssig und insgesamt überzeugend. Gutes Energie-Level für solch eine betagte Band. 8/10

    8/10