Lordi - Market Square Massacre

Review

Galerie mit 16 Bildern: Lordi - Summer Breeze Open Air 2019

Als ich mir nach dem Grandprixerfolg LORDIs die aktuelle „Arockalypse“ Platte gekauft hab, und einige Wochen später die Pressemeldung kam, dass jenes Album demnächst mit einer superprotzigen Bonus DVD erscheinen wird, hab ich mich ziemlich verarscht gefühlt. Zwischenzeitlich muss es aber einige Änderungen in der Taktik gegeben haben, denn statt für den Preis eines Albums sowohl die Platte, als auch die DVD zu bekommen, bezahlt man nun 20€ für die DVD alleine. Vielleicht kann man es mir aber auch nur einfach nicht Recht machen.

Tatsächlich mutet die DVD aber ziemlich nach Resteverwertung an. Wenn man etwas als „Herzstück“ bezeichnen will, dann ist es wohl das 30minütige Konzert, mit dem LORDI die finnischen Fans nach ihrer Heimkehr vom Schlager Grand Prix begrüßt haben. Wurden sämtlich Publikumsansprachen aus irgendeinem Grund aus der Aufzeichnung herausgeschnitten, liefert unter anderem eine Helikopterkamera unglaublich spektakuläre Bilder, die nur demonstrieren was für ein Riesenereignis die Nummer in Helsinki war, und wie sehr die Finnen ihre Helden vergöttern. Dabei stört aber massiv die Tatsache, dass alle Songs bei Tageslicht gespielt wurden, und dabei nur ziemlich wenig Atmosphäre übrig bleibt. Ein Ersatz für eine „vollständige“ Konzert-DVD ist „Market Square Massacre“ also keinesfalls.

Obendrauf gibt es noch sämtliche Musikvideos der Band, den bereits als Bonus CD veröffentlichten Horrorkurzfilm „The Kin“, der insbesondere durch die liebevolle Inszenierung gefällt, sowie ein kleines Special zum Schlager Grand Prix. Originalaufnahmen von LORDIS Auftritt in Athen gibts zwar keine, aber dafür vom finnischen Vorausscheid. In 6 kurzen Fernsehspecials wird die Band obendrein fleißig ausgefragt und beim Proben gefilmt. Nett gemacht, aber öfter als einmal sieht man sich das nicht an.

Da es die erste LORDI-DVD Veröffentlichung ist, kann man Sinn und Zweck der Platte noch einigermaßen nachempfinden. Für Fans wird sich der Kauf wohl lohnen. Wenn irgendwann später aber die erste DVD mit nem kompletten Konzert auf den Markt kommt, wird „Market Square Massacre“ wohl kaum noch Abnehmer finden.

23.11.2006

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Market Square Massacre' von Lordi mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Market Square Massacre" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34595 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare