Mantar - Pain Is Forever And This Is The End

Review

Soundcheck Juli 2022# 1 Galerie mit 22 Bildern: Mantar - Easter Cross 2024

Wenn es um angepisste Musik, schwere Sounds und ein gewisses Maß an Punk geht, bleibt man gewöhnlich an EYE HATE GOD hängen. Aber auch MANTAR verkörpern wie kein anderer Act aus Deutschland Wut und Power und Härte auf ihren bisher drei Alben. Mit “The Modern Art Of Setting Ablaze” gelang dem Duo aus Bremen sogar eine Chartplatzierung. Nachdem die Band während der Corona-Pandemie bekanntlich ein Sammelsurium an Coversongs auf “Grungetown Hooligans II” auf den Markt gebracht haben, erscheinen jetzt mit “Pain Is Forever And This Is The End” zehn neue Songs, die aus eigener Feder stammen.

MANTAR setzen ihre Reise inkonsequent fort

Wenn man sich bei dieser Band immer auf eines verlassen konnte, dann war es diese gewisse Konstante im Sound. Böse Zungen würden gar behaupten, dass der Mut zum nächsten Schritt vielleicht immer ein Stück weit gefehlt hat. Auf “Pain Is Forever And This Is The End” hat man schnell das Gefühl, dass die Sessions zu “Grungetown Hooligans II” durchaus für Nachklang im Songwriting gesorgt haben. Noch ein wenig dreckiger als früher, gleichzeitig aber auch – man wagt es kaum, dieses Adjektiv zu benutzen – poppiger kommen die Arrangements daher. So sind ausgerechnet Songs mit Titeln wie “Piss Ritual” oder “Walking Corpse” tanzbar, während Frontmann Hanno auf “New Age Pagan” fast mit melodiösen Clean-Vocals auftrumpft.

“Pain Is Forever And This Is The End” ist mitnichten eine Drohung

So gesehen, bestreiten MANTAR durchaus ein paar neue Pfade, ohne dabei aber ihre Trademarks zu verlieren. Das Album beschließt das vertraut klingende “Odysseus”, das dann doch wieder mit Synthesizern überrascht und zwischen Atmosphäre und verhältnismäßig hohem Tempo hin und her wechselt.

All das klingt für eingefleischte Anhänger der Band und Liebhaber von rotzigem Doom und Sludge zwar gewöhnungsbedürftig, in jedem Fall lässt sich aber ein erster Schritt in Sachen Weiterentwicklung der angestammten MANTAR-Handschrift erkennen. Es wäre also überaus schade, wenn der Albumtitel als Vorankündigung für ein frühzeitiges Ende der Band verstanden werden müsste.

Shopping

Mantar - Pain Is Forever and This Is the End [Vinyl LP]bei amazon26,99 €
08.07.2022

Left Hand Path

Shopping

Mantar - Pain Is Forever and This Is the End [Vinyl LP]bei amazon26,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

9 Kommentare zu Mantar - Pain Is Forever And This Is The End

  1. BMKev sagt:

    Die beiden Vorabsingles klingen sehr vielversprechend, bin gespannt auf das Album.

  2. ClutchNixon sagt:

    Schließe mich dem an! Echte Kunst. Wie immer☝️

  3. nghizhidda sagt:

    Wirklich geil bisher, bin gespannt.

  4. casualtie78 sagt:

    Warten wir´s ab,was das gesamte Album zu bieten hat – aber was man bisher davon gehört hat ist sehr gut.

  5. Berthold.Brechteisen sagt:

    Klingt erfrischend anders, aber auch typisch Mantar. Die beiden können anscheinend nichts halbgares abliefern.

    9/10
  6. Cyi sagt:

    Unfassbar gutes Album! Durfte es gestern durchhören und kein Track wurde mir zu langweilig oder eintönig.
    Das komplette Album ist wunderbar!

    Ob es jetzt was neues ist, lass ich mal dahingestellt. Allerdings ist das was Mantar abliefern m.M.n. Perfektion.

    Ein Punkt Abzug, weil noch Luft nach oben sein muss!

    9/10
  7. nghizhidda sagt:

    Kann man sich nur anschließen. Jeder Song sehr gut ausgearbeitet. Deshalb funktioniert der Stil so gut. Da ist nix hingerotzt und trotzdem hört es sich so an. Man möchte es nicht glauben….da ist überall soviel kleines drin, das macht so Spass.

    9/10
  8. casualtie78 sagt:

    Sehr starke Scheibe. Die steigern sich echt von Platte zu Platte. Macht mächtig Spaß das Teil zu hören…

    9/10
  9. elLargo sagt:

    Kann mich nur anschließen. Für mich das Beste was Mantar bis her abgeliefert haben. Jeder Song durchdachter und nichts an dreck verloren.

    9/10