Die 10
der besten Videospielsoundtracks

Special

Wir haben euch jüngst eine Auswahl von Empfehlungen für Videospiele gegeben, die es sich in der Isolation lohnt, anzutesten. Da wir aber natürlich eine Plattform für musikalische Diskurse sind, möchten wir euch auch einige Empfehlungen von Videospielsoundtracks zum Hören geben. Denn Videspielsoundtracks haben eine stimulierende Funktion und daher oft mehr mit Rock und Metal gemein, als man erwarten würde, wenn sie nicht MCU-mäßig alles mit gesichtslosem, orchestralem Bombast zukleistern. Von daher hier nur mal eine Auswahl an Soundtracks, die ihr euch reinziehen könnt. Das gilt natürlich gleichfalls für die dazugehörigen Spiele.

Gleich vorweg mal lobende Erwähnungen: „Brütal Legend“ haben wir ja bereits in der letzten Liste gefeatured. Der Soundtrack des Spiels mit Jack Black in der Hauptrolle als Eddie Riggs ist zusammengestellt aus vielen Klassikern aus Hard Rock und Metal und von daher ist dessen Erwähnung obligatorisch und damit irgendwie fast schon langweilig. Ebenfalls der Vollständigkeit halber seien sämtliche Rock- und Metal-Radiosender aus der „Grand Theft Auto“-Serie genannt, für die das Gleiche gelten. Aber ohne Erwähnung hätte sich dieser Beitrag nicht komplett angefühlt.

Hier sollte auch darauf hingewiesen werden, das gewisse Acts aus der Synthwave-Szene mitunter als Soundtrack-Komponisten in Erscheinung treten. So hat beispielsweise PERTURBATOR am Soundtrack von „Hotline Miami“ mitgewirkt.

Nun aber vorwärts: Ab geht’s in die eigentliche Liste.

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
30.04.2020

Sitzt, passt, wackelt, hat Luft.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32466 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

10 Kommentare zu Die 10 - der besten Videospielsoundtracks

  1. Sane sagt:

    Wie soll ich diese hochwissenschaftliche Studie ernst nehmen wenn der Duke fehlt? ??
    Come get some!

    1. motley_gue sagt:

      Wollte selbiges bzgl. Diablo schreiben!
      Und überhaupt, wo ist Monkey Island? 😎

      1. Watutinki sagt:

        Wenn es einen Metal OST gibt, dann ja wohl TURRICAN! 😛

  2. Sane sagt:

    Genau! Und was ist mit heavy metal f.a.k.k. 2?
    Da steht ja sogar schon heavy metal im Titel !
    Brütal legend fehlt jawohl auch. . 😆

    1. Cynot sagt:

      Brütal Legend wird im zweiten Absatz erwähnt.

      1. Sane sagt:

        Jap,habe ich auch gerade gelesen. Das Internet ist für uns alle Neuland.

  3. doktor von pain sagt:

    Eine gute Auswahl! Mit Super Metroid, Dark Souls und Bloodbourne sind noch dazu ein paar meiner absoluten Lieblingsspiele dabei, die zugleich auch tolle Soundtracks haben. Empfehlen möchte ich noch jene der ersten vier Silent-Hill-Teile, besonders von zweiten – die sind auch grandios.

  4. Cynot sagt:

    Der Soundtrack von BroForce passt denke ich auch noch ganz gut in diese Liste.

    1. doktor von pain sagt:

      Oh yeah, ich bekomme immer Lust, die Freiheit mit dicken Wummen zu verteidigen, wenn ich den Broforce Theme Song höre!

      https://www.youtube.com/watch?v=bXD3nm5UVzI