Metallica
Der lange Weg zum "Black Album"

Special

Grenzgänger

So treibt Rock jedes Bandmitglied an seine Grenzen. Ganz nebenbei rehabilitiert er damit den bislang an der Seitenlinie stehenden Newsted. Statt immer nur den Gitarrenspuren zu folgen, arbeitet Rock mit der Band Arrangements für den Bass aus, die dem Instrument eine deutlich größere Prominenz in den Songs verpassen. Am stärksten kommt das in „My Friend Of Misery“ zum Zuge, bei dem Newsted kompositorisch beteiligt ist.

Aber nicht nur musikalisch wagen METALLICA Neues. Hetfield gewinnt durch die Zusammenarbeit mit Rock nicht nur als Sänger, sondern auch als Texter einiges an Selbstbewusstsein. Anstatt weiter über soziale Missstände und Kriegstraumata zu schreiben, erhalten seine Texte auf dem „Black Album“ einen persönlicheren Anstrich.

METALLICA brechen mit allen Erwartungen

„Never opened myself this way“ heißt es am Anfang von „Nothing Else Matters“ und genauso verhält es sich mit den Lyrics auf der Platte durchgehend. Der wohl umstrittenste, weil radiotauglichste Song steht exemplarisch dafür. Die Idee dazu kommt Hetfield, als er während eines Telefonats auf der Gitarre rum zupft. Eigentlich hat er das Gefühl, dieser Song würde niemals zu METALLICA passen. Doch als Ulrich die eröffnenden Töne des späteren Charthits durch einen Zufall mitbekommt, überzeugt er seinen langjährigen Songwriting-Partner vom Gegenteil.

Und als wäre eine Ballade über einen Musiker, der seine Freundin während einer Tour vermisst nicht schon Stilbruch genug, geht die Band noch einen Schritt weiter. Auf Rocks anraten soll „Nothing Else Matters“ von einem Orchester untermalt werden. Für die Partitur kontaktiert die Band niemand geringeren als Hollywood-Komponist Michael Kamen. Der ist durch seine Arbeit für unter anderem „Lethal Weapon“, „Stirb Langsam“ und „Highlander“ weltbekannt – und der Zusammenarbeit mit einer Metal-Band nicht abgeneigt.

Schlussendlich landet das Orchester so weit hinten im Mix, dass Kamen etwas irritiert zurückbleibt. Doch seinen Kommentar, METALLICA sollten ein Konzert mit Orchester in Erwägung ziehen, vergisst die Band nicht. Acht Jahre später lassen sie diese Idee auf „S&M“ gemeinsam mit Kamen Realität werden.

Galerie mit 32 Bildern: Metallica - M72 World Tour 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12345
15.08.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Metallica - Der lange Weg zum "Black Album"

  1. doktor von pain sagt:

    Ich würde sagen, in der Überschrift „Der lange zum ,Black Album'“ fehlt ein Substantiv.