
Kreator
Mutig die Welt bezwingen
Interview
Man kann auf alle Fälle hören, dass ihr zusammen Spaß und Bock auf die Musik hattet. Außerdem klingt das Album sehr frisch. Zugleich fasst es so ziemlich euer ganzes Schaffen seit “Endorama” zusammen.
Mille: Vor allem bei “Tränenpalast”. Oder welchen meintest du?
Den, aber auch den Titeltrack. Der erinnert vom Vibe manchmal an einen Song wie “Golden Age”.
Mille: Ah ja. Nice.
Der Song verdeutlicht auch gut, wie wichtig die Chorus-Parts auf dem Album sind. Da habt ihr zuletzt ja sowieso viel Mühe reingesteckt, hier aber ein neues Level erreicht.
Mille: Im Guten, meinst du hoffentlich?
Absolut.
Mille: Naja, das sehen ja nicht alle so.
Frédéric: ‘Oh no, sie haben jetzt Refrains … ’
Mille: Also erst mal danke für die netten Worte. Aber tatsächlich denken wir gar nicht so viel darüber nach. Es kommt einfach darauf an, was der Song braucht. Wenn das ein großer Chorus ist, dann ist es eben so. Aber es gibt trotzdem ganz verschiedene Chorus-Parts, wenn wir jetzt ins Detail gehen wollen. “Death Scream” hat einen ganz anderen Vibe als “Satanic Anarchy”. Sie unterscheiden sich, weil sie …
Frédéric: … einen Zweck haben.
Mille: Songwriting ist eben ein bisschen wie Puzzeln. Du fügst Teile zusammen und versuchst, sie mit Poesie und Bedeutung zu füllen. Man kommuniziert mit der Außenwelt und gleichzeitig muss uns die Musik selbst glücklich machen. Außerdem sind wir vier sehr unterschiedliche Charaktere und ergänzen uns gegenseitig im Studio, was zu unterschiedlichen Akzenten führt.

„Es gibt keine Formel“ – Mille Petrozza
Da ihr gerade von Charakteren sprecht: Mille, was hat sich am meisten verbessert, seit Frédéric in der Band ist? Und Frédéric, was sind deiner Ansicht nach deine größten Stärken für KREATOR?
Mille: Eigentlich versuchen wir, nicht zu viel darüber nachzudenken, um die Situation nicht zu zerstören. Er ist der “missing link”. Weißt du, eine Band ist wie eine Beziehung mit vier Menschen. Und die Chemie zwischen uns ist einfach friedlich und harmonisch.
Frédéric: Ich weiß ja auch nicht, wie es vor meiner Zeit war. Aber was mir die Band und die Crew an Feedback geben, ist sehr gut. Auf Tour ist man ja wie eine kleine Familie. Ich habe ja auch in anderen Bands erlebt, wie es ist, wenn jemand frisches Blut rein bringt. Ich habe meine eigene Art zu arbeiten und ich kann sehr penibel werden, wenn es um Harmonien und solche Sachen geht.
Mille: Wir haben dadurch jetzt zwei ‘richtige Musiker’ in der Band. Ventor und ich sind ja Autodidakten und bisher war es immer Samis Part, der klassisch ausgebildete Musiker zu sein. Und das ist natürlich gut für die Qualität, die Kommunikation und die Motivation.
Frédéric: Mir wurde auch nie vermittelt, dass ich mich beweisen müsste. Aber ich möchte mich einbringen. Zum Beispiel spreche ich gerne über Dinge wie Choreographie. Oder ich schlage andere Arbeitsmethoden vor und bringe mich auf diese Weise ein. Und ich bringe Frieden. [grinst]
Galerie mit 30 Bildern: Kreator - Elbriot Festival 2025

Mehr zu Kreator
| Band | |
|---|---|
| Stile | Heavy Metal, Thrash Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38198 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kreator auf Tour
| 01.04.26 | Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsHalle 622, Zürich |
| 04.04.26 | Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsGrugahalle, Essen |
| 05.04.26 | Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsDie Halle, Frankfurt am Main, Frankfurt |
| Alle Konzerte von Kreator anzeigen » | |
Johannes Werner



























Kommentare
Sag Deine Meinung!