The 69 Eyes
Interview mit Jyrki 69

Interview

Vor ca. einem Jahr haben wir ein Interview mit dir gemacht und dich nach verrückten Tourgeschichten gefragt. Da hast du gesagt, dass ihr ein paar Mal fast draufgegangen seid. Was war da los? Kannst du uns was zum Besten geben?

Ich habe hier in Finnland sogar gerade ein Buch veröffentlicht. Es ist auf Finnisch, weil ich lernen wollte, so richtig in unserer Sprache zu schreiben. Es ist eine Sammlung von Rock & Roll-Stories aus meinem Leben. Nur zusammengewürfelte Geschichten, keine Autobiografie. Einige davon gehen in die Richtung deiner Frage. Wir sind eine sehr gesellige Band und gehen nach der Show gerne mit den Fans Party machen, worauf wir die Leute auch stark hinweisen. Deshalb kommen Leute oft auf uns zu machen mit uns eine Tour durch die Stadt oder so. Einmal haben wir in Seattle gespielt und ein paar Fans wollten mich mit zu einem Friedhof nehmen, um das Grab von Brandon Lee zu sehen. Jimi Hendrix ist da auch begraben. Es klang cool, da mitten in der Nacht hin zu gehen. Also sind wir hin, aber der Friedhof war geschlossen.

Wir sind dann stattdessen auf die andere Seite der Bucht gefahren, um die Skyline anzuschauen. Da habe ich ein paar Waschbären gesehen, und ich hatte noch nie welche gesehen. Ich bin aus dem noch rollenden Auto gesprungen und ihnen hinterhergerannt, runter zum Strand. Da war eine Bank, und ich bin oben auf die Lehne gesprungen, um sehen zu können, wo die Waschbären hin sind. Die Lehne war aber oben vereist und ich bin mit meinen Chucks darauf weggerutscht und mit dem Nacken und Kopf auf der Bank aufgeknallt. Sowas kann tödlich enden. Ich habe mich dabei wirklich verletzt. Ich habe Sterne gesehen, und ich glaube, die Waschbären haben mich ausgelacht. Dann mussten wir zurück zum Tourbus. Ich habe allen gesagt, bitte weckt mich ab und zu auf und schaut nach, ob ich noch lebe. Wenn mir sowas hier zuhause passieren würde, würde ich sofort ins Krankenhaus gehen. Am nächsten Tag ging es mir wirklich dreckig und es hat lange gedauert, sich davon zu erholen. Aber hey, es ist eine lustige Geschichte. Das sind eben solche Sachen, die einem passieren, wenn man jung und wild ist.

Bild Jyrki Linnankivi Kulkurin Valssi Cover

Jyrki Linnankivi Kulkurin Valssi Cover

Hat sich das Touren über die Jahre geändert? Nicht bezogen auf das Musikbusiness etc., sondern persönlich für dich?

Ja, ich habe aufgehört zu trinken. Das mache ich manchmal. Es macht vieles einfacher für mich. Das ist der Hauptunterschied. Ich gehe noch aus, ich betrinke mich nur nicht so. Das macht das Touren sehr viel einfacher für alle um mich herum.

Wie bereitet ihr euch auf das Touren vor, vom Proben mal abgesehen?

Wir spielen so viele Shows. Wir proben zwar, aber nicht speziell für Touren. Vor einer Tour gehe ich mehr joggen, ins Fitnessstudio, oder mache mehr Yoga, um besser in Form zu sein, aber das wars dann glaube ich auch. Wie gesagt spielen wir dauernd, so gesehen ist jede Woche Tour. Aber wenn wir z.B. drei Shows in Deutschland spielen, will ich dafür in Topform sein.

Um nochmal auf das Songmaterial zurückzukommen. Es ist etwas früh, danach zu fragen, aber es ist irgendwie auch die obligatorische Frage. Habt ihr schon neue Musik in Planung?

Wir haben noch einige Songs, die wir nicht auf das Album gepackt haben. Das ist aber nicht die Resterampe, einige davon kommen im Herbst als Single raus. Wir planen gerade, mit dem Schreiben fürs neue Album anzufangen und haben auch schon etwas geschrieben. Die Motivation dafür ist, dass wir, wenn wir spielen, viele Leute in Publikum haben, ohne besonders trendy zu sein. Wir sind nicht in den Nachrichten, über uns wird nicht viel geschrieben und unsere Songs laufen nicht mehr im Radio. Aber da sind immernoch viele Leute bei den Shows. Sie bleiben bei der Stange wie wir und sie unterstützen uns. Wir planen die nächste Platte, um die Dinge am Laufen zu halten und die Band lebendig zu halten. Die erste Single wird im Herbst rauskommen. Und in der Zwischenzeit bringe ich ein Soloalbum raus, in zwei Monaten. Es ist eine Platte, die ich letzten Herbst mit dem THE 69 EYES Produzenten Johnny Lee Michaels gemacht habe.

Was können wir da stiltechnisch erwarten? Sowas wie mit THE 69 EYES oder wird es anders klingen?

Naja, also alle Songs sind von Johnny Lee Michaels geschrieben worden, und er ist am besten für Sachen mit Keyboards, Synthesizern, und einer Art Film-Atmosphäre bekannt. Da die Songs von ihm stammen klingt es nach einem ziemlich dunklen, New Wave, Goth-Album. Einige unserer älteren Alben haben auch mehr Synthesizer und so ähnlich klingt es.

Bild Jyrki 69 Helsinki Vampire Cover

Jyrki 69 Helsinki Vampire Cover

Also eine Art „Back to the 80s“ Stimmung?

Ja, genau das. Es ist zeitlos, überhaupt nicht retro. Es ist neu, hat aber gleichzeitig einen Oldschool-Sound. Es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt in etwa wie „ich kenne den Sound, aber ich habe ihn seit 25 Jahren nicht mehr gehört“. Es klingt super. Aber es ist sehr, sehr dunkel. Da ist nichts Spaßiges, es ist wirklich dunkel. Es aufzunehmen ging einem auch echt nahe.

Es war also eine emotionale Herausforderung?

Ja, es war überraschend, wie emotional wir nach dem Aufnehmen der Songs waren. Wir haben teilweise einen Song pro Nacht aufgenommen und haben uns danach total leer gefühlt. Aber es ist eine sehr coole Scheibe. Sie heißt „Helsinki Vampire“ und manche Songs sind direkt in Horrorfilm Soundtracks geflossen. Es wird mindestens zwei Musikvideos geben, die auch mit den Horrorfilmen zu tun haben.

Bei dir ist also gerade einiges los.

Ja, ich habe ein Buch draußen, ich habe ein Soloalbum, das THE 69 EYES Album ist noch nicht so alt, es kommen mehr Shows und dann planen wir, neues Material zu veröffentlichen. Ich habe auch wieder angefangen, Comics zu zeichnen, was ich ewig nicht mehr gemacht habe. Es ist wirklich toll, kreativ tätig zu sein. Achja, Liv Sin, die Sängerin der schwedischen Metalband SISTER SIN ist jetzt auf Solopfaden unterwegs und ich bin auf ihrem Soloalbum vertreten. Ich habe ein Duett mit ihr eingesungen, für den Song „Immortal Sin“, der im Original von Robert Halford und seiner Band FIGHT stammt. Die Single ist gerade draußen.

Also, ich wäre dann mit meinen Fragen durch. Hast du noch was hinzuzufügen?

Ich hoffe, dass die, die unsere deutschen Konzerte letztes Jahr verpasst haben und überrascht sind, dass wir noch spielen und sogar eine Platte draußen haben, es schaffen, uns dieses Mal zu sehen. Wir spielen drei Termine im Mai und beim Wave Gotik Treffen in Leipzig im Juni. Also, kommt vorbei, und hört in mein Soloalbum rein, „Helsinki Vampire“. Es gibt genug zu tun, bevor es in den Sommerurlaub geht.

Vielen Dank für das Interview!

THE 69 EYES demnächst live:
19.05.2017: Berlin, Astra Kulturhaus
20.05.2017: Rostock, Mau Club
21.05.2017: Hamburg, Knust
04.06.2017: Leipzig, WGT

Galerie mit 26 Bildern: The 69 Eyes - Gotta Rock European Tour 2023 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Jyrki 69, The 69 Eyes
06.05.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The 69 Eyes auf Tour

05.07. - 08.07.24Time To Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, Uriah Heep, Pretty Maids, Amaranthe, Doro, Unleash The Archers, Aldo Nova, The 69 Eyes, Hardcore Superstar, Phil Campbell and the Bastard Sons, Joddla Med Siv, Bow Wow, Anti-Nowhere League, Michael Monroe, Vandenberg, Mike Tramp, Sator, Brian Downey's Alive And Dangerous, Visions Of Atlantis, Kee Marcello, Raven, Geordie, Portrait, Eradikated, Junkyard Drive, Velvet Insane, Vypera, Hexed, The Rods und ScarletKnislinge Folkets Park, Knislinge

Kommentare