Letzte Instanz, Lord Of The Lost und Zeraphine
20 Jahre Letzte Instanz - Live in Dresden

Konzertbericht

Billing: Letzte Instanz, Lord Of The Lost und Zeraphine
Konzert vom 13.10.2018 | Alter Schlachthof, Dresden

LETZTE INSTANZ und Gäste – ein Jubiläum voller Überraschungen

Nach zwei wirklich packenden Konzerten wird es Zeit für LETZTE INSTANZ und ihre zahlreichen Gäste. Wer bis hier hin dachte, dass die Band in ihren 20 Jahren zahlenmäßig kaum überblickbare eindrucksvolle Konzerte gespielt hat, der hatte offenbar keinerlei Ahnung, was ihn an diesem Abend erwarten soll. Mit einem Intro bestehend aus zahlreichen Gratulanten (KNORKATOR, KORN, OLAF SCHUBERT, VERSENGOLD, UNZUCHT und vielen anderen) beginnt ein Konzert der Extraklasse.

Letzte Instanz - Live in Dresden 2018

Letzte Instanz – Live in Dresden 2018

Der Titelsong des aktuellen Albums “Morgenland“ zeigt nicht nur eine enorm spielfreudige Band, sondern auch ein Publikum, die sich von dieser Spielfreude anstecken lassen und von Beginn an feiern. Dieser Enthusiasmus wird von der Band belohnt: “Maskenball“, “Schwarz“, “Das schönste Lied der Welt“ – gleich zu Beginn wird die Vielfalt von LETZTE INSTANZ demonstriert. Die sechs Musiker spielen sich im Laufe des Abends durch (nahezu) alle Alben der Bandgeschichte und stellen auf diese Weise sicherlich jeden Fan glücklich.

Prominente Gäste und eine ausgefallene Setlist

Auch die Gästeschar kann sich sehen lassen. Während Ally (u.a. ALLY THE FIDDLE) und Martin Höfert (u.a. GOETHES ERBEN) den einen oder anderen Song mit Geige und Cello imposant unterstützen, gesellt sich zum Lied “Der Garten“ sogar Thomas Linder von SCHANDMAUL dazu, der durch seine kräftige Stimme dem Bandklassiker eine neue Facette verleiht. Auch die Präsenz von Gared Dirge (LORD OF THE LOST) am Piano für “Wellenreiter“ und “Wir sind eins“ sorgt für ein runderes Klangbild. Apropos… pünktlich zu LETZTE INSTANZ ist auch der Gesamtsound im Alten Schlachthof wieder gewohnt voll und vom LOTL-Matsch der ersten Lieder ist nichts mehr zu hören.

Gut so, dann kann es ja mit einem wahren Highlight weitergehen. 1998 veröffentlichte die kleine Dresdner Kapelle LETZTE INSTANZ ihr erstes Album “Brachialromantik“, dessen Titel oft als Stilbezeichnung der Band herhielt, jedoch in der kompletten Holly-Ära (zumindest meines Wissens nach) komplett unbeachtet bei der Zusammenstellung der Konzertsetlists blieb. Nicht so an diesem Abend! Unter enormen Jubel aller Anwesenden wird ein Medley gespielt, das doch tatsächlich mit dem “Geigenschüler“ und “Egotrip“ (beide von besagtem Debüt) beginnt. Auch “Sonne“ und “Liebe im Krieg“ flechten sich gekonnt ein, sodass man sich jetzt schon freut, der Veranstaltung beigewohnt zu haben.

Letzte Instanz - Live in Dresden 2018

Letzte Instanz – Live in Dresden 2018

Doch LETZTE INSTANZ fangen erst an. Mit “Monument der Stille“ folgt sogleich der nächste Höhepunkt, schließlich wurde das ohnehin schon gänsehauterzeugende Stück zusammen mit der großartigen Johanna Krins (DELVA, BANNKREIS) gesungen. Die dargebotene Leistung gesanglicher Art ist derart emotional, dass nicht wenige ein Tränchen verdrückt haben dürften. Auch “Der Kuss“, präsentiert im Duett mit SCARLET DORN, gewinnt durch die ungewohnt verruchte Stimme der Gastsängerin an Gefühl.

LETZTE INSTANZ – alt und neu

Es folgt ein einzigartiger Moment in der Bandgeschichte von LETZTE INSTANZ. Sebastian Lohse, ehemaliger Sänger der Band, wurde zum Jubiläum eingeladen und singt das erste Mal seit 15 Jahren wieder “In meiner Erinnerung“ und “Salve Te“ mit seiner alten Band, wobei er beim ersten Stück von Sven Friedrich (ZERAPHINE, SOLAR FAKE) und beim zweiten von Holly unterstützt wird. Zwei LETZTE-INSTANZ-Sänger auf einer Bühne – das gab es noch nie!

Letzte Instanz - Live in Dresden 2018

Letzte Instanz – Live in Dresden 2018

Im Anschluss bekommt man zunächst die üblichen Hits der Band, die bislang noch jedes Mal live gezündet haben. Nach “Komm!“ endet das reguläre Set, Zugabe wird verlangt, Zugabe wird gespielt. Selten war man derart “unüberrascht“ über diese Tatsache. DRESDEN PIPES&DRUMS läuten unter großem Beifall die Zugabe ein, die zunächst aus den Klassikern “Mein Todestag“ und “Flucht ins Glück“ besteht. Der Fanliebling “Rapunzel“ folgt prompt – tanzende Fanschar inklusive. Der Song wird traditionell durch ein kleines musikalisches Intermezzo unterbrochen. Im Laufe der Jahre haben sich einige Varianten angesammelt und diesmal bekommen wir … alle! “Junge“ (DIE ÄRZTE), “I Was Made For Loving You“ (KISS) und “Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)” (DEICHKIND) sorgten mitsamt Textschildern, hochgehalten von LORD OF THE LOST und SCARLET DORN, für den entsprechenden Spaßfaktor.

„Noch einmal an eurer Seite stehen“

Letzte Instanz - Live in Dresden 2018

Letzte Instanz – Live in Dresden 2018

Das Konzert schließt mit drei Perlen. “Wir sind allein“, mitsamt der immer gleichen Ansage und dem stetigen Arme-Schwenken überzeugt wie immer. “Das Stimmlein“ wird zum Jubiläum mit drei Gastsängern zelebriert und beinahe hat man die selbe Besetzung wie zur CD-Aufnahme zusammen mit Sven Friedrich und Thomas Linder. Den Part von ERIC FISH übernimmt an diesem Abend Albi von FIDDLER’S GREEN. Zum Finale “Noch einmal“ kommen “noch einmal“ (HA!) alle Gastmusiker des Abends auf die Bühne und feiern die LETZTE INSTANZ. Welch ein grandioser Konzertabend! metal.de gratuliert an dieser Stelle herzlich zum 20-jährigen Bestehen und wünscht sich noch weitere Konzerte wie dieses!

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei unseren Kolleginnen und Kollegen von be-subjective.de, allen voran Kristin Hofmann, für die Bereitstellung der tollen Bilder bedanken!

Seiten in diesem Artikel

12
27.10.2018

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Letzte Instanz und Lord Of The Lost auf Tour

Kommentare