Samael
Obituary - Frozen In Time Tour

Konzertbericht

Billing: Maroon, Obituary und Samael
Konzert vom 2006-02-01 | Rockfabrik, Ludwigsburg

Nachdem mein Erinnerungsvermögen an den letzten SAMAEL-Auftritt auf dem Bretthart Open Air 2005 Alkoholbedingt (hüstel) leider sehr nebulös ist, war ich auf die Schweizer doch schon ziemlich gespannt. Hatte ich doch die Eidgenossen zuvor schon viele Jahre nicht mehr auf der Bühne erlebt. So enterten die Innovatoren gegen 20.30 Uhr die Bretter dieser Welt vor einer mittlerweile ganz ansehnlichen Menschenmenge. Allen voran Bassist Masmiseim zeigte sehr viel Spielfreude und schien sehr motiviert. Die Fans tanzten oder bangten ausgelassen zu den harten, kalten und elektronischen Beats. Sänger Vorph gestikulierte wieder sehr viel und konnte mit seiner charismatischen, dunklen Stimme überzeugen. Allerdings bestätigte sich für mich wieder einmal der Eindruck, dass SAMAEL am besten in der Disco oder in der heimischen Anlage funktionieren. Irgendwie wirkt zumindest auf mich alles zu statisch, zu gekünstelt und emotionslos. Die düstere, klinisch kalte und nahezu perfekte Elektro-Metal-Diskomusik kommt Live meiner Meinung nach irgendwie nicht richtig in Schwung. Dies sahen wohl Großteile des Publikums anders und ließen sich durchaus mitreißen. Zugegeben, die Sound-Atmosphäre auch bei den neueren Stücken ist sehr dicht, doch richtig groß sind SAMAEL, wenn gerade ältere Songs wie „Baphomet’s Throne“ oder „Rain“ gespielt werden. Natürlich durften auch wieder die Percussion-Einlagen von Keyboarder XY nicht fehlen. Fazit: für mich ein eher langweiliger Auftritt, für andere wohl sehr unterhaltsam.

Samael

Seiten in diesem Artikel

1234
03.02.2006

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Obituary und Samael auf Tour

31.10.24Sepultura - European Farewell Tour 2024Sepultura, Jinjer, Obituary und Jesus PieceStadthalle Offenbach, Offenbach am Main
01.11.24Sepultura - European Farewell Tour 2024Sepultura, Jinjer, Obituary und Jesus PieceEdel Optics Arena, Hamburg
02.11.24Sepultura - European Farewell Tour 2024Sepultura, Jinjer, Obituary und Jesus PiecePalladium, Köln
Alle Konzerte von Obituary und Samael anzeigen »

Kommentare