Scorpions - Crazy World (Deluxe Edition)

Review

Galerie mit 22 Bildern: Scorpions - KSK Musik Open 2018 in Ludwigsburg

Das ursprünglich 1990 erschienene „Crazy World“ war für die SCORPIONS ein ziemlich wichtiges Album – immerhin ist hierauf der Mega-Hit „Wind Of Change“ enthalten, mit dem Sänger Klaus Meine quasi im Alleingang – lediglich mit Unterstützung von David Hasselhoff – den Mauerfall herbei und die Sowjetunion zugrunde gepfiffen hat. Dreiundzwanzig Jahre später wird das Album nun in einer „Deluxe Edition“ neu aufgelegt, die alle Fans zufriedenstellen dürfte – oder etwa nicht?

Über das Album selbst braucht man nicht viele Worte verlieren. Denn obwohl man es allzu leichtfertig auf die beiden Über-Balladen „Wind Of Change“ (zugegebenermaßen schon seit langem völlig totgenudelt) und „Send Me An Angel“ (nach wie vor ein Gänsehautgarant) reduzieren könnte und mit dem Erfolg eben jener Stücke einen entscheidenden Beitrag zum Abdriften der Hannoveraner in kommerziellere Gefilde leistete, verstanden sich die SCORPIONS seinerzeit bestens darauf, amtlich zu rocken. Großartigkeiten wie „To Be With You In Heaven“ oder „Hit Between The Eyes“ dominieren das Geschehen, selbst schwächere Stücke wie das allzu straighte „Kicks After Six“ kann man auch heute noch gut anhören, obwohl man die Songs keinem klangtechnischen Update unterzogen hat.

Als Bonus-Tracks finden sich gleich zwei unterschiedliche Sprach-Versionen von „Wind Of Change“, eine auf Spanisch, die andere auf Russisch. Beide demonstrieren eindrucksvoll, dass Klaus Meines auffälliger Teutonen-Akzent nicht nur im Englischen besonders ausgeprägt ist, sind darüber hinaus aber eher verzichtbar. Mehr Spaß machen die drei Live-B-Seiten, insbesondere das großartige „Holiday“. Insgesamt also eine runde Sache, warum sich allerdings meine heimische Soundanlage weigert, diese Scheibe überhaupt abzuspielen, bleibt ein Rätsel. Ob es sich um einen Einzelfall oder ein generelles Problem handelt, konnte nicht ermittelt werden, immerhin hatte mein PC keine derartigen Schwierigkeiten.

Auch für die Bonus-DVD musste der Umweg über den Rechner gewählt werden – doch selbst ohne technische Schwierigkeiten wirkt diese reichlich halbgar. Eigentlich sollte diese einen Live-Mitschnitt aus Berlin enthalten, den die SCORPIONS bereits 1991 unter dem Titel „Crazy World Tour Live“ auf VHS veröffentlichten. Allerdings hat man just jene vier Lieder, deren Musik-Videos man zusätzlich auf den Datenträger gepackt hat, aus dem Live-Set gestrichen, während sich „Big City Nights“ und „Rock You Like A Hurricane“ zwar auf der Tracklist des Backcovers finden, nicht jedoch auf der DVD – ganz schwache Leistung! Und um die Verzichtbarkeit dieser Bonus-DVD zu unterstreichen, rangieren Bild- und Tonqualität auf dem Niveau, das man wohl auch bei der ursprünglichen VHS-Version vorfinden dürfte, eine Nachbearbeitung hat man sich offensichtlich gespart. Dass da Bild und Ton stellenweise nicht zusammenpassen wollen ist noch das geringste Problem dieses Live-Mitschnitts. Da freut man sich schon über den immerhin konsistenten 80er-Jahre-Trash des „Tease Me Please Me“-Musikvideos.

Das „Crazy World“-Album selbst gehört sicherlich in jede SCORPIONS-Sammlung, wer diese Lücke schließen möchte, kann dabei durchaus zu dieser Neuauflage greifen. Wer das Album aber bereits besitzt, sollte einen großen Bogen um diese Neuauflage machen, denn die Bonus-Dreingaben lesen sich um einiges vielversprechender als sie tatsächlich sind. Immerhin lässt  sich die aufgeklebte Banderole mit dem „Deluxe Edition“-Schriftzug leicht entfernen, wenn man lieber das komplette Cover-Artwork bestaunen will – dann sieht auch nicht jeder sofort, dass man hier auf einen arg lieblosen Re-Release hereingefallen ist, der sich vom Vorwurf der Abzocke nicht wirklich freimachen kann.

Shopping

Scorpions - Crazy World (Deluxe Edition)bei amazon21,99 €
02.11.2013

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Crazy World (Deluxe Edition)' von Scorpions mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Crazy World (Deluxe Edition)" gefällt.

Wie funktioniert der metal.de Serviervorschlag?

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Scorpions - Crazy World (Deluxe Edition)bei amazon21,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32398 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare