25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Oliver Di Iorio

Special

2006 Tool – 10,000 Days

Alleine das Artwork mit dem Klappcover und der integrierten 3D-Brille ist der Hit. Selten hat mich ein Album als Gesamtkunstwerk aus Songwriting, visueller Gestaltung und Feeling mehr eingefangen. Aber TOOL hatte ich eigentlich Jahre zuvor mit dem abgründigen Knetfiguren-Video zu “Sober” entdeckt. Seinerzeit kämpfte eine ganze Generation mit Melancholie und fand in Kurt Cobain eine traurige Leitfigur.
Song: The Pot

2007 Eddie Vedder – OST Into The Wild


Während des Abspanns vom Film “Into The Wild” hörte man, wie Kinobesucher schnieften, sich schnäuzten und ungehemmt heulten. Alleine das traurige Filmende hätte das nicht bewirken können. Selbst drücke ich noch heute ein paar Tränen weg, wenn die Kombination aus wundervollen Impressionen, der berührenden Geschichte von Christopher McCandless und eben dieser Musik auf mich hereinbrechen.
Song: Guaranteed

2008 Testament – The Formation Of Damnation


Als Halbwüchsiger hatte ich eine Heidenangst vor Chuck Billy. In Fachzeitschriften war die Rede davon, dass die ersten drei bis zehn Reihen auf Konzerten der Band nicht sicher seien. Der Sänger würde gerne und oft wie ein Lama spucken. Deshalb stand ich bei TESTAMENT-Shows entgegen meiner damaligen Gewohnheiten immer im hinteren Bereich der Halle. Das änderte sich erst mit diesem Album, auch wenn ich nach dem Gig erst einmal ausgiebig duschen musste…
Song: The Evil Has Landed

2009 Alice In Chains – Black Gives Way To Blue


In dieser Zeit fühlte ich mich wie ein faltenfreier Metal-Opa, denn die Musik meines Geschmacks hatte schon seit Langem eine, gelinde gesagt, sehr magere Veröffentlichungs-Rate. Doch dann hauten ALICE IN CHAINS einfach mal diese Granate raus. Zwar ohne Layne Staley, aber für mich trotzdem eine Reise in die Zeit, als für jeden Tag ein anderes Flanell-Hemd in meinem Kleiderschrank hing.
Song: Acid Bubble

2010 Iron Maiden – The Final Frontier

Iron Maiden - The Final Frontier Cover

Eigentlich müsste ich jede IRON MAIDEN-Veröffentlichung angeben, das wäre aber zu langweilig. Bis heute sind die Briten meine Heavy-Metal-Helden aus frühesten Teenager-Zeiten. Wenn die Puste beim Laufen knapp wird, summe ich “The Loneliness Of The Long Distance Runner” innerlich vor mich her und es geht weiter. Noch Fragen? Der sehr progressive Anstrich von “The Final Frontier” ist für mich das Beste seit Dickinsons Rückkehr.
Song: Isle Of Avalon

Seiten in diesem Artikel

1234567
10.05.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Korn, Pantera, Mayhem, Muse, Pearl Jam, Meshuggah, Tool, Testament, Iron Maiden, Queens Of The Stone Age, Obituary, Slayer, Anthrax, Sepultura, Metallica und Oranssi Pazuzu auf Tour

24.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
26.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg
Alle Konzerte von Korn, Pantera, Mayhem, Muse, Pearl Jam, Meshuggah, Tool, Testament, Iron Maiden, Queens Of The Stone Age, Obituary, Slayer, Anthrax, Sepultura, Metallica und Oranssi Pazuzu anzeigen »

Kommentare