In Extremo
Interview zum neuen Album "Kunstraub"

Interview

 

Und Specki für dich war es ja das zweite Album mit IN EXTREMO.

Florian: Ja.

Haben dich denn die anderen Jungs einfach machen lassen? Oder musstest du, als „Neuer“, dir Anweisungen geben lassen?

Florian: Nein, schon bei „Sterneneisen“ durfte ich frei arbeiten. Das Interessante bei „Sterneneisen“ war für mich, dass wir bereits im Oktober ins Studio gegangen sind – ich war seit April dabei. Nun kannte ich zwar die Band, die Bandmitglieder aber noch nicht so intensiv. Und die Kunst dabei ist, dass man sich selbst erst einmal finden muss. Auch als Band muss man sich finden, und das dauert manchmal nicht nur ein halbes Jahr. Nun war „Sterneneisen“ für mich deswegen interessant, weil ich mich auch in das Bandgefüge einarbeiten musste. Und schon während der Aufnahmen war ich auf das nächste Album gespannt, um dann meine neuen Erfahrungen und meine neuen Erkenntnisse aus „Sterneneisen“ noch mehr einbringen zu können. Bei der gesamten „Kunstraub“-Produktion habe ich mich sehr wohl gefühlt, weil ich die Leute schon seit über drei Jahren kenne.

Sebastian: Wir haben mit Specki ja auch schon viel mehr sprechen können. Über Details im Vorfeld, über die Vorproduktion usw.

Okay, eine Vorproduktion habt ihr also auch gemacht.

Sebastian: Ja, wir haben da so ein kleines Studio.

Michael: Das muss man auch. Ins Studio zu gehen und keine fertigen Songs zu haben, ist ziemlich doof und gefährlich.

Das machen denn evtl. Punkbands noch.

Michael: Nee, selbst die nicht mehr. Das wäre teilweise auch fatal.

Sebastian: Na ja, der Specki weiß mittlerweile ja auch viel mehr, wie wir so ticken. Wir können vielmehr miteinander umgehen und reden und an Details arbeiten. Wir haben eine gemeinsame Sprache gefunden, die bei „Sterneneisen“ vielleicht noch nicht so ganz klar war.

Florian: Man muss sich erst mal finden. Das ist ja so, als ob du in einer neuen Firma anfangen würdest. Du brauchst ja auch ein paar Monate, bis du dich als Teil fühlst und angekommen bist.

Michael: Mach ich um halb 5 Feierabend oder erst um viertel vor 5? (lacht)

Florian: Bei einer Band, deren Mechanismen schon seit 20 Jahren funktionieren und vor allem erfolgreich funktionieren, ist es gar nicht so einfach, mal eben einen neuen Mann zu integrieren.

Ich bin mir sicher, dass ihr die Frage oft gestellt bekommt: Eure letzten beiden Alben konnten den 1. Platz der Charts erreichen. Habt ihr dementsprechend auch einen gewissen Erwartungsdruck in der Band?

Michael: Weißt du, den Druck macht man sich selbst. Wenn das noch mal passieren sollte, wäre das toll. Aber es ist wie ein Lotteriespiel. Ich persönlich wäre auch mit der 2 zufrieden, wobei die 1 natürlich besser wäre. Die Scheibe kommt am 27. September raus und es ist eine gewisse Konkurrenz vorhanden. U.a. auch ANDREA BERG und sowas (Anm. d. Red.: Das Album von Andrea Berg wurde bereits am 6. September veröffentlicht, war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht bekannt)

Oh, die ist natürlich auch immer ganz oben mit dabei.

Michael: Ja, da gibt es nichts zu lachen. Andrea Berg ist genau seit 6 Jahren nonstop in den Top Ten der Charts.

Ihre Fans laden nix runter, die kaufen ihre Alben.

Michael: Das ist unglaublich!

Sebastian: Ich glaube an dem Tag kommt auch das neue Album von CASPER. Was ich auch berechtigt finde, ich finde den Kerl gut.

Echt? Den findest du gut?

Sebastian: Ja, auch wenn ich die Leser von metal.de gerade vergraule. (lacht) Also er macht gute Musik, hat ne geile Band und macht ne gute Show. Und er hat sich sehr viele Fans wirklich erspielt. Ich glaube, das ist an dem Tag wirklich die härteste Konkurrenz. Aber wie Michael schon meinte, der 2. Platz ist auch toll.

Michael: Außerdem: Wir hatten zwei mal die 1, die kann uns keiner mehr nehmen. Wir haben ein gutes Album gemacht, alles andere steht in den Sternen. Wenn es nicht passiert, sind wir trotzdem keine Loser, denn das Album ist klasse geworden.

Ich glaube, die Verkaufszahlen werden schon stimmen. Was sollte die Leute davon abhalten, auch eure neue Platte zu kaufen?

Sebastian: Na ja, darauf verlassen sollte man sich nicht, die Fans bekommt man nicht geschenkt.

Aber ihr habt euch in den Jahren doch so einen Namen erspielt!

Michael: Kennen uns denn so viele?

Na, das müsstest du doch am besten wissen!

Michael: (lacht) Spaß ist immer wichtig.

Auf jeden Fall. Um meine Zeit nicht zu überziehen: Ihr geht ja im Herbst wieder auf Tour. Was können die Leute denn von den kommenden Shows erwarten?

Michael: Wir haben dieses Mal ne ganz besondere Überraschung, denn wir haben die alte Band ROCKBITCH wieder reanimiert und mit dabei.

Nein!

Michael: Doch! Wir werden mit denen gemeinsam auf der Bühne stehen, mit allen Facetten.

Das ist doch jetzt Spaß, oder?

Michael: (prustet los vor lachen, zeigt auf Florian) Klar! Er ist aber der Neue!

Das goldene Kondom!

Sebastian: Oh, er kennt sich aus.

Boah Specki, du musst ran, tut mir leid!

Michael: Na, was können die Leute erwarten. Wir haben ein neues Bühnenprogramm, wir werden viele der neuen Songs spielen, jedoch nicht alle. Dann kommen noch ein paar Stücke, die wir länger nicht gespielt haben, mindestens drei. Der Rest ist eine Überraschung.

Pyros, hoffentlich auch!

Michael: Ja, aber auch noch anderes dieses Mal.

Jungs vielen Dank für das Interview.

 

Galerie mit 21 Bildern: In Extremo – Baltic Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

123
21.09.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

In Extremo auf Tour

28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen
15.11.24metal.de präsentiertIn Extremo - Winter Tour 2024In Extremo, Korpiklaani und RauhbeinGarage Saarbrücken, Saarbrücken
16.11.24metal.de präsentiertIn Extremo - Winter Tour 2024In Extremo, Korpiklaani und RauhbeinZ7, Pratteln
Alle Konzerte von In Extremo anzeigen »

Kommentare