Wacken 2022
Die Rückkehr zum Acker

Konzertbericht

Billing: Judas Priest, Powerwolf, Arch Enemy, Behemoth, Kissin' Dynamite, Slipknot, Lacuna Coil, Infected Rain, Belphegor, Grave Digger, Mercyful Fate, The Night Flight Orchestra, Hämatom, Rose Tattoo, Gwar, Dirkschneider und Rotting Christ
Konzert vom 04.08.2022 | Wacken, Wacken

DONNERSTAG 04.08.2022 WACKEN TAG 1

Liebes Tagebuch, es ist Donnerstag der 04.08.2022. Wir sind in Wacken. Es ist warm. Mama, die Gummistiefel die du mir eingepackt hast, werde ich heute nicht brauchen. Bereits um die Mittagszeit knacken wir mal eben die 30° Grad-Marke und freuen uns schwitzend auf den Einlass ins Infield. Gegen 14:30 Uhr ist es endlich soweit. Über die großen Videoleinwände hinweg halten Festivalmitbegründer Holger Hübner und Thomas Jensen die offizielle Ansprache und bedanken sich für die Treue der Metalheads während der schweren Zeit der Pandemie. Dann öffnen sich die Tore und der Run auf die besten Plätze an den Mainstages beginnt. Nein, das ist nicht SPARTAAA!! Das ist WACKEN!!

Impressionsfoto - - Wacken Open Air 2022

Impressionen – Wacken Open Air 2022

Impressionsfoto - - Wacken Open Air 2022

Impressionen – Wacken Open Air 2022

This is Spartaaaaa !!! Ah ne, bin doch in Wacken!

SKYLINE eröffnen. Natürlich. Die Coverband, bei der Thomas Jensen selber in der Vergangenheit den Bass zupfte, gehört zu WACKEN wie die Hörner am Bullen. Thema Hörner und schlechter Übergang- in wie weit die HÖHNER zum WACKEN gehören bezweifeln wir immer noch sehr stark. Aber da die Kölner erst am Samstag ihren Auftritt haben, ist das ein klarer Fall fürs „Zukunfts-Ich“, und für heute und morgen schieben wir das gedanklich mal beiseite. Wir wollen uns heute mit BELPHEGOR, LETZE INSTANZ, PESTILENCE, ROTTING CHRIST, BUTCHER BABIES, GRAVE DIGGER, MERCYFUL FATE, GWAR, JUDAS PRIEST, DIRKSCHNEIDER, ROSE TATTOO, HÄMATOM und… kurz Luft holen…noch ganz vielen anderem beschäftigen. Also eine Schicht Sonnencreme aufgetragen- denn Sonnenbrand ist irgendwie nicht so Metal-, Flüssigkeiten nachgetankt und auf zu GRAVE DIGGER, die mit einer Entourage an schottischen Musikern auf der „Harder“-Stage stehen.

Konzertfoto von Grave Digger - Wacken Open Air 2022

Grave Digger – Wacken Open Air 2022

Schottenröcke und Sonnencreme

Die Power Metal-Band um Frontmann Chris Boltendahl gehört seit 1980 zu den absoluten Metal-Urgesteinen, und zeigt heute, dass noch ganz viel Power in Power Metal steckt. Man feiert dieses mit Dudelsäcken. Die schottischen Musiker im Background wippen fröhlich lächelnd im Takt und die Crowd vor der Bühne lässt sich trotz der Hitze noch zu ordentlich Bewegung animieren. DIRKSCHNEIDER wirkt dagegen im Anschluss auf der „Faster“-Stage etwas abgekämpfter. Im Kampfmodus sind dafür ganz andere. In der Umbauphase zwischen DIRSCHNEIDER und MERCYFUL FATE werden „Faster“ und „Harder“-Stage von einer Horde Wikinger übernommen. Verwirrung in den Gesichtern. Hallo, was da los? Ohhhh…Hallo, AMON AMARTH, die genau zwischen den beiden Bühnen thronend ihre Bärte im Wind kreisen lassen und ein knackiges, kleines Set vom Stapel lassen. Suprise-Act AMON AMARTH !! Sänger Johann Hegg wird ganz emotional: „Wir haben euch vermisst“. Ja! Wir euch auch, ihre haarigen Wikinger. Mega Aktion! Feines Brett!! Überraschung gelungen!

Suprise, Suprise: Hier sind die Wikinger!!

Im Anschluss lassen MERCYFUL FATE ihr Make-Up in der warmen Abendsonne etwas zerlaufen. Die okkulte Messe a`la KING DIAMOND überzeugt. Wer mehr Blut braucht, wird bei GWAR fündig. Die Blutdusche der Band besudelt das ein oder andere Metal-Shirt ordentlich. Während auf vielen Pappschildern wieder zu lesen steht „Mama, mir geht es gut“, freut die Mama sich sicher jetzt schon über die Dreckwäsche nach dem Wochenende. Fleckenreiniger regelt.

Konzertfoto von Judas Priest - Wacken Open Air 2022

Judas Priest – Wacken Open Air 2022

Jetzt ziehen aber erstmal JUDAS PRIEST alle Falten aus besagten Metal-Shirts. Das große, rote Kreuz, welches an der Bühne hochgezogen wird ist der Startschuss für die Eskalation auch vor der Bühne. Wir reden hier von JUDAS PRIEST.  Und die legen mal eben mit „Breaking The Law“ und „Living After Midnight“ die Bühne etwas in Asche. Auf der „Wasteland“ -Stage gibt es auch Asche, aber die von der Feuerfontänen der Live-Performance der BUTCHER BABIES.

Konzertfoto von Butcher Babies - Wacken Open Air 2022

Butcher Babies – Wacken Open Air 2022

Von blutigen Shirts, Asche und natürlich Judas Priest

Wer sich am Rande von Live-Auftritten etwas Input holen wollte, konnte dies am Nachmittag bei einigen Vorträgen. Sehr zu empfehlen hier der Vortrag der Wacken Foundation „Let Women Do The Talking“ mit u.a. Jenny Douglas (Touring Director/Artist Manager – 5B AM Artist Management), Tracy Vera (Präsidentin – Metal Blade Records) und Hannah Raphael (Global Tour Director – Live Nation Entertainment). Hintergrund dieses Projektes ist es, junge Frauen, die eine Karriere in der Musik- und Kulturbranche anstreben, auf diesem Weg zu ermutigen, indem erfolgreiche Frauen aus dieser Branche ihre Erfahrungen mit ihnen teilen. Sauberer Donnerstag. Das hat Spaß gemacht. Wir wollen mehr!

Konzertfoto von Gwar - Wacken Open Air 2022

Gwar – Wacken Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234
14.08.2022

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Judas Priest, Powerwolf, Arch Enemy, Behemoth, Kissin' Dynamite, Slipknot, Lacuna Coil, Infected Rain, Belphegor, Grave Digger, The Night Flight Orchestra, Hämatom, Rose Tattoo, Gwar, Dirkschneider und Rotting Christ auf Tour

25.04. - 27.04.24Keep It True XXIV (Festival)Wings Of Steel, Stormwitch, Hällas, Sonja, Bleak House, Morgul Blade, Century, Vengeance, Bengal Tigers, Sacred Warrior, Greyhawk, Savage Oath, Dolmen Gate, Black Mask, Acero Letal, Tyrann, Tarot, Heavy Load, Attacker, I Am Morbid, Grave Digger, Bulldozer, Liege Lord, Crowley (JPN) und SentryTauberfrankenhalle, Königshofen
10.05. - 11.05.24Rock In Rautheim 2024 (Festival)Dirkschneider, Rage, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Brothers Of Metal, Ad Infinitum, April Art, Quasimodo, Riot V, Frozen Crown, Fheels und Metzer 58Open Air - Werkstatt Lebenshilfe, Braunschweig
12.06. - 15.06.24Metal Frenzy Open Air 2024 (Festival)Agnostic Front, Blizzen, Crystal Viper, Darkness Surrounding, Deimos' Dawn, Endseeker, Final Cry, Knife, Messticator, Milking The Goatmachine, Non Est Deus, Ost+Front, Rauhbein, Spasm, Stesy, Stillbirth, Subway To Sally, Suidakra, The Night Eternal, Tortuga, Unleashed, Wanted Inc., Wolfs Moon, Carcass, Belphegor, Out The Mouse und AsinhellErlebnisbad Gardelegen, Gardelegen
Alle Konzerte von Judas Priest, Powerwolf, Arch Enemy, Behemoth, Kissin' Dynamite, Slipknot, Lacuna Coil, Infected Rain, Belphegor, Grave Digger, The Night Flight Orchestra, Hämatom, Rose Tattoo, Gwar, Dirkschneider und Rotting Christ anzeigen »

Kommentare