Behemoth
"Bibel"-Prozess gegen Nergal geht weiter

News

Der Prozess gegen BEHEMOTH-Frontmann Nergal wegen des öffentlichen Fledderns einer Bibel geht in die nächste Runde. Wir erinnern uns: bei einem Konzert im Gydnia im September 2007 hatte Nergal Seiten aus einer Bibel gerissen und die Kirche als „die mörderischste Religionsgemeinschaft des Planeten“ bezeichnet. In der Folge wurde er dafür von Erzkonservativen verklagt, da in Polen Verletzung religiöser Gefühle anderer unter Strafe steht. (Abschnitt 196 des polnischen Strafgesetzbuches). Die Szene gibt es übrigens hier zu sehen:

 

 

Nach einer Meldung im letzten Jahr, dass die Klage gegen Nergal fallen gelassen worden sei, wurde das Verfahren nun wieder aufgenommen. Nergals Statement dazu: „Ich habe heute fünf Stunden im Gericht in Gdynia verbracht. Der Fall ist wieder aufgerollt und es werden noch einige Zeugen gehört. Es ist noch viel zu früh, um irgendetwas sagen zu können. Ich hoffe nur, dass das Urteil positiv für mich ausfällt. Ich habe das Gefühlt, dass ich aus gutem Grund in dieser Situation bin und ich werde nicht aufgeben. Drückt mir die Daumen, der Kampf ist noch nicht vorüber…“

Wer des Polnischen mächtig ist, kann sich Nergal hier in einem TV-Interview vor dem Gerichtssaal anschauen:

 

Galerie mit 22 Bildern: Behemoth - We Are Not Your Kind World Tour 2020 in Berlin
Quelle: Nuclear Blast Records
29.06.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34255 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Behemoth auf Tour

14.10.22metal.de präsentiertArch Enemy + Behemoth - The European Siege 2022Arch Enemy, Behemoth, Carcass und Unto OthersColumbiahalle, Berlin
18.10.22metal.de präsentiertArch Enemy + Behemoth - The European Siege 2022Arch Enemy, Behemoth, Carcass und Unto OthersGasometer, Wien
21.10.22metal.de präsentiertArch Enemy + Behemoth - The European Siege 2022Arch Enemy, Behemoth, Carcass und Unto OthersMHP Arena, Ludwigsburg
Alle Konzerte von Behemoth anzeigen »

Kommentare