Kreator - Krushers Of The World

Review

Soundcheck Januar 2026# 1 Galerie mit 30 Bildern: Kreator - Elbriot Festival 2025

Kaum eine Band, die bereits über 40 Jahre dabei ist, schafft es in der zweiten Karrierehälfte, den viel beschworenen zweiten Frühling gleich mehrmals zu durchleben. KREATOR sind anders. Nach einer kleineren, aber genretypischen Neunziger-Flaute erkundet jedes Album seit einschließlich “Violent Revolution” neue kreative und kommerzielle Dimensionen, sodass Mille und Co. zu den wenigen Achtziger-Bands gehören, deren aktuelle Veröffentlichungen immer noch relevant sind. Und: Die Jungs sind in der Regel unangreifbarer Konsens, an dem niemand wirkliche Kritik äußern würde. Gleichzeitig lässt sich seit “Gods Of Violence” eine eindeutige Tendenz erkennen: Mehr Heavy Metal, mehr Epik, mehr Bombast und immer wuchtigere Produktionen umrahmen den urtypischen Thrash der Essener. Natürlich gefällt das nicht allen. Dass die Band auf ihrem 16. Studioalbum davon wenig Abstand nimmt, dürfte allen klar sein.

“Krushers Of The World” – Ein Querschnitt?

“Hate Über Alles” war ein gutes Album, wirkte aber von einigen Ausnahmen abgesehen etwas zu routiniert und am Reißbrett entworfen. Rückblickend bot das Album großen Hörspaß, aber verhältnismäßig wenige Erinnerungsmomente. Das programmatisch betitelte “Krushers Of The World” ist da anders. Zunächst mal ist die Platte so vielseitig wie seit den Neunzigern nicht mehr, was daran liegt, dass KREATOR klar erkennbar Elemente von “Endorama” (1999) bis zur jüngsten Vergangenheit einfließen lassen. Puristischen Thrash gibt es verhältnismäßig wenig. Dadurch wirkt die Platte mutiger als die letzten beiden, etwas auf Nummer sicher konzipierten Alben. “Tränenpalast” (mit Vocals von Britta Görtz) zitiert die späten Neunziger sicherlich am deutlichsten. Doch auch der Titelsong weist gewisse Ähnlichkeiten mit einem Song wie “Golden Age” auf.

Geschmackssache ist gewiss auch das ultra-eingängige, zwischen Power Metal und ARCH ENEMY mäandernde “Satanic Anarchy”. Klassischer gibt sich “Krushers Of The World” vor allem ab er zweiten Albumhälfte. Die Double-Bass-Nummern “Barbarian” und “Blood Of Our Blood” gehen direkt in die Nackenmuskulatur und mit “Combatants” zollen KREATOR sogar den alten MANOWAR gekonnten Tribut. Auch der Opener, der klingt, als hätte man die Titelsongs von “Enemy Of God” und “Phantom Antichrist” übereinandergelegt, umgarnt einen mit vertrauter Stimmung. “Psychotic Imperator” und der Brecher “Death Scream” tönen gegen Ende der Spielzeit wieder klassischer, während mit “Loyal To The Grave” ein epischer, beinahe bedächtiger Track in gewohnter Manier den Abschluss bildet.

Quer durch die Metalgeschichte mit KREATOR …

Am Ende gilt eine einfache, weit verbreitete Gleichung: Wer mit den Alben seit “Phantom Antichrist” nichts anfangen konnte, wird von “Krushers Of The World” auch kein Fan werden. Diejenigen, die am liebsten immer “Pleasure To Kill Part II” wollen, sowieso nicht. Objektiv und scheuklappenfrei ist das 16. KREATOR-Studioalbum ein stimmiger, vielschichtiger Ritt durch sowohl die Geschichte der eigenen Karriere als auch der von uns allen so geliebten Musikrichtung insgesamt. Diesen Ansatz stützen auch die wuchtige, aber nicht überfrachtete Produktion von Jens Bogren und das stilvolle Artwork von Zbigniew M. Bielak. Der klar erkennbare, stetige Wille, sich weiterzuentwickeln und nicht stumpf die ohnehin schon legendäre, eigene Vergangenheit zu zelebrieren, hebt KREATOR deutlich von anderen Bands ihrer Gewichtsklasse ab. Nichts als Liebe dafür!

09.01.2026

Redakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38181 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kreator auf Tour

01.04.26Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsHalle 622, Zürich
04.04.26Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsGrugahalle, Essen
05.04.26Kreator – UK and Europe Tour 2026Kreator, Carcass, Exodus und NailsDie Halle, Frankfurt am Main, Frankfurt
Alle Konzerte von Kreator anzeigen »

Kommentare