Alice Cooper
Der schockierend große Diskografie-Check

Special

Special Forces (1981)

Zu welchem Zeitpunkt in Alices Karriere entstand das Album?

Der Lack war ab. 1981 verkaufte ALICE COOPER mit jedem neuen Album immer noch Stückzahlen, von denen kleinere Artists nur träumen können, doch der Schockrocker aus dem vergangenen Jahrzehnt wurde zunehmend zum Rock-Dino, der sich nur noch aus Gewohnheit mit immer austauschbarer werdenden Session-Musikern ins Studio schleppte. Außerdem war Alice zu diesem Zeitpunkt stark drogenabhängig und erinnert sich heute weder daran, wie er „Special Forces“ geschrieben oder aufgenommen hat, noch an die nachfolgende Tour, die seine letzte bis 1986 sein sollte.

Welchen Stil hat das Album?

1981 war New Wave angesagt und das bekam offenbar auch ALICE COOPER mit. Das Album ist punkig und beinhaltet viele eingängige Hooks. Kein Wunder also, dass sich „Special Forces“ in der New-Wave-Hochburg England besser verkaufte als in Übersee. Mit „For Britain Only“ legte man sogar noch eine Single nur für den britischen Markt nach. Die coopersche Verschrobenheit bewahrte das Album allerdings davor zu poppig zu werden.

Wie findest du das Album in seiner Gesamtheit?

ALICE COOPER goes New Wave klingt natürlich erst einmal nach Hölle auf Erden, aber die Mischung geht ganz gut auf. Von eintönigen Totalausfällen wie „You Want It, You Got It“ abgesehen finden sich auf „Special Forces“ auch kleine Hits, in denen 70er-Rock, Synthesizer und poppige Refrains Hand in Hand greifen. Dass aber selbst dieser kleine Rest Kreativität kein ganzes Album füllen konnte, ist daran zu erkennen, dass eine Live-Aufnahme von „Generation Landslide“ nötig war, um eine anständige Spielzeit zu erreichen.

Welche Anspieltipps gibst du?

„Prettiest Cop On The Block“, „You Look Good In Rags“

Ist das Album sammlungswürdig?

Nur für Fortgeschrittene und Neugierige.

Marc Thorbrügge

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314151617181920212223242526272829

05.03.2021

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Alice Cooper auf Tour

Kommentare