Alice Cooper
Der schockierend große Diskografie-Check

Special

Constrictor (1986)

Zu welchem Zeitpunkt in Alices Karriere entstand das Album?

„Constrictor“ entstand, nachdem ALICE COOPER seinen absoluten Tiefpunkt überwunden hatte. Der Musiker wurde clean und fing ganz neu an. Der Branchenriese Warner wollte ihn allerdings nicht mehr. Dafür kam Alice bei MCA Records unter, was rückblickend passend erscheint, da das Unternehmen zuvor ebenfalls kurz vor dem Bankrott gestanden hatte. Ebenso passend war die Idee, dass ALICE COOPER mit „He’s Back (The Man Behind The Mask)“ ein Musikvideo zum sechsten Teil der Freitag-der-13te-Reihe beisteuerte. Alice erreichte somit aus dem Stand viel Airplay im damals angesagten Musikfernsehen und war wieder in aller Munde.

Welchen Stil hat das Album?

Dass sich ALICE COOPER gerne von gerade aktuellen Stilen inspirieren ließ, sollte kein Geheimnis sein. 1986 war Glam Metal mächtig angesagt und entsprechend haarspraylastig klingt „Constrictor“. Dies dürfte auch den beiden Männern an Gitarre und Bass zu verdanken sein, die den Cooper-Sound ordentlich aufmotzten. Muskelmann Kane Roberts übernahm den Sechssaiter, der spätere WINGER-Chef Kip Winger den Tieftöner.

Wie findest du das Album in seiner Gesamtheit?

„Constrictor“ ist ein sehr gradliniges Rock-Album, das sämtliche Experimente der Vorjahre beendet und auf Nummer Sicher geht. Zwar konnte man bereits erkennen, dass ALICE COOPER sich auch in dieser neuen Musikwelt zurechtfinden wird, doch noch fehlte es an Hits. Unterm Strich bleibt „Constrictor“ zu flach, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Welche Anspieltipps gibst du?

„Teenage Frankenstein“, „The Great American Success Story“, „He’s Back (The Man Behind The Mask)“

Ist das Album sammlungswürdig?

Kann man sich holen, muss man aber nicht.

Marc Thorbrügge

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314151617181920212223242526272829
05.03.2021

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Alice Cooper auf Tour

Kommentare