Alice Cooper
Der schockierend große Diskografie-Check

Special

Along Came A Spider (2008)

Zu welchem Zeitpunkt in Alices Karriere entstand das Album?

Alles Neu macht das Jahr 2008. ALICE COOPER wechselte damals seine komplette Begleitband aus und auch der langjährige Gitarrist Ryan Roxie war nicht mehr mit dabei. Mit KISS-Schlagzeuger Eric Singer ließ sich allerdings ein alter Bekannter hinter der Rührschüssel blicken, Slash und Ozzy gastierten jeweils für einen Song. Noch immer war der Status von ALICE COOPER ungebrochen, doch nach dem konventionellen „Dirty Diamonds“ wurde es Zeit für ein Experiment.

Welchen Stil hat das Album?

„Along Came A Spider“ klingt so wie ein ALICE COOPER-Album aus den 1970ern, das aber 35 Jahre später mit den Mitteln der 2000er aufgenommen wurde. Kaum ein anderes Album aus der Diskografie schafft den stilistischen Spagat zwischen klassisch und modern so souverän wie „Along Came A Spider“. Zeitgemäßer Rock trifft auf den cooperschen Hang zur bühnenreifen Theatralik – und abgrundtiefen Horror: Das Konzeptalbum erzählt die Geschichte eines Serienkillers. Jeder Song steht für einen Brief, den der Mörder an die Polizei schreibt.

Wie findest du das Album in seiner Gesamtheit?

Das Experiment ist geglückt. ALICE COOPER hat auf „Along Came A Spider“ geschafft, was nur wenigen anderen Rock-Veteranen gelingt: Er hat seinen Sound modernisiert und ist sich selbst dabei treu geblieben. Die Geschichte, die mit den Songs erzählt wird, ist sogar richtig gut. Also, bevor ihr die nächste Folge von Irgendwas-auf-Netflix startet, widmet Mr. Cooper doch einfach mal für 45 Minuten euer Ohr.

Welche Anspieltipps gibst du?

„Vengeance Is Mine“, „Catch Me If You Can“, „The One That Got Away“, „Salvation“

Ist das Album sammlungswürdig?

Kurz und knapp: Ja.

Marc Thorbrügge

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314151617181920212223242526272829
05.03.2021

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Alice Cooper auf Tour

Kommentare