Napalm Death
Der große Diskografie-Check

Special

Napalm Death

„Utopia Banished“ (1992)

Das ist die Besetzung: Barney Greenway, Mitch Harris, Jesse Pintado, Shane Embury, Danny Herrera

Dieses sind die Klassiker – oder sollten es sein: „I Abstain“. Die Blaupause aller Songs auf „Utopia Banished“.

Das ist der coolste Moment des Albums: Schon der Blick auf das Cover ist cool. Das war für mich damals einfach das Größte! Nägel in Körpern, Blut, Gasmasken. Irgendwie war mir schon klar, dass NAPALM DEATH inhaltlich mehr zu sagen haben als OBITUARY oder CANNIBAL CORPSE (die ich fast genauso geliebt habe). Trotzdem zählte für mich der Schockmoment! Und wenn ich einmal Streit mit meinem Bruder hatte (der sich mit mir das Zimmer geteilt hat), dann wurde als Rache einfach die „Utopia Banished“ aufgelegt. Für mich damals der pure Krach und gleichzeitig das pure Vergnügen.

Und das gibt es generell zum Album zu sagen: Das erste Album ganz ohne jemanden, der auch auf der „Scum“ zu hören war. Mick Harris (der die Blastbeats vielleicht nicht erfunden, aber zumindest die Szene damit ordentlich aufgemischt hat: Fuck you, getriggerte Drums!) verließ die Band kurz zuvor und machte Platz für Danny Herrera. Wie auch schon auf der „Harmony Corruption“ entfernt sich die Band von den Grindcoreanfängen und bewegt sich weiter in Richtung Death Metal.

Fazit: Das Album stand zwar immer etwas im Schatten der „Harmony Corruption“-Scheibe. Für mich ist es dennoch (wenn auch aus Gründen der persönlichen Musiksozialisation) NAPALM DEATHs Klassiker!

(Matthias Manz)

Und hier geht es zu unserem Review.

Galerie mit 31 Bildern: Napalm Death - Campaign For Musical Destruction 2024 Saarbrücken

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415
04.02.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare