Pink Floyd
Der Diskografie-Check

Special

Pink Floyd

Schon ein lustiger Zeitvertreib: Als zweitjüngstes Redaktionsküken mal bei den (natürlich nur minimal) älteren Herrschaften anklopfen, wie’s denn pünktlich zum 50. Jubiläum mit einer ausführlichen Diskografie-Besprechung zu PINK FLOYD aussähe. Und mit den Kollegen Maronde, Eschenbach, Brinker und Wehmeier nimmt das Ding dann tatsächlich Form an. Herzallerliebst, dass an der Band, die heute als unantastbare Wegbereiter zahlreicher moderner und experimenteller Musikstile (laut einiger dubioser Quellen sogar für den frühen Heavy Metal) gilt, tatsächlich noch so viele Kollegen interessiert sind. (Man munkelt, die Beteiligung war sogar größer als bei gewissen australischen Haudrauf-Truppen.)

Natürlich möchte ich keinem meiner hochgeschätzten Kollegen unterstellen, dass sie sich schon in den Anfangstagen FLOYDs zu deren aktiver Hörerschaft zählen konnten, doch vielleicht hat ja gerade das im vergangenen Jahr völlig überraschend erschienene „The Endless River“ die ein oder andere Erinnerung wach gerufen.

Wer sich also noch mal psychedelische Jugendträume ins Gedächtnis rufen will, wer es als Fan zahlreicher „Post“-Stile begehrt, zu den Wurzeln seiner Lieblingsgenres vorzudringen oder wer sich einfach nur für die kommende David-Gilmour-Solotournee einstimmen möchte, der dürfte sich auf den folgenden Seiten bestens beraten fühlen. Denn auch wenn uns die Gründungsmitglieder Barrett und Wright schon vor einigen Jahren verlassen haben, so sind sich Fans, Kritiker und zahlreiche von PINK FLOYD inspirierte Bands einig: Die Musik von Syd, Rick, Roger, Nick und David wird uns noch jahrelang begleiten. Von mir aus gerne auch Jahrhunderte.


Every year is getting shorter never seem to find the time.
Plans that either come to naught or half a page of scribbled lines
Hanging on in quiet desperation is the English way
The time is gone, the song is over,
Thought I’d something more to say.

(Time, The Dark Side Of The Moon, 1973)

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213141516
05.03.2015

Ja, weißt du … das ist vielleicht … deine Meinung, Mann.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31449 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare