Pink Floyd
Der Diskografie-Check

Special

Pink Floyd

The Dark Side Of The Moon (1973)

Welche Songs besitzen Klassikerstatus? „Breathe“, „Time“, „Money“. Dennoch war „The Dark Side Of The Moon“ von der Band stets als Gesamtwerk intendiert und dementsprechend möchte ich an dieser Stelle auch niemandem nahelegen, sich ein einzelnes, aus dem Konzept gerissenes Stück anzuhören.

Welche sind die vergessenen Perlen? „Us And Them“. Für mich persönlich DER unübertroffene PINK-FLOYD-Song. Ist aber eigentlich gar nicht so vergessen. Trotzdem. „Us And Them“.

In welcher Besetzung wurde das Album aufgenommen? Gilmour / Waters / Wright / Mason. Nicht unerwähnt bleiben sollte Clare Torrys improvisierter Vokalpart in „The Great Gig In The Sky“, für dessen Rechte sie satte 33 Jahre später vor Gericht zog. Heute gilt sie neben Wright als offizielle Co-Autorin des Songs, obwohl sie zum Zeitpunkt der Aufnahme nur schlappe 30 Pfund erhielt. Ebenfalls auf „Dark Side“ begann die Zusammenarbeit mit Saxofonist Dick Parry („Money“, „Us And Them“), welche bis heute (bzw. bis zur 2006er-Gilmour-Tour) andauert.

Generelle Einschätzung zum Album: Was könnte man nicht alles über „The Dark Side Of The Moon“ schreiben, wie viele Lobeshymnen sind wohl noch nötig, um diesem unverwüstlichen Stück Musikgeschichte ein für alle Mal gerecht zu werden. Zunächst mal dürften aber die Fakten reichen: In der Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten rangiert das 1973er-Werk derzeit lediglich noch hinter Jackos „Thriller“. Kein Wunder, denn das Prädikat „zeitlos“ passt auf beide Alben so perfekt wie die Faust aufs Auge. Die homogene Mixtur aus bestechender Eingängigkeit, gutem, aber nicht gnadenlos überproduziertem Sound und hervorragenden Instrumentalleistungen funktionierte vermutlich nie wieder so gut wie auf diesem Album. Dagegen wirkt ein „Momentary Lapse“ (1987) schon heute eingerostet.

Wer sollte diese Platte besitzen? Jeder Mensch auf Erden. Jeder.

Alex Klug

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213141516
05.03.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare