Axel Rudi Pell
"Ich mache vermutlich weiter, bis sie mich tot von der Bühne tragen."

Interview

Wie wichtig sind dir im Gesamtkonzept Cover und Design und wie hast du das aktuelle Cover ausgesucht?

Ich sage immer, die Musik muss zum Cover passen und andersrum auch. Wenn ich die CD in den Player lege oder das Album streame, dann fängt das schon mit dem Intro an, man kann das sofort fühlen. Du fühlst dich sofort in so eine bestimmte Zeit versetzt. Das geht mir auch beim Titelsong so, der hat was Düsteres, Mystisches, Episches drin und das passt zusammen.

Die Vorgaben zum Cover habe ich meinem neuen Coverartist Thomas Eberhardt mitgeteilt. Ich möchte gerne Mönche haben mit Kutten, die Fackeln tragen, ich möchte da einen Thron drin haben, ich möchte einen Raum haben, der mystisch aussieht. Das habe ich ihm alles gesagt und er hat es super geil umgesetzt, ich bin mega zufrieden.

AXEL RUDI PELL ist ja irgendwo eine Band, die deinen Namen trägt. Gibt es beim Songwriting und Aufnahmeprozess Absprachen?

Beim Schreiben sprechen wir uns überhaupt nicht ab. Da mache ich alles alleine. Die Jungs kriegen auch keine Demos zu hören, ich nehme alles zuhause auf, jedes einzelne Instrument bis auf das Schlagzeug, da lege ich nur die Geschwindigkeit des Liedes vorher fest. Ich habe auch den Rhytmus schon im Kopf. Dann gehe ich ins Studio, da werden die Demos ins System eingespielt und dann kommt Bobby (Rondelli, Schlagzeuger) rüber und spielt zu meinem Demo die Drums.

Wir sind musikalisch auf einem Level. Die Bands, die er cool findet, finde ich auch cool, was ich nicht mag, mag er auch nicht. Sobald er ein Riff von mir hört, weiß er genau, was er trommeln muss und das macht er dann meistens auch. Ich sage ihm dann immer „Bobby, let’s go over the song!“ und er antwortet „Yeah, I know what you want me to play, baby!“ und legt los und das haut mich dann immer total vom Hocker. Natürlich reden wir über Kleinigkeiten, aber im Grunde genommen geht das relativ schnell.

Ansonsten ist von mir alles vorgegeben. Der Ferdy (Doernberg, Keyboards) bringt natürlich eigene Ideen mit rein, weil der Tonnen von Keyboardsounds hat. Beim Keyboard dauert das Suchen des Sounds meistens viel länger als das Einspielen. Beim Titelsong zum Beispiel ist im Refrain ja was leicht Arabisches drin. Das hat Ewigkeiten gedauert, diesen Sound zu finden, er hat alles durchgeguckt und das war alles nicht das richtige. Mein Soundingenieur meinte dann, er hätte da noch so ein paar arabische Sounds und ich fand den ersten direkt mega. Ferdy fand das auch cool. Mit dem Songwriting hat das aber nichts zu tun, mehr mit den Arrangements.

Mit dem Johnny (Gioeli, Sänger) ist das ähnlich. Ich singe auf den Demos das ja selber, die kriegt er dann zu hören und ich gehe das mit Johnny via Skype alles durch und wenn er hier und da was ändern möchte, weil er das so besser findet und das besser klingt, dann machen wir das natürlich so, wie er das möchte. Ich zwinge keinen dazu, etwas so zu machen, wie ich das will. Meistens sind die Leute aber damit einverstanden, was ich vorgebe.

Du sagtest jetzt gerade, du singst die Songs selbst ein, aber davon mal eine Demo zu veröffentlichen, wäre keine Option?

(Axel lacht laut und lange) Nee, ich will keine Comedy-Platte machen, das geht gar nicht. Ich habe überhaupt keine Singstimme. Ich treffe zwar relativ oft die Töne, zwar ein bisschen schief, weil ich so hoch nicht komme. Das willst du wirklich nicht hören. Auf „The Ballads II“ habe ich das ja mal versucht und „Hey Joe“ gesungen und das war auch mehr scheiße als cool. Du willst meine Singstimme wirklich nicht hören!

Du bist dir also 100% sicher, dass Johnny es besser macht als du.

Natürlich, Johnny ist einer der besten Hard-Rock- und melodischen Metalsänger überhaupt, keine Frage. Wenn ich jetzt sagen würde, ich singe alles selbst, dann war es das mit der Karriere.

Du bist jetzt über 30 Jahre mit AXEL RUDI PELL aktiv. Wie lange willst du noch weiter machen? Bis du umfällst?

Ja! Okay, vielleicht nicht, bis ich umfalle. Ich mache so lange weiter, bis ich das Feuer in mir nicht mehr spüre. Aber solange ich das noch habe, diese Flamme in mir, macht das ja auch tierisch Spaß. Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, mit Musik aufzuhören. Aber solange die Gesundheit mitmacht, es kann ja sein, dass irgendwann alle Finger mit Arthrose voll sind oder ich nicht mehr richtig spielen kann, dann würde ich vielleicht mit live spielen aufhören und nur im Studio arbeiten. Aber momentan bin ich da weit von entfernt und ich denke eher, dass sie mich irgendwann tot von der Bühne tragen oder was auch auch immer. Ich hoffe jedenfalls, noch etliche Jahre so weitermachen zu können.

Die Gitarrentätigkeiten würdest du aber nicht abgeben, sagst du?

Nee, das muss ja auch so klingen wie AXEL RUDI PELL, ich habe ja auch meinen eigenen Sound.

Die Frage nach dem Touren kann ich mir sparen, das geht ja zum Glück wieder los jetzt, das neue Album kommt ungefähr in zwei Jahren, das wissen wir auch schon…

Das weiß ich jetzt noch nicht! Wenn ich nicht mindestens zehn gute Songs habe, kommt es vielleicht auch erst in drei oder vier Jahren. Dass „Lost XXIII“ jetzt das letzte ist, glaube ich nicht, ich habe ja noch Ideen. Vielleicht kommt nächstes Jahr auch schon „The Ballads VI“ oder gar nichts, ich weiß es nicht. Was Touren angeht, habe ich die Qual der Wahl der Setlist.

Danke dir für das Gespräch, Axel! Bessere dich und bis bald!

Danke dir für deine geopferte Zeit, bis dahin wird das längst weg sein. Schönen Tag noch!

Galerie mit 33 Bildern: Axel Rudi Pell - Lost XXIII Tour 2022 in Stuttgart

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Telefongespräch mit Axel Rudi Pell
03.05.2022

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Axel Rudi Pell auf Tour

19.07.24metal.de präsentiertAxel Rudi Pell - Risen Symbol Tour 2024Axel Rudi Pell und EverdawnSpectrum, Augsburg
06.10.24metal.de präsentiertAxel Rudi Pell - Risen Symbol Tour 2024Axel Rudi Pell und EverdawnZeche, Bochum
08.10.24metal.de präsentiertAxel Rudi Pell - Risen Symbol Tour 2024Axel Rudi Pell und EverdawnBackstage München, München
Alle Konzerte von Axel Rudi Pell anzeigen »

Kommentare