Eluveitie
veröffentlichen erste Single von "Ategnatos"

News

Am 5. April kommt mit „Ategnatos“ das neue ELUVEITIE-Album auf den Markt. Pünktlich zum VVK-Start des Albums veröffentlicht die Band heute nun die erste Single-Auskopplung zum Titeltrack:

Die Band kommentiert: „Hier ist sie also, die erste Single von unserem neuen Album (mit Ausnahme von der kleinen Vorschau, die ihr letztes Jahr schon mit „Rebirth“ bekamt)! – der Titeltrack selbst! Der Song schleust euch in die geistige Welt von „Ategnatos“! Seine Message mag für einige recht unbequem sein, herausfordernd und provokativ. Doch genau das ist der Ruf von Antumnos!“

Die Aufnahmen fanden im New Sound Studio mit dem Sound-Ingenieur Tommy Vetterli statt: “Trotzdem war es komplett anders, da wir dieses Mal nur vier Wochen Zeit hatten, um alles aufzunehmen – im Vergleich zu den acht Wochen, die wir für „Origins’ hatten.“ Indem sie das Mixing in die Hände von Jens Bogren in seinen Fascination Street Studios in Örebro, Schweden, legten, ist die Band genau an den Ort zurückgekehrt, an dem sie vor mehr als zehn Jahren ihr Album „Slania“ abmischten. Auf „Ategnatos“ arbeitet die Truppe zum ersten Mal mit einem echten Streichquartett zusammen und gewähren auch Fabienne Erni und ihrer Harfe mehr Raum zur Entfaltung.

Kürzlich gaben die Schweizer Folk Metaller auch die Daten ihrer Europa-Tour bekannt. Zusammen mit LACUNCA COIL und INFECTED RAIN werden die Hallen vieler verschiedener Länder zu beackert. metal.de freut sich, euch die Tour präsentieren zu können:

Eluveitie - Ategnatos European Tour 2019

08.11.19LKA Longhorn, Stuttgart
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
09.11.19Turbinenhalle/Kraftwerk, Oberhausen
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
10.11.19Trix, Antwerpen
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
17.11.19Tivoli Utrecht, Utrecht
Eluveitie und Infected Rain
19.11.19Batschkapp, Frankfurt/Main
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
20.11.19Capitol Hannover, Hannover
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
21.11.19Huxley's Neue Welt, Berlin
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
22.11.19Felsenkeller, Leipzig
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
23.11.19Tonhalle, München
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
24.11.19Conrad Sohm, Dornbirn
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
26.11.19Le Rocher de Palmer, Cenon
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
27.11.19Razzmatazz 2, Barcelona
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
28.11.19Sala But, Madrid
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
29.11.19Le Bikini, Ramonville-St-Agne
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
30.11.19L'Etage, Rennes
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
01.12.19Elysée Montmartre, Paris
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
03.12.19Garage, Saarbrücken
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
04.12.19Der Hirsch, Nürnberg
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
05.12.19Kino Siska, Ljubljana
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
08.12.19Arena Wien, Wien
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
12.12.19Melna Piektdiena, Riga
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
13.12.19Tavastia, Helsinki
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
14.12.19Pakkahuone, Tampere
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
15.12.19Rock Café Tallinn, Tallinn
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
17.12.19Klubben/Fryshuset, Stockholm
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
18.12.19Vulkan Arena, Oslo
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
19.12.19Trädgårn, Göteborg
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
21.12.19Docks, Hamburg
Eluveitie, Lacuna Coil und Infected Rain
Galerie mit 75 Bildern: Summer Breeze 2019 – Autogrammstunden Samstag bis 18:00 Uhr
Quelle: Nuclear Blast
01.02.2019

Präsentationsressort & Akkreditierungen: Festivals

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31449 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Eluveitie auf Tour

08.11.19metal.de präsentiertEluveitie - Ategnatos European Tour 2019Eluveitie, Lacuna Coil und Infected RainLKA Longhorn, Stuttgart
09.11.19metal.de präsentiertEluveitie - Ategnatos European Tour 2019Eluveitie, Lacuna Coil und Infected RainTurbinenhalle/Kraftwerk, Oberhausen
10.11.19metal.de präsentiertEluveitie - Ategnatos European Tour 2019Eluveitie, Lacuna Coil und Infected RainTrix, Antwerpen
Alle Konzerte von Eluveitie anzeigen »

8 Kommentare zu Eluveitie - veröffentlichen erste Single von "Ategnatos"

  1. nili68 sagt:

    Klingt wie Nightwish mit Metalcore-Anleihen. Glattgebügelt und cheesy bis zum geht nicht mehr. Dabei geht doch in dem Genre viel mehr. Den Kommentar zum Label laß ich mal weg. Jeder Metaller, der ernst genommen werden will, weiß eh, wie der Hase läuft..

  2. BlindeGardine sagt:

    Jupp, Nuclear Blast bestes Label, warte endlich mal auf ein Special. Vollkommen ironiefrei.

    Das hier ist allerdings schon irgendwie entäuschend, war aber zu erwarten. Den Folk-Part kriegen Eluveitie nachwievor gut hin, vorausgesetzt man steht auf Flötentöne. Auf der metallischen Seite fällt dem Herrn Glanzmann aber spätestens seit „Helvetios“ nix mehr ein. Der Song hier klingt zu weiten Teilen 1:1 wie „The Uprising“ von selbigem Album.
    Da hätte man fast meinen können, eine fast komplett ausgetauschte Mannschaft bringt vielleicht auch ein paar neue Ideen, aber Eluveitie scheint weiterhin die Chrigel-Show zu sein. Daher ist es auch nicht weiter schlimm, dass sich Anna Murphy und Konsorten abgesetzt und Cellar Darling aufgezogen haben, wesentlich spannender als das hier.

    1. ClutchNixon sagt:

      Also, ich freue mich drauf.

      1. BlindeGardine sagt:

        Die neue Eluveitie, die neue Cellar Darling oder ein Nuclear Blast Special?^^

      2. ClutchNixon sagt:

        Was’n hier Topic? Gardine, ja

      3. BlindeGardine sagt:

        Ich könnte ja jetzt den Erbsenzähler raushängen lassen und anmerken, dass du auf meinen Post und nicht direkt auf die Topic geantwortet hast, aber… 😉

      4. ClutchNixon sagt:

        Das stimmt natürlich, aber Erbsen zu zählen ist ja an und für sich anstrengend 😉

      5. BlindeGardine sagt:

        Wenn man streng nach Rezept kocht muss man halt auch die Erbesen zählen, der gute Herr Glanzmann dürfte das am besten wissen.
        Aber ernsthaft, mich interessiert die neue Eluveitie ja auch, die neue Sängerin hat ihren Job auf „Evocation II“ zumindest nicht schlecht gemacht und wenn es sich nicht grade um irgendwelche Virtuosen oder Musiker mit eindeutigen stilistischen Trademarks handelt, dann sind Instrumentalisten halt austauschbar. Besonders wenn eh alles von einem Typ geschrieben wird. Die oben verlinkte Auskopplung klingt mir aber grade auf der metallischen Seite einfach zu sehr nach Selbstkopie und leider ziemlich einfallslos.