Rock Star Lesson
mit Rafael Salzmann von ELUVEITIE

Interview

Wer geglaubt hat, Bandmitgliedern fliegen die Dollar-Scheine durch Tantiemen und ein paar Live-Gigs zu, wird bitter enttäuscht sein. Der Beruf “Musiker” beinhaltet sehr viele Facetten und bietet kaum Freizeit. So stehen monatelange Tourneen und Aufnahmesessions nur für einen kleinen Teil der Erwerbstätigkeit. Hinzu kommen Interviews und andere Promo-Termine. Viele Profis verdienen sich einen Extra-Taler durch Studio-Jobs oder geben Unterricht an ihren Instrumenten.

Mit dem Format ROCK STAR LESSON wurde unlängst ein digitales Angebot auf den Markt gebracht, in dem man mit bekannten Profis Face-To-Face-Coachings absolvieren kann. Dabei wurden illustre Musiker wie beispielsweise Eugene Ryabchenko (Schlagzeuger für FLESHGOD APOCALYPSE, BELPHEGOR, DECAPITATED), Morten Sandager (bekannt als Keyboarder bei PRETTY MAIDS, AT THE MOVIES, MERCENARY), Sängerin Anna KiaRa (IMPERIAL AGE, KIARA) oder für die Gitarristen Chris Hermsdörfer (BEYOND THE BLACK, SERENITY) als Dozenten für die Online-Akademie gewonnen.

Wir haben eine Probe-Stunde mit Rafael Salzmann vereinbart, der bekanntlich die sechs Saiten bei den Schweizer Folk-Metallern ELUVEITIE bedient. Nachdem wir im Rahmen des 45-minütigen Unterrichts wertvolle Tipps zu Spieltechniken und dem persönlichen Sound-Setting bekamen, unterhielten wir uns noch über die Vorteile der ROCK STAR LESSON und erfuhren warum Rafael mit der Gitarre begonnen hat.

Rock-Star-Lesson

Wie bist Du zu ROCK STAR LESSON gekommen?

Ich habe eine Anfrage bekommen und fand das eine coole Idee. Auch wenn das alles sehr geil aufgebaut ist, wollte ich natürlich schon wissen: Wer macht da alles mit? Wie läuft es genau? Was ich wirklich gut finde ist, dass der Unterricht nicht auf ein bestimmtes Genre beschränkt ist. Wenn beispielsweise jemand zu mir kommt und Jazz lernen will… Dann würde ich ihm sagen, dass er definitiv falsch bei mir ist (lacht). Oder wenn jemand klassisches Zeug lernen will – da bin ich auch nicht der Richtige. Das kann ich einfach nicht. Aber wenn jemand in die Richtung Finger-Picking, Folk, Metal, Pop und ein bisschen Country gehen möchte, dann passt das gut.

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich in meinem Unterricht auch Dinge beibringen kann, die dem Schüler wirklich etwas bringen.

Seiten in diesem Artikel

123
22.01.2021

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34023 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Eluveitie auf Tour

06.07. - 09.07.22metal.de präsentiertRockharz 2022 (Festival)Accept, Asenblut, ASP, At The Gates, Attic, Beast In Black, Betontod, Burden Of Grief, Dark Funeral, Dark Tranquillity, Deserted Fear, Eisbrecher, Ektomorf, Eluveitie, Ensiferum, Evil Invaders, Exodus, Gernotshagen, Goitzsche Front, Grave Digger, In Extremo, Insomnium, Jinjer, Kambrium, Kataklysm, Knasterbart, Knorkator, Lucifer, Moonsorrow, Mutz & The Blackeyed Banditz, Obscurity, Ost+Front, Paddy And The Rats, Powerwolf, Running Wild, Sepultura, Sibiir, Steel Panther, Storm Seeker, Subway To Sally, Suicidal Tendencies, Tankard, Tarja, Testament, The 69 Eyes, Thomsen, Thundermother, Turisas, Twilight Force, Unleashed und UnzuchtFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
24.08. - 27.08.22Baltic Open Air (Festival)Eisbrecher, Fury In The Slaughterhouse, Stahlzeit, Eluveitie, Alestorm, Grave Digger, H-BlockX, Kärbholz, Torfrock, Russkaja, Feuerschwanz, Wind Rose, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Elvenking, Asenblut, Harpyie, Drunken Swallows, UpToYou, 20 For Seven, Artefuckt und HammerfallWikingerland - Haddeby, Niederselk

Kommentare