25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Marc Thorbrügge

Special

2006 AMORPHIS – Eclipse


Völlig fertig nach einem feucht-fröhlichen Abend im Essener Turock, stand ich unter anderem mit Kollege Wolfsbrunn beim nahen Burger King in der Schlange. Im Hintergrund liefen irgendwelche Musikvideos und zwischen viel Mist dann plötzlich: „House of Sleep“ von AMORPHIS. Gut, das ist einer der eher soften Songs von „Eclipse“, der bei mir aber Bock auf mehr weckte. Es hat sich gelohnt: Der erste Langspieler mit Sänger Tomi Joutsen ist eines der besten Werke der Finnen. Ein ausgesprochen vielschichtiges und ergiebiges Album, das ein ohnehin schon sehr starkes Metaljahr krönt.

Song: The Smoke

Auch noch:
DISMEMBER – The God that never was
IRON MAIDEN – A Matter of Life and Death
MY DYING BRIDE – A Line of Deathless Kings

2007 ELECTRIC WIZARD – Witchcult Today

Dieses Album war für viele Monate mein Soundtrack für die langen Busfahrten zur Uni oder sonst wo hin. „Witchcult Today“ ist seltsame Musik für schräge Typen und passte gut in dieses Jahr, in dem ich mit der Academia fremdelte. Für „grab a knife, take a life“ hat die Abneigung zum Glück nicht gereicht, denn dieses Album hat unzählige einsame Abende gerettet. Für mich ist „Witchcult Today“ immer noch die beste Platte von ELECTRIC WIZARD und würde in einer besseren Welt auf jeder Party laufen.

Song: The Chosen Few

Auch noch:
PARADISE LOST – In Requiem
SWALLOW THE SUN – Hope
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Two Hunters

2008 GRAND MAGUS – Iron Will


GRAND MAGUS kannte ich als Doom-Lehrling natürlich. Entsprechend skeptisch war ich, als die großen Magazine das Album abfeierten. Aber na gut, sie taten es ja auch völlig zurecht. „Iron Will“ ist musikalisch makellos, besitzt einen perfekten Sound und malt in den Texten herrliche Bilder, die den Alltag kraftvoll zur Seite schieben.

Song: Like the Oar strikes the Water

Auch noch:
ENSLAVED – Vertebrae
THE HAUNTED – Versus
HOODED MENACE – Hooded Menace

2009 ALICE IN CHAINS – Black Gives Way To Blue


In diesem Jahr trat eine Lieblingsband aus meiner ganz frühen Jugend zurück in mein Leben. ALICE IN CHAINS waren mit ihrem neuen Sänger wieder voll und ganz da. „Black Gives Way To Blue“ weckte damals in mir ein noch größeres Interesse an Musik abseits enger Genregrenzen und klingt heute noch so frisch, dass es mich wundert, wie viele Jahre es tatsächlich schon auf dem Buckel hat.

Song: Last of my Kind

Auch noch:
AMORPHIS – Skyforger
MY DYING BRIDE – For Lies I Sire
SKELETONWITCH – Breathing the Fire

2010 FINNTROLL – Nifelvind


Dieses Jahr hatte sicher bessere Platten zu bieten, aber mit „Nifelvind“ haben FINNTROLL eines ihrer eingängigsten und am meisten inspirierenden Alben veröffentlicht. Bei mir lief die Scheibe rauf und runter und erklingt heute noch aus meinen Boxen. Kein Wunder, macht es doch einfach gute Laune, ohne zu stark in folkigen Kitsch abzudriften.

Song: Den frusna munnen

Auch noch:
ATLANTEAN KODEX – The Golden Bough
IRON MAIDEN – The Final Frontier
KVELERTAK – Kvelertak

Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019Galerie mit 19 Bildern: The Haunted - Graveland Festival 2017Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 28 Bildern: Electric Wizard - Desertfest Berlin 2022Galerie mit 16 Bildern: Grand Magus - Rockharz 2019Galerie mit 16 Bildern: Alice In Chains - Live in Hamburg 2019Galerie mit 22 Bildern: Finntroll - Vredesvävd European Tour Autumn 2022 in StuttgartGalerie mit 22 Bildern: Moonsorrow - Rockharz 2022Galerie mit 15 Bildern: Ahab - Soulcrusher Festival 2023Galerie mit 17 Bildern: Windhand - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 22 Bildern: Mantar - Easter Cross 2024Galerie mit 21 Bildern: Pallbearer - Summer Breeze Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Marc Thorbrügge
20.10.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Blind Guardian, Amorphis, Grand Magus, Finntroll, Ahab, Mantar, Pallbearer und Khemmis auf Tour

21.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaSubstage, Karlsruhe
22.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaColos-Saal, Aschaffenburg
23.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaKubana, Siegburg
Alle Konzerte von Blind Guardian, Amorphis, Grand Magus, Finntroll, Ahab, Mantar, Pallbearer und Khemmis anzeigen »

Kommentare